3 Fragen auf 1 Mal :)

Ania

Neuling
Registriert
28. Feb. 2010
Beiträge
10
Hallo,

1. Eine Frage zum Kaffeesatz,
Ich habe heute in einem Geschäft 20 Päckchen Kaffee für fast um sonst bekommen weil die Tüten kaputt waren, da ich nur löslichen Kaffee trinke, will ich aus den Päckchen Kaffesatz machen, reicht das wenn ich es einfach in einem Topf mit heißem Wasser übergieße und dann durch ein Tuch laufen lasse, oder muss es druch die Kaffemaschine laufen, ich weiß blöde Frage aber es geht mir um die Wassertemperatur, wenn die zu heiß ist, gehen da irgenwelche Vitamine verloren??

2. Frage zum vorziehen,
ich will Blumen vorziehen, habe einfache Blumenerde gekauft, reicht das aus oder muß ich speziele Anzuchterde kaufen?

3. Frage zum Düngen,
kann ich die normale Blumenerde mit Kaffeesatz vermischen für die Aufzucht der Blumen und dem Gemüse??

Schonmal vielen Dank für die Antworten

Gruß Ania
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.363
    Ort
    Franken
    Hallo Ania,

    das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?:confused:
    Verschenk den Kaffee,
    oder tausche gegen Kompost!
    Der ist allemal besser als Kaffeesatz.

    verwirrte Grüße
    Stefan
     

    Ania

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2010
    Beiträge
    10
    Hallo,

    das beantwortet zwar keine meiner Fragen, aber danke trotzdem;)

    Gruß Ania
     
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Hallo Ania,

    ich hab Kaffeesatz zum Duengen von Azaleen und Rhododendren genommen (das Kaffeemehl vom Fruehstueckskaffee)
    Aber was Du da vor hast, oehm, da muessen viellleicht Andre helfen.
     
  • S

    stilemie

    Guest
    Hallo,

    das beantwortet zwar keine meiner Fragen, aber danke trotzdem;)

    Gruß Ania


    Sag mal wie bist Du denn drauf?

    Das hier ist ein Forum und alle schreiben hier freiwillig,niemand ist verpflichtet Dir zu antworten.
    Wers macht ,tut es freiwillig!

    Stefan hat Dir indirekt zu verstehen gegeben ,das er das mit dem Kaffeesatz für eine denkbar schlechte Idee hält und Dir eine Alternative zu Kaffeesatz aufgezeigt!

    Bemerkungen wie "Das beantwortet nicht meine Frage!"....kommen sehr fordernd rüber,da bin ich echt gespannt wer jetzt noch antwortet!
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    ich tue es mal...
    hallo erstmal;), für die Ansaat von Blümchchen und Co. nimmt man normalerweise Anzuchterde, weil die wohl nicht so hochgedüngt wurde und die kleinen Wurzeln nicht schädigen . Du kannst natürlich auch 'normale' Blumenerde nehmen ( ich mach das auch so......) und so groß ist der Unterschied meiner Meinung nach nicht. Kaffesatz nimmt man ab und zu zum Düngen aber ich nehm den nur für den Garten, und deine kleinen Sämlinge brauchst Du noch gar nicht düngen.
    Mit freundl. Grüßen Ise:eek:
     
  • Ania

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2010
    Beiträge
    10
    Hallo,
    schön es wurden ja doch 2 meiner Fragen beantwortet, danke schön.

    Es tut mir leid das meine Aussage falsch rüber gekommen ist, so wie du es verstanden hast STIELEMI, das hab ich so nicht gemeint,
    und natürrlich kann Jeder schreiben was er möchte, tu ich ja auch.
    Ich bin hier für jede Hilfe dankbar.

    Gruß Ania
     
    S

    stilemie

    Guest
    natürrlich kann Jeder schreiben was er möchte,

    Das seh ich ein bischen anders , ich denke eine Mindestmaß an Höflichkeit sollte schon sein ....und damit meine ich nicht Dich Ania...Du hast Dich nett bedankt! :D

    Allerdings können solche Aussagen wie oben schon gesagt,ganmz anders rüberkommen.

    Aber das haben wir ja jetzt geklärt :D

    Du hast es nicht so gemeint und es wird wohlwollend zur Kenntnis genommen :D

    Schön das wir drüber gesprochen haben und Dir weiterhin viel Spaß im Forum!


    Liebe Grüße
    Christa

    P.S. ehe hier wieder jemand was reinliest was ich nicht meine: Für mich hat Ania die Sache aufgeklärt und von meiner Seite ist es keine Ironie oder Provokation!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Kaffeesatz wirkt nur wenn der Kaffee der davon gebrüht wurde auch getrunken wird ...
     

    Ania

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2010
    Beiträge
    10
    Hallo,
    hehe, dann heißt es ab jetzt 5 Kannen Kaffee täglich trinken:-D
     
  • Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    Hallo,

    es ist ja nun schon eine Weile her, dass die Fragen gestellt wurden.
    Ich bin heute drüber gestolpert, weil ich ins grosse www die Frage gerufen habe

    Kaffeesatz als Anzuchterde?

    So abwegig ist also die ursprüngliche Frage keineswegs.

    Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich vor Jahr und Tag so einen Kokosfaserwürfel, den man einweicht und dann eine Ersatzerde bekommt, als sehr brauchbare Anzuchterde kennengelernt habe.

    Ich hab jetzt einmal Küchenzwiebeln die austreiben in Kaffeesatz gesetzt und schau, was dabei rauskommt.

    Üblicherweise werf ich den Kaffeesatz auf den Kompost oder streu ihn auf den Beeten aus. Wenn mich nicht alles täuscht, dann meiden Schnecken den Kaffeesatz.
    Eine Chemikerin hat mir einmal erklärt, dass Schnecken Schwefel meiden und im Kaffeesatz wäre Schwefel enthalten.

    Vielleicht kann ich ja die Diskussion nochmal anregen - ohne diesen mimosenhaften Höflichkeitsunsinn.
    Wir sind doch alle bodenständige Menschen, da sollten wir selbstbewusst genug sein, dass wir nicht jedes Wort im Munde herumdrehen, ob nicht am End doch eine Unhöflichkeit begangen worden sein könnte.

    Also, ran an die Feder und schreibt über Eure E r f a h r u n g e n !
    Wer zu dem T h e m a nichts zu sagen hat, der braucht sich auch keinen Kommentar abquälen!

    Servus
    Ludovika
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Anja,
    Frage 1:
    Du brauchst den Kaffee nicht machen,sondern kannst das Pulver wie es ist als Dünger beimischen,ist zwar schade um den Kaffee aber da du ihn nicht trinken willst .
    Frage 2. :
    Anzuchterde ist am besten,da kein Dünger darin ist und die Erde ziemlich keimfrei ,normale Pflanzerde geht auch aber nicht düngen!!! Sonst verbrennen die jungen Wurzeln,düngen erst ab 13 Töpfe oder nach dem Anwurzeln im Garten (Gemüse) .
    Frage3:
    Kaffee (oder Satz) ist ein Dünger der gerne bei Geranien benutzt wird ,ich persöhnlich würde es nicht für Setzlinge oder Samen benutzen sondern später um kräftige Pflanzen damit zu düngen ,Kaffeesatz ist gut für die Blüte,daher nicht so geeignet für Gemüse !

    und noch zum Schluss : Kaffee kann durch einfrieren auch gut gelagert werden ,falls du ihn doch noch trinken möchtest oder erst im Frühjahr düngst damit!
    Gruß
    Klaus
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Im Kaffeesatz ist eben auch Koffein enthalten. Das ist ein starkes Gift für Schnecken. Wenn ich z.B. zuviel Schnecken im Gh habe,gieße ich ein paar Mal mit Kaffee den Boden und habe wieder ein Weilchen Ruhe.
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Im Kaffeesatz ist eben auch Koffein enthalten. Das ist ein starkes Gift für Schnecken. Wenn ich z.B. zuviel Schnecken im Gh habe,gieße ich ein paar Mal mit Kaffee den Boden und habe wieder ein Weilchen Ruhe.


    Hallo zusammen,
    interessante Diskusssion!

    Wieso aber wimmelt es dann in meinem Kompost vor Schnecken, obwohl da massenhaft Kaffeesatz drin ist? Wir trinken viel Kaffee...
    Die scheinen sich hier sehr wohl zu fühlen!
    Oder hab ich mutierte Schnecken, die sich schon dran gewöhnt haben? :p
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Meine Schnecken wurden vom Kaffeesatz im Kompost bisher auch nicht vertrieben, obwohl davon reichlich hinein kommt.

    Und Schwefel im Kaffeesatz? Mein Kaffeemehl hat noch nie nach Schwefel gerochen. Wieviel soll denn davon drin sein?

    Lebenslang, vielleicht haben wir schwefelfreien Kaffee erwischt.
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Tja, wer weiß, Lieschen?

    Hab mal gegoogelt und bin eigentlich nirgends fündig geworden,
    nur in Wikipedia stand folgendes:

    "Nach dem Aufbrühen kann der Kaffeesatz wegen seines hohen Stickstoff-Gehaltes noch als guter Garten-Dünger verwendet werden. Sein hoher Gehalt an Kalium, Phosphor und anderen Mineralstoffen ist gut für die Pflanzenentwicklung. Viele Gärtner schwören auf Kaffeesatz als Rosendünger."

    Und bei einem Link hieß es,

    "Schwefel hat aber noch andere Funktionen. Für das verlockende Kaffee- oder Kakao-Aroma sind vor allem schwefelhaltige Verbindungen verantwortlich."

    Aber sonst hab ich nix Genaueres mehr gefunden...

    Was ist eigentlich heute im HG-Net los? Bei mir funktionieren einige Links nicht, bzw. kann keine Fotos anklicken, die Links über dem Antwortfeld sind nicht sichtbar... ???
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hallo zusammen,
    interessante Diskusssion!

    Wieso aber wimmelt es dann in meinem Kompost vor Schnecken, obwohl da massenhaft Kaffeesatz drin ist? Wir trinken viel Kaffee...
    Die scheinen sich hier sehr wohl zu fühlen!
    Oder hab ich mutierte Schnecken, die sich schon dran gewöhnt haben? :p

    Das muss die "gemeine Kaffeetantenschnecke" sein, die sich auch auf/in meinem Kompost nierdergelassen hat. Die kommen vor lauter Koffein nicht in den Schlaf. Bis zum Frühjahr muss ich eine andere, natürlich wieder natürliche Droge für/gegen die Dinger gefunden haben...
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Die für den aromatischen Kaffeeduft verantwortlichen Schwefelverbindungen, so habe ich gerade gelesen, verschwinden aber rasch.

    Keine Wunder, dass meine Schnecken sich davon nicht beeindrucken lassen. Sie sind einfach zu langsam.

    Jedenfalls bekommt meinen Rosen und dem Rhododendron ab und an ein Häuflein Kaffeesatz ganz gut.

    Zur Anzucht würde ich den Kaffeesatz jedoch nicht verwenden.

    @ Lebenslang, bei mir zeigen sich alle Buttons über dem Antwortfenster und vorhin habe ich gerade 15 Bilder eingestellt und die anderen in den Threads konnte ich auch sehen. Liegts vielleicht doch am Browser?
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    Hallo,
    aaaaalso, zum Geruch - ich hab einmal in einer Gaststätte erlebt, wie sehr eine Leitung stinken kann, die mit Kaffee versifft ist.
    Da kommen ganz massive Gedanken an Schwefel und Hölle!!!!!

    Zu den Schnecken - da gibts Gärtner, die sehr wohl beste Erfahrungen gemacht haben, mit Kaffeesatz.
    Es gibt dazu - auch in diesem Forum - Erfahrungsberichte. (Erstaunlicherweise auch zusammen mit Bananenschalen zu Rosen!)

    Und nun zur Anzucht. Kaffee ist ein verhältnismässig lockeres, beinahe sandiges Etwas, das keinen "üblichen" Dünger enthält.
    So wie diese Kokoswürfel.

    Ich hab also drei Küchenzwiebeln in den Kaffeesatz gesetzt - zum ernten der Schlotten - grad hab ich nachgeschaut, zwei von den dreien haben zaghaft die ersten von den anhaftenden, trockenen Wurzerln ausgestreckt.
    Jetzt lass ich sie in Ruhe und dokumentiere mit Fotos.

    Nach Weihnachten werd ich mit Saaten experimentieren.

    Wär doch gelacht, wenn sich da keine Erfahrungen sammeln liessen!

    Servus
    Ludovika
     

    Anhänge

    • IMAG0240.JPG
      IMAG0240.JPG
      56,8 KB · Aufrufe: 124

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    Ich finde die Idee mit dem Kaffeesatz super, der Thread ist wirklich interessant. Allerdings trinke ich selbst keinen Kaffee und daher wird es mit der Umsetzung etwas schwierig :(

    lg kathrin
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !


    Kafeesatz ist ein idealer Dünger, besonders Zimmerpflanzen und Citrus reagieren sehr gut darauf.

    Auch zur Anzucht ist es sehr gut zu verwenden, denn es verrottet sehr langsam und gibt dabei Nährstoffe ab.
    Das Endprodukt davon ist Humus.

    Der Koffein verschwindet beim aufbrühen, wenn Ihr also die Schnecken mit Koffein bekämpfen wollt, dann nehmt Kaffeepulver.

    Servus !

    Kurt
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    ...na also!

    Da kommt doch jetzt Linie ins Thema!

    Es wär ja auch zu schön, wenn der Kaffeesatz mehr Bedeutung bekäme. Ein reines Experiment!

    Ihr Lieben - freundet Euch mit Cafèhausbesitzern an und lasst Euch den Kaffeesatz schenken. Dann aber trocknen lassen, bis zur Verwendung, sonst fängt er an zu schimmeln und zu stinken.

    (Übrigens - man kann aus Pflaumen- oder Kirschkernen einen wunderbaren Likör machen - vielleicht betreibt der Gute nicht nur ein Cafè, sondern auch eine Konditorei?);)

    Meine Zwiebeln haben sich noch nicht verändert, das wäre auch zu früh. Erfahrungsgemäss müssen die erst ihre Würzelchen ausstrecken und neue entwickeln.

    Vor ein paar Jahren hab ich die Küchenzwiebeln auch zum antreiben in ein Hyazinthenglas gestellt. Das hat auch geklappt.
    Es geht ja eigentlich nur drum, die schnittlaucharme Zeit im Garten zu überbrücken. - Und mit dem Kaffeesatz was anzufangen, ausser düngen!

    Servus
    Ludovika
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Ludovika !

    NUR 2-3 Kerne auf 1 Liter Likör verwenden !

    Die enthalten nämlich Blausäure ...


    Servus !

    Kurt
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    ...aber nur wenn Du sie aufschlägst!

    Die ganzen Kerne geben nur Aroma ab.

    Ich hab Erfahrungswerte und lebe noch!!!!!:grins:

    Übrigens, die Schlotten sind um ca. 1cm gewachsen!

    Servus
    Ludovika
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... da bin ich nicht sicher ... die Kerne öffnen sich in Flüssigkeit, sonst könnten sie ja nicht keimen.
    Aber ja, ich verwende 2-3 aufgeknackte ...
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    ...ber sie öffnen sich offenbar nicht in Alkohol. Nicht in 2 Wochen.

    Herr Google umgibt sich mit etlichen - offenbar gesunden - Rezeptgebern.

