Ackerschachtelhalm loswerden - weiß jemand Rat?

AW: Ackerschachtelhalm

@kiwifan...vielleicht ist die Brühe ja jetzt sooo stark, dass sie dem restlichen Ackerschachtelhalm den Gar aus macht..hihi:grins:
Aber mal im Ernst, denk ich, dass du die mit etwas Wasser verdünnt noch nutzen kannst.

@Lisa2...streust du den Kalkstickstoff auf den Ackerschachtelhalm? Ich hab jetzt die Ackerschachtelhalmplantage erstmal spatentief gezupft, aus Erfahrung kann ich sagen, dass das jedoch keine 3 Wochen anhält bis nicht wieder Tannenbäumchen sprießen. Sollte ich da jetzt gleich noch Kalkstickstoff einarbeiten oder doch lieber warten bis das Teufelszeug wieder sprießt?

sonnige Grüße aus Sachsen :cool:

• AW: Ackerschachtelhalm

Ich verbrauche im Frühjahr die Reste der Schachtelhalmbrühe vom Vorjahr zum Spritzen des Rosenaustriebs. Bei mir sind bisher nur die Sporenstengel des Schachtelhalms zu finden, darum bin ich froh, dass ich noch Reste vom Vorjahr hab.

@kiwifan...vielleicht ist die Brühe ja jetzt sooo stark, dass sie dem restlichen Ackerschachtelhalm den Gar aus macht..hihi:grins:
    Aber mal im Ernst, denk ich, dass du die mit etwas Wasser verdünnt noch nutzen kannst.

@Lisa2...streust du den Kalkstickstoff auf den Ackerschachtelhalm? Ich hab jetzt die Ackerschachtelhalmplantage erstmal spatentief gezupft, aus Erfahrung kann ich sagen, dass das jedoch keine 3 Wochen anhält bis nicht wieder Tannenbäumchen sprießen. Sollte ich da jetzt gleich noch Kalkstickstoff einarbeiten oder doch lieber warten bis das Teufelszeug wieder sprießt?

sonnige Grüße aus Sachsen :cool:

Ich streue Kalkstickstoff an den Stellen wo der Schachtelhalm auftaucht, nur Vorsicht das die Nutzpflanzen nicht bestreut werden, sie könnten verbrennen.
    Viel Erfolg
    Lisa 2

Kalkstickstoff soll angeblich auch Rehe abwehren, weil die Flächen, wo das dünn gestreut ist wohl nicht betreten mögen, denke das riecht für die nicht gut.

Der Schachtelhalmtee hat sich bei meinen kleinen Apfelbäumchen zum sprühen gegen akuten Pilzbefall (Mehltau oder so) gut bewährt. Hab allerdings noch 2 große Beutel voll vom letzten oder vorletzten Jahr.

Vielleicht würde regelmäßiges umgraben helfen. Wenn das Zeug nach Spatentiefer Entfernung nach 3 Wochen wiederkommt, sollte man vielleicht alle 2 Wochen umgraben bei trocknem Wetter und dann abzupfen, was nicht vertrocknet ist. Die Wurzeln können ja ohne Grün nicht ewig überleben. Im Gemüsegarten wächst das Schachtelhalm bei uns zwar auch, aber es ist nicht schlimmer als anderes Unkraut. Da wird halt regelmäßig gehackt und zweimal im Jahr gefräst oder gegraben.

Falls jemand getrocknetes Kraut braucht, ich kann gerne was abgeben. Meine Vorräte reichen sonst noch für mindestens 10 Jahre.

Hallo,

wir "leiden" auch unter Unmengen von Ackerschachtelhalm in den Gartenbeeten. Bisher habe ich es immer mit Banvel-M probiert, ich habe aber den Eindruck, dass das nur oberflächlich wirkt und nicht die Wurzel vernichtet. Ich werde im Herbst/Frühjahr mal den Kalkstickstoff probieren. Vorher möchte ich es mit Salz probieren. Mit einer "Salzstange" ist mir das zu umständlich, deswegen werde ich eine 5l Giftspritze nehmen. Wie viel Kochsalz muss man denn auf 5l Wasser geben? Danke für Eure Hilfe.

VG

Mario8000

Hallo liebe Gartenfreunde,
    wir haben auch gerade ein "verlottertes" Grundstück mit Schachtelhalmbefall an einer Böschüng übernommen. Ich habe jetzt Gartenkalk drauf gestreut und schaue mal, was passiert. Ergänzend möchte ich den ganzen Hang mit Bodendeckern bepflanzen, in der Hoffnung, daß er dann nicht mehr durchkommt.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Bodendeckern gegen das "Zeug" gemacht?
    Würde mich über Antworten freuen...:cool:

Ich muss leider auch sagen, dass bei mir der Ackerschachtelhalm überall wieder durchgekommen ist :mad: auch dort wo ich Spatentief umgegraben und die Wurzeln entfernt habe, jedoch ist der Bewuchs nicht mehr ganz so stark.
    Aus Erfahrung muss ich mich meinen Vorrednern anschließen, die immer wieder gesagt haben, dass man den Ackerschachtelhalm mit regelmäßigem Zupfen eindämmen kann...Gift wirkt meiner Erfahrung nach nur oberflächlich.

Viel Erfolg beim Ackerschachtelhalmzupfen;)

...vielen Dank für die Antworten, die Bodendecker sind schon in der Erde und wurden mit leckeren Hornspänen gefüttert...Ich werde von den Erfahrungen berichten und solange weiterzupfen...:cool:

Ich hab ein langes Beet jetzt zwei Spaten tief aufgegraben (mit der Grabegabel) und gelockert, weil der Schachtelhalm sich ja (angeblich) nur in verdichtetem Boden wohlfühlt. Der Boden ist jetz so locker, wenn ich da mal drauf trete, sinke ich fast bis zu den Knien ein (naja, fast :) )...

Nur: das stört den ASH überhaupt nicht, der kommt immer und immer wieder, egal wieviel ich zupfe und egal wie lang die Wurzel ist, die ich ausbuddele. Manchmal halte ich triumphierend ein 50cm langes Wurzelstück in der Hand - und nach einer Woche guckt schon wieder die Spitze vom Tannenbäumchen durch die Erde.

Also, wer davon für Brühe oder sonstwas braucht - jeder darf gerne kommen und zupfen was das Zeug hält :)

Eigentlich müsste man daraus irgendwie Energie machen. Einen besser nachwachsenden Rohstoff, resistent gegen alles, hab ich bisher noch nicht gesehen (ok, er teilt sich Platz 1 mit Schlingknöterich :) )