95 Cent Rosen

Schwedenstahl

Neuling
Registriert
02. März 2010
Beiträge
9
Ich habe heute wieder zugeschlagen.
Lidle bietet gerade wieder Rosen für 95 Cent an.
Ich habe in den vergangen Jahren überwiegend positive Erfahrungen mit den "Billigrosen" gemacht.

Letztendlich ist es ja ähnlich wie mit Lebensmitteln oder gar Sportzubehör:

ob Gummitierchen oder Inlineskates (Harribo oder K2)

Die meisten Discounter vertreiben Überproduktionen Namenhafter Hersteller und ich bin mir sicher , so ist es auch bei den Rosen
 
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Heidelberg
    AW: 95 Cent

    hallo,
    du solltest dir aber nicht so sicher sein, ob du auch das bekommst, was draufsteht.
    meine einzige discounter-rose entpuppte sich statt einer gelben kletterrose (laut packung/beschriftung) als eine rosafarbene beetrose. diese ist zugegebenerweise aber gesund und wüchsig.
    wenn es dir also nur um rosen geht, ist das in ordnung, falls du etwas bestimmtest suchst, wohl eher ein pokerspiel.
    lg
    martina
     

    Heidelbeere

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    146
    AW: 95 Cent

    Hallo!

    Mir ging es genauso wie Martina. Statt einer gelben Edelrose bekam ich eine weiße kleinblütige Rose.

    Viele Grüße
    Heidelbeere:eek:
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.015
    Ort
    Nby
    AW: 95 Cent

    gibts Erfahrungen mit der Anfälligkeit gegen Rosenrost, Sternrußtau usw. ?
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    AW: 95 Cent

    Hallo avenso

    ich habe meine 4Anfängerrosen bei Thomas P. gekauft,
    damals auch für 99Cent.
    Sie stehen zwar heute noch in meinen Garten, sind jedoch die ersten,
    die vom Sternrußtau und Rosenrost befallen sind.
    Ihr Gnadenbrot bekommen sie, weil ihre Blüten wirklich schön sind und sie
    farblich gut mit den anderen harmonieren.

    LG Roxi
     
  • Schwedenstahl

    Neuling
    Registriert
    02. März 2010
    Beiträge
    9
    AW: 95 Cent

    Ich hatte nie Probleme mit Krankheiten.
    Meine Rosen aus den Discountern waren immer sehr schön und kräftig.
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: 95 Cent

    na bravo!!! macht die Gärtner fertig!!! laßt es zu, dass Ramschketten wie L***, A*** und Co die Preise diktieren (!) und eine angemessene Vergütung der Arbeit unmöglich machen!!!

    Überproduktion ... lustich ...

    niwashi wird wohl oder übel diesen Verein hier verlassen müssen ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: 95 Cent

    geh, niwashi ... derjenige der Qualität mit Beratung kaufen möchte, geht immernoch zum Gärtner, ist wie bei allen anderen Dingen auch so ...

    Vom Ei angefangen bis zum Rasenmäher .....

    In der Gärtnerei bekommt man die Beratung dazu, und das lassen sich wiederum viele was kosten ....

    Denke mal, daß die Kunden auch nicht zum Gärtner gegangen wären, gäbs den Aldi nicht .... da gibts auch günstigere Varianten, wie des Nachbarns Überschuss ....

    Ich hab bei Aldi auch ein paar Pflanzen mitgehen lassen, die ich wahrscheinlich sonst nicht gekauft hätte ... einfach weils dastanden (was wiederum dem Produzenten zu Gute kommt)

    Was die Rosen bei Aldi betrifft, die sind mir allesamt eingegangen ... die roten Ribisel waren allesamt schwarze ... und das Marillenbäumchen war wahrscheinlich schon tot als ich es gekauft habe ....

    andere Blümchen gedeihen wieder prächtig (Zwiebeln usw)

    wie gesagt, ich hätt weder Zwiebeln noch Rosen gekauft ....
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    AW: 95 Cent

    Hi, mir ist auch eine gelbe Kletterrose in den Wagen gehüpft, die als solche tatsächlich NICHT auf meinem Einkaufszettel für L... stand. Mal sehen, obs wirklich eine solche gelbe ist....

