Abzugeben: biedere Liebstöckel-Samen

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.224
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Habe neulich gelesen, dass es nicht ganz einfach sei, an Liebstöckel für den Kräutergarten zu kommen. Also bei mir wächst der einfach so vor sich hin, nimmt gigantische Ausmaße an und musste sich diesen Sommer gefallen lassen, dass ich ihm die ersten reifen Samendolden abschnitt. Inzwischen sind sie gut getrocknet und aussaatbereit. Möchte jemand?

Hab selbst noch nie Liebstöckel-Samen ausgesät und kann daher keine praktischen Ratschläge geben à la wann/wie/wohin säen. Mein Liebstöckel-Busch ist mit einem nährstoffarmen Lehm-Sand-Gemisch mehr als zufrieden und wächst deutlich besser als der im Nachbargarten 2 m entfernt in gehaltvollerem Boden.

Was letztlich aber auch nicht sooo wichtig ist. Liebstöckel wächst grundsätzlich viel üppiger, als man je verbrauchen könnte. Das wiederum freut die Insekten, wenn er blüht.
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, ich such dringen welchen wenn er von diesem Jahr ist wäre toll, denn der ist wohl nur 1 Jahr keimfähig, mein altes Saatgut ist komplett nicht aufgegangen.

    Ich weiß nur das er ein Lichtkeimer sein soll....mehr auch nicht.
    Hab ihn aber schon mal ausgesät ohne Probleme , nur das durchbringen der Pflanzen ist im ersten Jahr schwierig.

    Find hier aber auch komischerweise keine Pflanze dieses Jahr???

    Also würd ich dir gern was abnehmen, hätte zum Tausch Lein, Kornblumen, Tomatensaat.....sag was du suchst.
     
  • tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Liebstöckl ist doch Maggikraut, oder? Damit hatte ich bis jetzt auch kein Glück, bzw. waren die Schnecken immer schneller.

    Ich hätte also auch interesse. Magst du mir was reservieren, bin nämlich jetzt dann erst mal im Urlaub. Würde mich nächste Woche wieder melden.

    Zum Tauschen hätte ich:

    Samen Echinacea
    Samen Stockrose
    Samen Schwarzäugige Susanne
    Samen Mohn (keine Ahnung allerdings welcher - quasi eine Überraschung)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Unter dem Namen Maggikraut läuft glaub ich auch noch ein anderes Gewächs als Liebstöckel herum, aber im Prinzip hast du recht, hab auch schon Leute Maggikraut zu Liebstöckel sagen hören (wobei die Maggiwürze, oh Wunder, angeblich ganz ohne Liebstöckel auskommt!).

    Kann dir Samen reservieren, melde dich einfach nochmal, wenn du zurück bist. Würde gern gegen Stockrosensamen tauschen. Schönen regenfreien Urlaub! :)
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Unter dem Namen Maggikraut läuft glaub ich auch noch ein anderes Gewächs als Liebstöckel herum, aber im Prinzip hast du recht, hab auch schon Leute Maggikraut zu Liebstöckel sagen hören (wobei die Maggiwürze, oh Wunder, angeblich ganz ohne Liebstöckel auskommt!).

    Kann dir Samen reservieren, melde dich einfach nochmal, wenn du zurück bist. Würde gern gegen Stockrosensamen tauschen. Schönen regenfreien Urlaub! :)

    Danke schon mal fürs reservieren. Stockrosensamen (rosa und dunkelrot) hab ich heute gleich noch welche abgemacht! Kriegst du!
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wollte kurz Bescheid sagen, der Brief an dich ist gestern raus :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Es ist November!!!

    Hab so viel Verständnis gehabt für alles mögliche nachdem ich dich schon 2x per PN angeschrieben habe aber das ich immer noch nicht meine Tauschware erhalten habe und von dir und auch keinerlei Meldung mal dazu kommt empfinde ich mittlerweile als Vera.......g.

    Wenn du keine Saat hast dann sag es doch einfach oder schreib zumindest mal ne PN.
    Ich frag dich jetzt nicht mehr, bin echt mega entäuscht!!!
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Hallo Stupsi,

    Ich hab auch noch nichts von ihr erhalten. Habe ihr meine samen schon vor einiger Zeit geschickt. Da hab ich weder eine Rückmeldung erhalten, noch Antwort auf meine Nachricht, wo denn die Samen bleiben...

    Ich rechne nicht mehr damit. Ist sie hier noch aktiv?
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja meine hat sie auch schon, ich hab keine Ahnung was das soll?
    Schreib dir mal ebend eine PN....
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Laut Profil war sie heute Nacht hier anwesend, ist also noch aktiv!

    Ich hoffe wir hören noch was.....
     
    A

    aloevera

    Guest
    liebstöckel vermehrt man am besten durch staudenteilung, vom aussäen bis zur ernte vergeht sehr viel zeit. könnte dir ein stückchen schicken, nächste woche bin ich sicher wieder fit.
    lg. aloevera
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hey, ich hab die Umschläge vor Wochen meiner Schwester für die Post mitgegeben! Jetzt werd ich mal nachfragen bei ihr, sage euch auf jeden Fall Bescheid, ob sie sie aufgegessen oder aufgegeben hat!
     
