Alles über Erdbeeren

  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    dieko und wenn sie kommen dann freu dich wenn du richtige pflanzen hast.
    setz sie in die erde angießen und warte das sie wachsen.
     
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    dieko du mußt sie nur in die erde bringen und ab und an mal gießen.
    wenn sie anfangs verschwinden,keine sorge die kommen meist wieder.
    und wenn dann die früchte da sind probier einfach mal:grins:
     
  • I

    iris09

    Guest
    Hallo!

    Anpflanzen und warten,wie bereits geschrieben wurde.
    Da ist weiters wirklich nicht viel zu beachten.Aber anschließend würde ich rund um die Pflanze Stroh legen,damit die Früchte nicht am Boden liegen.
    Können sonst schimmeln,faulen und werden manchmal auch noch von Schnecken angenagt.
    LG iris
     
  • I

    iris09

    Guest
    Hallo!

    Kann ich nicht genau beurteilen,da noch nie ein Unkrautflies verwendet.Ich denke aber einwenig Stroh um die Pflanzen herum könnte nicht schaden,da die Beeren dann auch trocken zu liegen kommen.
    Ich hoffe es kommen noch bessere Vorschläge.
    Einstweilen LG iris
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Hab im heute gekommen katalog was entdeckt name kommt gerne per PN:


    Gruß Suse
     

    Anhänge

    • Erdbeereifer.jpg
      Erdbeereifer.jpg
      32,7 KB · Aufrufe: 228

    paulche

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2010
    Beiträge
    124
    Ort
    Solms im Lahntal - Klimazone 7 b
    Die besten Erfahrungen habe ich mit Erdbeeren gemacht, die als Dauerträger bezeichnet werden. Sie fruchten ab Mai bis zum Frost. Meistens sind sie mittelgroß und geben im Verlauf des Jahres eine reiche Ernte. Einige Sorten wie Ostara bilden auch gut Ausläufer und vermehren sich also gut, so das man keine Pflanzen mehr dazukaufen muß.
     

    Garten_Neuling

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2009
    Beiträge
    100
    Ein bekannter hat mehrere Erdbeerfelder und er meinte, das Stroh am besten wenn die ersten grünen fruechte kommen.
     
  • Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Ich habe auch mal eine Erdbeerfrage...ich habe meine vor 1 Woche rausgepflanzt, und irgendwie haben jetzt ganz viele Pflanzen rote Blätter bekommen :/ Wieso auf einmal?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    habe zu erdbeeren auch mal ne frage, die evtl hier informativ reinpasst:

    es gibt ja hängende und kletternde erdbeeren. bei beiden ist eine rankenlänge von 150cm angegeben.

    kann man die hängenden erdbeeren nicht auch so in die höhe wachsen lassen?
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    Ich habe auch mal eine Erdbeerfrage...ich habe meine vor 1 Woche rausgepflanzt, und irgendwie haben jetzt ganz viele Pflanzen rote Blätter bekommen :/ Wieso auf einmal?

    es ist bei dir wahrscheinlich zu kalt, denn im herbst werden die blätter auch rot
    die neu gekauften pflanzen sind bestimmt aus nem gewächshaus
    decke sie mit einem vlies ab, dass schützt die pflanzen vor der kälte

    nachtrag: so sahen meine erdbeeren im herbst 2009 aus
    sehen deine von der farbe her auch so aus?
     

    Anhänge

    • erdbeeren 2009.jpg
      erdbeeren 2009.jpg
      222,6 KB · Aufrufe: 299
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    Petrasui

    Guest
    Da es in den Gartencentern meistens nur Holzwolle gibt , kaufe ich immer das Stroh (nicht Heu) für Kleintiere.
     

