Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab mir heute noch überlegt, könnte es nicht sein, dass von diesem Mittel (Lockstoff) noch mehr Ameisen angezogen werden?
Von Schneckenkorn heißt es das ja auch :d
Den Eindruck habe ich nicht. Nach der ersten Invasion ist für lange
Zeit Ruhe. Wenn dann im gleichen Jahr evtl. wieder einige auftauchen, hat das mit dem Lockstoff nichts zu tun, weil der ja schon lange nicht mehr
angeboten wird.
Von einer Invasion möchte ich erst seit diesem Jahr sprechen.
Habt ihr auch den Eindruck, dass es dieses Jahr besonders schlimm ist?
Und ich hab ja schon gesagt, seit ich was unternehme wird es umso schlimmer.
Auch bei Pflanzenschutzmitteln, die ich früher manchmal benutzt hatte, hatte ich öfter dieses Gefühl. Ist zwar jetzt OT, aber ich habe zeitweilig Rosen gegen Rußtau gespritzt (Neudorff). Die Rosen wurden davon nicht schöner.
Jetzt habe ich nur noch eine piefige Kletterrose. Da unternehm ich gar nix mehr, ich sammel auch die befallenen Blätter nicht mehr auf, wie es geraten wird.
Was soll ich sagen? Die Rose ist dieses Jahr so schön wie nie.
Bei mir hier sind die Ameisen kein Problem. Vielleicht sind es mehr als die Jahre zuvor, aber weit davon entfernt eine Plage zu sein. Die mögen meinen Lehmboden nicht.
Pflanzbert, ich hab hier auch Lehmboden.
Mir ist es echt wurscht, wo die Ameisen sonst noch wüten - aber die scheinen meine Terrasse, und zwar direkt an der Hauswand, zu unterhöhlen.
Da kann schon ein bißchen Panik aufkommen.
Foto habe ich jetzt keines da, aber das Bild auf dem Link ist
genau so gut. Die weißen Döschen haben einen Klarsichtdeckel zum
abnehmen und eine zweiseitige Aufnahme für die Flüssigkeit.
Ameisenstrassen kan man scheinbar auch mit Deospray aus der Spur bringen. Die Ameisen orientieren sich entlang der Strassen an Duftmarkeireungen, und Deospray übertüncht diese.
Das hilft nicht gegen die Anzahl der Ameisen, aber wenn sie mal eine Strasse ins Haus gelegt haben.
Übrigens fand ich das mit dem Jungköniginnen-Flug so faszinierend, ich tue jetzt nix mehr zur Bekämpfung. Im Gegenteil, ich schäme mich für meine Vernichtungsversuche.
an der Stelle dort muß sowieso noch was gemacht werden mit den Platten usw. Das hat jetzt aber Zeit bis Herbst oder Frühjahr. LG
Laßt doch den Chemiemist sein, unsere Umwelt ist genug kaputt.
Backpulver mit etwas Zucker vermischen und ausstreuen, bei Regen noch mal wiederholen.
Das schleppen sie ins Nest , füttern die Königin damit und in 2-3 Wochen sind die Nachkommen Geschichte.
Und damit ihr auch wisst was ihr ihnen antut, ja die platzen davon, weil das Backpulver gärt aber Chemie tötet sie auch nicht schneller und verpestet noch euer Umfeld.
Wer Ameisen schützen möchte und nicht umbringen kann einfach einen umgedrehten Tontopf aufstellen, auf ein Brett oder anderen Untersatz der nicht mehr benötigt wird ,dann etwas Erde einfüllen durch das Loch, vorher von innen den unteren Teil (der ja jetzt oben ist)mit Marmelade ausschmieren und dann noch einen kleinen Stein als Abdeckung auf das Loch legen aber so das sie noch reinkommen, dann ein paar Wochen warten.
Die Ameisen werden von dem süßen angelockt und da es schön trocken ist dort ziehen sie in den Topf mit ihrem ganzen Nest und man kann sie irgendwo hintragen wo sie nicht mehr stören.
die köderdosen wirken nicht bei allen ameisenarten.
die neudorff-köderdosen basieren auf einer zuckerlösung (merkt man, wenns mal schwappert), in der sich der wirkstoff befindet.
auf zucker stehen ameisen aber nur in der phase der aufzucht.
jetzt ist flugzeit und fliegende völker ignorieren den zucker weitestgehend.
die köderdosen wirken nicht bei allen ameisenarten.
die neudorff-köderdosen basieren auf einer zuckerlösung (merkt man, wenns mal schwappert), in der sich der wirkstoff befindet.
auf zucker stehen ameisen aber nur in der phase der aufzucht.
jetzt ist flugzeit und fliegende völker ignorieren den zucker weitestgehend.
ich habe in der Zwischenzeit auch einzelne Köderdosen versucht - und schon ist an anderer Stelle ein neues Nest. Als ob sich das rum spricht ...
Mittlerweile sind auch die ersten Läuse hier angekommen: an den Luffas (sowohl im HB wie auch im Folienhauskübel), an Artischocke im HB, an Tomate Carnica (und nur an ihr), an einigen Blümchen ... und die Ameisen hegen und pflegen diese :schimpf:
In den Thermokompostern waren schon wieder mehrere neue Nester - die habe ich offen gelegt und den Piepmätzen als Buffet angeboten. Ich glaube, denen gefällt es hier immer besser (das morgendliche Konzert wird immer lauter)
Ich werde es mal mit den Marmeladengläsern probieren und die dort evt. entstehenden Nester den Vögeln als Buffet präsentieren.
als haushaltipp würde ich backpulver auf die laufwege der ameisen verteilen, man kann es mit zucker vermengem.. ameisen fressen das gemisch und sterben. auch hilft gegen ameisen stark duftende substanzen und hausmittel wie knoblauch, zimtpulver, lavendel, nelken, wacholder, kerbel, thymian, majoran, zitrone, aber auch essig oder ätherische öle wie das speziell gemischte ameisenöl sollen als mittel zur ameisen-abwehr helfen..