Ameisen im Kirschbaum

Hallo Gecko!

Natürlich nicht ìmmer`! Mache ihn im Frühjahr ran und im Spätsommer wieder ab.

Hat man mir so im Gartencenter empfohlen (gegen die Blattlaus-schleppende-Ameisenbande)

liebe Grüße
sunnny

• warum darf ich keine RAben füttern? Das hab ich ja noch nie gehört .... die bedienen sich aus meinem Komposthaufen ... außerdem frißt die eine oder andere Elster schon mal aus dem Katzennapf ... und ich bin in Österreich zu Hause, was dein Bund dazu sagt ist mir Bowidl ...:D ... oder sehen die das in Wien auch so eng?

und die Ameisen locken die Läuse an ...

wie ich im Frühjahr vor zwei Jahren dann spätsommerlich den Tip mit dem Leimring bekam und diesen um den Baum umband .. sind die Läuse runtergekrochen den Stamm entlang und wollten zu den AMeisen und unten sammelte sich die AMeisenbrigade ... und wollte rauf ..

ist mir vorgekommen wie damals zu Hause .. bei den Kühen wie die am Zaun warteten jeden Abend um in den Stall zu kommen um gemolken zu werden ..

ich sag nicht daß die Ameisen huckepack die Läuse rauftragen ... aber sie verteilen sie schön auf die umliegenden "Weiden" melken diese und verteiligen sie gegen andere Nützlinge ... da hat kein noch so hungriger Marienkäfer eine Chance....

AMeisen weg .. Läuse binnen einer Woche auch weg .... wahrscheinlich weggefuttert ...

Fini .. die jetzt angst hat wegen der Jumboohren

• und ich bin in Österreich zu Hause, was dein Bund dazu sagt ist mir Bowidl ...:D ... oder sehen die das in Wien auch so eng?
    BUND = Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland - hat nix mit der bundesregierung zu tun, meist sogar im gegenteil...
    http://www.bund.net/

warum du raben nicht füttern sollst kannst du auf diversen wildvögel-seiten nachlesen. damit tust du ihnen wirklich nichts gutes!!!

und die Ameisen locken die Läuse an ...
    woher hast du diese weisheit?
    kannst du das irgendwie wissenschaftlich belegen?

ich sag nicht daß die Ameisen huckepack die Läuse rauftragen ... aber sie verteilen sie schön auf die umliegenden "Weiden" melken diese und verteiligen sie gegen andere Nützlinge ... da hat kein noch so hungriger Marienkäfer eine Chance....
    komisch, bei mir hocken marienkäfer, marienkäferlarven und diverse andere nützlinge direkt neben den ameisen...
    aber ok - ich spritz ja auch nicht, kille nur schlunzis, und das auch noch mit schlechtem gewissen...

Fini .. die jetzt angst hat wegen der Jumboohren
    *ggg* - gut so!!!
    haste jez angst dass die BUNDeswehr bei dir einmarschiert? *grins*

sorry, wollte nicht sooooo böse werden, aber sei so lieb, mach dich mal schlau bezüglich raben - die sind kurz vorm aussterben, du kannst dich glücklich schätzen wenn ihr bei euch ECHTE raben habt (viele halten ja krähen für raben), bei mir sind nach meiner raben-anfrage einige BUND- und NABU-leute einmarschiert und haben meine dachterrasse zum orni-spot erklärt (ich hatte mühe sie wieder loszuwerden - vogelliebe in allen ehren, aber ich lass mir meine dachterrasse dann auch nicht so einfach zum öffentlichen orni-treffpunkt machen).

