Amy's 1-Zi-Whng-mit-Balkon-Gartenreich

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Passen Melonen auf einen Balkon?
Ich würd das ja auch gern mal probieren hab nur Angst das ich dann gar keinen Platz mehr habe oder kann man die aufbinden?
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Gern geschehen Zwiebelchen :) obwohl Du hast doch mehr als wir an Platz zur Verfügung, Du kannst die Petersilie doch direkt in den Garten auspflanzen wozu brauchst Du denn Kästen?
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kann sie ja am Balkon runterranken lassen :grins:
    Obwohl dann ernten und essen sie die anderen Mieter auf, nee nee :schimpf:
     
  • Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Also die Golden Midget und die Minessota Midget sind doch prima für einen 10l Eimer geeignet :) Und fürs aussäen ist es ja noch nicht zu spät ;)
     

    Amy2912

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    38
    Ort
    Hamburg
    Ich stell mir das so ein Bisschen wie bei einem Kürbis vor. Hauptpflanze setzt man halt irgendwo hin, der Topf muss glaub ich nicht mal so groß sein. Dann wachsen da solche Ranken von ab und die kann man ja eigentlich umplatzieren. *g*

    Meine heißt Sugar Sweet. ^^' Keine Ahnung was das bedeutet, aber ist ein Experiment wie auch die Physalis und Paprika!

    @Firal: Ausgesäht sind sie schon - ich ziehe ja alles mögliche vor. Es sind sogar alle aufgelaufen! :D

    @Stupsi: Ich hab doch ein Vordach unter meinem Balkon, da kann ich die doch locker flockig drauf wachsen lassen. *g*

    @Rosensammler: Vor ein paar Jahren hatte ich nen 14kg Kürbis, das sollte ja vergleichbar sein -paaaaaasst. xD
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Gern geschehen Zwiebelchen :) obwohl Du hast doch mehr als wir an Platz zur Verfügung, Du kannst die Petersilie doch direkt in den Garten auspflanzen wozu brauchst Du denn Kästen?

    Huhu Stupsi, ich weiß einfach nicht, was ich in so einen Minitopf pflanzen könnte, Blumen kann ich da nicht reinmachen. Aber Petersilie würde gut passen.
     

    Amy2912

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    38
    Ort
    Hamburg
    JUHUUUU!
    Meine Mum hat mir gerade mein Weihnachtsgeschenk vorweg vorbeigebracht. :D 4 Pakete Holzdielen - mein Balkon ist fertig ausgelegt!
    Sobald die Sonne mal wieder scheint gibt's Bilder. :D :D :D *Happy-Sei*
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    Was hast Du für eine Liebe Mama.....:cool:
    Die waren doch so teuer, hast Du erzählt....Herrlich, natürlich, warum bis Weihnachten warten....
    Jetzt kannst Du den Sommer richtig genießen mit den Füßen auf dem tollen Holz.

    Soll ich den Gedanken, auch mal nach Holzfließen zu googeln, endlich mal zulassen??
    Na gut, aber nur kurz........oh weiha.......:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     

    Amy2912

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    38
    Ort
    Hamburg
    Ja die sind ganz schön teuer. Hab mich auch echt gewundert. Ein Paket 25€! Ich hätte mir die so nach und nach kaufen müssen.
    Endlich bleiben meine Socken nicht mehr an dem komisch gammeligen und rauen Betonboden hängen. *g* Und wärmer ist es auch! Und weniger dreckig. Klasse. :D
    Wenn dir dein Geld lieb ist, solltest du aber nicht mit den Ikea-Holzdielen anfangen - da ist man fix gut was los. :rolleyes:
    Kannst du dir aber ja demnächst mal auf nem Foto anschauen!
    Dafür muss ja noch :cool: her... Die letzten Tage nur :oops: - doof.

    Gute Nacht allerseits!
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    Jetzt muß ich aber noch eine Frage dalassen....was ist mit dem Dreck, der durch die Fliesen durchfällt, ich meine, Du nimmst die doch net jedes Jahr auseinander und fegst den Balkon und pappst sie wieder zusammen.
    Das geht ja auch irgendwann kaputt, das Clicksystem, das ist doch nicht dazu gedacht, das ständig auseinander zumachen.

    Und was mache ich mit diesen ständigen Blättern und auch schon mal Blüten und dem ganzen Pollengedöns, das fällt ja auch durch....

    Ja, teuer sind sie....die billigsten hab ich für gerade mal 19,-€ gefunden....aber vielleicht war das nur eine Platte.....herrlich wunderschöne Zeder hab ich gefunden, der Preis hat sich zum Glück versteckt....