    A

    aloevera

    Guest
    Hey, ich hab die Umschläge vor Wochen meiner Schwester für die Post mitgegeben! Jetzt werd ich mal nachfragen bei ihr, sage euch auf jeden Fall Bescheid, ob sie sie aufgegessen oder aufgegeben hat!
    hallo rosabelverde, vor wochen schon? ich wäre da aber stutzig geworden, wenn mein empfänger sich nicht meldet, ob alles gut angekommen ist, und hätte mal nachgefragt.
    gruß aloevera
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Stupsi und tantemaral,

    ich hätte noch Samen vom Liebstöckel (Maggikraut), wenn noch Interesse besteht, bitte ein PN
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hab sie gefunden. Im Kofferraum meiner Schwester, zusammen mit 2 weiteren vergessenen Briefen ... unter einer Abdeckplane, weil während der schon ein paar Wochen laufenden Hausentrümpelung das Auto meist als Müllkutsche dient.

    Sorry, ihr Lieben. Hab sie natürlich heut persönlich abgeschickt. ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na da bin ich ja mal gespannt.....sorry aber das ist einfach Mist Rosabelverde!

    Ich sags jetzt frei raus....

    Weißt du jedem kann was dazwischen kommen, es ist auch mir schon passiert das was nicht ankam, steckt auch niemand drin aber ich halte es immer so das ich kurz per PN Bescheid gebe wenn ich was absende und auch kurz um Antwort bitte ob es angekommen ist, das gehört sich einfach so finde ich und auch wenn ich was bekomme sag ich kurz per PN danke schön.
    Von dir kommt nix, gar nix, kein dauert noch oder hab was bekommen etc. und das ist nicht OK, bitte ändere das in Zukunft sonst mag irgendwann keiner mehr mit dir tauschen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dein Brief ist heute angekommen, ich danke dir das es doch noch geklappt hat.

    Vielleicht nimmst du dir meinen Rat trotzdem mal zu Herzen......
    Hätten wir es hier jetzt nicht offen geschrieben nach mindestens schon 3 PNs lägen die Briefe vermutlich immer noch im Kofferraum deiner Schwester und du wärst bei zwei Usern komplett unten durch, muss ja nicht sein so was, kurze Meldung per PN und man weiß was los ist!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja das muss ich auch noch mal öffentlich betonen, danke Dieter du bist wirklich ein ganz lieber, hast sofort Hilfe angeboten :pa:
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Stupsi,

    danke für die Samen, sie sind eben angekommen :grins::grins::grins:

    Nun Habe ich eine Frage zur Gewürztagetes:
    Zu welchen Essen verwendet man sie und was kann man verwenden?

    Danke im Voraus
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wo Lob angebracht ist muss er auch mal hin :pa:

    Die kleinen Blüten der Gewürztagetes sind eßbar, genau wie Kappuzinerblüten z.Bsp..
    Mit Blüten kann man schön Salate (Party)dekorieren weil man sie ebend auch anschließend mitessen kann.
    An was dir die Blüten alles dir schmecken musst du mal selber testen, ich finde sie riechen ein bischen nach Orange aber schmecken eher neutral.
    Ich geb sie auch schon mal auf Eis so zur Deko, oder in einen Tee/Getränk, sieht einfach lecker und hübsch aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linserich Pinke Rosen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    Elkevogel Samen von Lunaria annua/Silberblatt abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    Elkevogel Efeu gegen Portoerstattung abzugeben Grüne Kleinanzeigen 29
    G Bambus, Phyllostachis div. Sorten abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    inn4tler Chiligarten Tomatensaatgut abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    A Bambus Fargesia rufa im Raum Berlin abzugeben bzw. Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    londoncybercat7 Agapanthus / Schmucklilie abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    schwäble Verschiedene Zwiebel- und Salat-Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Tomatensaatgut abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    Elkevogel Etagenzwiebeln abzugeben Grüne Kleinanzeigen 22
    Linserich Efeututen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 26
    Elkevogel Wurzelausläufer Korallenbeere abzugeben Grüne Kleinanzeigen 8
    Elkevogel Lemon Queen - Staudensonnenblume abzugeben Grüne Kleinanzeigen 12
    schreberin PawPaw Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 18
    Supernovae Zimmerpflanzen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 10
    Linserich Buntnessel-Stecklinge abzugeben Grüne Kleinanzeigen 4
    D Erdbeerjungpflanzen (Grünpflanzen) günstig abzugeben Gartenpflanzen 0
    schreberin Gartenbibliothek ausgemistet, Bücher abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    Elkevogel Gemüsesamen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    londoncybercat7 Samen von lorbeerblättriger Zistrose abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    F Winterharte Fuchsie „Vitalo“ abzugeben Grüne Kleinanzeigen 11
    Eisenkraut Pimpernuß-Pflanzen(Stapilea pinnata) abzugeben Grüne Kleinanzeigen 11
    T Wasserschnecken, (Posthorn und Spitzschlamm) abzugeben (kostenlos) Stuttgart Teich & Wasser 2
    Eisenkraut Kräutersäckchen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    Eisenkraut Samen v. Baumwürger (Celastrus) abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten