Amelies wuselige Rattenbande!

• Du machst sooo schoene Bilder von Deinen Fellnasen, danke fuers zeigen...

Kia ora

• Liebes Krokodil, ich möchte Glückwünsche zu deinem Forengeburtstag hierlassen. Schön, dass du so aktiv mitschreibst und uns auch hier deine wuselige Rattenbande zeigst.

P1050338Bärlauch.jpg

Liebe Grüße, Pyromella

• Ich schließe mich den Glückwünschen gleich mit an
    und freue mich auf noch viele "Wuselbilder"!

LG Katzenfee

• Ohhh, wie lieb von euch! Dass euch das (bzw. dir, Pyro) überhaupt aufgefallen ist. Vielen Dank!:pa:

Für Heide gibt es jetzt auch endlich Bilder des Käfigs. Er ist momentan noch nicht mit dem zweiten verbunden, weil es mir da noch an Einrichtung fehlt.

Zur Erklärung: Auf der untersten Ebene befindet sich staubfreies Hanfstreu. In der Ecke ist eine Toilette. Dort gehen sie auch drauf, wenn sie nicht gerade zu faul sind. Ratten das "Aufs Klo gehen" beizubringen ist gar nicht schwer. Man muss nur in der Anfangszeit die Köttel sammeln und dort reinlegen. Dann verstehen sie das.

Ich habe viele Holztunnel (eigentlich aus Kork) sowie Holzhäuser. Ganz unten schlafen sie aber nie. Ratten mögen erhöhte Positionen, wo sie Ausblick haben und alles überschauen können. Darum wird nur auf den obersten zwei Ebenen geschlafen.

Im Rest des Käfigs liegt Zeitung. Das ist, meiner Meinung nach, am Praktischsten. Weibliche Ratten denken übrigens 365 Tage im Jahr, dass sie schwanger sind. Das heißt, es wird immer fleißig Zeitung gerupft und irgendwo deponiert, um sich auf die nonexistenten Babies vorzubereiten. Egal, wie schön ich den Käfig mit Zeitung auslege, die wird spätestens nach 2 Stunden verschleppt. :D Deswegen verzeiht, falls es unordentlich aussieht.

Ratten lieben Kuschelsachen. Hängematten, Tunnel, egal was. Dort wird vorzugsweise geschlafen. Dann ist es auch egal, wie klein die Hängematte ist - zur Not liegen da 10 Ratten auf einem Haufen. Es sind richtige Rudeltiere, die den engen Kontakt brauchen. Da putzt man sich gegenseitig, kuschelt eng beieinander...

Nur bei Essen hört die Freundschaft auf. Die sind alle furchtbar futterneidisch. :D

Im Käfig habe ich jeweils 2 Näpfe mit Trockenfutter und einen Spieß, wo ich Frischfutter dran mache. Das wechselt jeden Tag ab. Heute gibt es zum Beispiel Heidelbeeren mit Salat, Gurke und Tomate. Es darf aber auch mal herzhafter sein. Gekochte Kartoffeln (ohne Salz) mit laktosefreiem Joghurt oder auch Spaghetti mit Tomatensoße (Letzteres mache ich immer selber, Fertigsachen sind viel zu stark gewürzt und ungesund für die Nasen). Nüsse und getrocknete Süßwasserfische sind ein Snack für zwischendurch. Ratten brauchen hin und wieder etwas Eiweiß, dafür sind Süßwasserfische, Mehlwürmer und Eier der beste Lieferant.

Da ich auf meinem Balkon sehr viel anbaue (deswegen mangelt es hier nicht an Threads von mir), profitieren auch die Mädels davon.

Sie dürfen beispielsweise die Blätter von Radieschen, Blumenkohl und Spitzkohl. Aber auch Maggikraut, Petersilie, Sauerampfer und Schnittsellerie sind beliebte Kräuter (allen voran das Maggikraut). Pflücksalat, Tomaten, Möhren, Gurke, Radicchio und Rucola kommen ebenfalls super an.

Dazu muss ich sagen, dass man Ratten an jedes Gemüse gewöhnen kann. Es gibt viele Rattenhalter, die sagen: "Meine Ratte frisst keine Paprika". Das ist anfangs immer so. Die Kleinen muss man regelrecht zu Gemüse-Gourmets trainieren. Einfach oft genug anbieten. Erst gekocht (kommt besser an), dann roh. Mittlerweile habe ich 10 kleine Veganer bei mir leben. Die essen wirklich alles (nur bei Roter Beete werde ich manchmal etwas kritisch beäugt). Aber ich gebe nicht auf! :D

Fleisch kommt natürlich auch gut an. Wenn ich im Winter Hühnersuppe selbst gekocht habe, durften sie vom Hühnerfleisch was abhaben. Aber auch Pute und Rind werden gerne genommen.