    GEnau, ich guck jetzt erstmal Deinen Boden an, wie die Nackerten Füssies sich wohlfühlen, dann kann ich mich immer noch hemmungslos verlieben (also nicht die Füssies, in die Holzfliesen!!:cool:)

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Huhu Amy, schön dass du die Holzfliesen endlich zusammen hast, da kannst du den Sommer :cool: auf dem Balkon ja richtig genießen!

    Ich denke unter den Fliesen ist bestimmt noch etwas Platz, wo der Dreck weggespült werden kann. Im Normalfall vom Regen, hier vielleicht mit Eimer oder Gießkanne. So ist es ja zumindest bei den Holzdielen mit denen man die Terasse belegen kann.
     

    Amy2912

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    38
    Ort
    Hamburg
    Die sind so etwa einen Zentimeter hoch, also kann da gut was reinfallen. Dazu kommt, dass ich ja einen Balkon über mir habe und 2 Seitenwände - also nicht so viel externer Dreck. Und wenn ich mal rumsaue, dann eher mit Erde. Die kann ich größtenteils durch die Fugen zum Rand fegen, da ist beiderseits noch Platz für Wasserablauf und Drecksammlungen. :)
    Außerdem glaube ich, dass das Stecksystem recht stabil ist. Womöglich baue ich die zum November eh ab und lager die ein. Wenn mir mal ein Stecker abbricht, nicht wild, es gibt so einige pro Seite. UND ich habe von meiner letzten Packung noch etwa 4 Platten übrig, die ich als Ersatz nutzen kann.
     

    Amy2912

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    38
    Ort
    Hamburg
    Sooo, die Bilder!

    IMG_0042.jpg
    IMG_0043.jpg

    Meine Radieschen und Erbsen.
    IMG_0044.jpg

    Die Clematis mit der Azalee.
    IMG_0045.jpg

    Meine Him- und Brombeere.
    IMG_0046.jpg

    Die Tomaten (Cherry rot, Cherry geld, Eiertomate).
    IMG_0047.jpg

    Mein Blühkasten. :D
    IMG_0048.jpg

    Erdbeeren.
    IMG_0049.jpg

    Männertreu, Spinat, Salat.
    IMG_0050.jpg

    Kräuter. Dill, Peter und Schnittlauch.
    IMG_0051.jpg
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    Wow, super ordentlich...nicht nur die Fliesen machen was her, auch die Azalee hat richtig dolle große Blüten bekommen. Und sooo eine schöne Farbe....

    Ja, richtig, man macht eigentlich mehr mit der Erde Dreck, aber na klar, wenn Du den Boden im Winter lieber wegräumen willst, kann man dann auch schnell mal durchfegen.
    Montag macht es gewiß net, kann ich mir denken, dazu steht bei ihr ja unglaublich viel rum....

    Und deine Tomaten sind schon draußen.....oh mann, meine wird sich garantiert nen Schnupfen holen, die sind noch lang net soweit wie Deine.....

    Es wird Zeit für Deinen Ledersessel, Amy!!:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Das sieht richtig richtig klasse aus mit den Fliesen!!!

    Aber sag mal...ist der Kübel für die 3 Tomatenpflanzen nicht etwas klein? Oder ist das eine niedrige Sorte?
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.263
    Ort
    München
    Hi, Amy,
    die Fliesen sehen schön aus. Welche Kantenlänge haben die? Wenn mein Balkon endlich hängt, werde ich auch welche verlegen, aber so kleine hab' ich noch gar nicht gesehen.
     

    Amy2912

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    38
    Ort
    Hamburg
    Hi, Amy,
    die Fliesen sehen schön aus. Welche Kantenlänge haben die? Wenn mein Balkon endlich hängt, werde ich auch welche verlegen, aber so kleine hab' ich noch gar nicht gesehen.

    Da sind immer 4 Mini-Fliesen zusammen. Je gesamter Fliese 30x30cm. wenn's irgendwo nicht passt, kann man aber auch was abschneiden. ;)

    @Firal: Die eine Cherry ist recht klein, die anderen 2 höher. Ich hab noch so ein Stangengerüst, was da mit reinkommt - aber leider ist das noch nicht hier. :rolleyes: Die sind generell ein wenig versetzt gepflanzt, dass die 2 großen sich nicht so behakeln.

    @JazzBrazil: So ordentlich sieht's nur aus, wenn ich Besuch bekomme oder Platz für meinen Wäscheständer schaffen muss. *g* Letzeres war heute der Fall. Will ja nicht beim Wäschefuchteln meine Pflanzen hauen oder so.
    Ja, die Azalee ist richtig klasse - man sieht kaum noch Grün! Richtig genial wäre es ja, wenn die Clematis sich auch mal bemühen würde zu blühen. :d
    Muss im Winter mal schauen, ob ich die wegräume. Da muss ich mir auch noch Gedanken um Kübel und Pflanzen machen... Mir graut schon davor.
    Zu meinem Verblüffen geht's den Tomaten auch gut. Scheinbar stehen die geschützt genug, oder wir haben einfach keinen starken Nachfrost. Oder die sind einfach hart im Nehmen. *g* Hab die nicht selbst vorgezogen sondern in der Größe bei Dehner gekauft. 2 haben sogar schon Blüten.
    Sesseltag kommt wieder, aber dafür muss die Sonne scheinen! :p
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das freut mich aber für Dich das Du Dein Balkon jetzt fertig hast dank Deiner lieben Mutti.
    Sieht super aus!

    Muß man so Holzfliesen eigentlich streiche so wie man es bei Holzterassen machen muß?
     

    Amy2912

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    38
    Ort
    Hamburg
    Ne, ich glaub nicht.
    Die sind fix und fertig denke ich mal (sonst wäre der Preis echt unverschämt).
     

    Amy2912

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    38
    Ort
    Hamburg
    Meine Pflanzen wachsen und gedeihen.
    Nächste Woche muss ich mir endlich einen 2ten großen Kübel holen für meine Gurken... So langsam wird's voll auf meinem Balkon. :D Liegt aber auch nur daran, dass ich zu faul bin meine Wäsche abzunehmen und die da schon gut eine Woche im Weg steht. :p

    Letztens mal ein Blatt vom Spinat abgerupft und roh probiert. Gab sogar einen Spinat-Artigen Nachgeschmack! Klasse. :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ist Deine Wäsche nicht nass geworden?
    Hier hats gestern voll geschüttet!



    Die würd ich ja gar nicht mehr da hinbekommen gut das ich einen Dachboden habe zum Wäsche aufhängen :)
     

    Tinalinchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    161
    Ort
    Telgte /Münsterland
    Huhu Ramona!
    Einen schönen Balkon haste dir da eingerichtet. Und die Holzfliesen sind super gut, sehen richtig schick aus..........ja ja, das mit den Mamis und vorgezogenen Weihnachtsgeschenken ist immer was Feines, immer zum passenden Zeitpunkt:D.
    Außerdem find ich's klasse, das ihr Balkonis:D immer alles so schon mischt und den Mut habt auch Gemüse etc "anzubauen"! Trau mich da selbst mit Garten nicht dran.
     

    Mindgirl

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2010
    Beiträge
    32
    Ort
    Berlin
    gut das ich einen Dachboden habe zum Wäsche aufhängen :)

    Das hätte ich auch gern. Dann wäre mehr Platz auf unserem Balkon. Eigentlich darf ich mich ja nicht beschweren, wegen der Größe meines Balkons aber die Wäsche und Tisch und Stühle nehmen nun mal die Hälfte ein. :rolleyes:

    Amy2912 schrieb:
    Liegt aber auch nur daran, dass ich zu faul bin meine Wäsche abzunehmen und die da schon gut eine Woche im Weg steht. :razz:

    Oh ja das kenn ich. Ich denk dann immer dran, das wenn ich sie abnehme auch bügeln und zusammenlegen muss. Und darauf hab ich auch keine Lust :D
     

    Amy2912

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    38
    Ort
    Hamburg
    Ja, lieber direkt anziehen. *g*

    @Stupsi: Nein, da war meine Wäsche noch trocken, allerdings hat es heute geschüttet wie irre und nun ist sie teils nass. :rolleyes:

    @Tinalinchen: Einige Sachen habe ich ja schon einmal erfolgreich angebaut. :) Aber bei einigen neuen bin ich echt gespannt. :D

    Ich konnte meine ersten 2 Radieschen ernten!
     

    Amy2912

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    38
    Ort
    Hamburg
    Ahhhhh.
    Mittelschwere Krise.
    Eine meiner Erdbeeren hat heute den ersten Rot-Ansatz bekommen. Und ich Tollpatsch habe sie gerade geköpft. :( Alten Duschkopf mit Schlauch bei Dunkelheit über die Balkonbrüstung gehangen und schwupps - ab.
    Ich bin sehr traurig. Echt jetzt. Ich fühle mit der Erdbeere, die da so unglücklich auf dem Vordach im Regen liegt.
    (Bitte eine tröstende Antwort. *schnief*)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    Hier ist sie!! Die ernüchternde Antwort...
    Du Dödel!!
    Wat machst Du???
    Das geht doch nicht??!!
    Was soll der Duschkopp da am Geländer??

    Nein, hier kommt die richtige, tröstende Antwort:
    ich hab vor zwei Wochen den richtig fetten Trieb meiner Clematis abgehauen...wobei? Beim Pflegen....:d

    Ich kenn das Gefühl, es vergeht, wenn die anderen reifen!

    Liebe Grüße
    Doro
     

    Amy2912

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    38
    Ort
    Hamburg
    Der Duschkopf soll austropfen, damit er dass nicht in der Wohnung macht. Doofes Teil, hätt ich es doch einfach gleich weggeschmissen...
    Ja, die anderen müssten auch bald reifen. :rolleyes: Da ist noch eine direkt daneben, die ist fast genauso weit. :) Aber trotzdem - war schon voll stolz auf meine Kleine. *g*

    Hm, Clematis sollten schon blühen oder? Meine tut's nicht, aber die habe ich auch dieses Jahr erst eingeplfanzt.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    aha. Tja, das ist natürlich ein schwacher Trost, das die Wohnung nun sauber ist...ach ja, das glaub ich, daß Du Dich gefreut hast!

    Nee, die Clematis braucht noch ne Weile, meine sollte eigentlich von Juni bis September blühen, also wenn sie dieses Jahr noch nicht so zulegt mit Blüten, bin ich ihr net bös'. Die Sommerblüher brauchen schon ihre Zeit und Wärme....bei Frühjahrsblüher geht das ja fixer ab.....

    Sowas passiert. Der Schockzustand läßt sich beheben, indem Du schöne Online-Shops mit vielen Angeboten durchschaust....:cool:

    Komm, ich quäl Dich ein wenig (sind gekauft!)
    Anhang anzeigen 108575

    Beste Grüße
    Doro
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Arme Amy! Aber tröste dich damit, dass das bestimmt schon mal jedem hier passiert ist. Sobald die nächsten Erdbeeren reif sind, ist alles wieder vergessen.

    Habe mir am WE auch eine Clematis gekauft. Beim Transport sind alle Triebe bei ca. 40-50 cm abgeknickt :-( Hab es jetzt noch nicht geschafft sie abzuschneiden, aber heute morgen war noch keiner vertrocknet oder welk. Komisch. Dranlassen? :confused:
     

    Amy2912

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    38
    Ort
    Hamburg
    Hm, ein Versuch wär's wert. :)
    Auf jeden Fall einpflanzen - die Viecher ranken sich schon wieder hin. Mir scheint, als wachsen die wie Unkraut. :D
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Eingepflanzt hab ich sie, aber danach haben wir das Schuppendach repariert und mehr hab ich mit der Neuanschaffung noch nicht machen können. Aber spätestens nächstes Jahr werde ich mich an ihr erfreuen können, da bin ich sicher
     
    K

    katekit

    Guest
    Mann, so ein schöner Balkon und sogar schon mit fast roten erdbeeren :rolleyes:

    Auf meinem Balkon ist nun kein Platz mehr für Wäsche. Die Pflanzen brauchen den Platz :rolleyes:

    Aber das du mir keine Erdbeeren mehr köpfst, bevor sie rot sind :pa:
    Nicht traurig sein. Da hier in Hamburg nun wenigstens das Wetter besser wird gibt es bestimmt bald neue.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach Amy sehs positiv die Erdbeere hat inzwischen bestimmt ein Vögelchen gefressen und Danke gerufen :grins:

    Ich hab letzte Woche meine Rose geköpft im vorbei/drüberlaufen, war auch ganz traurig :(
     
    K

    katekit

    Guest
    Na, da würde ich aber Ärger haben. Mein Freund sagt, ich kann alles machen auf dem Balkon, aber die Seite zum Sitzen bleibt frei. (ok der Kohlrabi und die Gurken haben gerade Sonderstatus:D)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mein Besuch kann in der Küche oder im Wohnzimmer sitzen ich mach dann auch das Fenster auf :grins:
     

