Samen brauchen gut 3-5 Jahre bis sie eine blühreife Knolle hevorbringen ...
wenn er reif ist (reift der bei uns überhaupt gut aus?), ist der Samenstand braun ... kann man gut erkennen ...
niwashi, der von Mos Black Panther gern ein Bild sehen würde ... (hattest die nicht mal gepostet?) ...
Oh man, ich muß diesem alten Fred nopch einiges hinzu fügen, hatte glatt einige Fragen übersehen,
Ja zuerst mal Niwi,
Du siehst, hier hab ich den Samen fotographiert, das war im September/Oktober 2010, man sieht noch frischen Sahmenstand dazwischen den hellbraunen Kapseln, in denen winzige schwarze Samenplättchen stecken
dann daneben die ausgereiften Kapseln, die dann aufplatzen.
Da ich davon noch ganz viel Samen habe, werde ich auch von den Plättchen noch Fotos liefern können..
..übrigens fing meine Afang April an die erste Blüte hoch zu schieben.... leider der Regen.....
Die
Black Panther ist nicht winterhart, die Frage wollte ich noch beantworten..
Ja und an Alle, die ihre Pflanzen draußen überwintern, Schutz durch Noppenfolie und Reisig, oder Tannengrün ist ok, bringt aber nichts, wenns dem Kübel gerade von unten zu eisig ist.
Ich hatte sie im Garten ja immer im Tomatenhäuschen überwintert, das ging mal gut, mal weniger, warum? Ja ich hatte den Fehler gemacht, sie oben rum zu schützen, aber unten stand sie auf dem Steinplattenboden - natürlich sind die winterharten laubabwerfenden Pflanzen nach dem Einziehen von innen her verfault....
Jetzt hab ich sie höher auf einen Holzkasten gestellt und es war prima...
Die nicht Laubabwerfenden, hab ich auch hochgestellt und dick eingepackt, aber bitte nicht ersticken lassen!
Mo, die auch keine Blüten ausschneidet und ja Tina
andere Teil steht hier bei mir zuhause im Schlafzimmer auf der Fensterbank, bei Nachts offenem Fenster, ob zwischen -15° oder -6°. Beide - Topf und Kübel habens gut bisher überstanden!
das ging auch gut, aber ich hab sie jetzt (aus Platzgründen) immer in der gleichen Situation, nur nicht mehr auf der Fensterbank, sondern seitlich von Fenster in einem der Rollade angepasten Licht (Rollade 3/4 herunter gelassen) aber Seitenflügel auf, stehen.
Sie verliert natürlich ihre Farbe über den Winter, aber eine Woche draußen an der frischen Luft und ihr gehts sehr gut
Leider entsorge ich grad meinen PC und kann deshalb da noch nicht auf die Fotos zurück greifen
Mo, die bestimmt noch was vergaß zu erwähnen...