Äpfel pflücken in der Pampa

Also ich hab da mal ne Frage...

Hier stehen außerhalb der Ortschaften ganz viele Apfelbäume. Darf ich als Privatperson da einfach hingehen und mir für den Eigenbedarf Äpfel pflücken oder mache ich mich damit strafbar? Ist das Diebstahl und wen bestehle ich denn da?

Gruß Sonnenblume!

• Ich weiß es auch nicht genau. Aber wenn Du ein paar Äpfel mitnimmst, wird bestimmt niemand was sagen. Frag doch mal wem das Grundstück, auf dem die stehen, gehört. Dann kann man da bestimmt mal anrufen und nachhören...

Hallo Sonnenblume, ich weiß ja nicht wie es bei euchist, aber wenn hier bei uns jemand von den Apfelbäumen. die an den Feldwegen wachsen, Äpfel pflückt, kümmert es keinen. Und ich denke das ist überall so. Grüße von M

• Hi Sonnenblume,

Obstbäume sind nicht herrenlos (auch wenn die in eine Hecke stehen), besser vorher fragen (im Dorf wissen sowieso die meisten wer wo was gehört).

Da gibt's bei uns eine Stichtag wonach jeder dann Nachlese machen darf (aber bitte frag mich nicht welche Datum der Stichtag sein soll).

Wenn jemand meine Obstbäume als SB Laden betrachten wurde dürfte mit negative Reaktion meinerseits konfrontiert werden (auch wenn meine Bäume 1300 meter vom Ort entfernt sind).

SG,
    Mark

• ja, abgesehen davon, dass der Besitzer nicht erfreut ist, wenn ich einfach Äpfel pflücke, aber ist das nun regelrecht strafbar und kann ich dafür belangt werden?

Also, ich steuere mal mein Halb-Wissen bei. Angenommen der Baum steht an Deiner Grundstücksgrenze und ragt mit den Äpfeln auf Dein Grundstück. Nöööö, darfste nicht pflücken, aufsammeln wenn er fällt aber schon (also der Apfel und nicht der Baum :rolleyes:, das wäre dann noch ne andere Frage *g*). Somit würde mir die Logik sagen: Solange die Äpfel hängen gehören Sie dem, dem der Baum gehört (Diebstahl), wenn se fallen nich mehr.... Aber warte mal lieber auf Tono....:rolleyes: Ist glaub ich besser :cool:

LG
    Gabi

• Mundraub ist meines Wissens nicht mehr unstrafbar.

Und jeder Baum gehört jemandem. Steht ja auf einem Grundstück.

Aber das ist es ja mal wieder, nur weil kein Zaun drumrum ist oder kein Haus dabei steht denken viele, man kann sich einfach bedienen.
    Das ist nichts anderes wie die Kornfelder, Maisfelder, Weinberge usw.

Die Baumwiesen werden gehegt und gepflegt, von den Besitzern jedes Jahr geschnitten (die Bäume), die Wiesen werden gemäht usw.
    Und eine Baumwiese benötigt halt mal keine tägliche Pflege.
    Die Obstbauern kümmern sich, rackern sich ab, warten bis die Äpfel reif sind, richten daheim alles her für Einlagerung oder Mosterei usw... und wenn es dann soweit ist kommen sie auf die Wiese und sie ist abgeräumt!

Ich kriege einen dicken Hals wenn ich sowas höre, ob man sich bedienen darf..........

Würdet ihr in einen Garten an einem Haus gehen und dort vom Baum pflücken?

Oder kommen zu Fremde zu euch ungefragt in den garten und bedienen sich?

Das wäre nämlich in etwa dasselbe.

Gruss
    Simone, Tochter eines Obstbauern...................

Zuletzt bearbeitet:
    Also ich hab da mal ne Frage...

Hier stehen außerhalb der Ortschaften ganz viele Apfelbäume. Darf ich als Privatperson da einfach hingehen und mir für den Eigenbedarf Äpfel pflücken oder mache ich mich damit strafbar? Ist das Diebstahl und wen bestehle ich denn da?

Gruß Sonnenblume!

Ist das jetzt 'ne ernste Frage?? Hast Du schonmal Obstbäume schneiden müssen, damit
    die auch im nächsten Jahr wieder tragen? Glaube nicht! Soll der Obstbauer jetzt um sein
    otzengroßes Grundstück einen Zaun ziehen, nur weil kleen Pipi ansonsten die Obstwiese
    als Allgemeingut ansieht?

Mhhhhhhh:rolleyes:

cu

Hallo,

ich finde die Antworten zum Teil ein bisschen sehr hart. Immerhin war es ja eine freundliche Frage und nicht ein Tatbericht :D...

Außerdem stelle ich bei uns fest, dass viele alte Apfelbäume an den Feldwegen jedes Jahr Äpfel tragen, aber die werden weiß Gott nicht gehegt und gepflegt. Die stehen da, damit die Kühe etwas Schatten haben... salopp gesagt. Die Bäume tragen jedes Jahr reiche Ernte, aber es kümmert sich keiner drum. Sie fallen ab und verfaulen oder die Kinder spielen mit den runter gefallenen Äpfeln Fußball ;-)). Ich wohne hier, ich sehe das jedes Jahr. Ist es in so einem Fall sooooo schlimm, wenn man mal 5 Äpfel mitnimmt und einen Kuchen backt - nur mal so als Beispiel.

Viele lassen hier ihre Resourcen einfach verkommen, Hollunder, Brombeeren, Äpfel und dann rennt jeder zweite in den Supermarkt und kauft die teuren Bio-Äpfel. Natürlich muß man unterscheiden können, aber bevor es wie jedes Jahr verkommt, kann man auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Meine Meinung.....

nein, herr Bolban ich mußte noch keine Obstbäume beschneiden und ich wollte ja ned kiloweise Äpfel wegschleppen.

