Ab wann vorziehen??

Danskepige

Mitglied
Hej, also ich hab da mal ne Frage, und zwar:

Man muß (kann) ja einige Gemüsesorten vorziehen. Nu ist ja das problem das wir noch so viel Schnee haben, soll man da lieber noch warten mit dem vorziehen oder kann man sich da ruhig dran halten was auf der Packung der Saat steht. Denn was ist wenn der Schnee noch länger bleibt, dann kann es ja noch dauern bis man die Pflänzchen ins Freiland pflanzen kann.

Ich bin da noch ganz unerfahren.

• sg-1

Mitglied
    also bei uns liegt auch noch ziemlich viel schnee.
    Allerdings sind die nächsten zwei Wochen Plusgrade angesagt. Es kann also sein, dass der Schnee in der Zeit wegschmilzt.

Der Boden im Gewächshaus ist bereits auf 5-10cm abgetaut.

Du kannst also bereits anfangen mit der Aussaat.

Marie

Foren-Urgestein
    moin, es kommt darauf an was du vorziehen willst. Vieles wächst etwas später draußen gesät genau so schnell als wäre es vorgezogen.
    Grüße m

• Danskepige

Mitglied
    Hej,

dachte da so an Gurke, Tomaten, Brokkoli, Blumenkohl, Rotkohl, Kohlrabi, Rote Bete, Porree, Kopfsalat und evtl. Zucchinis...Bin mir aber nicht so sicher mit den Zucchinis, habe gelesen das man die auch direkt pflanzen kann. Habe noch kein Beet, das soll eigentlich noch noch entstehen. Wenn denn der Schnee weg ist.:cool:

• sg-1

Mitglied
    also Zucchinis brauchst du jetzt noch nicht. die Pflanzen wachsen sehr schnell und weren ziemlich groß.

Letztes Jahr hat für mich schon eine Pflanze gereicht - dieses Jahr ist leider kein Platz dafür.

Tomaten und Gurken kannst du schon vorziehen, wobei Gurken auch noch Zeit haben.

Bei den anderen Sorten lass ich mal die Spezialisten ran :D

• Annie001

Mitglied
    Fenchel vorziehen? Das habe ich hier desöfteren schon gelesen? Funktioniert es?

B

Blackbird

Guest
    Im Prinzip kann man alles "vorziehen"...

Ich habe sogar mal den Test gemacht und habe Wurzelpetersilie in eine Tiefe Schale ausgesäht und dann ins Beet "Pikiert" :D

Das hat sogar prima geklappt!!!

S

Schmid, Anneliese

Guest
    ich ziehe alles! vor, sogar die Radieschen, Gelbe Rüben, Mangold, Buschbohnen, Stangenbohnen... seit dem ich das mache, ernte ich - und nicht die blöden Tierchen, die in der Erde sind, oder auch die Schnecken...
    LG Anneliese

B

Blackbird

Guest
    Wie gesagt, "man kann"...

Anneliese wird mir immer sympatischer :D
    Sie spricht auch erst von Sachen die sie selbst ausprobiert hat :D

• panormal

Mitglied
    ich ziehe alles! vor, sogar die Radieschen,
    Hallo, wie macht Du dass denn bei den Radieschen? Nimmst du ne Anzuchtschale und pikierst einzeln ins Freiland? Werden die dann auch richtig groß? Meine vorgezogenen letztes Jahr waren ziemlich klein. Die später direkt gesähten waren so groß wie Tennisbälle

EDIT: An alle: Ab wann zieht Ihr Pflücksalat vor? Irgendwann muss ich mal die Lollo-Bianco/Rosso Samen beerdigen.

• Marie

Foren-Urgestein
    hallo, habe ich einen Fehler gemacht? Ist "der Däne" eine Dänin. (siehe Forentreffen) m

samsarah

Foren-Urgestein
    EDIT: An alle: Ab wann zieht Ihr Pflücksalat vor? Irgendwann muss ich mal die Lollo-Bianco/Rosso Samen beerdigen.

@panormal, ich habe Pflücksalat/Schnittsalat schon vor 2 Wochen gesät. Leider sieht das Ergebnis ziemlich lang und dünn aus (lade gleich noch ein Foto hoch)
    Normalerweise kaufe ich vom Salat Jungpflanzen sobald sie erhältlich sind. Diesmal wollte ich selbst ziehen ... mal sehen, ob es noch was wird...
    Kopfsalate habe ich am 18.2. "beerdigt", aber da keimt noch nichts.

Anhänge

• S7302754.jpg
      S7302754.jpg
      472,6 KB · Aufrufe: 317
    Zuletzt bearbeitet:
    B

Blackbird

Guest
    @panormal

Plücksalat ziehe ich mir meistens so im Mitte März vor weil man sie dann bald nach draussen bringen kann...

Du kannst ihn aber auch schon Mitte Februar vorziehen, dann mußt du ihn genauso kühler stellen wie z.B Kohlrabi...

"Salat" ist auch nicht gleich Salat...Kommt auf die Sorte an, einen Sommersalat würde ich jetzt auch noch nicht vorziehen ;)

Aber Maikönig könnte man jetzt schon vorziehen. Meiner ist seit Dienstag unter der Erde....

Lailamaus

Mitglied
    Bei mir wachsen Tomaten, Paprika, Basilikum und dank meines nächtichen Einfalls nach knapp drei Wochen auch endlich die erste Aubergine. Ich kann nur als Tipp geben, nichts ist unmöglich und Geduld ist das Mittel der Wahl!
    P.S. Auch mit einem Aquarium voller lebender Fische lässt sich perfekt vorziehen! :D

Marie

Foren-Urgestein
    siehst du, hab ich ja vermutete, auch wenn ich kein dänisch kann. Du weißt ja, da hinken wir Deutschen euch meilenweit hinterher.
    Was hast du denn jetzt schon angesät? Kommt schon was? Es scheint ja so als wolle der Winter sich jetzt verabschieden. Grüße m

Wie ist das mit dem Aquarium und den Fischen und der Saat???? m

Lailamaus

Mitglied
    Ich habe direkt auf dem Aquarium Glasscheiben liegen, dann ist etwas freier Raum und dann kommt der Holzdeckel mit den Lampen dran, genau in diesen Zwischenraum ahb ich meine Anuchtschalen gestellt, hat immer 30°C da drinn. Die Euphorie ist aber schon gedämpft, seit der einen Aubergine am Do hat sich nix mehr getan, stehen noch Paprikas mit drin. Ist es denen vielleicht schon zu warm? Hat da jemand Erfahrung damit?:confused:

Lailamaus

Mitglied
    Hab gerade gesehen, es guckt das erste Pusztagold-Paprikalein aus der Erde raus, scheint nicht zu warm zu sein. Die dürfen jetzt auch bisschen Gas geben, wenn ich bei euch so lese! Papika Feher und Yolo Wonder haben aber noch länger gebraucht. Sind von 8 auch nur drei geschlüpft, mal gucken ob sich im Aquarium noch was tut.
    Kennt jemand diese drei Sorten? Wie viele Früchte trägt eine so ca. im Freilandanbau?

Liebe Grüße,

Lailamaus, die stündlich den Aquariumdeckel hochklappt!

Danskepige

Mitglied
    Was hast du denn jetzt schon angesät? Kommt schon was?

Nee, leider habe ich es noch nicht geschafft, aber ich möchte heute unbedingt noch bei. Habe gedacht ich fange an mit Gurken und Porree an, vielleicht auch schon ein wenig Kopfsalat und Blumenkohl. Bin so gespannt wie das alles so gedeiht, weiß noch gar nicht so richtig ob ich nen Grüne Daumen habe.

panormal

Mitglied
    @panormal, ich habe Pflücksalat/Schnittsalat schon vor 2 Wochen gesät. Leider sieht das Ergebnis ziemlich lang und dünn aus (lade gleich noch ein Foto hoch)
    Normalerweise kaufe ich vom Salat Jungpflanzen sobald sie erhältlich sind. Diesmal wollte ich selbst ziehen ... mal sehen, ob es noch was wird...
    Kopfsalate habe ich am 18.2. "beerdigt", aber da keimt noch nichts.

@panormal

Plücksalat ziehe ich mir meistens so im Mitte März vor weil man sie dann bald nach draussen bringen kann...

Du kannst ihn aber auch schon Mitte Februar vorziehen, dann mußt du ihn genauso kühler stellen wie z.B Kohlrabi...

"Salat" ist auch nicht gleich Salat...Kommt auf die Sorte an, einen Sommersalat würde ich jetzt auch noch nicht vorziehen ;)

Aber Maikönig könnte man jetzt schon vorziehen. Meiner ist seit Dienstag unter der Erde....