    Pflanzt Du Deine Rosen nun schon ein oder läßt Du sie noch irgendwo im Keller/Schuppen, bis es wärmer wird?

    Ich hab sie jetzt erst mal in einen Topf gepflanzt, steht im Keller, weiss aber nicht, ob sie schon raus darf...?

    Das mit "nicht-drin-was-draufsteht" ist mir auch schon im Gartencenter passiert, sollte New Dawn sein, ist aber viel mehr dunkelrosa als so zart pastell, wie ich sie sonst kenne. Leider wußte ich nicht mehr, in WELCHEM Gartencenter ich sie gekauft hatte, sonst hätte ich mich im Nachhinein noch beschwert..... (habe in dem Zeitraum alle Gartencenter der Umgebung "abgegrast"...).

    Bine
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: 95 Cent

    ich würd warten bis Mai...

    wär mir wegen dem frostigen Boden (zu hart) auch zu riskant ...
     
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    AW: 95 Cent

    Hm, die treibt schon aus, hat mehrere Knospen..... Du meinst, einfach im Topf im Keller stehen lassen? Oder mit umwickeltem Topf raus vielleicht?

    Der Boden bei uns ist kaum mehr gefroren, von daher KÖNNTE ich sie einpflanzen - es könnte aber bald wieder frieren (soll bis -8°C geben am WE).

    Bine, recht unschlüssig
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: 95 Cent

    ich hab keine Ahnung, wie gesagt, Rosen habens bei mir nicht leicht ...

    aber ich würd bis mindestens Mitte April warten ...
     

    Schwedenstahl

    Neuling
    Registriert
    02. März 2010
    Beiträge
    9
    AW: 95 Cent

    Ich buddel meine am WE ein und decke sie etwas mit Stroh ab. Das müssen sie bei mir abkönnen und hat die letzten Jahre super geklappt. Selbst meine uralten, dicken großen Rosen haben das Umpflanzen im heißen Sommer gepackt...:D
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    war wohl nix mit einbuddeln. Da hats doch tatsächlich wieder geschneit. Frechheit

    Ja, bei uns hats auch wieder 5 cm Schnee gegeben, nachdem alles sooo schön weggetaut war.... :-(

    Meine Rose + Weigelie + Fingerstrauch stehen nun im Keller und treiben schon eifrig aus. Dann müssen sie da unten noch ein bisschen bleiben, wenn das da draußen so kalt ist (aktuell -5,1°C, bibber...).

    Gruß,
    Bine
     

    Traumdieb

    Neuling
    Registriert
    01. März 2010
    Beiträge
    6
    AW: 95 Cent

    Hm, die treibt schon aus, hat mehrere Knospen..... Du meinst, einfach im Topf im Keller stehen lassen? Oder mit umwickeltem Topf raus vielleicht?

    Der Boden bei uns ist kaum mehr gefroren, von daher KÖNNTE ich sie einpflanzen - es könnte aber bald wieder frieren (soll bis -8°C geben am WE).

    Bine, recht unschlüssig

    hallo biene wenn du einen langen topf genommen hast lass sie einfach drinnen anwachsen aber net im dunklen keller stell sie kühl und mit licht ab mitte ende maärz stellst sie raus immer fleisig giessen und laest sie im topf anwachsen und wartest bis sie blüht hast dann eine gute containerrose die du dann im sommer dahin setzen kannst wo du willst je nach farbe und obs ueberhaupt ne beet kletter oder edelrose wird. ich hatte letztes jahr mir drei mitgenommen eine gelbe eine weisse und eine rosa waren alle rot und ohne duft aber blühen wie wild, sind aber alles beetrosen,hatte sie zum glück im topf und hab sie dann an einen anderen platz gesetzt als wo ich sie eigendlich wollte. ich warte immer bis in den sommer hab da bei mir um die ecke eine kleine gaertnerrei da kann ich gucken wie sie blühen wie sie riechen und was es werden koennte mein damit beet kletter stauchrosen und so weiter.gut sie kosten etwas mehr als bei L und A aber sie stehen im topf also wachsen sie zu fast 100% an. bei wuzelnackter ware sagt man so 50 50 was das anwachsen angeht. wenn man auf den letzten cent achten muss dann geh im sommer zum gaertner schreib dir die namen der rosen auf die dir gefallen und wart bis die gaertnerrei in die winterpause will da bekommt man die containerrosen auch sehr günstig.
    mfg tris
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    AW: 95 Cent

    hallo biene wenn du einen langen topf genommen hast lass sie einfach drinnen anwachsen aber net im dunklen keller stell sie kühl und mit licht ab mitte ende maärz stellst sie raus immer fleisig giessen und laest sie im topf anwachsen und wartest bis sie blüht ...

    Ja, hab einen hohen Topf benutzt, steht in der Nähe vom Kellerfenster, sobald die Fröste vorbei sind, stell ich sie raus in den geschützten Lichtschacht, dann auf die Terrasse und irgendwann such ich ihr ein Plätzchen.....

    Vielen Dank,
    Bine
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Zu den 95 Cent - Rosen würde ich dann noch eine
    Rosenschere für 2,99 € empfehlen.
    Dann passt es. :mad:
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    ich muss niwi absolut recht geben.
    billig...billig....billig....

    einer meiner kunden hat es neulich auf den punkt gebracht.

    "wenn wir so weiter machen, können wir uns die schnäppchen bald
    nichtmehr leisten"

    es mag euch verwundern, aber es ist ein zahnradprinzip....ein zahn greift
    in den anderen....und irgendwann ist euer arbeitsplatz dran.

    geli...kauft im fachhandel und möglichst deutsche ware
     
    B

    Blumenfee46

    Guest
    Huhu ihr Lieben,

    mein Männe hat mir letzte Woche auch von A... 4 rosafarbene Bodendeckerrosen mitgebracht, über die ich mich total gefreut habe. Jetzt, nachdem ich das gelesen habe, was euch so passiert ist, habe ich schon Angst, dass ich gar keine Bodendeckerrosen habe und sie auch nicht rosafarben sind...:schimpf: Ich bin echt gespannt, was dabei bei denen 4 Rosen raus kommt.

    Was tut man eigentlich gegen diese typischen Rosenkrankheiten? Gibt es da Hausmittelchen dagegen anzukämpfen? Habe letztes Jahr meine ersten Rosen gekauft. Es sind zwei Rosarium Uetersen, auch hier bin ich schon gespannt, wie ein Flitzebogen. ;)

    Bis bald...
     

    Traumdieb

    Neuling
    Registriert
    01. März 2010
    Beiträge
    6
    Was tut man eigentlich gegen diese typischen Rosenkrankheiten? Gibt es da Hausmittelchen dagegen anzukämpfen? Habe letztes Jahr meine ersten Rosen gekauft. Es sind zwei Rosarium Uetersen, auch hier bin ich schon gespannt, wie ein Flitzebogen. ;)

    Bis bald...[/QUOTE]

    huhu blumenfee
    oberstes gebot ist immer von unten giessen nie mit regner oder giesskanne ueber die rosen das ist eigendlich schon die halbe miete.ansonsten wenn du schneidest oder es fallen blaetter ab nie liegen lassen, wenn du was siehst am blatt, abmachen und wegtragenaber net aufen kompost sondern in die mülltonne.oder resistente sorten achten.
    mfg tris
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Jetzt, nachdem ich das gelesen habe, was euch so passiert ist, habe ich schon Angst, dass ich gar keine Bodendeckerrosen habe und sie auch nicht rosafarben sind...:schimpf: ....

    Passiert ist hier niemandem etwas.
    Und verstehen kann ich deine Aussage s.o. nicht.

    Da ich mich in diesem Forum durch einige Beiträge bereits unbeliebt gemacht habe :D,
    kommt es auf diesen einen Beitrag nun auch nicht mehr an.

    Weißt du, was ich nicht verstehe?
    Wenn du ein Hobby hast, was du liebst, (du sprichst sogar von "Krankheit"),
    warum ist dir dann eine Rose nicht mehr, als 95 Cent wert?