    Nordlicht1408

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2009
    Beiträge
    51
    Ort
    Süden Hamburgs
    @Petrasui supi danke dir da muss man erstmal drauf kommen ;-) aber ich bin Tierhaar Allergikerin von daher wäre ich da wohl eh nie drauf gekommen ;-)

    lg Nordlicht1408
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    @Torsten: Ich habe ja Jungpflanzen gekauft, die sind bei weitem noch nicht so groß. Allerdings sind einzelne Blätter in der Tat so rot wie deine. Die Nachbargärten haben ihre Erdbeeren auch alle schon gepflanzt, bei denen konnte ich dieses Phänomen nicht beobachten....Dafür blühen meine seltsamerweise vereinzelt schon.
     

    Nordlicht1408

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2009
    Beiträge
    51
    Ort
    Süden Hamburgs
    Guten morgen!
    Mich würde mal interessieren wieviele Pflanzen ihr habt!?Ich habe meiner Tochter 6 Stück gekauft,wird wohl nicht viel bei rauskommen oder!?

    lg Nordlicht
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Je nach dem welche Sorte es gibt und wie gut sie gedeihen , kann es schon langen um leckere Marmelade oder desserts zu machen;)

    Bei meinen habe ich heute die ersten Blüten gesichtet. Nicht mal bei den grossne , sondern den kleinen Ablegern vom letzten Jahr :)
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Wieso sollte ich Blüten abnehmen :confused:

    Habe bei Erdbeeren noch nie Blüten weggenommen , wie Stupsi sagte sind es doch die ersten Erdbeeren :d
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Hm ich hatte vor kurzem mal gelesen, dass man die ersten Blüten abmachen soll, damit die junge Pflanze ihre Energie verwendet erstmal weiterzuwachsen...ähm...blöd ausgedrückt aber irgendsowas war es.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab das noch nie gemacht, Blätter bekommt sie trotzdem reichlich so das ich sogar schonmal welche abmache damit die Sonne auch die Erdbeeren erreicht.
    Was ich weiß ist das man ab Juli/August die Ableger abknipsen kann denn wenn sie Ableger wirft hört sie auf zu blühen so das man noch weiter Erdbeeren erhält.
    Das muß aber jeder selber entscheiden denn einige wollen ja neue Pflänzchen.
     

    silo163

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2009
    Beiträge
    1
    Hätte da auch mal ne Frage.

    Ich war heut im NordharzCenter und hab mir 12 ErdbeerPflanzen im Topf gekauft..da sind auch schon Blüten dran *gg*

    Kann ich die jetzt so locker flockig in meinem Garten einpflanzen?

    UNd wenn ja, mit samt der erde die mit im Topf ist, oder soll ich sie ein wenig abschütteln?

    Welcher Abstand muss denn zwischen den Erbeeren sein ?

    LIebe Grüße, Steffi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da sie schon blühen ganz schnell mit der Erde einpflanzen.
    Normal brauchen sie Ihre Kraft zum anwachsen ist blöd das sie auch schon blühen deshalb bloß nicht noch was von den Wurzeln abmachen.

    Ich würd so ca. 20 cm Abstand halten.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Nee alt bekannt ist das man eigentlich jeder Pflanze ihre Muttererde (die in welcher sie lebt ) mit ins pflanzloch geben soll. Es sei denn sie ist krank und man sollte wechseln :)
     

    annechie

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    71
    Ort
    Eckental,Bayern
    Hm ich hatte vor kurzem mal gelesen, dass man die ersten Blüten abmachen soll, damit die junge Pflanze ihre Energie verwendet erstmal weiterzuwachsen...ähm...blöd ausgedrückt aber irgendsowas war es.
    Hallo,
    bin neulich auch erst darauf gestoßen, weil neu hier und dieselbe Frage zu Paprikas erster Blüte hatte...
    Bei Erdbeeren weiß ich aus Erfahrung, bloß die erste Blüte dranlassen!!!
    Bei Paprikas gilt übrigens dasselbe.
    Viel Spaß und lecker Schmatz dann demnächst :)
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    @annechie: Danke! Die ersten kleinen Erdbeeren hängen schon dran! Aber die Pflanzen sehen ja mal aus :(
     