Nun genug der langen Worte. Hier habe ich ein Video für euch (dieser Link führt zu meinem Instagram Profil, ich hoffe, das ist okay. Die Videos sind dann in viel besserer Qualität.)

Das ist Beat, die Chefin, bei der Fellpflege!

Die Balkonbilder habe ich auch mal eingefügt, damit ihr wisst, wie es bei mir gemüsetechnisch gerade aussieht und wo die Stinker ihr Frischfutter herbekommen! :D

2 Bilder wollen sich leider nicht drehen... sorry! :orr:

Anhänge

• 2.jpg
      2.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 193
    • DSC07720.jpg
      DSC07720.jpg
      918,7 KB · Aufrufe: 211
    • DSC07727.jpg
      DSC07727.jpg
      981,8 KB · Aufrufe: 210
    • DSC07730.jpg
      DSC07730.jpg
      888,9 KB · Aufrufe: 218
    • DSC07740.jpg
      DSC07740.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 209
    • DSC07750.jpg
      DSC07750.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 217
    • DSC07755.jpg
      DSC07755.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 206
    • 1.jpg
      1.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 211
    Was?
    Ratten mögen Spaghetti mit Tomatensoße?
    Hätte ich nicht gedacht.
    Ich weiß, daß sie ganz versessen auf Käse sind.
    Aber - soviel ich weiß - soll man den nicht geben bzw. nicht viel.

Wie kommen die eigentlich von einer Etage zur anderen?
    Hast du da kleine Leitern oder Treppen drin?
    Konnte das nicht erkennen auf den Bildern.

In dem Video sieht das so süß aus,
    wenn das Schnäuzchen geputzt wird!

LG Katzenfee

Was?
    Ratten mögen Spaghetti mit Tomatensoße?
    Hätte ich nicht gedacht.
    Ich weiß, daß sie ganz versessen auf Käse sind.
    Aber - soviel ich weiß - soll man den nicht geben bzw. nicht viel.

Wie kommen die eigentlich von einer Etage zur anderen?
    Hast du da kleine Leitern oder Treppen drin?
    Konnte das nicht erkennen auf den Bildern.

In dem Video sieht das so süß aus,
    wenn das Schnäuzchen geputzt wird!

LG Katzenfee

Und wie! :D
    Ratten sind ja erstmal Allesfresser. Das heißt, so gut wie alles wird mindestens mal angefressen, wenn man es zulässt. Bei Nudeln werden allerdings alle Ratten schwach, ob roh oder gekocht.

Käse dürfen sie ab und zu ein bisschen, solange er laktosefrei ist. Sonst bekommen sie Bauchweh.

Ich habe nur eine Leiter, die man aber nicht so gut sieht. Die nutzen die Mädels aber auch gar nicht. Die klettern einfach am Gitter hoch. Eine weibliche Ratte kann aus dem Stand 1m hoch springen. Die flitzen da hoch, so schnell kann man gar nicht gucken.

Ich habe mal ein Video für dich hochgeladen, hier sieht man sie etwas klettern.

Ja, was feine musi die auch hören ddürfen. Was isn das?
    Prima, wie sie sich wohl fühlen, da wird gekrault, sich in der Hängeschaukel gekuschelt, geschaut und geguckt.

• Ich lese hier seit einiger Zeit mit und finde es einfach nur rattenscharf, wie du mit diesen überaus genialen Tieren zusammenlebst.

• Danke für das Video!
    Ja man sieht genau, die fühlen sich sau.... - ähm - rattenwohl!
    .... und klettern macht anscheinend Spaß.
    Und dann ab ins Bett! :grins:
    Zählst du jedesmal durch bevor du schlafen gehst?
    Man weiß ja nie so genau wer sich wohin verkrümelt hat!

LG Katzenfee

Danke, Jazz! :D

Passend zu deinem Namen: Das ist Jazz Musik. Ich glaube, die Interpreten sind Ella Fitzgerald und Louis Armstrong. Such mal nach "Cheek to Cheek" von Ella oder auch "Blue Moon". Finde die Songs gerade für die kommende Sommerzeit sehr schön, mit einem Glas Wein auf dem Balkon in der abendlichen Sonne.

Ja, ich bin eine Träumerin :D

Tinchenfurz, danke dir! Ich bin aber eigentlich nur Untermieterin hier :-P Die Mädels haben das Sagen.

Katzenfee: Ansich müsste ich durchzählen, bin aber manchmal zu faul oder vergesse das. Dann find ich beim Schlafen eine wieder, wenn mir leicht in den Zeh gezwickt wird.