    Ich wünsche dir trotzdem, dass deine Bodendeckerrosen rosarot blühen,
    aber darum geht es hier eigentlich garnicht.
     
    B

    Blumenfee46

    Guest
    Passiert ist hier niemandem etwas.
    Und verstehen kann ich deine Aussage s.o. nicht.

    Da ich mich in diesem Forum durch einige Beiträge bereits unbeliebt gemacht habe :D,
    kommt es auf diesen einen Beitrag nun auch nicht mehr an.

    Weißt du, was ich nicht verstehe?
    Wenn du ein Hobby hast, was du liebst, (du sprichst sogar von "Krankheit"),
    warum ist dir dann eine Rose nicht mehr, als 95 Cent wert?

    Ich wünsche dir trotzdem, dass deine Bodendeckerrosen rosarot blühen,
    aber darum geht es hier eigentlich garnicht.

    Ich denke, du bist die Einzige, die meine Worte so auf die Waagschale gelegt hat, was das "Passiert" angeht! Ich meinte damit nur, dass einige von euch nicht die Rosen bekommen haben, die sie erwartet haben. Und das dadurch niemandem etwas passiert ist, ist mir schon klar.

    Wenn du doch schon weißt, dass du dich mit einigen Beiträgen hier bereits unbeliebt gemacht hast, warum lässt du es dann nicht? Das verstehe ich nicht!

    Und wenn du richtig gelesen hättest, dann wäre dir auch der Satz aufgefallen, in dem ich geschrieben habe, dass mein Mann mir dir Rosen vom einkaufen mitgebracht hat, was ich als sehr lieb empfunden habe. Hätte ich ihm sagen sollen, dass er mir Schrott mitgebracht hat? Oder vielleicht, dass ich ihm wohl nicht mehr wert bin als 4 x 0,95 Euro? Er weiß, dass ich gerne Rosen mag und da war das für mich super lieb. Und ich denke da hätten sich andere Mädels genau so gefreut wie ich.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.669
    be calm, Blumenfee...
    manche Post scheinen mir echt so nach dem Motto: wiiiiie kann ein Diskounter sich wagen, falsche Aussagen über die Pflanze zu tätigen, davon geht doch die Welt net unter. Vor allen Dingen bei diesen Dumping-Preisen nicht.

    Laß Dich halt überraschen. Freue Dich, wenn die Blume blüht, und nix weiter. Mutabilies hat recht: es ist keinem was schlimmes widerfahren, da versteh ich die Aufregung nu' nicht.

    Jeder kann hier übrigens schreiben, wie es ihm passt. Und Mut zum Äußern steht jedem gut, auch wenn er sich unbeliebt macht. Es dann lassen? Neenee....

    BEste Grüße
    Doro
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.699
    Ort
    schleswig-holstein
    ich hab gehört , das Milch gut gegen falschen Mehltau sein soll, ich habs auch ausprobiert aber bestätigen oder entkräftigen kann ich das nicht kommt auch immer darauf an wie stark der Pilz ist und die Rose zum Befallspunkt ist.
    ich finde es lieb vom Mann Dir Rosen mitzubringen, Sch*** auf die Sorte spätestens im Spätsommer wirst Du wissen was Du bekommen hast, die Überraschung kommt noch :)( hilfe was sind das für Smilies?)
    @ Mutabilis 1. galaktische Grüße von Azubi Ise
    2. Es allen Recht zu machen ist eine Kunst die Keiner versteht unhd deswegen , schreib ruhig weiter auch ich bin schon angeeckt, obwohl ich es eigentlich gut gemeint hatte. Na und?
    Ein Forum lebt vom Mitmachen;)

    Intergalaktischen rosenfreundliche Grüße Ise
     
    P

    pere

    Guest
    AW: 95 Cent

    gibts Erfahrungen mit der Anfälligkeit gegen Rosenrost, Sternrußtau usw. ?

    meine Billigrose von L*** hatte bisher noch nix an Krankheiten und sie war genau so in der Blüte, wie es auf der Packung stand! :grins:

    Liebe Grüße
    Petra, die ihre anderen Rosen vom Fachmann hat, aber bisher keinen Unterschied entdecken konnte :rolleyes:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.669
    Jaajaa, .....das mit dem gutgemeinten Rat mit der Milch kann ich bestätigen gegen Mehltau...

    Danach hat der Balkon gestunken und leider auch meine Sprühflasche für mehrere Wochen. Aber wegschmeißen konnte ich die Pflanze dennoch.
    Kommt drauf an, wie hartnäckig der Mehltau ist.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Lokmaus

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    999
    Ort
    Quickborn SH
    Hallo zusammen,

    ich bin kein Rosenspezi, hab nur eine einzige und die hab ich vor Jahren geschenkt bekomme. Sie hat leider in jedem Jahr Mehltau und auch Sternruß. Am Anfang des Befalls knips ich die befallenen Blätter aus. Später reicht das nicht mehr aus, dann spritz ich sie mit einem Combimittel gegen beides aus dem Fachhandel. Trotzdem blüht sie in jedem Jahr wunderschön. :eek:

    Im Fachhandel z.b. RosenCordes aus dem Kreis Pinneberg gibt es Sorten, die teilweise oder auch ganz resistent gegen Pilzbefall sind.
    Die gibts allerdings nicht für 95 ct. und da weiß man auch was man gekauft hat. :rolleyes:

    Wer Qualität und Sicherheit will, muss eben etwas mehr löhnen.
    Alles hat seinen Preis. :grins:

    Ich wünsch Euch einen :cool: und trocknen Rosensommer.



     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo!
    Wer Qualität will und Sicherheit will.......
    Das möchte ich so nicht ganz bestätigen.
    Meine Erfahrungen waren recht unterschiedlich.
    Teure Rosen gekauft(in Baumschole-Rosenzucht)insgesamt 7 Stück.Davon 3 wunderbar und auch nicht krank.Eine immer Mehltau und Rost.Die anderen auch nicht ganz,das was ich mir vorgestellt habe.
    Eine Duft Bio Rose(vom Züchter),wunderbare Farbe,toller Geruch aber sehr krankheitsanfällig.
    3 "Billigsdorfer"gekauft(da mich dort die Farbe angelacht hat)gedeihen wunderbar und sind riesig geworden.
    Also Garantie gibt es wohl nirgends.Sollte man eine geschenkt bekommen,kann man auch nur abwarten was daraus wird.Ablehnen wird man sie wohl kaum.
    Auf ein gutes Rosenjahr!;)
    LG iris
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    manchmal kommts mir so vor als würden hier viele vergessen, dass pflanzen lebewesen sind und halt nicht so immer tun wie man will. es gibt ja auch nicht nur kerngesunde menschen, sondern auch kranke - und manche sind eben anfälliger als andere...

    lg kathrin
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Wenn du doch schon weißt, dass du dich mit einigen Beiträgen hier bereits unbeliebt gemacht hast, warum lässt du es dann nicht? Das verstehe ich nicht!
    Ich werde es dir erklären:
    Ich habe mich nicht in diesem Forum angemeldet,
    um mich eventuell beliebt machen zu wollen,
    indem ich das schreibe, was andere gern lesen möchten.

    Ich schreibe, was ich denke.

    Ich habe mich hier angemeldet, weil ich den Eindruck hatte,
    dass dies ein nettes Forum ist, in dem man sich als Hobbygärtner(in)
    mit anderen austauschen, Erfahrungen sammeln, Erfahrungen
    weitergeben und seine persönliche Meinung sagen darf.
    Diesen Eindruck habe ich übrigens immernoch.

    Natürlich gibt es verschiedene Meinungen zu verschiedenen Themen.
    Meine Meinung:
    Wir als Gärtner sollten dazu beitragen, die örtlichen Gärtnereien
    zu unterstützen und nicht die Billig- Discounter.

