Äpfel pflücken in der Pampa

ja, abgesehen davon, dass der Besitzer nicht erfreut ist, wenn ich einfach Äpfel pflücke, aber ist das nun regelrecht strafbar und kann ich dafür belangt werden?

Hi Sonnenblume,

Du kannst Dich bei der Gemeinde erkundigen und direkt beider Polizei wie das so ist.
Meines Wissens ist das Eigentum der Gemeinde ( wenn Privat ausgeschlossen - kannst da aber auch erfahren) und somit gehört es allen. Aber fragen mußt Du schon, die sind da meistens ganz unkonventionell, wenn jemand fragt

Mo, die früher auch immer einen bestimmten Apfelbaum im Auge hatte....:cool:

• @pere
    ungepflegt heißt noch nicht herrenlos (der Alte kann ja in darunter liegendes Gras gebissen haben und die Jungen weigern sich zu einigen, wer es nun mähen soll)
    sicherlich sind Streuobstwiesen nicht eingezäunt (dürfen sie per Gesetz nicht sein) aber sie sind irgendjemands Eigentum und somit ist Pflücken eigentlich nicht gestattet;

mein Tipp: herausfinden wer der Besitzer ist und nachfragen - auf en paar Kilo Äpfel dürfte es nicht ankommen; sollte es sich tatsächlich um Allmende im Eigentum der Gemeinde sein, kann sich jeder dran bedienen außer ein Pächter hat sich das Nutzungsrecht eingeräumt

niwashi, der auch eine verwahrloste Obstwiese kennt, die aber leider "bewacht" wird ...

Das gibt es bei uns auch noch viel solche Wege mit Birnen;Kirschen Pflaumen,Äpfeln und noch andere.
    Sie gehören der Gemeinde und sind auch meist nicht mehr verpachtet und werden von den Leuten abgepflückt wie es belibt.Sind halt so viele und keiner kümmert sich drum.
    Aber fragen sollte man schon wen es sich um mehrere als nur die zum sofort essen handelt.

• Hallo, hab nur die erste Seite gelesen, bin überrascht wie alle reagieren. Sonnenblume hat von "Pampa" gesprochen. Ich denke sie hat einen Feldrain damit gemeint, und ich glaube dort ist es jedem egal ob ich Äpfel mitnehme oder nicht. Eine Apfelwiese ist für mich keine Pampa. Warum seit ihr immer alle so pingelig und gleich beim Gesetz, ich gehe doch auch Brombeeren oder Fliederbeeren oder Himbeeren pflücken und mache mir keine Gedanken ob ich nun mit dem Gesetz in Konflikt komme oder nicht. Grüße von M, die meint man kann eine Sache auch zerreden.

• Hi,

Was "Pampa" ist? - manche sagen daß meine Obstbäume in die "Pampa" liegen.

Isses so schwer nachzufragen wem die Bäume gehören?? Ist doch ganz einfach!

Was mir nicht gehört darf ich auch nicht mitnehmen, oder nicht? Brombeeren in Wald ist ganz was anders, da die Bäume hier die Ernte bringen soll. Also Brombeeren ernten ist schon OK - aber nicht die 5000 Eichensämlinge ausbuddeln um einen neuen Bestand zu gründen (auch wenn bis zu 250,000 Sämlinge pro Ha stehen - nur zum Vergleich mit "nur ein Paar Äpfel").

Frage mich wie jemand reagieren wurde wenn ich einen Blumenstrauß einfach so vom fremden Garten holen wurde.

Also 1. Besitzer ermitteln und fragen, 2. An Versteigerungen teilnehmen (in unsere Gemeinde war's am 08.09. 3. evtl. Baumpatenschaft übernehmen - wer die Arbeit macht darf auch ernten. Und gut ist's.

SG,
    Mark

....ach wisst Ihr was, da pflanz ich mir doch lieber gleich selbst einen Baum!

Sabine, die froh ist, dass sie sich gleich mehrere Obstbäume im Garten gepflanzt hat. :D

PS: ich bin ja nun nicht der Pate von unseren Bäumen, bin ich dann die Mama? ;):rolleyes:

• Obstbäume sind nie herrenlos.
    Na ja, das stimmt aber auch nur teilweise. Hier im Landkreis Peine gibt es jedenfalls jede Menge Obsbäume in der Pampa und an Land-, Dorf und Kreisstrassen die niemanden privat gehören. Genau genommen gehören sie dem Landkreis, der diese Bäume aber natürlich nicht aberntet. Wozu auch, was will er damit. Aber hier in Peine ist es so, das man gegen Zahlung einer geringen Gebühr (einge wenige Euro, glaube ich) eine Pflückerlaubnis für diese Bäume bekommen kann.