    Angelinchen

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    139
    Ort
    Augsburg
    Hallo zusammen
    Ich hätte auch ne Frage zum Thema Erdbeeren.
    Ich habe mir vor 2 Wochen 12 Plänzchen beim Discounter A... gekauft und sie in 2 große Balkonkästen gepflanzt. Schon nach ungefähr 1 Woche sind 3 Pflänzchen total vertrocknet obwohl die Erde ausreichend feucht war. Die Pflänzchen schauen wirklich nicht gut aus...teilweise kann man die Blätter zerbröseln. Ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe. Sie haben auch etwas Beerendünger bekommen. Einige haben schon Blüten.
    Habt ihr einen Rat für mich?
    Vielen Dank und Liebe Grüße
     

    Blackbird09

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    117
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Blumenerde und zusätzlich noch Dünger, nunja dann hast du sie abgebrannt...ist so als hättest du sie in Salzwasser gepflanzt...Erde wegschmeißen und neue Blumenerde rein, diese aber nicht!!! zusätzlich düngen ....und vielleicht hast du glück und die halbtoten Pflanzen erwachen wieder zum Leben ;-)grüße
     

    Angelinchen

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    139
    Ort
    Augsburg
    Oh Gott,...Danke Blackbird!
    Die armen Pflänzchen! Die haben wirklich extrem klein und mikrig ausgesehen, da dachte ich mir so ein bisschen Dünger kann ja nich schaden.
    Aber ich werde deinen Rat befolgen und berichten ob sie sich erholt haben.
    Danke nochmal.
     

    Blackbird09

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    117
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    ob das was wird wird sich zeigen ...aber so überdüngt wie im moment sterben sie sicherlich...man könnte zwar den Dünger noch auswaschen aber das wäre auch sehr aufwendig...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Könnte man nicht einen Starkzehrer zwischenpflanzen?
    Na wahrscheinlich ist es eh schon zu spät und die Érdbeeren sind draußen.

    Was mir noch eingefallen ist falls es nicht an Überdüngung lag , denn ich hab nicht gelesen wieviel sie genommen hat stand ja nur ein bischen.
    Erdbeeren nicht zu tief setzten oder zu hoch dann klappt es auch schonmal nicht mit dem anwachsen und die Blätter vertrocknen, das Herz(mitte) muß etwas über der Erde liegen.
     

    Angelinchen

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    139
    Ort
    Augsburg
    Danke für eure Tips. Ich hab die Erdbeeren jetzt erst mal so gelassen, da wirklich nur einige so schlimm aussehen und nicht alle. Ich hab euch jetzt mal ein Foto gemacht dann könnt ihr mir vielleicht besser helfen. Auf dem ersten Foto seht ihr die trockenen Pflänzchen. Der kleine Kasten sieht eigentlich recht gut aus finde ich, obwohl ich es aber genauso gemacht habe mit dem Dünger.
     

    Anhänge

    • DSC07146.jpg
      DSC07146.jpg
      619,2 KB · Aufrufe: 214
    • DSC07147.jpg
      DSC07147.jpg
      624,9 KB · Aufrufe: 170

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    ... Der kleine Kasten sieht eigentlich recht gut aus finde ich, obwohl ich es aber genauso gemacht habe mit dem Dünger.
    Hallo,
    die im kleinen Kasten sind für meinen Geschmack deutlich zu dicht gepflanzt.
    Für eine vernünftige Ernte sollten die schon mehr Platz haben.
    ich würd mindestens die Hälfte rausnehmen und wahlweise woanders einpflanzen oder verschenken.
    Gruss
     

    Blackbird09

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    117
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    also nach deinen Fotos ist der Dünger nicht Schuld...sonst wären es grüne vertrocknete Blätter...Vermutlich entweder nicht angewachsen oder zu wenig gegossen ...Jedenfalls kreigen die kein Wasser...

    Das mit dem zu dicht gepflanzt wie schon erwähnt stimmt leider...so wirst du nur wenig Ertrag bekommen ...:/
     

    the_third_eye

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2010
    Beiträge
    7
    Ort
    Berlin
    Habe auch eine Erdbeerfrage an euch Kenner: :cool:ich möchte zum 1. Mal in meinem Leben Erdbeeren auf dem Balkon anpflanzen und bin im letzten Baumarkt und Discountern total überfordert- tausend Sorten- welche ist nun für mich die Richtige??? Möchte gern dass sie intensiv und süss schmecken - Aussehen eigentlich egal. Kann mir da jemand helfen? Habe z.Z. die Nachmittags- Abendsonne auf dem Balkon- wäre schön:rolleyes:lg Angy
     

    annechie

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    71
    Ort
    Eckental,Bayern
    Hallo,
    es gibt Erdbeeren, die nur einmal blühen und dementsprechend nur einmal Früchte tragen, andererseits gibt es auch welche, die wiederholt blühen und man so mehrmals ernten kann. Ich habe fast nur solche, weils dem Sohn besser gefällt;)! Steht aber eigentlich immer drauf, egal wo Du sie kaufst...
    Und vergiss nicht, Ableger zu machen, das lohnt sich dermaßen!!!
    :eek::cool::cool::eek:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Angelinchen meine stehen auch so dicht auf dem Balkon im Kasten Du wirst trotzdem Früchte haben.

    Die mit den braunen Blättern haben irgendwelche Schwierigkeiten beim anwachsen gehabt oder nochmal Frost abbekommen, so sehen die Blätter bei mir nach jedem Winter aus.

    Hauptsache ist es kommen neue Blätter gesund und grün nach aus der Mitte und das sieht mir so aus auf den Bildern.
    Mach einfach alle braunen Blätter ab und schmeiß sie weg(Hausmüll falls es ein Pilz ist was auch mal vorkommen kann) sobald neue grüne kommen, die Pflanze bildet noch genug davon und dann sollte alles gut sein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Alles über die Edelkastanie Gartenpflanzen 25
    Rosabelverde Metall. Alles von Kronkorken über Kuchengabel bis Dampflok. Foto-Treff 152
    T Alles über Holunder Obst und Gemüsegarten 26
    sunnyboy Usambaraveilchen lässt alles hängen - was kann ich tun? Zimmerpflanzen 8
    Linserich Gelöst Blumenarragement - was ist alles drin? - Flammendes Käthchen und Silbernetzblatt Wie heißt diese Pflanze? 5
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Mai 2024 "Alles was Freude macht" Wettbewerbe & Termine 40
    elis Fotowettbewerb Mai 2024 "Alles was Freude macht " Wettbewerbe & Termine 30
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    D Helleres Gras, was alles andere verdrängt - kennt das jemand? Rasen 3
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20
    M diverse Blattkrankheiten überall im Garten - was ist das alles? Obst und Gemüsegarten 6
    A Meine Planung - alles OK? Bewässerung 5
    M Außerordentlich Steiniger Boden - Alles neu? Gartengestaltung 15
    T Alles weg oder nicht Gartenarbeit 9
    Orangina Alles spiegelt Foto-Treff 149
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    L Hilfe: Westbalkon! Und alles verbrennt! Gartenpflanzen 16
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    J Alles Normal oder stimmt was nicht? Tomaten 11
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Mai 2021 "Alles aus Holz" Archiv 29
    N Blutpflaume lässt spontan alles hängen Gartenpflanzen 9
    Orangina Fotowettbewerb Mai 2021 "Alles aus Holz...." Archiv 33
    DigiHurry Rosenkohl: ... schwächelnd oder alles gut? Obst und Gemüsegarten 8
    A Handlunsgbedarf oder alles gut? Rasen 1
    diwie Hohes Beet bauen. Alles bedacht? Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten