Alternativen zu Adesectin gegen Spinnen

jochen35

Mitglied
Hallo,

bei der Suche nach einem wirksamen und lang anhaltenden Schutz vor Spinnen bin ich, wie viele andere auch bei Adesectin hängen geblieben. Aufgrund der Kosten bin ich aber immer noch auf der Suche nach einer preisgünstigeren Alternative. Daher habe ich mir mal angesehen, mit welchem Wirkstoff Adesectin arbeitet. Es ist Deltamethrin aus der Gruppe der Pyrethroide, welches übrigens auch von vielen anderen Insektenschutzmitteln verwendet wird. Die Wirkung gegen Spinnen wird natürlich nicht beworden, da es sich ja um Nützlinge handelt.

Nehmen wir zum Beispiel das Ungeziefer Spezial Spritzmittel Blattanex von Bayer

Für ca. 15 EUR bekommt man 200ml Konzentrat, welches 5 Liter gebrauchsfertige Lösung ergibt und für etwa 100 qm ausreichen soll. Für die fast gleiche Menge Adesectin schlagen satte 47,90 EUR zu buche.

Oder dann gibt es da noch das „K-O Tab 1-2-3 Kit“, welches eigentlich für eine Langzeitimprägnierung von Moskitonetzen gedacht ist.

Die werben sogar damit, dass das Mittel durch die Verwendung eines Fixativ bis 20 Waschgänge übersteht und ca. 30 Monate hält. Eigentlich soll der zu imprägnierende Stoff damit getränkt werden. Aber möglicherweise kann man die angerührte Lösung auch wie durch spritzen auftragen und wenn die Wirkung dann tatsächlich so lange anhält, wäre das doch eine sehr interessante Alternative. Warum Anbieter von herkömmlichen Insektiziden, wie auch Adesectin, keine eine so extrem lange Wirkungsdauer anbieten, dürfte wohl jedem klar sein.

Natürlich sind das auch nur Spekulationen, da ich es selbst noch keine anderen Mittel auf Basis von Deltamethrin getestet habe. Bei der Kostenersparnis ist es aber auf jeden Fall einen Versuch wert. Wenn also die Wirkung von dem kürzlich bei mir ausgebrachten Adesectin nachgelassen hat, werde ich es testen.

Dennoch würde mich natürlich Eure Meinung zu dem Thema interessieren. Und bitte keine Grundsatzdiskussionen zum Thema Spinnenbekämpfung. DANKE!

Gruß
Jochen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • bolban

Foren-Urgestein
    Du bist ein Mensch und hier auf der Erde nunmal nicht im luftleeren Raum.
    Ich verstehe nicht, welche Tipps Du jetzt erwartest. Angenommen an Deinem Haus ist eine Lampe zum Zwecke der Terrassenbeleuchtung, an diese Lampe kommen täglich etwa geschätzte 100000 Fliegen etc rangeflogen, im Schlepptau entsprechend viele Spinnen, willst Du die alle einsprühen, jeden Tag, jede Woche? Oder gar die komplette Gegend mit dem k.o.-Mittel imprägnieren?

lg
    bolbi

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Stoff gegen Spinnen imprägnieren?:confused:
    Wozu, bist Du allergisch, oder so?

• M

Marsusmar

Guest
    Allergisch gegen Spinnen? Wohl eher bald gegen das chemische Zeug das er da so oft aufführt, als wenn er von Wurst, butter und Brotsorten erzählt.
    Viel spaß beim einatmen von dem zeug, wie schon mal Im Forum erwähnt ich habe eine Riesenspinne an der Haustür, die ich genau so gerne habe wie ihre echten Vorbilder.
    Suse

• jochen35

Mitglied
    Wie schon gesagt, ich wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion auslösen und hatte mir daher auch wirklich produktive Beiträge zum Thema erhofft. Aber das scheint hier ja nicht möglich zu sein.

Gruß
    Jochen.

• bolban

Foren-Urgestein
    wir sind hier keine Bombenküche

....das liegt wohl daran, weil wir mit unserer Umwelt nicht derart
    gelagerte "unnatürliche" Probleme haben. Ich glaub' es wird Dir auch keiner
    dabei helfen, der kompletten Umwelt vor Deiner Haustür "eine aufs Maul zu haun'"....genau das wär das dann nämlich hier geworden.

ade
    bol-"b.u.n.d."-ban

1.) Spinnenphobie - Krankheitsbilder | beratung-therapie.de | Psychologische Beratung | Therapie

2.) Mitglied werden - BUND für Umwelt und Naturschutz Deutschland

3.) https://www.bund.net/formular/index.php?f=mitglied

Zuletzt bearbeitet:

bolban

Foren-Urgestein
    Sorry,
    wir sind ja im Hausforum, ich sollte besser hingucken *Verzeihung*. Wenn Du nur Dich und Dein Haus "schützen" willst, dann kauf Dir ein Großgebinde (solltest Du es bekommen).

(nicht mein Laden!)

....gut finde ich das trotzdem nicht, aber es ist ja Deine Phobie, nicht meine.

cu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • A

Apisticus

Guest
    Der Sachkundenachweis ist eine Sache, aber die Anwendung auf Spinnen gehört nicht zur Zulassung des Mittels. Damit ist das auf jeden Fall illegal und bedeutet ein hohes Bußgeld wenn es raus kommt. Den Sachkundenachweis kann man dann auch gleich wieder abgeben.:grins:

Gruß Apisticus

bolban

Foren-Urgestein
    Ich hab das nur geschrieben, damit die Frage vom Fragesteller ordentlich
    beantwortet wurde. Er kann meinetwegen drin baden, solang ers nicht in
    die freie Natur haut.

cu

P

pere

Guest
    Genau das wird er aber tun!

Liebe Grüße
    Petra, die Spinnen auch nicht lustig findet und sie immer im Wasserglas nach draußen bringt

P

pere

Guest
    @Jochen

du wirst hier in diesem Forum keinen User finden, der dir bei dem Einsatz von Giften hilft, denn wir sind hier allesamt, mit klitzekleinen Ausnahmen, gegen den Einsatz von Giften.

Versuchs doch mal in einem Giftforum, da werden dir sicherlich gute Tipps gegeben.

Liebe Grüße
    Petra, die Spinnen eigentlich nur im Haus nicht mag, aber deswegen keinen Kammerjäger holt