Ameisen im Rasen - Was hilft großflächig dagegen?

evchen72

Mitglied
Registriert
04. Apr. 2011
Beiträge
357
AW: Ameisen im Rasen

Evchen,
deine Sachkenntnis weiterhin in allen Ehren.
Aber menschlich bist du echt nicht zu ertragen!
Du drehst einem das Wort im Mund um,
oder pickst dir nur ein paar Worte raus, die du dann kommentierst.
Und solche Leute machen mich äußerst aggressiv!
Ist es nicht eher so, daß Du so schreibst, daß verwundbar bist? Warum schreibst Du so über Deine Nachbarn? Was ist das für ein Argument gegen Pestizide? Geh auf Pubmed, lese Studien, argumentiere mit denen. Dann fühlst Du Dich auch wohl.

Schreib `ne Bewerbung,


Wieso? Ich habe einen vorzüglichen Job und ein paar tausend Texte im Internet.

du verbuchst das jetzt als Sieg.

Nein. Ich warte immer noch auf eine wissenschaftliche Diskussion. Aber hier werden ständig Nebelkerzen entzündet, die MIR dann als Abschweifungen vom Thema angelastet werden. Das ist weder ein fairer Diskussionstil, noch zeugt das von besonderer Argumentationskraft. Was soll ich also tun? Zusehen und "Doll" sagen?
So ticken Menschen wie du halt!

Anett

Ich ticke völlig normal und ich erwarte in einer Diskussion andere Sachen als "Du kotzt mich an". Ist also nicht so schwer.
 
  • H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Ameisen im Rasen

    Ist es nicht eher so, daß Du so schreibst, daß verwundbar bist? Warum schreibst Du so über Deine Nachbarn? Was ist das für ein Argument gegen Pestizide? Geh auf Pubmed, lese Studien, argumentiere mit denen. Dann fühlst Du Dich auch wohl.


    Natürlich bin ich verwundbar!
    Und wie!
    Ich schreibe das was ich sehe und aus den Mündern dieser Menschen höre!
    Mag sein, daß es ein Klischee bedient.
    Wenn sie das Klischee aber selber bedienen kann ich nichts dafür!

    Evchen,
    bitte nehme auch zur Kenntnis, daß viele Leute gar nicht in der Lage sind
    eine Dosierungsanleitung korrekt umzusetzen.
    Ich sag jetzt mal was wirklich Gemeines.
    Die älteren weiblichen Personen in meiner Familie sind dazu nicht in der Lage.
    Und links und rechts und gegenüber wohnen auch solche Pappnasen.
    Sie tun es aber trotzdem!
    Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten,
    aber vielleicht kennst du nur kluge Personen.

    Irgendwie gehst du davon aus, das alle Leute diese Dinge beherzigen.
    Und das die meisten Menschen an Studien interessiert sind.
    Das ist aber nicht so!

    Es gibt eine ungleich größere Menge an Halbgebildeten,
    als Wissende!

    Gruß Anett
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Ameisen im Rasen

    Hallo,
    ich zitiere nicht, denn es ist mir zu mühsam, jetzt chronologisch alles nachzuhalten.
    Ich antworte auf das, was mir wichtig ist.

    1) Ja, mir tut auch nach so vielen Jahren mit Katzen noch jedes Tier leid, das sie töten und nicht fressen - ich finde es irgendwie unsinnig, obwohl die Katzen nicht anders können.

    2) Ja, auch ich lehne jeglichen Einsatz von Pestiziden, Fungiziden, Insektiziden u.a. im Garten ab.
    Wir essen/kaufen fast nur Bio für uns persönlich und da soll ich ausgerechnet im Garten dieses mein Prinzip missachten?
    Wenn konventionell anbauende Landwirte derlei nutzen "müssen", weil es ihnen schmackhaft gemacht wurde bzw. weil das entsprechende Saatgut, das resistent ist, gleich mitverkauft wird, dann kann/muss ich das derzeit noch akzeptieren - nicht jeder ist mutig genug, auf Öko-Anbau umzusteigen.

    3) Ja, leider hat Annett recht: Sowohl in meiner früheren Nachbarschaft
    als auch in der jetzigen wird gesprüht und gestreut, was Monsanto & Co hergeben. Und wenn man mal vorsichtig nachfragt, wird man blöd angemacht - Hauptsache, Rasen, Beete und Einfahrt sind "sauber".
    Obwohl es strengstens verboten ist, z.B. Roundup in Einfahrten zu verwenden, weil der nächste Regen es in den Regenwasserkanal schwemmt und dann in unseren Bach....(das steht in der Produkt-Info), man kann es den Leuten sagen... - zwecklos.
    Unser Stadtgärtnermeister hat mir mal gesagt: "Wenn die Landwirte pro m² so viel € ausgäben für alle möglichen Mittel wie die Ziergärtner, wären sie schon längst pleite."
    Nichtsdestotrotz sind Pestizide, Nitrate, Hormone.... u.a. längst in Flüssen und im Grundwasser angekommen, sodass die EU seit neuestem ein entsprechendes Management verlangt (kam letzthin in "Umwelt" im ZDF).

    Ach Evi - es gibt die Unkenntnis und/oder Ignoranz nicht nur in Kasachstan, wo sich Erwachsene und Kinder bei der Baumwollernte vergiften, oder in Mexiko, wo das Gleiche im Blumen-Anbau geschieht - beides gibt es auch hier, man muss nur Ohren und Augen offenhalten.

    :)Das ging mir jetzt ganz leicht von der Tastatur, weil ich grad n Glas Merlot getrunken hab.:)

    Prosit Anett und Tinchen - mit euch trink ich am liebsten....:grins:

    Moorschnucke:eek:

    P.S. ..und natürlich mit dir, Stefan ,(hatte nicht bemerkt, dass Du auch noch "on" bist.:) )
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.419
    Ort
    Franken
    AW: Ameisen im Rasen

    Na toll, ich krieg wieder nix ab.:schimpf:
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Ameisen im Rasen

    In der Geo stand letztens ein Artikel über Roundup!
    Leider nur sehr kurz und ohne genauere Informationen.
    Aber der Tenor war:
    Krebserregend!
    Prost! Ich verwende es ja nicht!:D
    :eek::cool::?
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Ameisen im Rasen

    :eek:Ich weiß, Anett - auch im Schneckenforum verwendet niemand Chemie/Gift im Garten.

    Komme gerade von meiner letzten Nacki-Köder-Kontrolle - EIN Monster ...fast so groß wie mein großer Zeh (Schuhgröße 38,5)....- morgen geht's ab in die Freiheit auf dem Bio-Hof, wo ich einkaufe.:eek:

    Prosit ihr Lieben - schlaft gut...bis morgen..

    Es grüßt euch
    Moorschnucke mit 0,3 Promille oder so.....:grins:
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Ameisen im Rasen

    Hallo,

    ich möchte nur mal im Allgemeinen etwas zu Dosieranleitungen diverser chemischer Mittel sagen.
    Ich gehöre weiß Gott nicht zu den gänzlich Ungebildeten. Aber bei der Dosierung mancher Spritz-oder Gießmittel habe ich so meine Probleme.
    Da hat man z.Bsp.ein Fläschchen mit Inhalt von 50ml. So wird dann zum Spritzen gegen Mehltau eine Menge von 3g auf 10l Wasser empfohlen.
    Es ist keine Markierung an der Flasche und auch keine Dosierhilfe, etwa Meßbecher o.ä.anbei. Wieviel Tropfen sind dann bitte 3g, wenn in dem Fläschchen 50ml drin sind? Und was soll ich mit 10l, den Nachbarn noch mit beglücken?:rolleyes:
    Ist doch kein Wunder, wenn dann manch einer einfach die halbe Buddel auf eine Zimmergießkanne von 1,5l verballert.
    Da muß man nicht mal böse Absichten unterstellen.
    Da gibt es so Gebrauchsanleitungen, da sträubt sich einem das Gefieder.
    "Stellen Sie die Microwelle auf halbe Leistung ein." Hallo-sind wir alle gleich?

    LG tina1
     
  • sönkianer

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2011
    Beiträge
    11
    AW: Ameisen im Rasen

    Hallo,

    Da hat man z.Bsp.ein Fläschchen mit Inhalt von 50ml. So wird dann zum Spritzen gegen Mehltau eine Menge von 3g auf 10l Wasser empfohlen.
    Es ist keine Markierung an der Flasche und auch keine Dosierhilfe, etwa Meßbecher o.ä.anbei. Wieviel Tropfen sind dann bitte 3g, wenn in dem Fläschchen 50ml drin sind? Und was soll ich mit 10l, den Nachbarn noch mit beglücken?:rolleyes:

    LG tina1

    Welches Mittel ist das? Ist dort vielleicht das spezifische Gewicht angegeben? In deinem Fall würde ich als Annäherungswert das spezifische Gewicht von Wasser nehmen, 1 ml = 1 g. Abwiegen ist natürlich genauer.


    Falsches Mittel ausgesucht!
    Vorher informieren, es soll auch Leute geben die 100l und mehr benötigen.
    Wer nur ein Liter benötigt sollte wohl nicht zu einem Konzentrat greifen, für Kleinstmengen gibt es geeignetere Mittel.
     

    buchfink

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    169
    Ort
    BW
    AW: Ameisen im Rasen

    Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungbeilage und fragen Sie Ihren Gärtner.
    ;)
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    AW: Ameisen im Rasen

    Hallo,
    Ja, mir tut auch nach so vielen Jahren mit Katzen noch jedes Tier leid, das sie töten und nicht fressen - ich finde es irgendwie unsinnig, obwohl die Katzen nicht anders können.


    Ich versuch es ja zu verstehen, aber irgendwie komme ich da nicht mit.
    Natur ist nicht unsinnig. Wie kannst Du sowas über etwas sagen, daß Du andererseits dauernd glaubst schützen zu müssen?
    Jedes Tier, jede Pflanze tut das, was sie tun muß. Man kann sie nicht dafür ausschimpfen.

    Die Katze bringt Dir das, weil sie vom Ursprung her in Kolonien lebt, die sie mtversorgt. Wenn Du keine Mäuse essen magst, ist das nicht das Problem der Katze. Du verstehst sie eben nur nicht. Genauso wenig wie die Mäuse, die alle drei Wochen über zehn Kinder werfen können um die Verluste auszugleichen. Beide Arten sind perfekt und der Tod ist uninteressant für die Natur. Es geht nur um Fortpflanzung und den Arterhalt.

    Wenn schon naturnah propagiert wird, dann wenigstens mit allen Konsequenzen und nicht so eine Disney-Natur. Felt nur noch, daß die Katze spricht.
    Ja, auch ich lehne jeglichen Einsatz von Pestiziden, Fungiziden, Insektiziden u.a. im Garten ab.
    Wir essen/kaufen fast nur Bio für uns persönlich und da soll ich ausgerechnet im Garten dieses mein Prinzip missachten?

    Bio funktioniert auch nicht ohne Pestizide. Biobauern müssen das genau so einsetzen und tun das auch, sonst gibt es keinen Ertrag. Es ist lediglich vorgeschrieben, daß diese Mittel aus der Natur kommen müssen, was sie nicht per se ungiftiger macht. Teilweise sind sie sogar geradezu banane:

    Bio ist nicht immer auch Öko | Pflanzenforschung.de

    Ich kaufe aus diversen Gründen überhaupt kein Bio. Das ist wohl durchdacht. Warum sollte ich denn bitte mein Prinzip im Garten mißachten, oder mich bei der Beantwortung von Fragen, nach Deinem Prinzip richten? Hast Du denn mehr Rechte als andere?

    Wenn konventionell anbauende Landwirte derlei nutzen "müssen", weil es ihnen schmackhaft gemacht wurde bzw. weil das entsprechende Saatgut, das resistent ist, gleich mitverkauft wird, dann kann/muss ich das derzeit noch akzeptieren

    Der konventionelle Landwirt ist also nur zu blöd, und eines Tages kommt der Tag der Erleuchtung und alle machen was Dir gefällt, weil Du das einzig richtige Konzept besitzt? Damit sind wir aber schon sehr nahe am Ursprung des Öko-Landbaus, der nicht gerade ein Highlight der Geschichte markiert.

