Frage zu Ginkgo und Amberbaum

Maaxxxeeee

Neuling
Registriert
26. Mai 2012
Beiträge
18
Hallo

ich möchte evtl. im Garten, Platz ist mehr als genug, zwei neue Bäume pflanzen. nun würde mir zwei Bäume gefallen, die eine schöne Herbstfärbung haben. Laub ist kein Problem, das wird alles mit dem Rasentraktor eingesammelt..;) nun hätte ich da zwei Bäume zur Auswahl die mir sehr gut gefallen würden. da wäre der Ginkgo biloba, also der Fächerblattbaum. da habe ich raus gefunden das die weibliche Sorte im alter, wenn der Baum Früchte trägt, einen nicht so schönen Duft hat. das will ich eigentlich nicht. mir wurde aber gesagt das man beim jungen Baum nicht sagen kann ob männlich oder weiblich. stimmt das?
(hier die Antwort von Pflanzmich.de: Bei dem Ginkgo zeigt sich das Geschlecht der Bäume erst nach 30 bis 40 Jahren. Daher ist eine Sortierung nicht möglich)
angenommen der Baum ist weiblich und kein männlicher Baum ist in Reichweite. bekommt dann der Baum überhaupt Früchte die dann stinken können?.

es gibt dann noch den Goldener Ginkgo Autumn Gold. das soll eine männliche Sorte sein und würde mir, glaub ich, sogar besser gefallen. diese Sorte finde aber nirgends oder nur kleines Bäumchen.

dann noch eine Geschmacksfrage: was haltet ihr davon wenn im Garten ein Gingko und ein Amerikanischer Amberbaum steht? in unmittelbarer nähe. Im Herbst wäre dann der eine Baum gelb, der andere Rot. beißt sich das? ich hab mich auch schon mit dem Gedanken gespielt zwei Amberbäume zu pflanzen aber irgendwie gefällt mir der Gingko sehr gut... ;) ich hätte auch für 3 Bäume platz aber 2 müssen vorerst reichen...
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.399
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Maxe ,
    ich würde mich auf jeden Fall für einen Gingko entscheiden.
    Wenn er in 30 - 40 Jahren anfängt zu stinken, und Du dann immer
    noch da bist :d , hau ihn einfach um .
    Im Garten meiner Mutter steht einer seit 25 Jahren, wunderschön und
    nicht stinkend . :)
     
    G

    gardener02

    Guest
    da wäre der Ginkgo biloba, also der Fächerblattbaum. da habe ich raus gefunden das die weibliche Sorte im alter, wenn der Baum Früchte trägt, einen nicht so schönen Duft hat. das will ich eigentlich nicht. mir wurde aber gesagt das man beim jungen Baum nicht sagen kann ob männlich oder weiblich. stimmt das?

    Das stimmt. Und es ist wirklich kein Duft, es stinkt...

    angenommen der Baum ist weiblich und kein männlicher Baum ist in Reichweite. bekommt dann der Baum überhaupt Früchte die dann stinken können?.

    Der weibliche, grosse Ginkgo den ich kenne steht allein in der Stadt. Er hat Früchte.

    dann noch eine Geschmacksfrage: was haltet ihr davon wenn im Garten ein Gingko und ein Amerikanischer Amberbaum steht? in unmittelbarer nähe.

    Für mich sind das beides Bäume, die Raum um sich brauchen. V.a. im Alter, wenn sie dann gross und sehr sehenswert sind.
     
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Wow, ich beneide dich gerade um deine Möglichkeit diese wunderschönen Bäume pflanzen zu können. Zu der Frage, ob der Baum stinkt während er Früchte trägt, kann ich dir keine Antwort geben... aber ob beide Bäume nebeneinander passen schon. Schau dir mal bei folgendem Link in der 3. Reihe den 4. Baum an
    https://www.google.de/search?q=Gink...7FtAbltYC4BA&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1024&bih=624
    und stelle dir vom 2. Link den letzten Baum aus der 1. Reihe daneben vor, dann kannst du vielleicht meinen 1. Satz verstehen.
    https://www.google.de/search?q=Amer...KAtAbwpICwBA&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1024&bih=624
    Lieben Gruß
    Marianne
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ich habe in einer Gegend studiert, wo mehrere über 100-jährige Ginkgos wuchsen und fruchteten; die Früchte stinken dann, wenn sie überreif am Boden liegend vom Mähtraktor gehäckselt werden; davor müffeln sie nur leicht und das ist wirklich vernachlässigbar. Da muß man schon auf allen vieren am Boden rumrobben und wie ein Trüffelschwein mit dem Rüssel am Boden Furchen ziehen.
    Bevor es so weit kommt, empfehle ich aber die Früchte aufzusammeln, die Nüsse rauszupuhlen und über einem Holzfeuer zu grillen. Das ist ein besonderes Gourmeterlebnis!!!

    n ...
     

    Maaxxxeeee

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2012
    Beiträge
    18
    also erstmal danke für die vielen Antworten

    Ich hab mich gestern Nacht eigentlich entschieden das es mir egal ist ob männlich oder weiblich. 44 Jahre bin ich.... da sollen sich dann meine erben ärgern. ;)


    Insgesamt hab ich mehrer Standorte in meinem Hof (ehemaliger Bauernhof, 1 ha Grund) und irgendwie könnte ich die Bäume ja auch etwas weiter weg vom Haus postieren. da würde dann auch der stinkende Gingko kein Problem sein. ich hab vorm Haus eine Wiese, da steht ein Kirschbaum und ein Pflaumenbaum. entlang der Grenze zur Kirche, stehen dann noch 3 große Fichten, eine große Birke, ein paar kleinere Laubbäume, neu gepflanzt hab ich dort eine Blaue Atlas Zeder und zwei Kiefern. zwischen den Obstbäumen und der Kirche ist viel platz. sagen wir für 3 Bäume in Einzelstellung. ich hab aber Skrupel dort zu viel Bäume zu pflanzen und irgendwie denke ich, da passen keine "fremdartigen" Bäume hin. auch wegen der Kirche obwohl das auch erst irgendwann relevant werden würde, wenn sie groß sind. das ist auch kein Ziergarten. das ist eine Wiese mit zwei Obstbäumen die leider nicht mehr so schön sind und eben die Bepflanzung entlang der Kirchenmauer.
    heut Nacht hab ich mir gedacht, ich hab ja noch ein paar andere Fleckchen. sogar mit mehr Sonnenschein und dann reifte folgender Plan: 1 Amberbaum, 1 Gingko, 1 Wald-Tupelobaum und in einer etwas geschützteren ecke ein Blaulockenbaum. (Klimazone 6b wohne ich, das ist also schon ein Risiko wegen frost, aber probieren kann man es ja mal.) für die Wiese vorm Haus, denke ich, würde ein Obstbaum besser passen. keine Äpfel, vielleicht auch ein Zierobstbaum der halt einheimisch wirkt und besser zum Gesamtbild passt.

    Freilich ist es schön viel platz zu haben, auf der anderen Seite entstehen auch viel kosten und, je nach dem wie man es anstellt, macht es viel arbeit. da ich jetzt seit 1 - 2 Jahren das Kommando habe, muss ich halt irgendwas anstellen damit. da stelle ich mir keinen Ziergarten vor, sondern Wiese mit Bäumen. alles Rasentraktor fähig gemacht :)
    ich hab auch ein paar Hänge dabei, die hab ich schon mit Sträucher bepflanzt und die dürfen dann auch wachsen und dicht werden. das stört dann niemanden.

    Gingko und Amberbaum sind auf jeden fall meine Favoriten. die werde ich irgendwo platzieren, da führt kein weg vorbei :)

    ach, warum so kompliziert, hier Bilder:


    SAM_0153.jpg

    hier dachte ich zuerst an den Ginkgo und den Amberbaum. verteilt auf der freien Fläche zwischen den Obstbäumen und der Kirche.

    SAM_0159.jpg

    und hier der neue Plan. entlang der straße, nach dem Humushaufen, könnte man sozusagen eine Allee Pflanzen mit besagen Bäumen. der Humushaufen kommt auch irgendwann weg, da würde ich aber dann eher Obstbäume pflanzen.
     
  • G

    gardener02

    Guest
    die Früchte stinken dann, wenn sie überreif am Boden liegend vom Mähtraktor gehäckselt werden

    Sie stinken auch in der Stadt, vermutlich wenn sie auf dem Asphalt aufschlagen und aufplatzen.