@samsarah und Blackbird: Danke für die Antworten. Sorry, dass ich erst jetzt reagiere. Ich werde die Tage dann Lollo-Rosso, Lollo-Bianko, Kopfsalat und Maikönig beerdigen. Ich habe noch ein 4x12 Minigewächshaus - da sollen sie rein. Ein wenig Blumen- und Rosenkohlsamen kommen noch dazu.

Leider ist mir der Platz am Südfenster ausgegangen. Die Planzen müsste ich nach dem keimen tagsüber nach draußen und nachts in die Garage stellen. Das sollte doch funktionieren, oder? Ende des Monats sollen die Pflanzen dann ins Beet. Vermutlich ist ein Folientunnel oder Ähnliches notwendig. Letztes Jahr hat mir der Regen ein paar kleine Salate zerstört. Frost kann der Salat doch ab, oder?

Gruß, pan

pepe0611

Mitglied
    JETZT gehts los! IM HWR

Hallo Gartenfreaks!

Da wir noch kein gewächshaus haben, so habe ich unseren HW-Raum in Beschlag genommen.

Ja, auch mein Pflücksalat ist in dünnen Fäden in die Höhe geschossen.
    Die Zuchinies sind schon 5cm.
    Die Tagetes kommen und auch das basilikum.
    Habe im letzten Jahr samen genommen.

Ich bin stolz wie Oskar.

ich wusste gar nicht, das in der Kohlrabitüte sooo viele Samen sind.

naja habe mit den Kindern alle beerdigt.

lach.

kann ich auch schon Hokaido aussähen?

Im letzten jahr war ich damit deutlich später dran.

gruß,

pepe

O.v.F.

Foren-Urgestein
    Hallo zusammen,

nun ist es bei mir soweit,
    am 27.02. gesät, nun sind die Gurken, Basilikum ausgetrieben
    einige Tomis spitzeln hervor.

so, noch schnell eine Frage:

Muß ich die Gurken jetzt aus den Kasten-GW nehmen?

Anhänge

• Gurkenkeimling 1.jpg
      Gurkenkeimling 1.jpg
      467,4 KB · Aufrufe: 224
    • Gurkenkeimling 2.jpg
      Gurkenkeimling 2.jpg
      498,5 KB · Aufrufe: 182
    S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Dieter,
    laß die Gurken mal im Minigewächshaus... ich hab noch keine Gurken gesäät.... werde ich aber demnächst machen, muß ja nicht immer alles zuerst haben...
    Eigentlich wollte ich Gurken veredeln, aber bei dem saukalten Wetter ist mir die Lust eingefroren....

An alle die Salat vorziehn wollen:
    Nehmt ne Plastikschale, Erde rein, Salatsamen drauf, ganz leicht mit Erde abdecken, mit ner Plastifolie abdecken, gießen nicht vergessen, in Zeitungen einpacken und im Freien stehn lassen und 14 Tage vergessen, dann spickeln...
    LG Anneliese

gartenmaus1951

Mitglied
    hallo zusammen,
    ich bin auch dabei, am Fenster vorzuziehen, da mein Garten derzeit ca. 160 km entfernt liegt und ich im Moment nur alle 2 Wochen hinkomme.
    Eine Bauersfrau (vom Hofladen) hat mir den Tipp gegeben, eine kleine Plastikschale (wo z.B. Fleischsalat drinwar o.ä.) mit Seramis zu befüllen und z.B. die Tomatensamen reinzusäen. Habs probiert von selbstgesammelten Fleischtomatensamen und 20! Pflänzchen gingen auf, die ich eben pikiert habe. Wurde dann neugierig und habe das nächste Schälchen mit ein paar Körnern Blumenkohl und Lauch bestückt - auch die gingen nach kurzer Zeit auf, ich habe echt gestaunt und auch die vorhin pikiert - d.h. in so kleine Torftöpfchen mit ca. 5 cm Durchmesser gepflanzt. Die normalen Tomaten und Cherrytomaten hatte ich in Jiffy-Pots (Torfquelltöpfe) gesät und die sind auch schon ca. 5 cm groß.
    Mein Sohnemann profitiert am Wochenende auch davon, da ich ihm von jeder Sorte was mitnehme, die er später auf den Balkon pflanzt.
    Ich säe auch die Sommerblumen vor, dann gehen sie auch besser auf und ich brauche sie nur noch umpflanzen.