    Dies war mein letzter Beitrag zum Thema "95 Cent Rosen"
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.699
    Ort
    schleswig-holstein
    ha ich hab es doch tatsächlich geschafft an den Rosen vorbeizukommen, sie hüpften auch hinein in den Wagen, aber dann stellte sich mir die Frage: Was mache ich wenn ich mit dem Duft/Höhe/Aussehen/Farbe nicht zufrieden bin? ok. 95 CVent sind nicht viel aber trotzdem wieviel schöner empfinde ich es jetzt die 1,00€ auf eine Bonica 82 draufzulegen, wo ich das Aussehen weiss und die Farbe, ich bin echt stolz auf mich das ich mal nicht am verkehrten Ende gespart habe.

    rosige Zeiten herbeisehnend Ise :cool:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich muß mich schämen, aber ich wollt eigendlich nur einen Go-Kart kaufen gehen, rausgefahren bin ich mit einen haufen Blumenzwiebeln einem kleinen Spaten für den Kleinen, Balkonblumendünger und fast hätt ich auch noch zur Schneerose gegriffen, obwohl die bei uns im Wald wachsen, da kannst mit der Sense gehen ...

    wie gesagt, all das hätt ich nie und nimmer gekauft, noch dazu raufen sich die Blumen in meinem Garten schon um einen Stehplatz ...
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Huhu ihr Lieben,

    ...

    Was tut man eigentlich gegen diese typischen Rosenkrankheiten? Gibt es da Hausmittelchen dagegen anzukämpfen? Habe letztes Jahr meine ersten Rosen gekauft. Es sind zwei Rosarium Uetersen, auch hier bin ich schon gespannt, wie ein Flitzebogen. ;)

    Bis bald...

    Hast du sie im Herbst gekauft? Oder hatten sie schon eine Rosenkrankheit?

    Aber noch einmal zurück zu den 95-Cent-Rosen:
    Billige Rosen vom Discounter und teure Spritzmittel aus der "Giftküche"?

    Oder teure Rosen vom Züchter, dafür aber mehltauresistente Pflanzen und im Durchschnitt den gleichen Preis bezahlt?

    Wenn es so wäre, wäre es ja schön.

    Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese Rechnung nicht aufgeht.

    Auch bei meinen beim Gärtner gekauften Rosen spritze und zupfe ich Blätter, sammel alles, was unten liegt mühsehlig auf. Gieße nur von unten. Trotzdem immer wieder Sternruß. Im vergangenen Jahr war es besonders schlimm. Zum Schluß waren die Äste kahl.

    Kann jemand einen Rosenzüchter empfehlen, bei dem die Pflanzen wirklich gegen Mehltau und Sternruß resistent sind?
     

    coccinelli

    Neuling
    Registriert
    02. März 2010
    Beiträge
    4
    Ort
    Nördliches RLP
    Kann jemand einen Rosenzüchter empfehlen, bei dem die Pflanzen wirklich gegen Mehltau und Sternruß resistent sind?

    Guten Morgen,

    also ich habe die meisten meiner Rosen direkt bei david austin bezogen, bislang hatte ich keine Ausfälle, Krankheiten oder so. Und ich gehe nicht besonders pingelig mit ihnen um. Meine allerliebsten sind sogar mit umgezogen und haben es super verkraftet, obwohl es überhaupt nicht die richtige Zeit zum umsiedeln war.
    Kann ich also wärmstens empfehlen und auch die Kataloge sind immer wieder toll.

    Als wir unseren neuen Garten vor 2 Jahren anlegten, habe ich für den Vorgarten eine Serie Bodendeckerrosen in der Baumschule geholt, sogar teurer als bei austin, aber ich wollte sie schnell haben. 10 von 15 haben sich schon im ersten Jahr verabschiedet:mad:
    Der Test mit einigen Lückenfüllern von A... hingegen war positiv. Auch Bodendecker und ich war angenehm überrascht und einen Versuch würde ich schon wieder wagen.

    LG
     

    Schwedenstahl

    Neuling
    Registriert
    02. März 2010
    Beiträge
    9
    Ich kann durchaus verstehen, dass sich einige hier sehr drüber ärgern, dass Leute wie ich die sogenannten "Billigpflanzen" kaufen.
    Auf der anderen Seite sollten auch diese Leute Menschen wie mich verstehen:

    Ich habe mir im letzten Jahr ein Haus mit 500m² Grundstück gekauft. Bin alleinerziehende Hundemama (2 Windhunde) und muss alles allein finanzieren. Daher bleibt nunmal nicht viel Geld für teure Pflanzen über und dennoch haben ich und meine Hunde auch ein Recht auf nen schönen Garten oder???
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    @Schwedenstahl
    Stimmt, ich kann dich verstehen. Uns ist es gleich gegangen - grosses Grundstück, viel zu bepflanzen.


    Trotzdem kaufe ich keine Discounter-Rosen sondern direkt beim Rosenzüchter.
    Meine Schwester hat alle von den Discountern, fast jede blüht anders als angegeben, ihr macht das nichts aus, ich würde mich da aber schon ärgern....

    Die speziellen Sorten die ich mir wünsche finde ich sowieso nicht bei A*** und L****
    Meine Rosen vom Züchter waren immer Spitzen-Qualität, da bezahle ich den Mehrpreis gerne.

    LG Hagebutte
     
    N

    niwashi

    Guest
    Auf der anderen Seite sollten auch diese Leute Menschen wie mich verstehen:

    für deine Windhunde bist auch nicht zu A*** gegangen und hast Billigware gekauft, sondern den Züchter deines Vertrauens aufgesucht ...

    niwashi sieht da keinen Unterschied ... fast keinen ... Rosen beißen nicht ...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo
    probiert es doch mal mit meinem Gebräu gegen Braunfäule - 1 Liter Wasser, 1 EL Rapsöl, 1/2 Päckle Backpuler und einen Spritzer Spülmittel. Wenn ich meine Tomaten spritze, bekommen die Rosen auch ne Ladung ab - man höre und staune - die haben nix mehr.
    LG Anneliese
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Meine Mischung ist anders:
    3-4 Knoblauchzehen
    2 L Wasser
    eine Handvoll Salbei
    etwas Thymian
    aufkochen

    abkühlen lassen und dann absieben
    20 Tropfen Teebaumöl dazu
    in die Spritzflasche geben und mit Wasser auffüllen
    Gut schütteln und dann spritzen.

    Die Mischung mache ich bei Befall von STR alle 3 Wochen neu. Letztes Jahr hatte ich gute Erfolge damit. Ausserdem stecke ich um jede Rose 3-4 Knoblauchzehen. Ich habe rund 50 Rosen, davon hatten letzten Sommer 4 Rosen SRT (2 TomTom, LdV und Bonica). Mehltau oder Rosenrost habe ich bei keiner einzigen Sorte.

    @Niwashi
    Der Vergleich ist gut, aber jeder setzt den Stellenwert anders.


    LG Hagebutte
     

    Schwedenstahl

    Neuling
    Registriert
    02. März 2010
    Beiträge
    9
    für deine Windhunde bist auch nicht zu A*** gegangen und hast Billigware gekauft, sondern den Züchter deines Vertrauens aufgesucht ...

    Mit solchen behauptungen solltest du vorsichtig sein. Das stimmt nämlich nicht...

    Die sind beide nicht von irgendwelchen namenhaften Züchtern sondern von Privat also ähnlich wie bei meinen Pflanzen :p
     
    M

    Maomi

    Guest
    Hallo an all ihr Rosenliebhaber,

    irgendwie wundert mich, daß noch nicht der Begriff ADR- Rosen gefallen ist.

    Ich halte es seit Jahren so: kaufe nur noch Rosen die gerade blühen. So falle ich nicht mehr rein mit der Farbe und was noch viel wichtiger für mich ist: wie riecht die Rose? Ohne Duft kauf ich eh keine mehr!

    Liebe Grüße
    Maomi, die sich heute mal wieder alle Gräten verkratzt hat, beim Rosenschneiden (warum zum Geier kauf ich immer wieder diese Kratzbürsten?)

    Liebe Grüße
    Maomi
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo
    probiert es doch mal mit meinem Gebräu gegen Braunfäule - 1 Liter Wasser, 1 EL Rapsöl, 1/2 Päckle Backpuler und einen Spritzer Spülmittel. Wenn ich meine Tomaten spritze, bekommen die Rosen auch ne Ladung ab - man höre und staune - die haben nix mehr.
    LG Anneliese

    Ich möchte nur ganz leise anmerken, dass sich schon stark angegriffene Tomatenpflanzen nach der Spritzung ziemlich rasch verabschiedet haben, die zuvor den Salbeitee noch tolerierten.