    Wenn Dich Deine Nachbarn davonscheuchen kann ich das gut verstehen. Das sieht nach einer dubiosen Mission aus und wer mag sich schon missionieren lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Ameisen im Rasen

    Ach, evchen - von den Nachbarn traut sich niemand, mich zu scheuchen und ich missioniere auch nicht.

    Aber wir nehmen uns das Recht heraus, unseren Garten naturnah zu gestalten.
    Das Ergebnis gibt uns recht, denn unsere Fauna ist für hiesige Verhältnisse unglaublich vielfältig.:?: :?

    Was die Verwendung vieler -zide betrifft, so wundert mich bei deiner Argumentation, dass du die Ergebnisse der laufend stattfindenden Untersuchungen der baden-württemb. Lebensmittelüberwachung ignorierst.

    Obwohl bis vor kurzem nicht grün regiert, stellte sie seit Jahren unglaubliche Überschreitungen der Grenzwerte von -ziden bei allen möglichen ausländischen und manchmal auch inländischen Obst- und Gemüsesorten fest - alle von konventionell anbauenden Landwirten.

    Wegen mir kann jeder kaufen und essen, was er möchte - wir tun es auch.

    Bio-Anbau

    Wen es interessiert, der kann sich hier informieren.

    Eine gute Nacht
    wünscht
    Moorschnucke

    P.S. Natürlich sprechen unsere Katzen mit uns - untereinander tun sie es niemals.
    Die Verhaltensforschung insbes. in GB hat entsprechende Ergebnisse erbracht.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Ameisen im Rasen

    P.S. Natürlich sprechen unsere Katzen mit uns - untereinander tun sie es niemals.
    Die Verhaltensforschung insbes. in GB hat entsprechende Ergebnisse erbracht.

    Und meistens verstehen wir sie auch!
    Auch wenn es eine andere Sprache ist!

    All das was mit ihrer Natur zu tun hat,
    ist uns sehr wohl bewußt!
    Trotzdem Mitleid,
    daß ist doch nicht schwer zu begreifen.
    Wenn uns diese Regung fehlen würde,
    wären wir keine Menschen!

    Gruß Anett
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Ameisenhügel im Rasen - was hilft gegen Ameisen? Rasen 3
    D Ameisen im Rasen Rasen 7
    Shantay Ameisen beschädigen Rasen ganz massiv Schädlinge 24
    C Ameisen im Rasen Rasen 1
    Shantay Hilfe!!! Ameisen im Rasen Schädlinge 33
    O Hilfe! orange Ameisen im Rasen massiver befall Rasen 2
    Stormmaster Ameisen & andere Viecher aus Kirschlorbeer und Rasen "vertreiben" Schädlinge 1
    T Ameisen im Rasen - Ab wann und wie bekämpfen? Rasen 9
    M Ameisen im Rasen - Welches Mittel könnt ihr empfehlen? Rasen 7
    G Ameisen untergraben Rasen-alles wird wie Stroh Rasen 1
    M Pilze und "fliegende"?? Ameisen im Rasen!!!! Small-Talk 2
    H Ameisen an Neupflanzung Schädlinge 2
    V Ameisen an Mangold - noch essen? Obst und Gemüsegarten 6
    M Ameisen überall Tiere im Garten 16
    Atlanticus Ameisen im Haus Schädlinge 8
    T Schwarze Flecken und Ameisen an Puffbohne Gartenpflanzen 6
    heidi123 Ameisen im Hochbeet? Schädlinge 3
    A Ameisen zerstören Zucchiniblüte Obst und Gemüsegarten 1
    GartenNewbie2022 Ameisen und Blättläuse im Gewächshaus Schädlinge 9
    Goldi 1 Ameisen sind unter der Rasenfläche Rasen 8
    Golden Lotus Ameisen an Luffablüte Schädlinge 3
    vogerl Ameisen unter Feldahorn Gartenpflanzen 6
    Shantay Stamm von Harlekinweide von Ameisen zerfressen Laubgehölze 6
    TanteKa Zuchini und Ameisen Obst und Gemüsegarten 3
    Ticotico Ameisen und Hauswurz Tiere im Garten 12

    Similar threads

    Oben Unten