Oh meine Lieben, war das ein Drama heute...
Hatte von kaputten und total verwelkten Pflanzen getäumt, und als dann gleich nach dem Aufstehen eine Runde im Garten gedreht habe, bot sich mir dieses Schreckensbild an. ALLES total latschig. Ich war schon den Tränen nahe. Sah mich schon Gärtnereien abrennen, um wenigstens was im Garten zu haben. NUR dann, habe ich meine nicht ausgepflanzten Gurken und Melonen gesehen, die in ganz engen Töpfchen stehen, und die ich noch nicht mal abgedeckt habe. Sie standen frisch fröhlich da, trotz 4 Grad Nachttemperatur (waren dann doch keine 5 Grad sondern kälter, in manchen Gebieten wurde Frostwarnung ausgegeben).
Darauf habe ich in allen Töpfen und Beeten die Erde kontrolliert. Schien mir gut feucht zu sein. Nach zwei Stunden waren die Pflanzen noch schlechter dran. Ich dachte das gibts nicht, wenn mir die Gurkenbabies nicht eingegangen sind (die sind ja immer am empfindlichsten), warum der grosse Rest?
Ich bin meinem Bauchgefühl gefolgt, und habe mit lauwarmen Wasser gegossen, selbst diejenigen Pflanzen, die in gut durchgenässter Erde standen. Ich weiss nicht wie ich auf die Idee kam - und welch ein Wunder, nach einer Stunde standen alle stramm da, selbst die hoffnungslosesten Fälle.
Vielleicht hat mich die kalte Erde getäuscht, und sie war trocken, und die Schar hatte wirklich extrem Durst. Oder im Falle der gut nassen Töpfe hat das lauwarme Wasser geholfen, die Wurzeln zu wärmen. Ich weiss es nicht.
Auf jeden Fall Aufregung genug. Zumal ich heute am Nachmittag zwei Kunden bestellt hatte, ihr Zeugs abzuholen.
Heute nacht soll es "tropische" 9 Grad geben, da decke ich nichts mehr ab.
Auf jeden Fall haben eure Daumen geholfen!!!!!!
Und ne Anmerkung: also Melonen und Gurken, die 4 Grad in der Nacht mit einem Lächeln hinnehmen, das sind wahre Nordmänner. Diese Sorten werden bestimmt wiederkommen!