Agapanthus/Schmucklilie Überwinterung

Hallo Avenso,

sieht doch gut aus, dein Agapanthus! Da hast du Glück gehabt das er schon blüht. Lass den Topf beim nächsten Mal ruhig beulen bzw. aufplatzen, die mögen das. Ich weiß auch nicht woher sie dann noch genügend Nährstoffe beziehen, aber es klappt.

LG Nette

• heute endlich zeig ich euch auch mal meinen Agapanthus mit 7 Blütenständen

agapanthus.jpg

Dahinter steht der totgesagte Oleander, der nun auch wieder treibt...

Liebe Grüße
    Petra, die aufplatzenden Agapanthusknospen im Knospenfred eingestellt hat

Habe noch zwei Nachzügler entdeckt. Somit erhöht sich die Knospenanzahl auf 12 - na ja fast das Ergebnis vom letzten Jahr.

Grüßle
    Leobibi

• heute endlich zeig ich euch auch mal meinen Agapanthus mit 7 Blütenständen
    Dahinter steht der totgesagte Oleander, der nun auch wieder treibt...

Liebe Grüße
    Petra, die aufplatzenden Agapanthusknospen im Knospenfred eingestellt hat

Hallo Petra, die Knospe hab ich schon entdeckt und nun auch noch die Pflanze dazu. Sieht doch vielversprechend aus. Wart mal ab, in 20 Jahren ist sie genauso groß wie unsere;)

Habe noch zwei Nachzügler entdeckt. Somit erhöht sich die Knospenanzahl auf 12 - na ja fast das Ergebnis vom letzten Jahr.

Grüßle
    Leobibi

Hallo Leobibi, ich muss meine Zahl auch korrigieren. Nach oben
    smilie_girl_021.gif
    . Es sind 20 Knospen, wir haben alle mit nem Eddingpunkt versehen, das hat die Zählerei enorm erleichtert.

LG Nette ... die sich schon auf Fotos von den Blüten freut.

• Hallo Nette

Wie sieht es aus. Wird die Blütenanzahl vom letzten Jahr übertroffen?
    Ich zähle bei meinem Agapanthus 10 Blütenstengel. Eine Knospe ist ganz witzig, wollte wohl zuerst ein Blatt werden und hat sich dann doch für Blüte(Knospe) entschieden.

Grüßle
    Leobibi

Das ist richtig seltsam. Das Blatt das eine Knospe wurde entpuppt sich nun als Doppelknospe. Neben der Blattknospe hat sich eine zweite Knospe entwickelt und schon geöffnet. Die "Blattknospe will noch nicht so richtig.

Grüßle
    Leobibi

Anhänge

• P1040345.webp
      P1040345.webp
      48,8 KB · Aufrufe: 141
    Unser Agapanthus hat auch diesen strengen Winter im Beet verbracht. Hat zwar etwas gelitten, aber er ist wieder gekommen. Er steht jetzt das 2. Jahr im Beet.
    Liebe Grüße Rosemarie-Anna

• Hallo Rosemarie-Anna,

wie kalt war denn Euer Winter?
    Mein Agapanthus hat ihn im Gartenschuppen leider nicht erlebt.
    Jetzt hoffe ich auf Ableger von Nette, die so nett sein möchte.

LG tina1

Hallo !

Habe letzte Woche auch endlich(!) (m)eine Schmucklilie gefunden!

In weiss-blühend wonach ich sooo lange gesucht habe!!:D:D:D

Sie ist noch mini ,aber das wird schon!;)

liebe Grüße sunnny (..die sich immer noch freut!)

• Hallo Tina1,
    wird hatten minue 27 Grad.

Hallo,

da ich für die Überwinterung auch so keinen richtigen Platz habe, finde ich diese Möglichkeit ganz gut. So kalt war es hier auch einige Nächte.
    Hast Du sie irgendwie geschützt und wie ist der Standort?

LG tina1

Unser Agapanthus hat auch diesen strengen Winter im Beet verbracht. Hat zwar etwas gelitten, aber er ist wieder gekommen. Er steht jetzt das 2. Jahr im Beet.

Hi Rosemarie-Anna

Bist Du Dir ganz sicher, dass es sich bei Deiner Pflanze um einen Agapanthus handelt. Ich bezweifle sehr, dass diese Pflanze im Beet minus 27 Grad überstanden hat. Es sei denn Du hast Bodenheizung oder einen Extremwinterschutz. Mich würde ein Bild dieser "Wunderpflanze" sehr interressieren.

Grüßle
    Leobibi

Hi Rosemarie-Anna

Bist Du Dir ganz sicher, dass es sich bei Deiner Pflanze um einen Agapanthus handelt. Ich bezweifle sehr, dass diese Pflanze im Beet minus 27 Grad überstanden hat. Es sei denn Du hast Bodenheizung oder einen Extremwinterschutz. Mich würde ein Bild dieser "Wunderpflanze" sehr interressieren.

Grüßle
    Leobibi

Mich auch! :confused:

Hallo Leobibi,

nun bist du mir doch tatsächlich zuvor gekommen! Na gut, die geringere Anzahl deiner Knospen machst du halt duch ne frühere Blüte (kann sich nur um Stunden handeln) und seltsame Auswüchse wett. Aber Dank deiner Fotos haben wir ja auch was davon. :)

LG Nette

Anhänge

• PICT3924.webp
      PICT3924.webp
      183,4 KB · Aufrufe: 128
    • PICT3917.webp
      PICT3917.webp
      296 KB · Aufrufe: 196
    • PICT3919.webp
      PICT3919.webp
      370,5 KB · Aufrufe: 164
    Hallo Tina,

brauchst doch nicht neidisch sein, da weißt du wenigstens was dich in den nächsten Jahren erwartet und kannst GG schon auf einen weiteren Kübel vorbereiten ;).

LG Nette

hallo an alle:o:o

an meiner zähle ich 11 knospen und hoffe,
    dass sie sich auch alle öffnen.:rolleyes:

die spitzen sehen komisch trocken aus. eher braun...:)

gießt ihr mit regen- oder normalem wasser?
    viel dünger?

naja, ich warts mal ab...:eek:

liebe grüße von kathi:cool:

• Zurück
    Oben Unten