Alte DDR Einmachgläser richtig verwenden

Isabelda

Neuling
Hallo ihr Lieben, ich habe alte Einmachgläser geschenkt bekommen und habe jetzt das Problem, dass ich nicht weiß, ob man sie wie die neueren verwenden kann, da auf dem Rand des Deckels Rillen sind und sie damit nicht mit dem Glas komplett abschließen, außerdem sind es nicht die Weck Standardgrößen für die Ringe. Hat jemand Erfahrung oder einen Tipp wie ich das am besten machen kann? Die Original INKO Gummis gibt es nicht mehr zu kaufen.
Ich wäre euch sehr dankbar für Tipps, wäre Schade die Gläser nicht verwenden zu können.

Anhänge

• tempImageVIMbIs.webp
    tempImageVIMbIs.webp
    143,9 KB · Aufrufe: 34
  • tempImageMU5bML.webp
    tempImageMU5bML.webp
    68,3 KB · Aufrufe: 29
  • tempImage8IP4MQ.webp
    tempImage8IP4MQ.webp
    92,8 KB · Aufrufe: 27
  • tempImage6ZO5V2.webp
    tempImage6ZO5V2.webp
    76,1 KB · Aufrufe: 33
  • Hallo Isabelda, ich habe die Ringe bei Ebay gefunden, aber zu einem umöglichen Preis.

Weiterhin brauch man noch Klammern um die Deckel beim Einwecken fest zu drücken. Ob die kleinen Klammern von Weck gehen weiß ich nicht.
    Und dann fehlt noch ein Öffner um das Glas auch wieder auf zu bekommen.
    Ich habe diese Gläser schon zu DDR Zriten gegen Gläser getauscht, wie die heutigen Weckgläser aussehen.

Ich fürchte ohne die passenden Einweckringe sind die Gläser nicht zu verwenden.

Hallo Isabelda. Das scheint mir, das dazu die Klammern fehlen, so eine Art „Drahtkorb“ welcher unten am Glas und auch am Deckel befestigt werden muss. Dazu natürlich die breiten Gummis. Diese Klammern hatten die Leute nicht mehr? Die muss es zu jedem Glas geben und werden auch nach dem Einkochen nicht abgenommen (anders als bei Weck).
    Du könntest bei Flaschen und Gläser gucken. Aber ich fürchte, dass wird teurer, als wenn Du Dir dort Twist-off-Gläser mit passenden Schraubddeckel kaufst.

• Ich habe noch lange nach der Wende diese
    Rillen-Gläser verwendet. Da gab es noch die passenden Ringe im Handel .
    Wir haben nicht im großen Kopftopf eingekocht.
    Bei uns gab es schon ein anderes Prinzip, was auch sehr gut funktionierte.
    Mit Wasserdampfschlauch.
    War ein Schlauch, etwa 80 cm lang - der wurde mit einer Seite am Ausguss des Wasserkessels angeschlossen. Wasser erhitzen. Wenn kochend, dann kam am anderen Ende des Schlauches Wasserdampf raus. Früchte heiss einfüllen, Deckel auf Glas - kleiner Spalt - dieses Ende des Schlauchs zwischen
    Glas und Deckel halten - wenn genug heißer
    Dampf - Schlauch rausziehen - Deckel zudrücken.
    Dieses Schlauchsystem hat sich sehr gut geeignet. Es hielt jedes Glas.
    Dieses Schlauchsystem gab es für wenig Geld zu kaufen.

Liebe @Frau B aus C ..egal wie Du ein geweckt hast, wenn man die Kleberinge nicht hat, nützt das alles nicht.
    Das waren Spezialringe für diese Rillengläser, man konnte sie nur einmal verwenden. Es gab auch Weckgläser ohne diese Rillen, dafür hat man Gummiringe verwendet, die konnt man mehrmals nehmen...
    Für beide Systeme brauchte man aber auch Klammern um den Deckel fest anzudrücken..

• Ja genau so, und das waren die Öffner....ich benutze sie heute noch, wenn ich Bügelgläser nicht mit der Hand durch Ziehen am Gummiring auf bekomme
    Öffner.webp

...und komisch, es bröselt keine Plastik ab, wie bei vielen Haushaltsdingelchen, die ich nach 1989 gekauft habe...

Ich muß jetzt auch dauernd Deckel für Schraubgläser ersetzen (ich verwende schon immer Gläser von gekauften Lebensmittel mit den Originaldeckeln) ....man merkt schon beim Drucktest, ob es Glas zu ist, daß das Metall auch viel dünner ist.

Man konnte diese auch abnehmen...wenn zu, dann zu....und man brauchte sie ja für die nächsten..😊
    ( bei mir standen immer so 80 Gläser im Keller...und ich habe sie lieber als die mit den Gummiringen genommen...man bekam mehr Gläser unter...)

Ich weiß das jetzt nicht mehr genau, aber diese Gläser bekam man auch wenn Konserven in HO oder Konsum gekauft hat. Dann wurden Glasdeckel und Kleberinge dazu gekauft...denn die Rillengläser hießen bei uns Industrie-Gläser..

• Ja genau so, und das waren die Öffner....ich benutze sie heute noch, wenn ich Bügelgläser nicht mit der Hand durch Ziehen am Gummiring auf bekomme
    Anhang anzeigen 832008

...und komisch, es bröselt keine Plastik ab, wie bei vielen Haushaltsdingelchen, die ich nach 1989 gekauft habe...

Ich muß jetzt auch dauernd Deckel für Schraubgläser ersetzen (ich verwende schon immer Gläser von gekauften Lebensmittel mit den Originaldeckeln) ....man merkt schon beim Drucktest, ob es Glas zu ist, daß das Metall auch viel dünner ist.
    Gute Twist off Deckel kann man nachkaufen.

Ja, ich weiß.....und muß es ja auch regelmäßig machen, denn ich bekomme meine Marmeladengläser nicht mehr aufgeschraubt...☹️
    ohne Werbung machen zu wollen: ich habe da ein Hilfsmittel, das sich dadurch auszeichnet, dass es die Deckel definitiv nicht kaputt macht!! Vielleicht ist das etwas für Dich und andere, die Probleme mit Schraubdeckeln haben: Schraubdeckelöffner Vacumex | Manufactum

• Zurück
    Oben Unten