O.v.F.

Foren-Urgestein
    Danke Anneliese,

hatte/habe nur Angst, daß sie mir vergeilen,

wenn ich gewußt hätte, daß ich Tubogurkensamen geschickt bekam,
    hätte ich noch etwas gewartet mit der Aussaat,
    nochmals danke für die Sämereien:eek::eek:

erdbeer

Mitglied
    Halli Hallo ihr lieben Gärtnerinne und Gärtner!

Versuche es heuer auch zum allerersten Mal mit der heimischen Aufzucht

Hab Gemüse, Obst und Blümchen ausgesät. Bei den Blümchen hab ich mehrere Samen reingegeben und jetzt kommen da auch mehrer so Keimlinge oder wie die heißen raus. Ich will aber alle behalten und keine wegschmeissen. Wann kann und soll ich die auseinandersetzen?? Die sind ziemlich eng zusammen :confused:

Hab auch heute einen Mangokern eingesetzt. Mal schauen wie das wird.

Auch Zitronenkernchen hab ich eingesetzt!

Hab jetzt auch die Paprikakerne in feuchte Küchenrolle eingewickelt um zu sehen welche keimen. Kann ich das auch mit Tomatenkernen machen?

Hab auch einige Eierkartons verwendet und auch Torfschälchen. Muss wohl eher weniger gießen, weil sie dezent schimmeln.

Ich hab auch noch das zu Hause:
    Zuckermais
    Hokkaidokürbis
    rote Rüben
    Basilikum
    Marienglockenblume

Da steht auf der Packung erst im April/Mai säen. Kann ich damit im Haus trotzdem schon zum Vorziehen anfangen?? :confused:

GLG
    erdbeer

Annie001

Mitglied
    Halli Hallo ihr lieben Gärtnerinne und Gärtner!

Versuche es heuer auch zum allerersten Mal mit der heimischen Aufzucht

Hab Gemüse, Obst und Blümchen ausgesät. Bei den Blümchen hab ich mehrere Samen reingegeben und jetzt kommen da auch mehrer so Keimlinge oder wie die heißen raus. Ich will aber alle behalten und keine wegschmeissen. Wann kann und soll ich die auseinandersetzen?? Die sind ziemlich eng zusammen :confused:

Wie eng stehen sie denn? Ich würde warten, bis die ersten echten Blätter (also nicht die Keimblätter) draußen sind.

Hab auch heute einen Mangokern eingesetzt. Mal schauen wie das wird.
    Viel Erfolg

Auch Zitronenkernchen hab ich eingesetzt!
    Soweit ich weiß, brauch man einen Ablegern, damit man auch Zitronen ernten kann, kenne mich aber mit Zitrusfrüchten nicht aus.

Hab jetzt auch die Paprikakerne in feuchte Küchenrolle eingewickelt um zu sehen welche keimen. Kann ich das auch mit Tomatenkernen machen?
    Keimprobe kann man (soweit ich weiß) mit allen Samen machen.

Hab auch einige Eierkartons verwendet und auch Torfschälchen. Muss wohl eher weniger gießen, weil sie dezent schimmeln.
    Ja meine haben geschimmelt, wenn ich zu sehr gegossen habe. Ich verwende auch ganz gern die Plastikpackungen, in denen Obst oder Fleisch verkauft wird.

Ich hab auch noch das zu Hause:
    Zuckermais Im April vorziehen und Mai auspflanzen
    Hokkaidokürbis wie Mais
    rote Rüben Weiß ich nicht
    Basilikum habe ich schon ausgesäht und werde ihn nach den Eisheiligen auspflanzen
    Marienglockenblume ebenfalls keine Ahnung

Da steht auf der Packung erst im April/Mai säen. Kann ich damit im Haus trotzdem schon zum Vorziehen anfangen?? :confused: würde ich wie o.g. nicht empfehlen, da die Pflanzen schnell wachsen.

GLG
    erdbeer

Viel Erfolg!!!

panormal

Mitglied
    Moin moin,

auch so viel Sonne und Schnee bei euch? Hier ist super Wetter bei -2 Grad im Schatten ;-)

Gestern habe ich 6 Sorten Salat und 2 Sorten Kohlrabi und Wirsing und Rosenkohl und 2 Sorten Rettich in insgesamt 62 Torf-Töpfchen beerdigt. In ca. einer Woche werde ich die beiden Mini-GH in denen die Töpfchen sind nach draußen stellen und auch dort lassen. Ende des Monats habe ich Urlaub, dann wird das alles in den Garten verpflanzt. Ich brauch nur noch Folientunnel und frostfreien Boden ohne Schnee.