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Liebe Amy,
    zum Trost - meine Erdbeeren tragen außer Blattläuse noch gar nichts.
    Also gibt schlimmeres ;)!
    Dein Boden ist übrigens sehr schön geworden.
    Grüße :cool:,
    Montag
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Aber ich kann euch beruhigen, nicht nur auf dem Balkon gibt es keinen Platz mehr für Besucher.
    Mein Garten ist ja schon nicht sehr groß, und zusätzlich zu den Beeten müssen (!) dann noch Pötte her, ist doch klar. Grillen würde dann schon sehr eng werden. Wir weichen dann immer zu Freunden aus ;), die haben ne tolle Pergola und viel mehr Platz
     

    Amy2912

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    38
    Ort
    Hamburg
    Ich hab noch Platz. Wäscheständer steht locker und mit 2 Ikea-Stapelstühlen kann man auch noch super sitzen. Vermutlich sogar die 2 Stühle und mein Sessel. 5m² Balkon halt. :grins: Bin nach wie vor total happy über mein Balkon-Glück. :d

    Naja, es gibt ja verschiedene Sorten Erdbeeren, einige bekommen ja ihre Früchte erst später. Dass meine bis zum Frost tragen sollen, glaube ich noch nicht so richtig. :rolleyes:

    Am nächsten schönen Tag mache ich mal wieder Fotos. ;)
     

    Amy2912

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    38
    Ort
    Hamburg
    So, die neuen Fotos sind da. Quali lässt zu wünschen übrig, aber die Dämmerung killt einem einfach alles. :p

    Meine Tomaten. Eine rote Cherry, eine gelbe Cherry und eine Eiertomate. Wachsen wie irre. Super. Deswegen pflanze ich die so gern an. *g* (Auch wenn ich sie gar nicht essen mag.)
    IMG_0070.jpg

    Meine Himbeere - die Brombeere hat das enge Zusammenwohnen nicht so gut überlebt, aber noch einen Kübel schaffe ich eigentlich nicht. Na mal schauen. Die Himbeere braucht auch bald einen großen Stock. Die Kapuzinerkresse ist da nur, weil ich gern Blüten hätte zum Dekorieren. :d
    IMG_0071.jpg

    Mein Blühkasten ist verblüht. Kommen Nelken nochmal dieses Jahr? Und kann man die Saat so sammeln wie bei Tagetes?
    IMG_0072.jpg

    Meine Erdbeeren muss ich mal durcharbeiten... Aber sie wachsen total gut! Kann seit knapp einer Woche täglich 3-4 ernten, wobei die ganz schön enttäuschend klein sind. Nächstes Jahr gibt es mehr Kästen damit!
    IMG_0073.jpg

    Der Salat müsste echt bald mal geerntet werden. Vielleicht morgen. Die Kräuter für ein Dressing gibt es ja auch. :D
    IMG_0074.jpg
     

    Amy2912

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    38
    Ort
    Hamburg
    Die Clematis will einfach nicht so richtig... Dafür ist die schicke Azallee schon längst verblüht.
    IMG_0075.jpg

    Einige Radieschen habe ich schon ernten können. Karotten dauern ja noch. Die Zuckererbsen bekommen aber die ersten Blüten!
    IMG_0076.jpg

    Mein absoluter Stolz Nr. 2: meine Spitzpaprika. Sie steht total im Schatten, aber das bekommt ihr scheinbar ganz gut. Wächst ganz schön schnell das Ding. :)
    IMG_0077.jpg

    Meine Physalis aka Stolz Nr. 3. Die erste Blüte ist schon verblüht und sieht aus wie der typische Lampion.
    IMG_0078.jpg

    Morgen muss ich definitiv mal wieder was machen... Schnittlauch zurückschneiden, Spinat rausreißen, Salat ernten und und und.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    Amy, Du hast für den "kleinen" Kübel eindeutig zuviel Zeug drin....einmal die Clematis, dann die Azalee und auch noch die Kapuzinerkresse und das Männertreu, die nehmen sich doch gegenseitig die Luft....

    Ich würde nur die Clematis und das Männertreu drinlassen, die Azalee würde ich einzeln setzen, weil sie andere Nährstoffe braucht als die Clematis.

    Aber dafür sind ja die anderen SAchen super, auch wenn sie z.T. schon den natürlichen Abblühprozess gegangen sind. Aber die Nelken kommen doch eigentlich nochmal wieder, wenn du sie beschneidest....?

    Beste Grüße
    Doro
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Genau Hagebutte!!!:grins:

    Hey Amy, deine Physalis ist ja schon richtig weit!:)

    Sag mal hast du alle 3 Tomaten in einem Kübel?
    Da würd mich die Größe mal interessieren und ob das wirklich klappt?

