2016 - Rosen im Garten

Hallo Shantay,
Ich habe deine ausgesuchten Rosen nicht, aber vom Namen her, könnten es alles Austins sein. Gut, jede Rose zeigt beim ein oder anderen einen anderen Wuchs, bei mir werden alle Austins nicht wie angegeben um 1m hoch, sie erreichen immer die 2m.
Brother Cadfeal, im vergangenen Jahr umgepflanzt und auf etwa 50cm zurückgeschnitten ist schon wieder über 1,8o hoch, genauso die Queen of Sweden, beide Rosen sollen etwa 1,2o Höhe erreichen, schaffen bei mir aber immer, egal wie ich sie schneide 2m.
Welche Rose zu deiner Deko auch gut aussehen würde ist die Eden, sie blüht praktisch immer, wird auch gut 2m hoch, von der Farbe her eher aprikot ist die A Shropshire Lad, auch eine sehr schöne Rose etwa in der gleichen Höhe.
Über Frosthärte kann ich da jetzt nicht viel sagen, bei mir wird es ja lange nicht so kalt wie bei Dir, da müssen Dir andere helfen.

Hermann

• Danke Hermann! Bei der Eden-Rose hätte ich Bedenken bezüglich Frosthärte und ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ich ja schon die Giardina als Kletterrose habe und beide doch relativ ähnlich sind. A Shropshire Lad ist ein heißer Kandidat. Hast Du ein Foto davon? Ich trau den Internetbildern nicht mehr. Die Sitzgruppe wird auf alle Fälle so angelegt, daß ich auch links davon noch etwas pflanzen könnte...

War gestern in den Traunsteiner Rosentagen und da fast alle Rosen geblüht haben, konnte ich sehen, daß fast keine so aussieht, wie auf dem Etikett. OK, Wetter und Standort spielen da immer eine Rolle, aber es war schon ernüchternd und außer einem Regenschirm hab ich nix gekauft...

Dann noch eine Frage: Außer meiner Burgundy Ice hatte ich bisher noch keine Strauchrosen und die wächst ja sehr aufrecht. Wie werden die hohen Strauchrosen oder kleinen Climber am besten gestützt? Mit Rankgitter, Obelisk oder runder Rosenstütze? Rosentage auf Schloss Tüssling nahen und da gibt es immer ein gutes Sortiment ;-)

Die Brother Cadfael gefällt mir auch sehr gut, ich bin aber nicht sicher bezüglich der Sonnenstunden. Auf der anderen Seite habe ich z. B. die Westzeit ebenfalls halbschattig stehen, obwohl sie eigentlich volle Sonne mag und die explodiert jedes Jahr und blüht bis zum Frost.

LG Shantay

Kräftig rosa und winterhart ist bei mir die Engl. Rose "Hyde Hall". Sie erreicht auf jeden Fall 1,80 m und blüht reich. Foto 1 mit Ballerina, die auch passen würde.
    Leonardo da Vinci kann auch die gewünschte Höhe erreichen.
    Gesund, reich blühend und stark duftend ist die neue ADR-Rose "La Rose de Molinard" von Delbard.
    Pomponella von Kordes wird auch über 1,50 m hoch, obwohl im Katalog anders angegeben. Meine Nachbarn haben Pomponella an einen schmalen Zugangsweg gepflanzt und sind soeben wieder am aufbinden.
    Eine meiner besten Engl. Rosen ist die James Galway, die allerdings einen Obelisken etc. benötigen würde. Foto 2
    Zum Schluß noch die gestreifte Colibri von Meilland. Die steht erst im 2. Jahr bei mir, wächst und blüht aber sehr gut und hat bei mir auch nur bis 13 Uhr Sonne.

Anhänge

• DSCF0293.jpg
      DSCF0293.jpg
      624,7 KB · Aufrufe: 71
    • DSCF1753.jpg
      DSCF1753.jpg
      234,8 KB · Aufrufe: 103
    • DSCF1851.jpg
      DSCF1851.jpg
      322,4 KB · Aufrufe: 78
  • Shantay, zuerst mal, ich hab einen Garten der nur im Halbschatten liegt, alle meine Rosen haben nicht mehr als 5 Stunden direkte Sonne, es reicht eigentlich allen, selbst die Edelrosen die volle Sonne haben sollen sehen sehr gut aus.
    Bei mir brauchen die meisten Rosen eine Stütze, durch meinen großen Kirschbaum und Nachbars Nussbaum stehen sie ja meistens unter deren Äste und wollen immer nach Süden., ein Obelisk ist natürlich das schönste, ich stütze sie vorwiegend mit Moniereisen, die fallen am wenigsten auf oder mit Zaunpfählen die in eingeschlagenen Bodenhülsen stehen,
    Von der Blüte her ist die ASL eine meiner schönsten Rosen, wird in meinen Beeten aber einfach zu hoch, daher schneide ich immer wieder die stark ausladenden Triebe ab sobald die Blüte an ihnen vorbei ist.
    Die Austins haben auch unter der ewigen Berieselung in diesem Jahr gelitten aber sich dennoch gut gehalten.
    ich suche gleich mal nach Bildern von der ASL, aber jetzt steht zuerst mal der gemeinsame Hausputz an.