    Bei aller ehrlicher Wertschätzung, liebe Anneliese, ich bin kuriert. 2009 war Backpulver-Öl bei meinen Tomaten keine erfolgreiche Kur, eher das genaue Gegenteil. Ich sag's nur, weil's so war und ich würde lieber etwas anderes bestätigen.

    Persönliches Fazit: Es scheint eine Frage des Zeitpunkts und des fortgeschrittenen Befalls zu sein, kein 100%iges Heilmittel.
    Mit ein paar Pflanzen ausprobieren, nicht mit allen, um sich seine eigene Meinung zu bilden. Um Himmels Willen bei bedecktem Himmel oder/und bei eingehausten Pflanzen anwenden!

    Vielleicht habe ich ja was falsch gemacht und Du hast einen guten Rat für mich????? Die Rezeptur habe ich strikt eingehalten.

    Unglückliche Grüße

    Vita :(
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Vita,
    wie Du schon vermutest kommt es wahrscheinlich auf den Zeitpunkt an. Ich hatte die Krautfäule in 2 von 3 Gewächshäusern, im 3. standen Pflanzen aus eigenem Samen, da war nix bis zum 1. Frost.
    Die Pflanzen in meinem Großen konnte ich retten, die im Folienhaus nicht, da ich 2 Tage nicht hier war und als ich heimkam war alles zu spät. 40 Tomaten kaputt... ich habe geschnipfelt, gesprüht - Ende...
    Es war kein gutes Tomatenjahr! Komischer Weise hatten die im Freiland nichts. Wenn die Krautfäule richtig zuschlägt, ist innerhalb von 8 Stunden der gesamte Bestand hin!
    Vor 5 oder 6 Jahren versenkte ich 300 kg Tomaten im Biomüll, das tut weh!
    LG Anneliese
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Meine Meinung zu den Billigrosen vom Diskont: nie mehr!!!
    Vor 2 Jahren kaufte ich hier bei Hofer Rosen und Beerensträucher. Rosen ohne genaue Sortenbezeichnung sind sowieso Roulette, man kann Blütenform und Farbe nie vorher wissen. Die Abbildung auf der Verpackung ist ja unverbindlich und ungenau.

    Diese Rosen wuchsen auch im 2. Sommer nur bescheiden, blühten ebenso und die Blütenfarbe ist grell und billig. Kein Vergleich mit einer bekannten Züchtung, die man vorher genau überlegen kann. (Die mickrigen Beeren haben sich ohnehin bald verabschiedet).

    In meinem Garten haben auch nicht unzählige Rosen Platz. Also sind +/- einige EUR beim Kaufpreis harmlos dagegen, dass grelle oder blühfaule Diskonterrosen den Platz belegen, den eine tolle Rose einnehmen könnte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Rosen durch Stecklinge vermehren Rosen 17
    heidi123 Was fehlt den Rosen? Rosen 14
    Hero Rosen von Lens/Belgien Rosen 2
    P Rosen jetzt noch radikal schneiden - geht das gut? Rosen 9
    Shantay Winterschutz Hochbeet, Rosen, Töpfe - sinnvoll? Gartenpflege 10
    Hero Rosen-Wunschliste Rosen 6
    Linserich Pinke Rosen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    Hero Rosen-Akademie Rosen 2
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Gartenpflanzen 15
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    Kusselin Was ist das für ein Befall an den Rosen? Rosen 22
    Hero Blinde Triebe an Rosen Rosen 6
    Hero Haben gelernte Gärtner Angst vor Rosen? Rosen 14
    AdamK Neue Rosen sterben ab :( Rosen 23
    Schwabe12345 Rosen - kompletter Rückschnitt Rosen 37
    S Blätter meiner Rosen werden weiß - warum? Rosen 20
    R Ansteckende/unheilbare Krankheiten bei Rosen Rosen 5
    Margot Voss Rosen düngen Rosen 19

    Similar threads

    Oben Unten