4 Kletterpflanzen und nun?

Linda

0
Hallo!

Ich habe gestern 4 Kletterpflanzen geschenkt bekommen und eigentlich im Augenblick keine Verwendung dafür. :(

Ok, eine bekomme ich noch am bereits vorhandenen Rankgitter unter. Aber die anderen? Habt Ihr eine Idee, welche Rankhilfe für welche Pflanze am besten ist und kann man gut selbst was basteln ohne großen Aufwand?

Es sind: Dipladenia, Bougainvillea, Tibouchina und Passionsblume. Alle nicht winterhart, nehme ich an, also im Winter einkellern?

• Da hat es aber jemand gut mit dir gemeint. Sind tolle Pflanzen, leider nicht winterhart aber gut in Kübel haltbar. Überwinterung ist verschieden, musst du nachlesen. Die 3 erstgenannten hatte ich schon, sind alle nicht ganz einfach zu halten bzw. zu überwintern und das, obwohl ich ein kleines Gewächshaus habe. Irgendwas hat denen nicht gefallen. Tibouchina kenne ich nicht als Kletterpflanze, wächst auch relativ langsam. Aber kommt vielleicht auch auf die Sorte an.

Danke Dir schonmal, Pepino! Hm, dann muß ich mal gucken, alle in Kübel wäre ja dann wohl sinnvoll, sonst muß ich sie ja wieder im Herbst ausgraben, ist ja unpraktisch. Und die Rankgitter sind egal, wie sie angeordnet werden? Ich versuchs mal einfach.

• Hallo Linda,

Auspflanzen macht bei keiner der Vier einen Sinn.

Dipladenia wird 2-3 m hoch, braucht also schon etwas zum Beranken. Wie waere es mit einem runden Pflanzkuebel und einer Pyramide aus drei (Bambus-) Staeben, an denen die Dipladenia hinauf wachsen und dann herunter haengen kann?

Die Bougainvillea braucht knallige Sonne. Sie laesst sich durch Schnitt in Form halten, und du kannst sie, wenn du das willst, in einem relativ kleinen Topf ziehen. Laesst du sie wachsen, kann sie einige Meter lang werden.

Die Tibouchina ist keine Kletterpflanze. Sie kommt mit gebremstem Sonnenschein (Halbschatten) zurecht und blueht bei mir oft zur Weihnachtszeit mit den schoensten Blueten, die ich kenne.

Passionsblumen gibt es viele. Manche kann man in Weinbaugebieten auspflanzen und andere produzieren essbare Fruechte, wenn man/frau bei der Bestaeubung der exotischen Blueten mit einem Pinsel nachhilft. Alle brauchen eine Rankhilfe.

Neidvolle Gruesse

Harry

• Ja, da hat Harry recht und weißt,
    hast Du Chinaschilf, oder Bambus? In jedem Frühjahr muß es geschnitten werden und die Halme/Stöcke die verwende ich immer als Rankhilfen, auch für den Garten..
    Den kannst bei so vielem einsetzen, schön mit Naturband zusammen binden, oder Verkleben, oder tackern...

Mo, die sich daraus auch schon einen Paravan machte...

Hallo Harry!

Danke für Deine ausführliche Antwort! Ich hatte mich schon ein wenig über den Wuchs der Tibouchina gewundert, das erklärt einiges, daß das keine Kletterpflanze ist. Du sagst, sie blüht bei Dir um Weihnachten? Im Topf drinnen?

Ich habe jetzt die Bougainvillea in einen Kübel gepflanzt, sonnig und mit Rankhilfe. Die Passionsblume und die Dipladenia hab ich mit ein wenig Abstand an ein Rankgitter in die Erde gesetzt weil ein Topf an der Stelle nicht so gut hinpaßt. Dann muß ich im Herbst versuchen, die wieder auszugraben.

Und die Tibouchina hab ich noch nicht eingepflanzt, da werd ich aber dann einen Kübel nehmen und so eine Rankpyramide drüberstellen. Hoffe,das wird alles.

Mo, danke Dir auch für die Tips, ja, Chinaschilff hab ich aber dieses Jahr alle schon geschnitten.

Harry, falls es Dir nicht zu große Mühe macht, könntest Du mal ein Foto Deiner Tibouchina einstellen? Meine ist noch so winzig, kann mir schlecht vorstellen, wie die mal aussehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Linda,

mit Fotos habe ich es nicht so sehr. Aber ich beschreibe dir die Tibouchina:
    Meine Tibouchina ist ca. 2 m hoch, steht in einem Speiskuebel, hat nur einen stabilen Stamm und verzweigt sich erst in ca. 1 m Hoehe. Da die Zweige schraeg nach oben laufen, ist die Pflanze relativ schmal.

Und da sie frostempfindlich ist, ueberwintert sie drinnen. Bei mir ist das der sehr helle Wintergarten mir 5-10°C. Es geht aber, so weit ich weiss, auch warm und hell. Musst du nachsehen.

Und eine Rankpyramide braucht sie nicht.

Gruesse

Harry

Ok, danke Harry! Dann kann ich es mir etwas vorstellen. Interessant, also keine Rankhilfe, das erleichtert die ganze Sache.