• hmmm die Raben plündern immer im Winter meinen Komposthaufen und ich hau ihnen immer extra altes Brot und gekochte Nudeln raus.... ich hab so Kohlrabenschwarze .. dann solche mit schwarzem Kopf und braungrauem Körper und dann noch die Elstern (die kenn ich ganz bestimmt) ich mag die Viecher deshalb so gerne, weils mir die Engerlinge fressen (der Rasen ist dann zwar auch hin aber naja) .. und dann hab ich den Widerhopf in meinem Garten auf den bin ich ganz besonders stolz ... der kommt immer wieder auch mit seinem Bruder ... den fütter ich aber nicht der frißt sich selber satt (Engerlinge ... und die gedeihen so in meinem Garten weil ich keine Gifte benütze)

Spritzen würd ich nie was in meinem Garten ... bin ein absoluter Biofreak ... Wissenschaftler bin ich keiner, werd mich jetzt auch nicht mit der Camera auf die Lauer legen ... aber wenn ich das wieder zufällig sehen sollte (das mit dem Läuse runter Ameisen raufwollen) dann knips ich das gerne für dich ... womöglich bekomm ich dann noch irgendeinen Preis für Insektenforschung oder so ;):D ... ach was ich mag die Viecher nicht fotografieren ich will se loswerden :mad:

bei mir beissen die Ameisen die Marienkäfer wenn die in die Nähe kommen ... oder bespritzen sie mit dieser Flüssigkeit .. auf alle Fälle schaun meine AMeisen nicht zu, wenn deren Kühe gefressen werden (würd ich auch nicht) ... womöglich sind die Österreichischen Ameisen einfach in der Evolution weiter als eure???? :D:D:D

weißt was? Ich werd doch fotografieren gehen ...

und tatsächlich .. ich hab jetzt angst vor diesen Ornitologen .. gach sitzen die morgen auch noch in meinem Garten ... Schulter an Schulter mit den Insektenforschern ... lästig sowas .... :D:D

gel du gfallst ma ... was bist denn du für einer? eine?

Hallöchen,

ich hab da auch ein Problem mit den Ameisen
    pack hier mal ein foto ran.......... wenn ich das denn hinbekomme.

alsooo ich habe keinen leimring oder ähnliches am Apfelbaum aber dennoch hab ich irgendwas IM apfelbaum.....
    wir haben das Loch schon einmal gesäubert aber keine 24 std später sah es wieder so aus... als ob die ameisen den baum aushöhlen.......
    das sieht mir nicht gesund aus ..... und was kann ich dagegen tun ???
    wer weiss da rat?

mit lieben Grüßen

rotii

Anhänge

• Foto0016.webp
      Foto0016.webp
      247 KB · Aufrufe: 796
    • Foto0018.webp
      Foto0018.webp
      190,2 KB · Aufrufe: 668
  • Hallöchen,

ich hab da auch ein Problem mit den Ameisen
    pack hier mal ein foto ran.......... wenn ich das denn hinbekomme.

alsooo ich habe keinen leimring oder ähnliches am Apfelbaum aber dennoch hab ich irgendwas IM apfelbaum.....
    wir haben das Loch schon einmal gesäubert aber keine 24 std später sah es wieder so aus... als ob die ameisen den baum aushöhlen.......
    das sieht mir nicht gesund aus ..... und was kann ich dagegen tun ???
    wer weiss da rat?

mit lieben Grüßen

rotii

Haaaaa ... da seht ihrs ... ich spinne nicht ... *juheissassa*

Ich habe nie behauptet das du spinnst!

Ein Glück gibts bei uns noch keine sichtbare Bohrung, aber ich werde ein Auge drauf haben!!!!

Liebe Grüße sunnny

Fini stell doch mal ein paar Marmeladengläser wo noch Reste drin sind an den Kirschbaum und einen umgedrehten Topf mit Holzwolle, vielleicht nehmen sie es als neue "Wohnung" an, krabbeln da rein und dann kannst Du sie umsiedeln weit weg von Deinem Kirschbaum.

LG Stupsi

• so, die Viecher haben den Weg nach Hause gefunden und fressen meinen Baum wieder aus ... :( neues Jahr neues Problem ...

der Baum schaut zwar sonst gesund aus, hab jetzt aber sogar Ameisen mit deren Eier oben draufklettern gesehen und so kleingefressenes Holz an den Eingängen ...

ich habs voriges Jahr nicht mit Gift probiert ... bin jetzt aber, da mir voriges Jahr zwei weitere Bäume eingegangen sind, durch Engerlingsfraß, ... schon geneigt dazu ....

Aja .. der BAum ist voll mit Ameisen ... denk schon, der ganze BAum ist ein einziger Ameisenhaufen ....

Umsiedeln hat nix geholfen .. die haben jetzt noch ihre Verwandten mitgebracht ....

was soll ich machen? Hiiiilfeeeee!!!!

ich hoffe man sieht es ein wenig durch die Bilder .... aja alles Schwarze sind Ameisen und man sieht auch schön die Gänge die sie ins Holz graben ...

Anhänge

• DSC01083.webp
      DSC01083.webp
      209,1 KB · Aufrufe: 607
    • DSC01082.webp
      DSC01082.webp
      239,3 KB · Aufrufe: 543
    • DSC01079.webp
      DSC01079.webp
      278,6 KB · Aufrufe: 681
    Zuletzt bearbeitet:
    ich wart ja immernoch auf den beweis, dass die das wirklich tun - also blattläuse ANLOCKEN.
    Ein Beweis ist es ganz sicher nicht, aber hier steht was darüber:

Manche Ameisen suchen gezielt nach Blattsaugern und versetzen sie auf von den Pflanzensaugern bevorzugte Pflanzen. Wird eine Herde zu groß, so treiben oder tragen die Ameisen die Läuse oder deren Eier zu einer neuen Pflanze. Es wurden Kriege zwischen verschiedenen Ameisenstaaten beobachtet, in denen um die Vorherrschaft über Läuseherden gekämpft wurde.

Danke Kerze, das weiß ich ... immerhin sehe ich das ja schon jahrelang ...

aber hilft mir auch nicht weiter ... wie werd ich die wieder los?

Ameise und Laus ... denn die Besiedelung auf das neue grüne Blatt beginnt wieder ...

wie werd ich die wieder los?
    Hm... So wir haben gelernt, dass die Ameisen Läuse lieben und sich bevorzugt dort aufhalten wo es Läuse zu finden gibt. Aber WOZU genau sind die Läuse gut/ nützlich? Gibt es für die in der Natur auch einen sinnvollen Zweck? Bisher mag ich keine Läuse :schimpf: Alle Pflanzen auf denen bisher Läuse waren sind entweder total oder halb verkümmert. Wenn die Läuse eine sinnvolle Daseinsberechtigung haben, dann könnte ich mich vielleicht damit arrangieren.

naja die haben dieselbe Daseinsberechtigung für die Ameisen wie die Kühe für uns ...

... welche Daseinsberechtigung haben wir denn? Überall wo wir aufkreuzen und uns niederlassen, ist auch alles verkümmert ...

aber das war nicht meine Frage ...

... ich brauch jetzt irgendein Zeuchs was die Ameisen vertreibt .. aber Pronto ... weil sonst, so befürchte ich, mein Kirschbaum das Zeitliche gesegnet hat ....

.. was würdet ihr vorschlagen, was den Ameisen nicht bekommt aber dem Kirschbaum nicht schadet?

Bitte ...

ohhh danke, werd das mit der Hefe probieren ... kling gut!

Hast du es schon mit einem Ameisenbuffett versucht?

Frag mal im Baumarkt oder im Gartencenter danach. Die kennen das garantiert.

Wenn du nämlich die sichtbaren Ameisen bekämpfst, bleibt die Königin und ihre Arbeiterinnen, die die Brut pflegen, immer noch aktiv. Das Gift vom Ameisenbuffet tragen die Ameisen aber in das Nest und füttern damit auch die Nachkommen und die Königin. Nur so geht das ganze Ameisennest ein.

Solch ein Ameisenbuffet hatte ich übrigens im Überraschungspaket beim Wettbewerb bekommen. ;)

in Echt jetzt? Wow .. bin verblüfft ... das Hausgartennet verschickt Ameisenbuffets?

aha ... danke für den Tip ....

• Zurück
    Oben Unten