Hermann

• Danke Hero! La Rose de Molinard gefällt mir ausgesprochen gut! Scheint auch für Halbschatten geeignet zu sein. Die Colibri hatte ich schon auf meiner Liste, finde sie wunderschön, aber irgendwie traue ich mich nicht, weil ich Angst habe, daß das zu unruhig werden könnte. Aber ich sehe schon: Ich muss definitiv links UND rechts bepflanzen, weil es mehr schöne Rosen gibt als ich Platz habe (wobei rechts von der Sitzgruppe dann durchaus auch Platz für 3 Rosen nebeneinander wäre...)

Ich denke, es wird links eine Rose sein, die etwas ins apricot-farbene geht und rechts dann die Rosa-Töne...

LG Shantay

Bei Rosenstützen scheinen der Phantasie keine Grenzen gesetzt zu sein. Ich habe hinter meinen Rosen gerne ein Rankgitter, weil ich es optisch einfach schön finde, auch, wenn man gar nicht anbinden muß. Beim Obelisken habe ich immer Angst, daß mir den der Sturm weg bläst. Rankgitter kann ich noch zusätzlich am Nachbarszaun befestigen. Mir persönlich gefallen die runden eisernen Strauchstützen sehr gut.

Mir ist der Zaun zum Nachbarn einfach zu nackig und gerade diese Sitzgruppe ist von jeder Stelle meines Gartens einsehbar und verdient ein schönes Drumrum ;-)

LG Shantay

• Shantay, ja, irgendwie muss man die Rosen ja befestigen, Rankgitter gefallen mir auch sehr gut, da hab ich einige die ich im 90° Winkel um die Rosen stelle damit sie mehr Halt haben.
    Einen Obelisken kannst Du ohne viel Arbeit 100%ig befestigen, Du steckst ihn in ganz normal die Erde, schlägst dann wenigstens 70cm tief an jeder der 4 Seiten ein Moniereisen ein und befestigst dann beides mit Kabelbinder aneinander, die reißt Dir kein Sturm raus.
    Die Idee mit den Moniereisen hab ich von Raphaela, ihr gehört der Rosenpark in Labenz, er war im vergangenen Jahr noch im TV, super kann man da nur sagen, sie hat mit ME sogar riesige Bögen gebaut an denen sehr große Rambler stehen.
    Ich habe wenigstens 50-60 Rosen angebunden, also muss es unsichtbar sein, wie würde es in meinem Garten aussehen wenn ich da so viele Gitter oder Obelisken stehen hätte.
    Jetzt zu der A Shropshire Lad, sie blüht rosa auf und wechselt die Farbe später in apricot, wie intensiv die Farbe ist, hängt aber auch vom Wetter ab, in diesem Jahr sind sie eher rosa.
    Die Bilder sind aus 2015, in diesem Jahr waren die Blüten bis jetzt eher micktig,

Hermann

Anhänge

• IMG_5001-001.JPG
      IMG_5001-001.JPG
      390,9 KB · Aufrufe: 76
    • IMG_5216-002.JPG
      IMG_5216-002.JPG
      132,3 KB · Aufrufe: 94
    • IMG_4822-001.JPG
      IMG_4822-001.JPG
      280,6 KB · Aufrufe: 128
    • IMG_4578.JPG
      IMG_4578.JPG
      160,1 KB · Aufrufe: 84
    • IMG_4956.JPG
      IMG_4956.JPG
      128,3 KB · Aufrufe: 90
    • IMG_5122-001.JPG
      IMG_5122-001.JPG
      324,9 KB · Aufrufe: 81
    • IMG_5123-003.JPG
      IMG_5123-003.JPG
      203,4 KB · Aufrufe: 82
    • IMG_5120.JPG
      IMG_5120.JPG
      118 KB · Aufrufe: 72
    • IMG_5357.JPG
      IMG_5357.JPG
      204,3 KB · Aufrufe: 75
    Hermann, vielen Dank für die schönen Bilder!

Ich kann keine Moniereisen 70 cm tief in die Erde schlagen, nach 25 cm geht der Kies her und für meine Eindrehülsen, welche 70 cm tief gehen, waren 3 Männer inklusive langer Eisenstange zum Eindrehen notwendig.

Aber vielleicht ginge es ja auch mit sehr langen Häringen. Würde mich interessieren, wie andere ihre Obelisken befestigen. Alternativ dazu finde ich auch Rosenrondelle sehr schön, die lassen sich auch weiter in die Erde stecken.