Isses so schwer nachzufragen wem die Bäume gehören?? Ist doch ganz einfach!
    Einfach??? Na das wüsst ich aber. Ich kenne hier in Peine jede Menge Obstbäume, vor allen Apfel und Kirschbäume, die irgendwo, oft mutterseelenalleine in der weiten Landschaft stehen. Kein Haus, kein Zaun, kein Schild, kurz gesagt weit und breit kein Hinweis auf den Besitzer. Wohlgemerkt auch keine Weide, oder sonstige landwirtschaftliche Fläche.

@pere

sicherlich sind Streuobstwiesen nicht eingezäunt (dürfen sie per Gesetz nicht sein) aber sie sind irgendjemands Eigentum und somit ist Pflücken eigentlich nicht gestattet;

es ist keine Streuobstwiese, sie stehen am Feldrain!!!!

Petra, die nicht versteht, warum keiner versteht!

PS: es ist auch an keinem Baum eine Tafel dran mit dem Namen des Nutznießers (so kenn ich das hier an einem Weg)

Hallo, hab nur die erste Seite gelesen, bin überrascht wie alle reagieren. Sonnenblume hat von "Pampa" gesprochen. Ich denke sie hat einen Feldrain damit gemeint, und ich glaube dort ist es jedem egal ob ich Äpfel mitnehme oder nicht. Eine Apfelwiese ist für mich keine Pampa. Warum seit ihr immer alle so pingelig und gleich beim Gesetz, ich gehe doch auch Brombeeren oder Fliederbeeren oder Himbeeren pflücken und mache mir keine Gedanken ob ich nun mit dem Gesetz in Konflikt komme oder nicht. Grüße von M, die meint man kann eine Sache auch zerreden.

Danke Mutt!!!

Liebe Grüße
    Petra, die befürchtet, dass ihre Schwieto ansonsten noch die Krise kriegt und sich als Apfeldiebin fühlt

• es kommt Licht ins Dunkel des Apfelgehäuses ...

niwashi, der unter solchen Umständen schon mal einen Korb voll holen würde ...

• Warum seit ihr immer alle so pingelig und gleich beim Gesetz, ich gehe doch auch Brombeeren oder Fliederbeeren oder Himbeeren pflücken und mache mir keine Gedanken ob ich nun mit dem Gesetz in Konflikt komme oder nicht.

....ganz einfach liebe Monika,
    weil es diese Gesetzte nicht umsonst gibt und es gewisse Regeln geben muß!
    Sie sind aus Erfahrungen entstanden und da ich weiß, das es keinen Grund und Boden gibt der keinem gehört, gehört es sich auch zu fragen!

Mo, die sich fragt, wo fängt Pingelligkeit an und wo hört Diebstahl auf?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hauptsächlich ging es mir darum mit den Kindern zum Apfel pflücken zu gehen, weil die so viel Spass daran haben. Mehr als 2 bis 5 wollen wir ja eh ned. Für die Kinder ist es halt ein Erlebnis, das Obst selbst zu pflücken und unser Apfelbaum im Garten trägt noch nicht, ist noch zu klein!

Ich werd jetzt wieder im Supermarkt pflücken gehen!

Lieben Gruß
    Sonnenblume

Laß dich doch nicht bange machen Sonnenblume, ist doch alles Quatsch. Ich bin schon etwas länger auf der Welt und habe noch nie erlebt das jemand sagt man hätte gestohlen wenn man sich einen Eimer Äpfel von einem wilden Baum, so sagt man bei uns, holt. Mit Eichensämlingen ist so etwas nun wirklich nicht zu vergleichen. Tschüss M

Mutt, diese Einstellung wird den Trottel ärgern, der sich die Ernte bei der Gemeinde gekauft oder ersteigert hat. Der kommt zu seinem Baum und andere haben sich bedient.
    Und die Moral von der Geschicht: der Ehrliche ist ein Depp

Apisticus, der betroffen ist

- ich habe auch einen wilden Apfelbaum auf dem Kieker, den ich plündere. Er steht auf Bundesbahn-Niemandsland am Gleiskörper.

anders st es natrülich s o is jetzt uniterssant,, hey, bin soeben Tante geworden!:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:
    Tschüssing!

Herzlichen Glückwunsch!

Liebe Grüße
    Petra, die schon richtige Enkel hat

• Zurück
    Oben Unten