A tiny house...

• Fertig! Die Hütte ist komplett gewienert, trotz Unterbrechung zwengs Sonnenschein.
    Beflügelt durch mehrere Sampler (vor Jahren zusammengeklöppelt), die mir auf der vergeblichen Suche nach Push the Sky away in die Hände gefallen sind. Cowboy Junkies, Bright Eyes, Townes van Zandt, Portishead und andere Lieblinge, die ich nicht so häufig höre. Toll.
    (Irgendwer hat mir eine Mixed-CD geschenkt auf der sowohl Helmut Qualtinger als auch Lou Reed zu hören sind. Gewagte Kombi).

• Ich bin bereits gewaschen und gekämmt und warte jetzt eine Regenpause ab. Heute gibt es beim Brantner Zimtschnecken. Die möchte ich keineswegs verpassen. Notfalls fahre ich in der Regenkombi.

• Das Geflügel im Fahrradhaus meditiert in den Tag hinein.
    IMG_2464.jpg
    IMG_2466.jpg

Vorm Bäcker ist schon geschmückt.

Auf dem Heimweg fahre ich am Alten Nördlichen Friedhof entlang (immer schön auf das nasse Laub achten).
    IMG_2469.jpg
    IMG_2472.jpg

Manchmal kann ich mich nicht zusammenreißen und bringe dem Kind im Haus unnützen Kram mit. Wenigstens ist er solarbetrieben, der Zappelphilipp.

Ein Zappelkürbis. Wie goldig.

Eyy, alles Liebe hier nochmal zum Geburtstag. Wie schön der Herbst ist, nicht wahr? Was machste heut, ein wenig radeln oder Kino mit Freundin?

Ein Zappelkürbis. Wie goldig.

Eyy, alles Liebe hier nochmal zum Geburtstag. Wie schön der Herbst ist, nicht wahr? Was machste heut, ein wenig radeln oder Kino mit Freundin?
    Vielen Dank, liebe Doro. Ich sitze auf dem Sofa nehme Telefonate entgegen und packe die Geburtstagspost aus.
    Glücklicherweise muss ich keinen Festivitäten mehr ausrichten. Ich bin eher ungesellig, aber das hat man ja all die Jahre nie berücksichtigt. Jetzt kann ich den Tag einfach an mir vorbeigehen lassen. Toll!
    Sollte das Wetter mitspielen wollen wir am Montag einen letzten Ausflug ans Wasser machen. Der Schliersee ist auch nur eine Stunde Bahnfahrt entfernt.

Schön das es anderen Leuten genauso geht:

Alles am Kochen langweilt mich, ich stehe vor dem Schneidebrett und denke: Könnte ich nur ein Buch lesen. Oder einen Film schauen. Oder einen Spaziergang machen.
    Tobias Haberl, SZ Magazin 23.10.2024

Gut, ich ziehe Fahrradfahren vor, aber sonst...

Menschen sind halt unterschiedlich. Ich hab es mit der Strickerei versucht, und den fertigen Pullover 1Mal angehabt. Zu lang. Zu häßlich.
    Ich wollt ihn immer umändern. Eines Tages falte ich ihn zum 100sten Mal zusammen und entdecke... Da haben doch die Kleidermotten unentdeckt ihren Schmaus gehabt und daran genascht!

Da geh ich lieber in die Küche, rüh mir 1000Gewürze und Fett zusammen und häng mir eine Glukosekette in den Bauch.

3 Stunden einen Kürbiskuchen gebaut mit Orangenflavor, Vanillepaste und Zitronenhauch, eine gute Handvoll Nüsse mit reduzierter Kaffeecreme in Frischkäse-Frosting.
    Das Originalrezept deutlich in der Zuckermenge reduziert.

IMG_20241025_195322354.jpg

Kochen und Backen ist eine Leidenschaft. Und Leidenschaft braucht es nicht jeden Tag so aufwendig, sonst hat man es irgendwann über.

Den Zucker kannst Du austauschen?
    Prinzipiell isses ein recht einfacher Rührteig. Wieviel man von den Gewürzen nimmt, ist jedem selbst überlassen.
    Jedenfalls ist Pumpkin Spice drin. Braucht man nicht extra kaufen, das hat man zuhause. Zimt, Piment, Nelken, Ingwer.

Ich schreib das Rezept gleich mal ausführlicher auf, drüben im Koch-Thread.

Hehe, so schlimm? Gibt es halt nur Toast morgens.

Ein Herbstbild hab ich für euch. Wie schön dieser Sonnenschein derzeit ist. Ich schau auf den Garten gegenüber und Klimt leuchtet durch die Blätter.
    Den Ahorn hab ich von einer Nebenstraße aufgesammelt.

Herbst01.JPG

So, ich mach mich jetzt auf in die Sauna.

Ich mache mich auf zu einem kleinen Stadtbummel. Blumen, Sockenwolle für Mutter und eine Packung Maldon Salz für meine Schwester (die kocht gerne).

3sat zeigt den ganzen Tag schon österreichische Filme. Tobias Moretti eben war toll und Josef Hader ist es auch.
    Der Tote im See gegen Zombieland. Ich schaue mir den Film der Nachbarn an und von Zombieland nur die Bill Murray -Szene. So wird's gehen.

1729972450652.jpeg
    1729972538102.jpeg

Die Bahn, immer zu Scherzen aufgelegt. Umsteigezeit in Mainz Hauptbahnhof: 8min.:ROFLMAO: Ich weise nicht mal entfernt Ähnlichkeiten mit Usain Bolt auf und habe zudem Gepäck. Überhaupt, wieso lässt man mich nicht in Frankfurt umsteigen? Mann!

Die Bahn, immer zu Scherzen aufgelegt. Umsteigezeit in Mainz Hauptbahnhof: 8min.:ROFLMAO: Ich weise nicht mal entfernt Ähnlichkeiten mit Usain Bolt auf und habe zudem Gepäck. Überhaupt, wieso lässt man mich nicht in Frankfurt umsteigen? Mann!

Ich habe meiner Mutter schon oft gesagt, sie solle doch mal mit der Bahn fahren. Diese Umsteigezeiten sind aber alle so knapp bemessen, diesen Streß würde ich ihr nicht zumuten wollen.

Ich habe meiner Mutter schon oft gesagt, sie solle doch mal mit der Bahn fahren. Diese Umsteigezeiten sind aber alle so knapp bemessen, diesen Streß würde ich ihr nicht zumuten wollen.
    Beim Ticketbuchen besteht die Möglichkeit die Umsteigzeiten zu verlängern. Das habe ich gemacht und habe jetzt mehr Luft. Mir macht es nichts aus am Bahnsteig zu warten, ich habe immer ein Buch dabei.

Ja, einen Zug später fahren. Sie ist da leider nicht so flexibel und hat Angst. Angst in einer fremden Stadt aufzuwachen, ich hab keine Ahnung. Gegen solche unbestimmten Dinge angehen ist nix zu machen.

Sie kommt jetzt nach Jahren mit meiner Schwester am Freitag meine Wohnung besichtigen. Endlich, möcht ich mal sagen.
    Dann muß ich schon wieder nen Kuchen backen. Bis dahin werd ich mich von Rohkost ernähren. :rolleyes:

Ja, einen Zug später fahren. Sie ist da leider nicht so flexibel und hat Angst. Angst in einer fremden Stadt aufzuwachen, ich hab keine Ahnung. Gegen solche unbestimmten Dinge angehen ist nix zu machen.

Sie kommt jetzt nach Jahren mit meiner Schwester am Freitag meine Wohnung besichtigen. Endlich, möcht ich mal sagen.
    Dann muß ich schon wieder nen Kuchen backen. Bis dahin werd ich mich von Rohkost ernähren. :rolleyes:
    Wie schön! Ja, da muss ein Kuchen her!

Beim Ticketbuchen besteht die Möglichkeit die Umsteigzeiten zu verlängern. Das habe ich gemacht und habe jetzt mehr Luft. Mir macht es nichts aus am Bahnsteig zu warten, ich habe immer ein Buch dabei.

So handhabe ich das auch. Mit nur wenigen Minuten Zeit zum Umsteigen klappt es doch eh nur, wenn der Zug wirklich pünktlich ist - in letzter Zeit eine absolute Seltenheit. Da habe ich dann im Hinterkopf, dass es diese frühere Möglichkeit gibt, rechne aber eher mit dem Zug später - und mach mich nicht verrückt, wenn der erste Zug schon verspätet abfährt.

Meine Stammstrecke hat jetzt bis kurz vor Weihnachten eine Baustelle, ob da Schienenersatzverkehr existiert oder nicht, wird nicht so klar verraten. (Ich finde SEV eh blöd.) Also fahre ich in nächster Zeit wieder über die Alternativroute und hänge damit, wenn alles pünktlich ist, eine Dreiviertelstunde am Dortmunder Hauptbahnhof rum. Ich rechne aber damit, dass der erste Zug verspätet ist und der zweite Zug, der in Dortmund eingesetzt wird, schon früher auf dem Gleis wartet, so dass ich gar nicht so ewig in der Kälte rumstehen muss, sondern friedlich irgendwo sitzen und lesen kann. Für solche Touren liebe ich meinen Tolino, weil ich klein und platzsparend viel Lesematerial mitnehmen kann und über die onleihe der Stadtbücherei auch schnell Nachschub laden kann.

Überhaupt, wieso lässt man mich nicht in Frankfurt umsteigen? Mann!
    Tja, ich hatte Frankfurt, als Umsteigebahnhof. Strecke Celle-Frankfurt-Wiesbaden.
    Ankunft ICE Celle, 25 Min. Verspätung. Ankunft Frankfurt 45 Minuten Verspätung, auf Gleis 2.
    Weiterfahrt nach Wiesbaden, Abfahrt Gleis 12, Umsteigezeit 5 Minuten :(
    Ich hätte jeden 200-m-Lauf gewonnen, und habs geschafft, genau zur Abfahrtzeit einzusteigen.
    Als ich dann endlich drin war, sagte eine freundliche Stimme seelenruhig:
    Die Abfahrt nach Wiesbaden verspätet sich um 15 Minuten
    wallbash.gif