An alle Freilandtomatenanbauer

Biotop

Mitglied
Registriert
03. Nov. 2008
Beiträge
62
Ort
Schorfheide
Ich habe die Tomatensamen in Tblettenröhrchen, bzw. -dosen aufbewahrt, die im Deckel Trockengel hatten. Da blieben die staubtrocken. Meine Silbertannen sind gut gekeimt. Die Black-Plum-Pflanzen waren zu schwach. Vielleicht waren die Tomaten nicht reif genug. Die gekauften Harzfeuer aus der Tüte sind dagegen schlecht aufgegangen.
 
  • AndreasuMartina

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2010
    Beiträge
    3
    Ort
    Hannover
    Hallo an alle, die im Freien Tomaten anbauern wollen!
    Schiebt bitte keine Panik wegen der Anzucht Eurer Tomatenpflänzle, wir haben erst Anfang März und falls was schief geht noch genügend Zeit zum Nachsähen.
    Mir ist heute ein sehr altes Gartenbuch in die Hände gefallen, von einem erfahrenen Gärtner geschrieben.
    Er schreibt:Aussaht so um den 20. März im Zimmer, nachdem 2 Keimblätter entwickelt sind - pikieren.
    Wenn ein Frühbeet oder Gewächshaus vorhanden ist, tagsüber dorthinein, bei Nacht ins Haus. Ansonsten bei schönem Wetter für ein paar Stunden ins Freie.
    Ausgepflanzt wird zwischen dem 15. und 30. Mai.
    In unserer Gegend ist vom 1.6. bis 15.6. die sogenannte Schaafskälte - hier sind mir schon meine ganzen Freilandtomaten erfroren. Bei einem so späten Auspflanzen - wie er empfiehlt - ist schnell mal eine Folie über die gepflanzten Tomaten geworfen.
    LG Anneliese
    hallo Anneliese
    Mir wurde gesagt das du die Absolute Tomatengöttin bist. Ich habe nun mal eine Frage zum veredeln. Da habe ich schon einiges gelesen und die einen sagen das die Pflänzchen an einem schattigen Ort und die anderen sagen es sollte an eine sonnigen aber nicht so warmen Ort geschehen.
    Was würdest Du mir empfehlen?
    mfg
    Andreas
     

    AndreasuMartina

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2010
    Beiträge
    3
    Ort
    Hannover
    hallo Anneliese
    Mir wurde gesagt das du die Absolute Tomatengöttin bist. Ich habe nun mal eine Frage zum veredeln. Da habe ich schon einiges gelesen und die einen sagen das die Pflänzchen an einem schattigen Ort und die anderen sagen es sollte an eine sonnigen aber nicht so warmen Ort geschehen.
    Was würdest Du mir empfehlen?
    mfg
    Andreas

    Dann muß ich dir noch sagen das man zuviel Brimborium um den Freilandanbau macht. Ich habe bis dato immer im Freien angebaut. Ich hebe mir jedes jahr die Samen der frisch geernteten Tomaten auf trockne sie und im Februar, März setze ich sie in kleine Planztöpfe. so erspare ich mir das Pikieren. Allerdings lasse ich Sie dann bis April, Mai bei mir in der Wohnung. Dann kommen Sie noch ein paar Wochen in den Hof und dann in den Garten ohne Gewächshaus oder Plane oder dergleichen. Außer in diesem Jahr hatte ich eigentlich immer recht gute Erträge. Ich glaube dieses jahr lag es an dem vielen Regen. Viele Tomaten sind Schwarz oder Fleckig geworden.
    Und noch eine Frage zum Veredeln. Kann man auch eine Gelbe Cocktail Tomate mit einer Normalen Roten Tomate Veredeln?

    Danke für deine Mühe
    Andreas
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Andreas,
    klar kannst Du auf eine rote Tomate eine gelbe veredeln. Ich will in der kommenden Saison auf eine Rote eine gelbe und eine rote veredeln....
    Wir haben hier einen eigenen Thread über das Veredeln. Schau mal, da ist eigentlich alles schon geschrieben.
    Nun noch zum Freilandanbau - ja es geht - aber besser ist ein Dach. Wie Du es beschreibst, hast Du Krautfäule bekommen. Hier hilft in der gefährlichen Zeit - das ist um den 1. August rum, vorsorglich mit dem Backpulvergemisch einmal in der Woche zu spritzen. Meine Gewächshäuser sind fast abgeerntet, die im Freiland reifen jetzt und haben keine Krautfäule.
    Bei Fragen einfach ne PN an mich.
    LG Anneliese
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    kannst du hier den Link posten?
    habe schon einige Tomaten rausgerissen, waren abgeerntet...
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Marius,
    ich glaub, daß der irgendwo dazwischen steckt. Es gibt da eigentlich nicht viel zu erklären außer daß man eben 2 Tomaten anziehn muß, eine Unterlage (hier entweder die mitgelieferte bei den Klämmerchen) oder eine Harzfeuer F1 oder den Roten Kürbis. Dann die die man im Anbau haben möchte, z. B eine Coctail, eine normale oder was man eben gerne hätte.
    Die Tomaten läßt man so 15 cm groß wachsen, dann schneidet man die Harzfeuer F1 mit einem scharfen Messer oder Schere schräg ab, dann die Sorte die man im Garten haben möchte im gleichen Winkel. Dann wird das Klämmerchen auf die Harzfeuer gesetzt, dann die Edelsorte drauf - fertig. Dann nimmt man eine Plastiktüte oder einen durchsichtigen Becher und stülpt das drüber. Die so veredelte Tomate sollte nicht in der prallen Sonne stehn. Ich nehm den Becher täglich ab und sprüh die Tomate mit Wasser ein, nach 10 - 14 Tagen ist die Tomate zusammengewachsen.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    bin es nochmal - jetzt ist der Beitrag wieder nicht im Veredlungsthread...
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    ich veredele meistens schon kleiner, so 8-10 cm, habe mal gelesen, umso kleiner die Pflanze ist, umso besser wachsen die Pflanzen zusammen, weiß aber nicht obs stimmt...?

    habe ja vor einiger Zeit mal eine Kopulation probiert, und es hat super geklappt, waren innerhalb von 5 Tagen verhornt!! Da muss man sie aber ganz klar größer veredeln.
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Schokoladenblume,
    danke, der Thread is es...habe gesucht, gesucht und nix gefunden.
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    hier ein Bild von der verhornten Kopulation:
     

    Anhänge

    • 100_1748.jpg
      100_1748.jpg
      379,8 KB · Aufrufe: 101
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Japanischer Fächerahorn verliert alle Blätter im Juli Gartenpflanzen 16
    Amanda Ostergrüße für Alle Small-Talk 9
    M Mädchenkiefer hat alle Nadeln verloren Nadelgehölze 13
    Shantay Taglilien - fast alle Knospen verkrüppelt Stauden 27
    E Sind alle meine Pflanzen über den Winter vertrocknet? Stauden 6
    S Meine sundaville weiß verliert fast alle blätter Gartenpflanzen 10
    A Meine Avocado-Pflanze verliert alle ihre Blätter Tropische Pflanzen 0
    N Bräuchte Hilfe, Keimlinge sehen alle "gleich" aus :( Obst und Gemüsegarten 6
    N Meine Keimlinge sehen alle gleich aus?! :( Pflanzenbestimmung - Archiv 5
    bonifatius Moderne Rosen, alle von der Patio bis zur Kletterrose, Rosen 98
    G Gardena Gartenbewässerung - reicht Druck für alle Sprinkler? Bewässerung 4
    L Begonie verliert alle Blätter - Blätter werden gelb Zimmerpflanzen 2
    B Citrus Limon hat über Winter ALLE Blätter verloren. Früchte und grüne Äste vorhanden. Was zu retten? Zitruspflanzen 5
    Opitzel Nicht alle werden Urgroßeltern ..... Glückwünsche 20
    R Alle Jahre wieder - Weihnachtsstern retten Zimmerpflanzen 25
    J Bitte um Hilfe: Geldbaum verliert alle Blätter Gartenpflanzen 41
    L Paprika - Blüten fallen alle ab Obst und Gemüsegarten 9
    T Können alle gängigen Küchenkräuter in die selbe Erde? Kräutergarten 5
    T Sind wir alle nur „Hobbygärtner“ ? Gartenfreunde 24
    Schwabe12345 Apfelbaum verliert alle Früchte Obst und Gemüsegarten 2
    H Apfelbaum platzt auf, Blätter alle dürr! Obstgehölze 2
    *Mirjam* Alle Monde verbogen Small-Talk 4
    D Weiße Punkte auf Blättern - betrifftfast alle Pflanzen Obst und Gemüsegarten 6
    Knuffel Orchideen gehen alle ein Orchideen 10
    Amanda Andenbeere wirft alle Früchte ab Gartenpflanzen 13

    Similar threads

    Oben Unten