Anbei ein paar Bilder (Tomis, Paprika, Chili, Blumenkohl und Schnee) weil Bilder toll sind. Macht doch auch noch ein paar mehr..

Gruß, pan

Anhänge

• schnee.jpg
      schnee.jpg
      718,3 KB · Aufrufe: 150
    • p2.jpg
      p2.jpg
      747,4 KB · Aufrufe: 184
    • p1.jpg
      p1.jpg
      833,2 KB · Aufrufe: 228
    Zuletzt bearbeitet:

samsarah

Foren-Urgestein
    Tag

Pan, hier ist auch herrlicher Sonnenschein und kalt. Aktuell 1°C

Und das sind meine Paprika heute (gesät am 4.Januar) und meine Tomaten, die einfach das blöde Wachstum in die Länge nicht einstellen wollen, trotz umtopfen und kühler stellen :

Anhänge

• 7.3.jpg
      7.3.jpg
      351,2 KB · Aufrufe: 133
    • 7.3 (2).jpg
      7.3 (2).jpg
      503,6 KB · Aufrufe: 336
    • 7.3 (3).jpg
      7.3 (3).jpg
      547,1 KB · Aufrufe: 197

panormal

Mitglied
    Hallo samsara,

schön, dass Du Bilder postest!

Deine Paprika sehen ja mal echt Hammer aus! Meine (Aussaat 15.01) sind viel viel kleiner.

erdbeer

Mitglied
    Hallo!

Vielen Dank für die Antworten :cool:

Also ich hab jetzt mal versucht ein Bild hochzuladen. Das sind Zinnien, die wie gesagt etwas eng beieinander sind.

Sie wurden am Mittwoch den 3. März gesät.
    Glaubt ihr die gehen zum Vereinzeln??

Das mit den Zitronenkernen glaub ich hab ich hier irgendwo gelesen. Aber man soll anscheinend ca. 10 Jahre auf die 1. Frucht warten müssen.
    Wo ich eien Ableger herbekommen könnte, weiß ich leider nicht :confused:

Also dann muss ich wohl mit den anderen Pflanzen noch warten. Dabei bin ich ja eine von der ungeduldigen Sorte....

Salat kann man auch aussähen?? Jetzt schon ??

@pan mini GH - Glashaus?? tolle Bilder!!!!!! werden deine Tomis etc nicht zu groß bis Mitte Mai oder sind dann meine eher zu klein?

@samsarah bei wieviel Grad stehen sie denn?

Bei uns schneits :-((

Anhänge

• DSC_0031.JPG
      DSC_0031.JPG
      286,4 KB · Aufrufe: 149

Annie001

Mitglied
    Oh Bilder wie schön!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich stehe auch jeden Tag vor meinen Tomaten und bestaune sie und freue mich übers Grün! Und wenn ich ganz sommersüchtig bin, dann streichle ich sie sanft und kann sogar Tomatenduft riechen. Hach wie schööööööööööööööön...

panormal

Mitglied
    @erdbeer: Die stehen aber wirklich sehr sehr eng! Warum hast Du alle Samen in die Mitte geschmissen? ;-)

@pan mini GH - Glashaus??
    Mini-GH = Mini-Gewächshaus (so 5 Euro Plasikdinger)
    werden deine Tomis etc nicht zu groß bis Mitte Mai oder sind dann meine eher zu klein?
    Keine Ahnung, frag mich das Ende Mai nochmal! Das ist mein zweites Jahr als Hobbygärtner. Ich bin noch in der der Lern-/Probierphase.

PS: Eine von den großen Tomis lässt alle Bläter hängen, evtl. war das abhärten heute zu viel für sie. :-( Den anderen geht es super.

erdbeer

Mitglied
    @pan gute frage warum ich die da einfach alle nur so reingeworfen habe :confused::rolleyes:
    mein Mann meinte da geht sowieso nur eins von sieben auf ....
    Nächstes Jahr weiß ich es dann besser.

Aber wie soll ich mit diesen hier umgehen?? :-(

@annie das find ich ja sehr lustig... dein tomis wachsen sicher super, aufgrund der vielen Streicheleinheiten.

samsarah

Foren-Urgestein
    @samsarah bei wieviel Grad stehen sie denn?
    Ich habe da zwar ein Thermometer, aber das zeigt zwischen 5-25°C an, je nachdem ob Tag/Nacht, Sonne/Wolken. Die Heizung ist aus. Und das Fenster nachts zu und bei Sonne auf.

Wegen deiner Zinnien:
    Die setze ich immer zu dritt, also nicht einzeln. Wenn du ganz vorsichtig einige zwischen raus ziehst, sodass nur 3 mit etwas Abstand pro Topf bleiben ist das ok.

LG

erdbeer

Mitglied
    Ich habe da zwar ein Thermometer, aber das zeigt zwischen 5-25°C an, je nachdem ob Tag/Nacht, Sonne/Wolken. Die Heizung ist aus. Und das Fenster nachts zu und bei Sonne auf.

Wegen deiner Zinnien:
    Die setze ich immer zu dritt, also nicht einzeln. Wenn du ganz vorsichtig einige zwischen raus ziehst, sodass nur 3 mit etwas Abstand pro Topf bleiben ist das ok.

LG

Soll ich das mit den Zinnien gleich machen oder noch etwas warten. Ich könnte ja die anderen in einen anderen TQT oder was auch immer einsetzen...

hmm den Tomaten müsste das eigentlich kalt genug sein. hab hier eine tolle reportage über tomatenaufzucht gefunden, allerdings unter kunstlicht. die sind auch im kaltlager bei zwsichen 5-12 Grad gestanden. Vll sind ihnen die 25 grad einfach viel zu warm??

samsarah

Foren-Urgestein
    25°C nur bei Sonne... Was soll ich dagegen tun ? Klimaanlage besitze ich nicht und Rollo runter ist zu dunkel :D
    Mein Fazit: Tomaten später säen.

Wegen der Zinnien würde ich gleich welche entfernen, bevor sich die Wurzeln zu sehr verheddern. ..
    Die Samen von Zinnien sind riesig, die kannst du lieber gleich im gewünschten Abstand säen.

LG
    Sam

erdbeer

Mitglied
    wann hast du sie denn ausgesäht??

Ja werd mich dann morgen an Zinnien schmeißen und die fudelige Arbeit erledigen.

Ausserdem warte ich noch auf den Salbei, Paprika, Rosmarin, Physalis und Lavendel.

Ach ich bin sooo ungeduldig.:eek:

S

Schmid, Anneliese

Guest
    @erdbeer

habe gerade von Deinem Vorhaben Zitronenkerne zu pflanzen gelesen... ich sollte meinen Zitronenbaum dieses Frühjahr schneiden, nur der hat so viele Früchte angesetzt, da weiß ich noch nicht, wo ich die Schere ansetzen muß, da muß zuerst Leobibi fragen...
    Aus den abgeschnittenen Zweigen werde ich dann Stecklinge machen, wenn es soweit ist und die bewurzelt sind, melde ich mich wieder. Meine Zitrone hat bereits im 2. Jahr getragen. Ist aber ne gekaufte.
    LG Anneliese

P

pere

Guest
    Anneliese,

warum musst du deinen Zitronenbaum beschneiden?

Eigentlich ist ein Rückschnitt nicht nötig!

Liebe Grüße
    Petra, die nur die störenden Äste schneidet

erdbeer

Mitglied
    @erdbeer
    Aus den abgeschnittenen Zweigen werde ich dann Stecklinge machen, wenn es soweit ist und die bewurzelt sind, melde ich mich wieder. Meine Zitrone hat bereits im 2. Jahr getragen. Ist aber ne gekaufte.
    LG Anneliese

Hallo Anneliese!

Wo hast du denn deine Zitronenstämmchen gekauft und wieviel hat es gekostet.
    Vielleicht gehe ich mal in eine Baumschule und dann schau ich mal was die so haben..... würd auch soooo gern ein Zitronenbäumchen haben, vor allem mit Früchten!!!:(

S

Schmid, Anneliese

Guest
    @Pere

also gut, dann schneide ich nur die abgestorbenen Äste raus - Zitronenbaum war den ganzen Sommer im Exil im Elternhaus...bekam so gut wie keine Pflege ab, aber dafür als Danke blüht er jetzt im Wohnzimmer wie verrückt und ist voll mit kleinen Zitronen.

@erdbeer

will jetzt keine Werbung machen, bekommst ne PN
    LG Anneliese