Alte DDR Einmachgläser richtig verwenden

Nach diesem Prinzip arbeitet mein Haken auch...
Aber noch einmal zu den Deckeln...Wenn ein Glas im Wecktopf nicht zu ist, kommt das Glas so in die Microwelle und dann ist es meist zu...warum auch immer...wenn nicht, dann gibt es einen neuen Deckel...
Wie machst Du das mit der Mikrowelle genau, bitte?

• mit der mikrowelle 'trickse' ich auch nicht geschlossene schraubdeckelgläser aus 😇.

glas mit deckel bei 600 watt kontrolliert erhitzen, bis vom boden bläschen aufsteigen = siedebeginn. stoppen, beim abkühlen zieht sich dann der deckel zu, wenn er heil ist.
    Wie lange dauert das etwa bei einem 450 ml Glas?

• Genau...man muß eben das Glas ständig beobachten, sonst kocht alles raus oder es platzt...soweit habe ich es nicht kommen lassen...
    Apfelkompott....Äpfel schälen, klein schneiden, Glas voll schichten, kleine Prise Zucker...je nach Süße...dieselbe Methode...sobald es anfängt hochzukochen, Microwelle aus...perfekt für kleine Mengen und schmeckt und besser als matschgekochtes Apfelmus...
    3-5min....bei meiner max Temperatur..das ist die nächste nach 600...es steht nichts dran...nur max

• beim abkühlen zieht sich dann der deckel zu, wenn er heil ist.
    …..oder auch nicht
    nämlich dann, wenn die Bude vorher abgefackelt ist.

Britzelt da eigentlich nix, die Deckel sind doch aus Metall?
    Ich hab mal ganz zu Anfang des Microwellenzeitalters einen Teller mit Goldrand reingestellt,

oh Backe wie Feuerwerk 😲

• …..oder auch nicht
    nämlich dann, wenn die Bude vorher abgefackelt ist.

Britzelt da eigentlich nix, die Deckel sind doch aus Metall?
    Ich hab mal ganz zu Anfang des Microwellenzeitalters einen Teller mit Goldrand reingestellt,

oh Backe wie Feuerwerk 😲
    schätzelein , ;) ,
    ich nutze sie nicht, aber es gibt im handel fertiggerichte in folierten schalen explizit für die mikrowelle. die deckel der gläser knistern noch nicht einmal.
    mit goldrand habe ich es noch nicht probiert.

Huhu Henriette,

Das sind Äpfel und Birnen
    Die Fertiggerichte haben also eine Plastikfolie, zieht man die vor dem Erhitzen ab oder bleibt die drauf ?
    Ich mein nur, damit evtl. der Wasserdampf entweichen kann???
    Bei den Gläsern baut sich durch die extreme Hitze in sehr kurzer Zeit ein massiver Überdruck auf.
    Da die Luft nicht raus kann,kann das Glas platzen.
    Das es bisher nicht geknistert hat, ist doch kein Beweis für Sicherheit.

Das mit dem Goldrad war nur ein Beispiel, was so in einer Mikrowelle abgeht.

@Mara-25 , ok, bei mir ist in 30 jahren nichts passiert, diese fertiggerichte kommen mir nicht ins haus. hantieren mit einkocher und dampfdrucktopf nebst backofen bergen auch massive gefahren.

ein 350 ml glas wird das haus wohl nicht zum einsturz bringen. es platzt (das glas) und der druck ist wieder ausgeglichen.

ich setze einfach eine grundintelligenz bei der nutzung und dem hantieren in haus und garten voraus. 😇🤭

• Zurück
    Oben Unten