    Aber wenn man sich sorgt, dann sollte man das so händeln wie Du es machst, das klappt ja anscheinend auch.

    Aber ich - oder wir - trinken das Zeug ja auch nicht literweise, denn da wäre der Alkohol im Likörchen sicher ein mindestens ebenso grosses Problem.

    Es gibt gelegentlich ein Schüsschen übers Eis.

    Doch zurück zum Kaffeesatz.

    Er hält sich gut feucht, schimmelt bis jetzt nicht und die Schlotten wachsen.
    Langsam, aber die Tage sind ja auch kurz und die Sonne zaghaft.

    Kost' ja nix.

    Servus
    Ludovika
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... ich will ja nicht streiten, aber wovon kommt der Geschmack ?
    Ich denke vom Kerninneren und nicht von der Schale.

    Natürlich wird man von dem bißchen Blausäure nicht sterben, aber es ist die Frage ob das gesund ist ...
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    Um nochmal auf den Kaffeesatz zurück zu kommen:

    Die Zwiebelschlotten entwickeln sich, ich hab sie schon zum erstenmal geschnitten.

    Vor ein paar Tagen hab ich Basilikum im Topf ausgesät - in Kaffeesatz.
    Der Topf steht in einer verknoteten Plastiktüte.

    Am ersten Tag ist der Samen aufgequollen, am dritten Tag hatte ich den Eindruck, dass sich "was tut"
    heute, am 5. Tag tut sich mehr, die Würzelchen graben sich in die Erde und die ersten winzigen Keimblätter zeigen sich sehr zaghaft.

    Gestern hab ich die ersten Tomatensamen in Kaffeesatz gelegt und wieder in eine Platiktüte.
    Sobald's was zu fotografieren gibt, werd ich Fotos einstellen.

    Wenn die Pflänzchen soweit sind, dass sie pikiert werden können, werde ich Komposterde mit Kaffeesatz mischen, ich denke, dass der Kaffeesatz die Erde locker hält durch seine sandähnliche Konsistenz. Schaun ma amal.

    Servus
    Ludovika
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... und vor Allem düngt der Kaffeesatz die Pflanzen langsam aber stetig ...
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Ich habe mal gehört, dass Regenwürmer den Kaffeesatz mögen und sie sich somit besser vermehren. Keine Ahnung ob es stimmt.

    Ich streu meinen auf alle Fälle auch über die Beete bzw. geb ihn in den Komposthaufen.
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Ja !

    Alle Bodentiere mögen Kaffeesatz und verwandeln ihn zu Kompost und Dünger.


    Servus !

    Kurt
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    die werden dadurch alle hyperaktiv und zischen nur so durchs ERdreich ....

    Fini .. die Kaffee immer auf den Komposter streut ..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wechsel auf Spindelmäher: ein paar Fragen Rasen 5
    L Einige Fragen zu dem hoffentlich baldigen Miniteich auf meinem Balkon Teich & Wasser 1
    lara Auf Fragen in den Foren antworten? Computerprobleme 12
    S edelrose auf balkon. fragen über fragen. Rosen 3
    Sigi.K sooo viel Fragen, auf einmal Rosen 6
    C Steingertenmischung:Fragen zur Aussaat auf der Fensterbank Gartenpflanzen 2
    sunnyboy Erdbeerbaum arbutus unedo Vermehrung durch Stecklinge - Fragen Tropische Pflanzen 1
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    elis Orchideen - Krankheiten- Fragen Orchideen 5
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 30
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    Tubi Fragen zu Koch und Backzutaten und deren möglicher Ersatz Essen Trinken 16
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    Sunfreak Marmelade-Fragen Essen Trinken 40
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 26
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    Ulumulu Ein paar Fragen zu Jasmin Zimmerpflanzen 13
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    Schwabe12345 Gewächshaus - offene Fragen Obst und Gemüsegarten 15

    Similar threads

    Oben Unten