Die Gedanken kamen mir, da hier in der Umgebung der größte Teil der Apfelbäume schon geernet sind und die Bäume die an der Strasse stehen bisher keiner beachtet. Außerdem sieht man oft an Bäumen die geerntet werden auch Leitern stehen, da ist es für mich auch keine Frage, dass ich ned klauen gehe!

Ich darf ja auch in den Wald gehen und Brombeeren pflücken, oda etwa nicht? So ähnlich dachte ich, ist das mit dem Bäumen an der Landstrasse!

Gruß Sonnenblume, die niemandem die Ernte wegnehmen will!

• Ja gut, 3-5 Äpfel kann man von einem alleingelassenen Baum "mal" nehmen:D

@Bolbankritiker

Hier stehen außerhalb der Ortschaften ganz viele Apfelbäume. Darf ich als Privatperson da einfach hingehen und mir für den Eigenbedarf Äpfel pflücken oder mache ich mich damit strafbar?

Es wurde in der Frage nicht von irgendwelchen
    Kuhbäumen geredet. genauer fragen/ausdrücken
    bitte.

• Hallo,

ich finde die Antworten zum Teil ein bisschen sehr hart. Immerhin war es ja eine freundliche Frage und nicht ein Tatbericht :D...

Außerdem stelle ich bei uns fest, dass viele alte Apfelbäume an den Feldwegen jedes Jahr Äpfel tragen, aber die werden weiß Gott nicht gehegt und gepflegt. Die stehen da, damit die Kühe etwas Schatten haben... salopp gesagt. Die Bäume tragen jedes Jahr reiche Ernte, aber es kümmert sich keiner drum. Sie fallen ab und verfaulen oder die Kinder spielen mit den runter gefallenen Äpfeln Fußball ;-)). Ich wohne hier, ich sehe das jedes Jahr. Ist es in so einem Fall sooooo schlimm, wenn man mal 5 Äpfel mitnimmt und einen Kuchen backt - nur mal so als Beispiel.

Viele lassen hier ihre Resourcen einfach verkommen, Hollunder, Brombeeren, Äpfel und dann rennt jeder zweite in den Supermarkt und kauft die teuren Bio-Äpfel. Natürlich muß man unterscheiden können, aber bevor es wie jedes Jahr verkommt, kann man auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Meine Meinung.....

Hallo Sabine!

In dem Fall, wie du es schreibst, mag es ja noch ok sein. Dies dürfte aber die grosse Ausnahme sein.

Aber lies doch bitte #5. Das ist wohlwissend dass es Eigentum ist, es wird nur die Strafe mehr oder weniger abgecheckt............das finde ich einfach dreist.

Und es gibt genug Obstwiesen die verwaist aussehen, es aber deshalb nicht sind.

Und 5 Äpfel x 5 Spaziergänger pro Tag, kannste dir ausrechnen was dann am eigentlichen Erntetag noch da ist.

Ich habe das jahrelang zuhause miterlebt, was es alles gibt, ich sag dir nur "da kriegst du die Tür nicht zu!"

Fragen kostet genausowenig wie "Äpfel klauen"...............

Gruss
    Simone

c014.gif

Hallo Sibujo,

ich kann Deinen Ärger ja auch durchaus verstehen. Aber ich hatte es so verstanden:

Zitat: ...."Die Gedanken kamen mir, da hier in der Umgebung der größte Teil der Apfelbäume schon geernet sind und die Bäume die an der Strasse stehen bisher keiner beachtet".

Mich ärgert immer ein bisschen, dass hier alles wächst und es verkommen lässt und dass man dann im Supermarkt oder Bioladen die "Bio-Äpfel" kauft...

Auf der anderen Seite hat der Diebstahl von privaten Gemüsegärten in den letzten Jahren seit der Osterweiterung stark zugenommen. Da werden die kompletten Kohlfelder über Nacht abgeerntet oder ähnliches. Letztes Jahr zur Weinernte wurde durch Klauen ein Schaden von mehreren 100 000 Euro angerichtet. War mehrmals bei SWR1 im Radio, das ist natürlich schlimm.

Obstbäume sind nie herrenlos. Da wo ich wohne finden jedes Jahr vor der Erntezeit Versteigerungen statt. Man kann dann das Recht, einen Baum der Gemeinde abzuernten, ersteigern. Das können auch Bäume an der Landstraße sein.
    Der Großteil meiner Äpfel wurde dieses Jahr geklaut und ich bin darüber mehr als verärgert, weil ich trotzdem die ganze Arbeit, den Zeitaufwand und die Kosten habe, mit der Pflege des Grundstücks und der Bäume.

Apisticus, den bei der Frage nun nichts mehr wundert

Achja, hatte vergessen zu erwähnen, das ich/meine Eltern, einen Apfelgarten besitze:o

hallo Sonnenblume,

warum nicht beim Besitzer fragen ' Diebstahl ist es ganz sicher !

wenn jeder der vorbei geht etwas mitnimmt , hat der Landwirt nichts mehr.

Das haben wir mit unseren Reben auch immer erlebt.

Gruss

Grufti

Die besagten Apfelbäume stehen an nem Wirtschaftsweg zwischen den Wiesen für die Kühe und Pferde und sehen wirklich total ungepflegt aus, also niemand scheint sich zu kümmern!

Liebe Grüße
    Petra, die sie heute beim Spaziergang gesehen hat

• Zurück
    Oben Unten