LG Shantay

Shantay, ich gehe immer von meinem sandigen Boden aus, da hab ich jetzt in der Regenzeit die Moniereisen mit der Hand so tief in die Erde geschoben.
    Was meinst Du mit Rosenrondelle?, Google zeigt mir da nur Rundbeete, meinst Du Rosenschirme, die man unter Kaskadenstämme als Halterung stellt?

Hermann

• Die sehen super aus, sind aber eher nur für kleinere Rosen gedacht.
    Ich habe 2 so billige etwa 1,80m hohe Obelisken, da hab ich anfangs den Fehler gemacht und die Eden in die Mitte gepflanzt, es ist jetzt sehr schwer die Rose zu schneiden, die neuen Triebe wickle ich zwar von außen rum aber verjüngen kann ich sie so nicht.
    Also, wenn Du mal einen Obelisken aufstellst immer die Rose von außen dran setzen und die Triebe um ihn herum leiten.

Hermann

• Was mir noch einfällt, kannst Du zum Abstützen von Stauden oder jungen Rosen brauchen, und wieder Moniereisen :), ME etwa 5mm dick, auf beiden Seiten etwa 70cm lang um 90° abbiegen und den mittleren Teil um ein Kübel oder Mülleimer legen und rund biegen. Das sind super stabile Stützen und kosten nicht mal 1€, jede Staude kannst Du ja nicht mit so einem edlen Teil umgeben.

Hermann

Aber Moniereisen kann ich selber nicht biegen, eventuell im Schraubstock.

Wenn Stauden bei mir auseinanderfallen, nehme ich immer diese einfachen grünen Pflanzstützen, die es in jedem Gartencenter oder auch Baumarkt gibt, die sind nicht so teuer und fallen auch kaum auf. Ansonsten habe ich noch sehr viele große Bambusstäbe, die ich vorübergehend verwenden kann.

Ansonsten leiste ich mir jedes Jahr 1 oder 2 Stücke für den Garten, die dann auch mal ein bißchen teurer sein dürfen.

Der Tipp mit dem Obelisken ist super! Werden alle Triebe in die gleiche Richtung angebunden und einfach rund rum geführt?

LG Shantay

Eigentlich geht es ja nur in eine Richtung, sonst würden sie sich ja überkreuzen.
    Die Eden bringt bei mir 2-3 neue kräftige Triebe im Jahr, ich lasse sie zuerst aus dem Obelisken raus wachsen, setze sie mal unten, mal in der Mitte an, wenn man die Triebe stark biegen will, muss man schon den richtigen Zeitpunkt abwarten, da ist mir auch schon ein Trieb abgebrochen. Je mehr Du sie ja in Richtung waagerecht anbinden willst, um so mehr bilden sie Seitentriebe und hast Blüten über den ganzen Strauch verteilt.

Hermann

Und außerdem sind diese Billig-Rankhilfen für mich keine Dauerlösung. Manche Rosen brauchen nur im ersten und zweiten Standjahr eine Stütze, dann ist sowas mal in Ordnung, aber ein dauerhafter Obelisk, Rankgitter, Stütze etc. sollte schon auch ein schöner Deko-Artikel sein im Garten.

Ich glaube, ich habe mich jetzt für meine drei Rosen entschieden (zumindest fürs erste): links Jubilee Celebration, rechts Brother Cadfael (weil ich die Serie so mag :D ) und die Colibri.

LG Shantay

........ war deiner schon 2010 so krumm oder liegt das an der Aufnahme.

Hermann

Nein an dem Steinharten Boden, wegen dem wir da ja das Hochbeet hingesetzt haben. Da wuchs nichts, weil die Bauarbeiter da ihre Maschinen die Maler ihre Sachen ausgewaschen haben. Ist direkt vor der Terrassentür. Die Wildrose ist längst nicht mehr da. Die wurde zu gewaltig. Das Foto hab ich ja nur eingestellt damit man weiß, was ich meine.

Das Rankgerüst hab ich noch, aber zusammengestellt mit einem zweiten. Hier wird nichts einfach weggeworfen.

Suse

Hero, wächst die Colibri bei Dir an einem Klettergerüst oder bindest Du sie nur hoch? Im Internet findet man hierzu von Kletterrose über Strauchrose bis Edelrose sämtliche Bezeichnungen zur Colibri Farbfestival :D

LG Shantay

Ich habe an Metallstangen Spanndrähte im 30cm Abstand gezogen und der höchste Draht ist auf 1.80 m. An diesen langen Drähten sind u.a. auch meine Himbeeren, Rosen und Clematis gezogen. Aufgrund dieser Drähte kann ich die Rosen bogenförmig anbinden, was viel mehr Austriebe und demzufolge auch Rosen bedeutet.
    Wenn der Regenguss vorbei ist, mache ich mal Fotos. Die Colibri fängt gerade zu blühen an.

• Oben Unten