Dann find ich beim Schlafen eine wieder, wenn mir leicht in den Zeh gezwickt wird.

Das ist dann der "Beschwerdezwick"!
    Soll dann wahrscheinlich heißen: "Hey sag mal, wie kannst du mich
    denn einfach vergessen!"
    Oder "Hallo rutsch mal ein Stückchen. Ich brauche auch noch Platz!" :grins:

Hast du nicht Angst, daß du mal eine quetscht?

LG Katzenfee

Danke, Jazz! :D

Passend zu deinem Namen: Das ist Jazz Musik. Ich glaube, die Interpreten sind Ella Fitzgerald und Louis Armstrong. Such mal nach "Cheek to Cheek" von Ella oder auch "Blue Moon". Finde die Songs gerade für die kommende Sommerzeit sehr schön, mit einem Glas Wein auf dem Balkon in der abendlichen Sonne.

Ja, ich bin eine Träumerin :D

Me auch Träumerin. Jazz ist was feines. Gern auch NuJazz.
    Genannte Sachen sind natürlich exorbitant genialistisch.
    Genieß Dein Weinchen, den kommenden Sommer und Deine Lieblinge.
    Ich freu mich über Deine Fotos.

Fein, es gibt wieder was zum Gucken und Hören.
    Ein Fest für Augen und Ohren. :pa:

Ella und Louis höre ich auch sehr gerne.

Süß, wie sie am Käfig klettert.
    Du hast ihnen extra einen Steg zum Bett verlegt, kein Wunder, dass sie sich dort sehr gerne in den verschiedenen Bettdeckenhöhlen verstecken.

So ein "Hallo-ich-bin-auch-im-Bett-Kneifer" ist was Herrliches. Kenne ich von meinen Wellis, die allerdings nicht im Bett rumwuseln. Sie sitzen gerne auf mir, wenn ich etwas döse, dann dösen sie auch. Sie sind nicht begeistert und meckern, wenn ich aufstehen, sie aber noch dösen/schlafen möchten. Dann muss ich noch einige Minuten liegen bleiben, damit die Herrschaften weiter entspannen können.
    So haben sie mich schon dressiert. Ich liebe es!

Ab und zu kommt ein kleiner Kneifer, ich nenne ihn den "Liebeskneifer". Ist ganz zart und fein und sooooo herzallerliebst. :grins:

Katzenfee: Nein, wenn ich weiß, dass Ratten bei mir im Bett sind, bewege ich mich im Schlaf tatsächlich gar nicht. Mein Unterbewusstsein weiß, dass Bewegen verboten ist. Aber die schlafen dann auch gar nicht neben mir sondern am Fußende, eingewickelt in irgendeiner Decke. Das heißt, ich würde die maximal mit dem Zeh anstupsen. Meistens werde ich aber angestupst. :rolleyes:

Frau Spatz: Jaaa, ich mag das auch. Ratten scheinen auch Socken allgemein nicht zu mögen. Da wird konsequent in den Zeh gekniffen. Man schiebt sie dann sanft weg, sie kommen aber direkt wieder an (sehen es wohl als Spiel :D). Meine Socken sind dermaßen zerlöchert.

Heute gibt es wieder neue Fotos. Soviel zum Thema Käfig aufräumen. Nach einer (!) Nacht sah es hier dann aus wie auf dem ersten Bild. :-P
    Auf dem 2ten Bild seht ihr, wie sie manchmal eingerollt schlafen. Ich nenne sie dann liebevoll "Rattoffeln". :D

Anhänge

• 123123132.JPG
      123123132.JPG
      125,3 KB · Aufrufe: 218
    • 1323123.JPG
      1323123.JPG
      51,3 KB · Aufrufe: 170
    • 123.JPG
      123.JPG
      59 KB · Aufrufe: 169
    • 456.JPG
      456.JPG
      90 KB · Aufrufe: 192
    • 234243.JPG
      234243.JPG
      64,4 KB · Aufrufe: 148
    • 546456.JPG
      546456.JPG
      88,6 KB · Aufrufe: 163
    • 56756756757.JPG
      56756756757.JPG
      118,9 KB · Aufrufe: 196
    • 234234243243234234.JPG
      234234243243234234.JPG
      108,7 KB · Aufrufe: 181
    Zuletzt bearbeitet:
    Rattoffeln ist gut! :grins:
    Gefällt mir!

Auf Bild 3 und 4 stehen sie da wie Zinnsoldaten.
    Gibt`s da etwa was zu futtern?
    Oder machen sie das, wenn sie raus wollen?

LG Katzenfee

• Zurück
    Oben Unten