A tiny house...

  • Die fliegen ja meistens in V-Form. Stimmt das eigentlich, dass der Vogel an der Spitze der sogenannte "Leitvogel" ist, der bestimmt wo´s lang geht? :unsure:
    Meines Wissens ist das nur "der Wellenbrecher" also der Vogel, der den meisten Luftwiderstand erfährt.
    Deshalb wechseln Zugvögel auch häufig die Position in der Fluggruppe.
    Wohin es geht, ist bei allen "Passagieren" schon genetisch verankert :)
     
    Der La Sera von Dinzler sei sehr gut, sagt man. Ich hab meiner Freundin ein Päckchen geschenkt, aber ich weiß nicht, ob es den bei euch da oben gibt. Kostet 6,90/ 250g.
    Mir schmeckt der Costa Rica mittlerweile besser als der Blaue Java.
    Bei mir ist es nicht das Koffein, dass stört, ich bekomme Bauchschmerzen, wenn der Kaffee zu sauer ist (und das sind die meisten handelsüblichen Sorten).
     
  • Ah, besten Dank. Wo gibt es wohl den La Sera? Bioladen? Ich war schon echt lange nicht mehr im denn's. Derr Preis, hmmja, es ist für etwas, was ich mir nicht in den Hals schütten werde wie Wasser.
    Und Du hast Recht, das sauere macht mir auch arge Probleme. Sämig soll der Kaffee sein, aber man merkt, wie sich die Magenwand vom Alkaloid zusammenzieht.

    Hier ist geilfeinste Sonne, sogar direkt am Schreibtisch-Tee-Sitzplatz, und ich werde nachher mein Kumpelchen mit einem Besuch erfreuen.
     
    P1100001.JPG


    Ein bisserl räudig (sofern man bei einer Schildkröte (!) von räudig sprechen kann) aber für ein Kressebrot reicht es.
     
  • Ah, besten Dank. Wo gibt es wohl den La Sera? Bioladen? Ich war schon echt lange nicht mehr im denn's. Derr Preis, hmmja, es ist für etwas, was ich mir nicht in den Hals schütten werde wie Wasser.
    Und Du hast Recht, das sauere macht mir auch arge Probleme. Sämig soll der Kaffee sein, aber man merkt, wie sich die Magenwand vom Alkaloid zusammenzieht.

    Hier ist geilfeinste Sonne, sogar direkt am Schreibtisch-Tee-Sitzplatz, und ich werde nachher mein Kumpelchen mit einem Besuch erfreuen.

    Bei uns gibt es den im gutsortierten Supermarkt, draußen auf dem Feld. Dinzler ist eine Kaffeerösterei aus Rosenheim. Ich weiß nicht, wie weit sie reicht.

    Sonne? Hier nicht, ich hoffe das gibt sich noch.
     
    Ich habe gerade nichts gefunden, wo man Dinzler hier in Dortmund, also vor Ort kaufen kann. Es widerstrebt mir etwas, ihn im Netz zu bestellen. Das mache ich bei Dingen, die ich absolut nicht hier bekomme.
    Aber danke für den Tipp.

    Hier hat sich La Sonna, die Diva, auch hinterm Roncalli versteckt. Es ist übrigens ganz hübsch, wenn man Architektur mit Namen versieht. Wir haben hier auch einen recht häßlichen Hannibal und das letztens fotografierte Volkswohl-Gebäude nenne ich liebevoll Eremitage, weil's so langgezogen ist.

    Ich trage übrigens einen coooozzzy Schal. Der ist mit derart dickem chunky Garn gestrickt, der geht auf keine Nadel, und wenn, dann sind die so dick wie Baumsstämme. Oder mit dem Arm gestrickt. Hab ich am Flohmarkteckchen gefunden, und find den so lustig, ich seh aus wie Lenny Krawitze (das ist ruhrpottlerisch und heißt woviel wie 'chöner Mann, aber auch in die Jahre gekommen)
     
  • Die Inspektion war nicht ganz billig, abe ich bin enthusiasmiert. Völlig neues Fahrgefühl. Und ich hab für das Kleine Rad noch ein Paar todschicke Griffe mirgenommen. Mega!
     
    Inspektion find ich sehr löblich, Verkehrssicherheit ist ein absolutes Muss. Mein Bremsen sind gut in Schuß, und ich hab auch nicht plötzlich das Lenkrad ohne alles in der Pfote.

    Ich hab heute zweimal Rad als Motiv gehabt, Momentchen mal....dauert, bis ich es finde...
     
    Alter....sehr schön, diese Kinderbutzgesichter von Leuten, die den Groove haben. Immer wieder sehenswert. Dieses unschuldige Gesicht...:ROFLMAO:

    Hier mal die zwei Fahrradgeschichten.
    Der junge Herr balancierte freihändig mehrere Male die sanfte Anhöhe hinauf um sämtliche Pöller freihändig. Im Gespräch sagt er, er machts des Inneren Ausgleiches wegen. Und das ist mal arg gekonnt. Verwachsen mit dem Rad, so muß das sein.

    667514


    Das zweite ist das schönste Ranzige der Stadt. Da werd ich mal einen Zettel dranhängen, eine Auszeichnung mit Krone. Das wird auch noch genutzt, es steht zwar immer in der Straße, aber immer anders.

    667515
     
    Zuletzt bearbeitet:
    tolle Radfotos ....

    denke dass ich in der Stadt auch noch so ein Rad fahren würde ... die Neuen werden ja oft geklaut
     
    Man brauch gute stabile Schlösser, diese dünnen sind eine Schande der Hersteller, daß die überhaupt auf dem Markt sind ist ein Frevel. Die kriegt man sogar mit nem Plastelöffel durch.
     
    die Neuen werden ja oft geklaut

    Die alten auch! So ein Teil wie das "Ranzige" hatte ich auch mal, ein Miele-Rad von vorm Krieg, wurde mir aber trotzdem geklaut. Da es unverkennbar war, hab ich es eines Tages in der Stadt wiedererkannt (hatte 1 grüne Felge vorn und 1 rote Felge hinten), obwohl der neue Besitzer es lila angestrichen hatte - eher lieblos beschmiert - und hab's mir zurückgeklaut. Einen Zettel an die Stelle gepinnt, wo es angebunden gewesen war, mit ironischem Dank für den neuen Anstrich.

    Nur mein späteres Rad wollte nie jemand haben. Zeitgenössische Form, gesichtslos, grau, rostig (stand ja immer draußen), und daher optisch fast nicht wahrnehmbar zwischen all den funkelnden Flitzern. :giggle:
     
    Sehr klasse deine beiden Fahrradbilder, Doro! Auf dem ersten der Radritter zwischen all den senkrechten Linien ... sehr graphisch, toller Moment, und schwarzweiß passt prächtig; beim 2. find ich grad die Farben sehr gelungen. Wirklich nett von dem roten Auto, neben der charakterstarken Rostleeze zu parken und die dadurch schön hervorzuheben.

    Solche Bilder sind doch wieder eine Freude fürs Gemüt! :)
     
    Traumwetter. Jetzt hol ich Semmeln und die Zeitung. Nach dem Frühstück werde ich Fenster putzen, ein bißchen auf dem Balkon herumfuhrwerken und im Liegestuhl lungern und lesen.
     
    Es sieht wärmer aus, als es ist. Fensterputzen ist auf den Nachmittag verschoben (wenn überhaupt).
    Beim Gemüsemann gab es Blumen und beim Pfister noch ein Kürbiskernbrot. Für die Semmeln musste ich mich lange, lange anstellen. Die Schlange reichte fast bis zur U-Bahn Uni. Alle Schwabinger Hipster samt Hipsternachwuchs waren schon auf den Beinen. Man glaubt es nicht. Kurz noch zur Nachbesserung in der Werkstatt vorbeigeradelt, Zeitung gekauft und jetzt hole ich schon mal die Polster für den Liegestuhl vom Speicher.
     
    Jepp, Traumwetter. Ich pack die Teeschale mit beiden Händen und höre gute Musik im Deutschlandfunk Kultur.
    Warst Du also heute nicht beim Julius? Ist Pfister die Hofpfisterei München, und die machen auch gutes Brot?
    ich wollt eigentlich heute ein Brot mit Möhrensaft machen, aber meine Möhren sind fast aus, und ich habe gestern vergessen welche zu kaufen. Also gibt es heute ein Mangosaft-Brot, der ist ungesüßt aus dem Asialaden. Das ist ein Püree, das man mit Wasser auffrischt, superlecker und wie gesagt ungesüßt.

    Als ich gestern bei Instagram reingeschaut habe, hat man mich mit einem Pinsa Romana Foto weggehauen. Ich kannte das gar nicht, eine Pizza Alternative und aus Sauerteig. Und das sieht derart fluffy aus, das werd ich nächste Woche ausprobieren.

    Yeah, Liege-Gestühl. Die staatlich anerkannte Kunst des Balkonierens. Ich werd heute mal den Bezug waschen.
     
    Brot beim Pfister, Semmeln beim Julius. Manche schwören auf die Hofpfisterei. Ich mag nur das Kürbiskernbrot, Roggen Pur und das 1331. Die anderen sind mir häufig zu batzig.
    Ich trinke einhändig Kaffee und habe gerade mein opulentes Frühstück mit einen Kürbiskernkressebrot abgerundet.
    Köstlich.
     
    Mich hat ein Woody Woodpacker-Geierrei gepackt, hähähä-HÖ!
    Meine Calathea kriegt schon wieder ein hübsches neues Blatt. Potzlitzerei.
    Ich hätt trotzdem gern ne zweite.
     
    Die Tulpen nicken sehr schön.

    Ich ärger mich ein wenig. Mein Sauerteig ist nicht angesprungen. Hab ihn jetzt auch in die Sonne gestellt. Jetzt muß ich alles auf morgen verschieben.
    Tja, egal. Zeit zum lesen in der Sonne.
     
    Ja, eine Starthilfe. Normalerweise hab ich ihn gefüttert und in den Kühlschrank gestellt, auch da blubbert er ja. Für eine Fütterung ausreichend.
    Als ich dann gestern den Levain angesetzt hab, ist er heute im Wasser abgesackt, obwohl er doch gut geblubbert hat. Sehr komisch, und ich lerne mal wieder daraus: immer erst testen, ob er stark genug ist, bevor man die Autolyse (Nullteig, der Vorteig quasi) macht. Jetzt stehen beide Teige im Kühlfach.
     
    Ich war fast drei Stunden draußen. Erst im T-shirt, dann zugedeckt.
    Hauptsache die kleine Blutpflaume hat überlebt, das dürre Ding. Ich mag es sehr. Alles andere kann ich verschmerzen.
     
    Heute kommt Hail, Caesar! von den Coens. Höhö, ich freu mich drauf, den kenn ich noch nicht.

    Jau, früher der Westbalkon war auch so, Maria. Da steht ja auch die warme Luft, und ohne Beschattung geht das im Sommer nicht.
     
    Tilda trägt seltsame Hüte. Und Kurgan hätt ich jetzt echt nicht erkannt...

    Ich hab zum Glück den Sauerteig gerettet, mee Heiland, was ein Schweißausbruch. Hab ihm die Wärmeflasche gegeben, dem armen Kind.
     
    Gratuliere.
    Ich habe grade den kleinen Rucksack gepackt. Ich mache morgen einen Ausflug zur Donnersbergerbrücke zwengs der Graffiti und sehe mir nebenbei den neuen Arnulfsteg an. Auf dem Rückweg fahr ich durch die Türkenstraße. Vielleicht hat der Ballabeni schon auf.
     
    Hier im Kreuzviertel hat das Hitzefrei schon auf....ich könnt mir auch mal wieder eines holen.
    Schön, Du planst wieder Ausflüge. Das wird ein vergnügliches Unterfangen beim feinen Wetterchen.
     
    Mein unterer Nachbar, der Herr Rewe-Mann, singt, daß er noch nie in Hawaii war. Ja, das ist schade.
     
  • Similar threads

    Oben Unten