    Bei den Erdbeeren mach mal alle gelben, kaputten und überflüssige Blätter ab
    (ca. 7 Stück pro Pflanze reichen die bildet ja immer wieder neue Blätter)und dann immer ordentlich gießen ,die mögen viel Wasser wenn sie Früchte haben dann werden diese auch oft größer und runder.

    Meine Erbse blüht jetzt auch, heftig, normalerweise blüht die schon im April/Mai.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.279
    Ort
    Prag
    Lustigerweise ist dann ab Juni nix mehr gekommen, schade.

    Vielleicht wird Ramona dieses Jahr wieder posten und uns zeigen, was sich seit dem bei ihr getan hat.

    PS: ich besitze eine wohnung (ich lebe dort noch nicht, aber bald) und habe tausende ideen, was ich mit dem Balkon anstellen könnte. Leider ist meiner schmaler. Die maße sind 5,8x1,1..... ich hätte es so viel lieber kürzer und dafür breiter. Wie dem auch sei, will ich den mediterran gestalten, aber es soll auch gemüse hin.

    Ich habe an tomaten gedacht, wahrscheinlich cherry tomaten und erdbeeren im blumenkistel. Radieschen wäre an sich auch nett, aber ich vertrage sie nicht. Was kann man denn sonst noch in ein Blumenkistel tun?? Natürlich jede Menge kräuter und schnittlauch. An paprika wage ich mich nicht. Meine mutter hat sie jeden sommer im garten und jeden sommer wird irgendwie nix draus. Manchmal hängen 2 mikrige paprikas dran.. :( Ich überlege natürlich, was man sonst noch aus der gemüseabteilung pflanzen könnte, was nicht so viel platz wegnimmt. Vorschläge?
     

    Amy2912

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    38
    Ort
    Hamburg
    Oh ja. Ich hab euch ja schon im Juni verlassen. :rolleyes: Aber warum "lustigerweise"?

    Da fing mein persönliches Problem mit dem Gießen an... Pflanzen verdursten bei mir recht schnell... Aus Faulheit denke ich.

    Meine Erdbeerernte war sehr mager, ich denke die haben ZU viel Sonne abbekommen, sodass die Erde wirklich zu trocken war (und da habe ich noch jeden Abend gegossen). Im Endeffekt waren die Früchte winzig. Für dieses Jahr habe ich Mutantenerdbeeren von meiner Oma in zwei Kästen und werde sie im Hochsommer schattiger stellen. In der Hoffnung sie überleben den Winter, aber eigentlich sind die wirklich hart im Nehmen.

    Meine Tomatenernte war recht gut, nur da fehlte gegen Ende das Gießen, aber war mir relativ egal. Ich mag keine Tomaten und habe die alle verschenkt. :D Werde dieses Jahr allerdings wieder welche pflanzen. Ja, drei in einem Kübel, wenn man gießen würde, würd auch das funktionieren. :p

    Die Paprikapflanze muss man definitiv früher kaufen, ebenso die Physalis. Bis in den November rein hatten beide Früchte, die natürlich bei dem Wetter nicht nachgereift sind. Werde mir beides wieder holen. (Übrigens war das eine Spitzpaprika, die werden mickrig, gehören aber so.)

    Ansonsten werde ich mich inspirieren lassen, wenn's soweit ist und ich im Gartencenter meines Vertrauens shoppen gehe, März denke ich.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.279
    Ort
    Prag
    AMY, stellst du dann wieder Bilder ins Netz? Die Photos vom letzten Jahr waren sehr vielversprechend :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Amy2912

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    38
    Ort
    Hamburg
    Ja, werde vll schonmal heute meinen total chaotischen Balkon ablichten. So vorher/nachher Effekt.
    Übrigens, bitte nie, nie, nie Ramona. Amy, darauf höre ich. *g*
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mariaschwarz Amy Winehouse ist tot Small-Talk 31
    Amy2912 Amy hat Samenzeugs über :D Grüne Kleinanzeigen 0
    Buchsenzo Hecke mit Linienlaser schneiden Erfahrungen Hecken 0
    A Aufbau der Ventilbox mit Pumpensteuerung Teich & Wasser 19
    O Terrasse mit Natursteinen Fugen ausbessers und Steine behandeln Heimwerken 3
    N Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 18
    N Meine Kletterrose ist stark mit Mehltau befallen Rosen 7
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 6
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 101
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22

    Similar threads

    Oben Unten