    Bevor es so weit kommt, empfehle ich aber die Früchte aufzusammeln,

    Das ist ein guter Tip für in ein paar Jahrzehnten, wenn Maaxee einen weiblichen Ginkgo erwischen sollte.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Ich hab mich gestern Nacht eigentlich entschieden das es mir egal ist ob männlich oder weiblich. 44 Jahre bin ich.... da sollen sich dann meine erben ärgern. ;)
    Vielleicht ärgern sie sich ja garnicht sondern erfreuen sich an den Früchten (nach dem was niwashi schrieb) :).
    1 Amberbaum, 1 Gingko, 1 Wald-Tupelobaum und in einer etwas geschützteren ecke ein Blaulockenbaum.
    Eine schöne Auswahl... ich hoffe das der Blauglockenbaum die Winter übersteht bis er groß ist... na ja, du wirst ihn schon richtig schützen :).
    Eigentlich habe ich nicht soviel Phantasie, aber irgendwie sehe ich diese 4 Bäume vor mir, ein wunderschönes Bild. Willst du sie auch in der Reihenfolge pflanzen wie du sie hier aufgezählt hast?
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Maaxxxeeee

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2012
    Beiträge
    18
    Meine Schwester hat mir die Elsbeere eingeredet. Jetzt lass ich das mit dem Blauglockenbaum vorerst. Der Blauglockenbaum müßte ich sowieso wo anders pflanzen: windgeschützter. so will ich jetzt auf der Wiese (zweites Bild) folgende Bäume pflanzen, Reihenfolge hab ich noch nicht beschlossen, aber ich denke so könnte es nicht schlecht ausschauen:
    Ginkgo, Amberbaum, Tupelobaum, Elsbeere

    heut Abend bestelle ich, bis dahin hab ich noch zeit mir alles noch mal neu zu überlegen....

    :cool:

    Der Tupelobaum macht mir noch sorgen weil es heißt das er mehr einen feuchten Boden braucht. dort wo er hin soll ist es aber ganz normal, da ist kein Weiher in der nähe, kein Fluss oder Sumpf. da bin ich mir noch unsicher....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    tolle Auswahl!

    Im Herbst wäre dann der eine Baum gelb, der andere Rot. beißt sich das?

    Aber nein, das wird wunderschön aussehen.

    Ich habe letztes Jahr in Spanien einen Gingko mit drunter faulenden Früchten gesehen. Da ich die Geschichte kannte, dass die Früchte übel stinken sollen, hab ich mal geschnüffelt. Ich habe fast nichts wahrgenommen. Es scheint also nicht zu stimmen. Und in Spanien war's zwar September, aber noch gut warm.

    Grüßle
    Billa
     
  • Maaxxxeeee

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2012
    Beiträge
    18
    @Rosennanni

    Ich hab den normalen Ginkgo genommen. Ich hab bei pflanzmich.de bestellt und da wird der normale Ginkgo und jeder Größe angeboten. der goldene nur als kleines Bäumchen.
    und die anderen drei Bäume sind auch bestellt. :cool:

    @Billabong

    Danke für die Info. wenn man hier im Forum nun die antworten ließt, ist es eh halb so wild mit dem stinken.... von daher paßt das schon, egal was da kommt....
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    @Rosennanni

    Ich hab den normalen Ginkgo genommen.
    Dann sieht deine u. g. Reihenfolge sehr gut aus.
    Reihenfolge hab ich noch nicht beschlossen, aber ich denke so könnte es nicht schlecht ausschauen:
    Ginkgo, Amberbaum, Tupelobaum, Elsbeere
    Habe mich eben mal ein wenig belesen, welchen Tupelo hast du denn genommen? Ist der immergrün oder laubabwerfend?
    Der Tupelobaum macht mir noch sorgen weil es heißt das er mehr einen feuchten Boden braucht. dort wo er hin soll ist es aber ganz normal, da ist kein Weiher in der nähe, kein Fluss oder Sumpf. da bin ich mir noch unsicher....
    Nu biste dir noch unsicher, hast aber doch schon einen bestellt... wirst schon eine Lösung finden.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Maaxxxeeee

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2012
    Beiträge
    18
    Bäume sind bestellt.

    also der Wald-Tupelobaum ( Nyssa sylvatica) ist laubabwerfend und hat eben auch eine schöne Herbstfärbung:
    http://www.baumkunde.de/Nyssa_sylvatica/
    hab den Baum auch in den Baumschulen gefunden. also er wird bei uns schon angeboten. Ich hab bei dieser sorte bei meinen Recherchen manchmal gelesen, das er auch trockenen Standorten verträgt. jetzt versuch ich es einmal. vorerst wird er ja mal gegossen und dann sehe ich schon wie er sich entwickelt.

    Die Elsbeere könnte sein das ich den doch vorm Haus einpflanze. ist ja ein einheimisches Gehölz und der würde da nach meiner Meinung auch hinpassen. da rede ich dann noch mit meiner Schwester und meiner Mama, die wird da auch noch mitreden wollen. wird entschieden wenn die bäume gepflanzt werden
    :D
     

    Ma_Ruschka

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2012
    Beiträge
    161
    ich habe meinen Ginko aus einen Samen aus Triest selber gezogen - letzten Sommer haben wir ihn im Garten ausgepflanzt - den Winter hat er gut überstanden - jetzt ist er "schon" ca 1,5 Meter hoch. Das der stinken kann habe ich zum Glück nicht gewusst
    icon_biggrin.gif
    ist mir aber beim Spaziergang in Triest damals nicht aufgefallen ;-)


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Freude mit deinem!


    Ma_Ruschka
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    also der Wald-Tupelobaum ( Nyssa sylvatica) ist laubabwerfend und hat eben auch eine schöne Herbstfärbung:
    ....Oh ja, der sieht wunderschön aus, ich liebe diese warmen Herbstfarben. Natürlich sind auch immergrüne Gehölze schön, eigentlich alle Pflanzen, sogar Wild/Beikräuter (solange bestimmte Arten nicht gerade in meinem Garten stehen :grins:) aber irgendwie symbolisiert das Abwerfen des Laubes eher den Zyklus des Lebens (hach, klingt das wieder geschwollen :grins:)
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Maaxxxeeee

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2012
    Beiträge
    18
    Danke für die Info

    Ich hab die Bäume jetzt gepflanzt. Leider ist der Boden ziemlich verdichtet. Ich hab große Pflanzlöcher gegraben und versucht so gut es geht nach unter den Boden zu lockern. Ich weiß nicht ob das alles gut ausgeht. :(

    werde ich wohl erst in ein paar Jahren merken. die Bäume sind alle zwischen 1 m und 1,50 m groß

    zu der Viererreihe will ich im Herbst eigentlich noch eine Vogelkirsche und evtl. einen Speierling dazu pflanzen. außer mich verlässt der Mut....
     

    Maaxxxeeee

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2012
    Beiträge
    18
    was haltet ihr davon um die Bäume herum, natürlich nicht ins frische Pflanzloch, ein paar Blaue Lupinen anzubauen. ich hab gelesen die sollen verdichteten Boden wieder lockern und Pfahlwurzeln von 1,50 - 2 m bilden. vielleicht würde das was bringen damit sich der Boden um die Bäume herum etwas lockert.... hat da jemand Erfahrung?
     

    Mutschekiepchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2014
    Beiträge
    44
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo,
    unser Ginkgo bekommt nun die ersten Blüten und ist nun 16 Jahre bei uns eingepflanzt. Er ist etwas über 2 Meter groß, wächst langsam, hat so schöne Blätter, die im Herbst goldgelb leuchten.

    Bis jetzt wussten wir nicht, welches Geschlecht er hat. Es haben sich so kleine Knospen gebildet, wenn man das so sagen kann. Nun haben wir gegoogelt und herausgefunden, dass es sich um einen weiblichen Baum handelt.
    Hier ein Foto:



    9k=





    Ich wollte immer schon einen Ginkgo im Garten haben. Es erzählte uns einmal in der Schule unsere Lehrerin, dass in Japan nach der Verwüstung durch den Atomangriff ein Ginkgo oder mehrere wieder austrieben, sie sind nicht abgestorben.

    LG von M.:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 10
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    Kapernstrauch Frage zu Knautia macedonica Gartenpflanzen 9
    B Frage Gartenschlauch Anschluss der Brause Bewässerung 7
    V Frage zu Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    I Frage zu Leistungsverzeichnis Gartengestaltung 2
    heidi123 Buschrosen beschneiden Frage? Rosen 6
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Bewässerungsplanung grundsätzliche Frage Bewässerung 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    A Frage zu meinem Ahorn Laubgehölze 7
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9
    Amanda Frage zu Skimmia japonica 'Rubella' Gartenpflanzen 8
    E Frage zu Orangen Zitruspflanzen 6
    M Eine Frage zu Garten allgemein Gartenpflege 4
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    L Außergewöhnliche Frage :( Gartenpflanzen 27
    C Frage zu Steppensalbei Pflege (laufend zurückschneiden?) Stauden 4
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    M Frage zu Melonenanbau - Crimson Sweet Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten