Alles über Erdbeeren

Je nach dem welche Sorte es gibt und wie gut sie gedeihen , kann es schon langen um leckere Marmelade oder desserts zu machen;)

Bei meinen habe ich heute die ersten Blüten gesichtet. Nicht mal bei den grossne , sondern den kleinen Ablegern vom letzten Jahr :)

• Wieso sollte ich Blüten abnehmen :confused:

Habe bei Erdbeeren noch nie Blüten weggenommen , wie Stupsi sagte sind es doch die ersten Erdbeeren :d

• Hm ich hatte vor kurzem mal gelesen, dass man die ersten Blüten abmachen soll, damit die junge Pflanze ihre Energie verwendet erstmal weiterzuwachsen...ähm...blöd ausgedrückt aber irgendsowas war es.

Ich hab das noch nie gemacht, Blätter bekommt sie trotzdem reichlich so das ich sogar schonmal welche abmache damit die Sonne auch die Erdbeeren erreicht.
    Was ich weiß ist das man ab Juli/August die Ableger abknipsen kann denn wenn sie Ableger wirft hört sie auf zu blühen so das man noch weiter Erdbeeren erhält.
    Das muß aber jeder selber entscheiden denn einige wollen ja neue Pflänzchen.

• Hätte da auch mal ne Frage.

Ich war heut im NordharzCenter und hab mir 12 ErdbeerPflanzen im Topf gekauft..da sind auch schon Blüten dran *gg*

Kann ich die jetzt so locker flockig in meinem Garten einpflanzen?

UNd wenn ja, mit samt der erde die mit im Topf ist, oder soll ich sie ein wenig abschütteln?

Welcher Abstand muss denn zwischen den Erbeeren sein ?

LIebe Grüße, Steffi

Da sie schon blühen ganz schnell mit der Erde einpflanzen.
    Normal brauchen sie Ihre Kraft zum anwachsen ist blöd das sie auch schon blühen deshalb bloß nicht noch was von den Wurzeln abmachen.

Ich würd so ca. 20 cm Abstand halten.

Nee alt bekannt ist das man eigentlich jeder Pflanze ihre Muttererde (die in welcher sie lebt ) mit ins pflanzloch geben soll. Es sei denn sie ist krank und man sollte wechseln :)

Hm ich hatte vor kurzem mal gelesen, dass man die ersten Blüten abmachen soll, damit die junge Pflanze ihre Energie verwendet erstmal weiterzuwachsen...ähm...blöd ausgedrückt aber irgendsowas war es.
    Hallo,
    bin neulich auch erst darauf gestoßen, weil neu hier und dieselbe Frage zu Paprikas erster Blüte hatte...
    Bei Erdbeeren weiß ich aus Erfahrung, bloß die erste Blüte dranlassen!!!
    Bei Paprikas gilt übrigens dasselbe.
    Viel Spaß und lecker Schmatz dann demnächst :)

• @annechie: Danke! Die ersten kleinen Erdbeeren hängen schon dran! Aber die Pflanzen sehen ja mal aus :(

• Hallo zusammen
    Ich hätte auch ne Frage zum Thema Erdbeeren.
    Ich habe mir vor 2 Wochen 12 Plänzchen beim Discounter A... gekauft und sie in 2 große Balkonkästen gepflanzt. Schon nach ungefähr 1 Woche sind 3 Pflänzchen total vertrocknet obwohl die Erde ausreichend feucht war. Die Pflänzchen schauen wirklich nicht gut aus...teilweise kann man die Blätter zerbröseln. Ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe. Sie haben auch etwas Beerendünger bekommen. Einige haben schon Blüten.
    Habt ihr einen Rat für mich?
    Vielen Dank und Liebe Grüße

Blumenerde und zusätzlich noch Dünger, nunja dann hast du sie abgebrannt...ist so als hättest du sie in Salzwasser gepflanzt...Erde wegschmeißen und neue Blumenerde rein, diese aber nicht!!! zusätzlich düngen ....und vielleicht hast du glück und die halbtoten Pflanzen erwachen wieder zum Leben ;-)grüße

Oh Gott,...Danke Blackbird!
    Die armen Pflänzchen! Die haben wirklich extrem klein und mikrig ausgesehen, da dachte ich mir so ein bisschen Dünger kann ja nich schaden.
    Aber ich werde deinen Rat befolgen und berichten ob sie sich erholt haben.
    Danke nochmal.

ob das was wird wird sich zeigen ...aber so überdüngt wie im moment sterben sie sicherlich...man könnte zwar den Dünger noch auswaschen aber das wäre auch sehr aufwendig...

Könnte man nicht einen Starkzehrer zwischenpflanzen?
    Na wahrscheinlich ist es eh schon zu spät und die Érdbeeren sind draußen.

Was mir noch eingefallen ist falls es nicht an Überdüngung lag , denn ich hab nicht gelesen wieviel sie genommen hat stand ja nur ein bischen.
    Erdbeeren nicht zu tief setzten oder zu hoch dann klappt es auch schonmal nicht mit dem anwachsen und die Blätter vertrocknen, das Herz(mitte) muß etwas über der Erde liegen.

Danke für eure Tips. Ich hab die Erdbeeren jetzt erst mal so gelassen, da wirklich nur einige so schlimm aussehen und nicht alle. Ich hab euch jetzt mal ein Foto gemacht dann könnt ihr mir vielleicht besser helfen. Auf dem ersten Foto seht ihr die trockenen Pflänzchen. Der kleine Kasten sieht eigentlich recht gut aus finde ich, obwohl ich es aber genauso gemacht habe mit dem Dünger.

Anhänge

• DSC07146.webp
      DSC07146.webp
      341,8 KB · Aufrufe: 263
    • DSC07147.webp
      DSC07147.webp
      356,5 KB · Aufrufe: 213
    ... Der kleine Kasten sieht eigentlich recht gut aus finde ich, obwohl ich es aber genauso gemacht habe mit dem Dünger.
    Hallo,
    die im kleinen Kasten sind für meinen Geschmack deutlich zu dicht gepflanzt.
    Für eine vernünftige Ernte sollten die schon mehr Platz haben.
    ich würd mindestens die Hälfte rausnehmen und wahlweise woanders einpflanzen oder verschenken.
    Gruss

• Zurück
    Oben Unten