4 Wochen alte Babykatze gefunden - was nun

Schubkarre

Neuling
Registriert
26. März 2007
Beiträge
18
Plötzlich sass ein ca 4 Wochen altes Kätzchen allein und verloren bei Nachbars im Garten. ich hab Katzenbabypulvermilch gekauft und gebe ihr da mit der Spritze, das trinkt sie auch, bis ihr Bauch ganz rund und dick ist. ansonsten bin ich ratlos - vielleicht kann jemand Auskunft geben:
Was braucht sie? einen warmen Platz hat sie. Kann sie schon selber trinken? Wie oft braucht sie Milch? ab wann Fleisch? ab wann braucht sie eine Katzenkiste?
Wir suchen im Dorf nach ihrer Mama bzw den Besitzern, wird sie von ihrer Mutter wieder angenommen werden, falls wir sie finden?
Danke vorab für Hilfe, Schubkarre
 
  • K

    Koi

    Guest
    Mit vier Wochen kann sie noch nicht selbst trinken und mit Fleisch müsst ihr noch ein paar Wochen warten.
    Ob sie die Mutter wieder annimmt kommt ganz auf die Mutter drauf an es kann aber passieren das sie es nicht macht!
     
  • pferdewirtschaft

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2007
    Beiträge
    128
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    Hallo,
    so wie Du das machst ist es schon richtig.
    6x am Tag. Danach auf den Rücken drehen und mit dem Finger das Bäuchlein massieren. gewöhne es rechtzeitig ans Katzenklo.
    Dosenfutter 1 Teelöffel mit Wasser pürrieren, kannst du auf zuerst ein bisschen über die pipette verabreichen. Achtung, Futter nicht tagelang in der Dose stehen lassen, lieber in Tupper umfüllen. Katzen/Hundefutter oxidiert in der Dose, das gibt Durchfall.
    Langsam alle drei Tage das Futterprogramm steigern. 4 Wochen alte Kätzchen solltest du durchkriegen!
    Reinholen musst Du sie auch. Warm und trocken soll sie schon sein.

    Tja, dann beizeiten mal einen winzigen Tropfen banminth-paste gegen Würmer und immer darauf achten, das kein Flüssigkeitsverlust/Durchfall entsteht, dann Tierarzt!
    Katzenkinder sind relativ robust!
    hab schon einige noch kleinere durch.
    Mit 9 Wochen sollen sie zwar erst von der Mutter weg, aber einige geben sie auch schon mit 6 Wochen her (ICH NICHT!)
    Also 4 Wochen geht schon.
    Es gibt übrigens extra "Katzenkinderfutter Milch nicht zu kalt. Nicht unbedingt Kuhmilch!
    Immer mal wieder probieren (Mehrere Tage, zwischenzeit! ob sie schon etwas alleine nimmt, wenn Du es in das Mäulchen gibst)

    Viel Spaß und herzlichen Glückwunsch! Katzen werden bei guter Pfege über 20 Jahre alt!
    LG ANJA
     
  • SiWa30

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    193
    Ort
    Oberbergischer Kreis
    Hallo
    soweit ich weiß ist es ganz wichtig nach dem Mampfen den Baum bzw. hintenrum etwas zu massieren weil die kleinen sonst nix absetzten können. Ansonsten hast du jetzt bestimmt viel zu tun, denke mal Katzenkinder sind wie Babays die so alle drei, vier Stunden was wollen. Ich wünsche dir viel spaß.
    LG Silke
     

    Schubkarre

    Neuling
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    18
    vielen vielen Dank für die Tips!!! Fleisch mag sie noch nicht, wir versuchens einfach immer mal wieder. Noch ne Frage: sie ist im Moment beim Nachbarn, weil ich unterwegs war. so ca seit 6 std ist sie dort und ich habe gerade gesehen, er hat ihr ein Trinknäpfchen hingestellt - ich hätte gedacht, das ist zu hoch für sie. Sie scheint aber getrunken zu haben, denn ihr Bauch ist ganz rund und prall.
    Ein kleines Häufchen hat sie heut morgen gemacht und einen Riesenbach - aber seitdem auch nix mehr - kann das Bäuchlein noch von heutvormittag sein?

    Mit Katzenkiste meinte ich Katzenklo, verwechselt. Stell ich ihr dann mal hin.

    erstmal soweit - Schubkarre
     
  • M

    mimison06

    Guest
    Hallo!

    Es kann sein, dass sie so scho Milch aufnimmt. Du hast nur nicht unter Kontrolle, wann ob und wieveil sie da zusich nimmt, das ist nicht so günstig.Du kannst sie mit der Flasche füttern, und wenn du siehst, das probierst du aus, bevor sie mit der Flasche dran ist, dass sie so trinkt, dann kannst du das machen um mal eine längere Zeit zu überbrücken. Dazu ist es besser vor und nach dem Essen sie zu massieren, sonst kann sie ganz arge Verdauungsprobleme bekommen, ich würde dafür ein lauwarmes, feuchtes, weiches Handtuch nehmen.
    Am besten wäre...Hast du dir schon Gedanken ggemacht, ob du eine Katze , also sie oder ihn, haben möchtest? Du findest jemanden, der gerade einen Wurf in möglichst selben Alter hat, und nimmst dann so in zwei Wochen noch ein kleines dazu, oder gibst sie vielleciht dahin, bis sie dann älter ist. Ihr geht sonst soviel verloren, was du ihr nicht bieten, lernen kannst. Dazu kannst du dich auch einen Katzenzuchtverband oder an ein Tierheim wenden.
    Vielleicht findet ihr ja aber noch ihr zuhause!
     

    pferdewirtschaft

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2007
    Beiträge
    128
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    Hallo Schubkarre,

    also alle 2 Std. solltest Du ihr etwas anbieten, egal ob das Bäuchlein noch rund ist oder nicht. Du wirst ja dann sehen, ob sie aufnimmt oder komplett verweigert. Bäuchlein von Babys sollen immer "prall" und rundlich sein!
    Beim TA gibt es auch neben der WK eine Vitaminpaste in Tube, die ist gut und lecker, kostet auch nicht allzuviel.

    Also wenn ich länger weg war, hab ich versucht die Versorgung der Ziehkinder soweit zu gewährleisten, wenigstens einigermaßen, auch wenns dann mal holprig war. So wie Du, wenn Du Dich erst einmal eingeschossen hast, macht es eh kein anderer.
    Die Tiere gewöhnen sich ja in so einer absolut engen, vertrauten Situation ganz anders und viel schneller!

    Des packst Du schon!
    LG Anja
     

    pferdewirtschaft

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2007
    Beiträge
    128
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    PS das mit dem Katzenklo musst Du ihr erst mal zeigen,
    Du solltest sie reinsetzen und dann ihr Pfötchen(Vorderpfote) anfassen und ein bisschen damit scharren. Dann lässt Du sie einen Augenblick in Ruhe. Hast Du den Haufen noch vom letzten Mal? Unbedingt in dem Klo platzieren!!! Damit es dort nach AA stinkt. Sie muss erst verknüpfen, was das für eine Kiste sein soll. Katzen machen immer dahin, wo sie schon mal, oder schön öfter hingemacht haben.

    Ausserdem dürfte der Rand noch zu hoch für das Kleine sein.
    Immer nach dem Füttern und dem Massieren reinsetzen!
    Und dann, wenn sie sich gelöst hat, loben! Das schadet nie!
    LG Anja
     

    Schubkarre

    Neuling
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    18
    ein Nachtrag:
    Der Kleine entwickelt sich prima, spielt viel, ist sehr lustig.
    Das mit der Katzentoilette hat er sofort verstanden, ohne jede Hilfe und Hinweise, inzwischen geht er aber auch schon in den Garten.
    Er trinkt inzwischen allein, ein tapferer kleiner Kerl!
    Die Mutter haben wir leider nicht gefunden. Dafür freundet er sich mehr und mehr mit dem Hund an...
    Also: nochmal vielen Dank für Eure Tips!
    Schubkarre
     
  • Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    Wie geht's Pussy-Cat?
    Wirst auf ewige Zeiten die "Mama" bleiben. So kleine Kätzchen sind/bleiben erfahrungsgemäß suuuper anhänglich.

    Viel Spaß!
    Moni
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stormmaster Wenige Wochen alte Neuansaat - Ist walzen schon möglich? Rasen 4
    Babykatze 11 Wochen alte Babykatzen in München zu verschenken Haustiere Forum 69
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    I Rote Tulpenblätter nach nicht mal 3 Wochen abgefallen Zwiebelpflanzen 12
    S Jungpflanzen ca. 5 Wochen gehen kaputt? Obst und Gemüsegarten 13
    M Rollrasen vor 8 Wochen angelegt - überwiegend gelb Rasen 10
    Schwabe12345 Salate vor drei wochen eingepflanzt - zu spät? Obst und Gemüsegarten 10
    W Rollrasen nach 4 Wochen etwas gelblich Rasen 8
    M Neuer Rollrasen macht nach 5 Wochen Probleme Rasen 5
    J Rollrasen 4 Wochen nach Verlegung - Was ist zu tun? Rasen 37
    W Rollrasen - 4 Wochen nach verlegen Rasen 14
    C Neuer Rasen - Ergebnis nach zwei Wochen - ok oder zu ungeduldig? Rasen 12
    E Basilikum hängt seit 3 Wochen - was tun? Kräutergarten 15
    M 4 Wochen war der Lappen weg Small-Talk 12
    B Weide innert 2 Wochen verdorrt Laubgehölze 15
    H 4 Wochen alter "Rasen" ZAUNWINDE wächst raus Rasen 14
    N Neuer Rollrasen nach 4 Wochen "katastrophal" Rasen 14
    J 4 Wochen alter Rollrasen voll mit Poa annua Rasen 4
    C Rasen nach 2 Wochen - Unkraut und kahle Stellen Rasen 4
    K Rasenlangzeitdünger wirkt nur ca. 4 Wochen - Tips? Rasen 10
    S Mein neuer Rollrasen nach 11 Wochen - Hilfe! Rasen 2
    S Rollrasen vor 2 Wochen verlegt/ Staunässe????? Rasen 2
    I Braune Stellen seit 6 Wochen Rasen 6
    H Rollrasen - 3 Wochen braune Stellen Rasen 9
    germangro Pilze im Rasen - seit 3 Wochen jeden Morgen Neue Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten