2016 - Rosen im Garten

• Nee Jolantha, von Hektik keine Spur ich bin die ruhe selbst :), aber heute dauert das wieder ewig bis ein Bild hochgeladen ist :schimpf:, da hab ich dann mal an der falschen Stelle auf meinem PC rumgehämmert,

Hermann

Hermann, deine Gräfin steht super da! Hab grad meiner die braunen Joghurttöpfchen abgenommen und tief geseufzt.

;)

Ich war auch grad draußen und habe die kaum abgetrockneten Blüten geknipst. Ist schon fies, wenns einem die Einmalblüher so verregnet und verdaddelt.

:mad:

• Jolantha, ich hab eigentlich keine Probleme mit dem NET, aber gerade war es wieder für eine 1/4 Stunde weg, irgendetwas stimmt mit der Leitung nicht.

Billa, das sind auch die ersten Blüten der GAvH die man zeigen kann, alle vorher waren zumindest von außen braun.
    Von den einmal blühenden Rosen hab ich nicht viel gehabt, von einem großen Teil lohnten sich nicht einmal Bilder zumachen.

Hermann

Hermann, wem sagst Du das, mit meinem langsamen w-lan könnte ich so
    manches Mal in die Tischkante beißen .:(

Wozu nützt das denn? Düngst du mit den nicht verschluckten Sägespänen dann die Rosen?

:confused:

Hermann, du sagst es. Hier ein leckeres Eis am Stiel, das mein Goethe produziert hat:

P1170628.JPG

:d

• Das ist fein! Ich wünsch dir auch keine, es ist so schade um die schönen Blüten. ;)

Hier noch so ein Schokokuchen mit Puderzucker drauf:

P1170677.JPG

Es gibt aber Hoffnung, drei unversehrte Knospen tanzen noch drumherum:

P1170676.JPG

Wir hatten doch mal einen Thread für solche hübschen Hässlichkeiten...weiß jemand noch, wo sich der versteckt?

• Ja Billa, Mumien hatte ich auch eine ganze Menge, aber ganz so braun hab ich sie dann nicht werden lassen:), ich würde sagen, dass etwa 30% der Knospen verfault sind.

Hermann

• Wie cool, Gerd! :pa: Freu mich mit!

Meine hat sich noch gar nicht gemuckst, ich muss direkt mal kontrollieren gehn. Meine im Herbst gepflanzte Braithwaite zeigt auch keinerlei Ehrgeiz, und eine andere steht definitiv zu schattig - alle anderen neuen sind fleißig bis bemüht. Ach nee, der doofe Eddy Mitchell ist schon zum 2. Mal komplett eingegangen.

:mad:

Ich habe mir u.a. eine sehr empfindliche Floristenrose versuchsweise gepflanzt, die HocusPocus, die sehr an die Abracadabra und andere erinnert, die man manchmal bei Aldi als Schnittrosen kriegt. Sie steht sehr geschützt, hatte etwas Winterschutz, wächst spärlich, treibt aber inzwischen aus und hat eine winzige Knospe. Mal sehen, ob ich diese Rose lange bei mir halten kann, das wär der Hit.

Das sind aber besonders schöne Rosen die Du da zeigst, leider ist dieses mal beim antippen der Bilder kein Name zu lesen.
    Kannst Du mir den Namen von der elfenbein/pinken Rose verraten.

Hermann

Da sieht man wieder wie lange ich für einen Beitrag brauche, wurde mal wieder überholt, mit 2 Fingern geht das nicht so schnell.

Das ist eine Kletterrose und heißt: Vanilla Fraise.

Die ist himmlisch.

Christel, sie scheint aber sehr selten zu sein, bei Google gibt es zwar Bilder von der Rose, aber keinen Anbieter, das einzige was man unter dem Namen findet ist eine Hortensie.

Hermann

Danke Euch, um darauf zukommen hätte ich ja nachdenken müssen:grins:

Hermann

Jazz Brasil, ich hab deine Morddrohung noch nicht vergessen, da hilft jetzt kein anschleimen:)

Hermann

Hab sie unter " Rosen " wahrscheinlich nicht gefunden, weil sie in Deutschland zumindest im Augenblick nicht zu bekommen ist.

Hermann

Das ist auch total süß! Auch deine anderen Rosen sind die totale Schau. Es ist trotz Regen irgendwie ein gutes Rosenjahr, ne? Zumindest leiden sie nicht unter Mörderhitze, so wie im letzten Sommer.

Ketchup & Mustard

P1170973.JPG

Schick!

Immer diese elenden Versuchungen, gell? :grins:

Ich habe ja diese MiniEdenRose abgestaubt und an das neue Pavillon gepackt. Immer noch im Topf. Hatte bisschen Sorge, dass die Blüten schnöde einfarbig aufgehen, aber die Rose ist brav und zeigt das typische EdenRose-Farbspiel. Erst voll geöffnet ist die Blüte einfarbig und verblasst dann. Bin zufrieden.

Fotostrecke von der aufgehenden Knospe bis zur voll geöffneten Blüte

P1180211.JPG P1180212.JPG

P1180213.JPG P1180214.JPG

P1180215.JPG

Sehr floribund ist sie auch noch, das ist fein.

Ich hab sie bei meiner Gärtnerin gesehen und wollt sie.

Die kleine Eden hatte ich auch, hat den Umzug nicht überstanden. :schimpf:

So'n Mist. :mad:

Holst du sie nochmal? Oder liegt sie dir nicht so in Herznähe?

Mir ist schon der zweite Eddy Mitchell eingegangen. *schimpf* Beide Male aus Frankreich. Andere aus derselben Lieferung leben und gedeihen. Den hol ich mir nochmal, aber diesmal aus Deutschland. Von mir aus auch getopft, was soll's.

Ich weiß noch nicht, hab hier noch 5 stehen.
    Muß erstmal schauen wo ich die hin setze.
    Wenn sie mir über die Füße läuft bestimmt.
    Aber ich denke bei 110 sollte langsam Schluß sein. :grins:

Im Moment... :rolleyes:

:grins:

Sodele, eine noch, dann verzieh ich mich ins Bett.

Suse (Eigenzüchtung von StaudenUndRosen)

P1180191.JPG P1180193.JPG

Total süßes Teil, die Blütchen öffnen sich nicht ganz, ähnlich wie bei 99% der Lovely Green. Auch für Blumensträuße sehr spannend, aber ich schneid der erst was weg, wenn sie mal größer ist. Fleißig ist sie, sie wächst gut und hat sauber angesetzt.

Guts Nächtle! :pa:

Ich bräuchte mal ein paar Tipps bezüglich einer geeigneten Rose:

Bei dieser Sitzgruppe wird der Untergrund jetzt befestigt und rechts daneben soll eine Rose. Problem: Ich finde nicht die Passende...

2016-06-15_16-55-05_IMG_3509.jpg

Ich suche eine kräftig rosafarbene Strauchrose, die NICHT weiß wird beim Verblühen. Sie muß gut winterhart sein, öfterblühend und - weil solitär - mindestens 1,20 groß werden. Die Blüten sollten doppelt gefüllt sein.

Leider ist das kein vollsonniger Standort: 09:30 - 13:30 volle Sonne, danach lichter Schatten vom Kirschbaum.

Leider sind die Farben und Größenangaben im Internet äußerst unterschiedlich. Die Mary Rose, die ich im gemischten Beet habe, wird von Austin mit einer Größe von 1 x 1 Meter angegeben, bei anderen Anbietern mit einer Höhe von bis zu 1,50 Meter...

Meine Favoriten für den oben genannten Standort wären

- Jubilee Celebration
    - Royal Jubilee
    - Abraham Darby

Hat jemand mit diesen Rosen Erfahrung und kann sagen, daß sie zuverlässig 1,20 erreichen können? Oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag?

LG Shantay

Hallo Shantay,
    Ich habe deine ausgesuchten Rosen nicht, aber vom Namen her, könnten es alles Austins sein. Gut, jede Rose zeigt beim ein oder anderen einen anderen Wuchs, bei mir werden alle Austins nicht wie angegeben um 1m hoch, sie erreichen immer die 2m.
    Brother Cadfeal, im vergangenen Jahr umgepflanzt und auf etwa 50cm zurückgeschnitten ist schon wieder über 1,8o hoch, genauso die Queen of Sweden, beide Rosen sollen etwa 1,2o Höhe erreichen, schaffen bei mir aber immer, egal wie ich sie schneide 2m.
    Welche Rose zu deiner Deko auch gut aussehen würde ist die Eden, sie blüht praktisch immer, wird auch gut 2m hoch, von der Farbe her eher aprikot ist die A Shropshire Lad, auch eine sehr schöne Rose etwa in der gleichen Höhe.
    Über Frosthärte kann ich da jetzt nicht viel sagen, bei mir wird es ja lange nicht so kalt wie bei Dir, da müssen Dir andere helfen.

Hermann

Danke Hermann! Bei der Eden-Rose hätte ich Bedenken bezüglich Frosthärte und ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ich ja schon die Giardina als Kletterrose habe und beide doch relativ ähnlich sind. A Shropshire Lad ist ein heißer Kandidat. Hast Du ein Foto davon? Ich trau den Internetbildern nicht mehr. Die Sitzgruppe wird auf alle Fälle so angelegt, daß ich auch links davon noch etwas pflanzen könnte...

War gestern in den Traunsteiner Rosentagen und da fast alle Rosen geblüht haben, konnte ich sehen, daß fast keine so aussieht, wie auf dem Etikett. OK, Wetter und Standort spielen da immer eine Rolle, aber es war schon ernüchternd und außer einem Regenschirm hab ich nix gekauft...

Dann noch eine Frage: Außer meiner Burgundy Ice hatte ich bisher noch keine Strauchrosen und die wächst ja sehr aufrecht. Wie werden die hohen Strauchrosen oder kleinen Climber am besten gestützt? Mit Rankgitter, Obelisk oder runder Rosenstütze? Rosentage auf Schloss Tüssling nahen und da gibt es immer ein gutes Sortiment ;-)

Die Brother Cadfael gefällt mir auch sehr gut, ich bin aber nicht sicher bezüglich der Sonnenstunden. Auf der anderen Seite habe ich z. B. die Westzeit ebenfalls halbschattig stehen, obwohl sie eigentlich volle Sonne mag und die explodiert jedes Jahr und blüht bis zum Frost.

LG Shantay

Kräftig rosa und winterhart ist bei mir die Engl. Rose "Hyde Hall". Sie erreicht auf jeden Fall 1,80 m und blüht reich. Foto 1 mit Ballerina, die auch passen würde.
    Leonardo da Vinci kann auch die gewünschte Höhe erreichen.
    Gesund, reich blühend und stark duftend ist die neue ADR-Rose "La Rose de Molinard" von Delbard.
    Pomponella von Kordes wird auch über 1,50 m hoch, obwohl im Katalog anders angegeben. Meine Nachbarn haben Pomponella an einen schmalen Zugangsweg gepflanzt und sind soeben wieder am aufbinden.
    Eine meiner besten Engl. Rosen ist die James Galway, die allerdings einen Obelisken etc. benötigen würde. Foto 2
    Zum Schluß noch die gestreifte Colibri von Meilland. Die steht erst im 2. Jahr bei mir, wächst und blüht aber sehr gut und hat bei mir auch nur bis 13 Uhr Sonne.

Anhänge

• DSCF0293.jpg
      DSCF0293.jpg
      624,7 KB · Aufrufe: 69
    • DSCF1753.jpg
      DSCF1753.jpg
      234,8 KB · Aufrufe: 101
    • DSCF1851.jpg
      DSCF1851.jpg
      322,4 KB · Aufrufe: 72
    Shantay, zuerst mal, ich hab einen Garten der nur im Halbschatten liegt, alle meine Rosen haben nicht mehr als 5 Stunden direkte Sonne, es reicht eigentlich allen, selbst die Edelrosen die volle Sonne haben sollen sehen sehr gut aus.
    Bei mir brauchen die meisten Rosen eine Stütze, durch meinen großen Kirschbaum und Nachbars Nussbaum stehen sie ja meistens unter deren Äste und wollen immer nach Süden., ein Obelisk ist natürlich das schönste, ich stütze sie vorwiegend mit Moniereisen, die fallen am wenigsten auf oder mit Zaunpfählen die in eingeschlagenen Bodenhülsen stehen,
    Von der Blüte her ist die ASL eine meiner schönsten Rosen, wird in meinen Beeten aber einfach zu hoch, daher schneide ich immer wieder die stark ausladenden Triebe ab sobald die Blüte an ihnen vorbei ist.
    Die Austins haben auch unter der ewigen Berieselung in diesem Jahr gelitten aber sich dennoch gut gehalten.
    ich suche gleich mal nach Bildern von der ASL, aber jetzt steht zuerst mal der gemeinsame Hausputz an.

Hermann

Danke Hero! La Rose de Molinard gefällt mir ausgesprochen gut! Scheint auch für Halbschatten geeignet zu sein. Die Colibri hatte ich schon auf meiner Liste, finde sie wunderschön, aber irgendwie traue ich mich nicht, weil ich Angst habe, daß das zu unruhig werden könnte. Aber ich sehe schon: Ich muss definitiv links UND rechts bepflanzen, weil es mehr schöne Rosen gibt als ich Platz habe (wobei rechts von der Sitzgruppe dann durchaus auch Platz für 3 Rosen nebeneinander wäre...)

Ich denke, es wird links eine Rose sein, die etwas ins apricot-farbene geht und rechts dann die Rosa-Töne...

LG Shantay

Bei Rosenstützen scheinen der Phantasie keine Grenzen gesetzt zu sein. Ich habe hinter meinen Rosen gerne ein Rankgitter, weil ich es optisch einfach schön finde, auch, wenn man gar nicht anbinden muß. Beim Obelisken habe ich immer Angst, daß mir den der Sturm weg bläst. Rankgitter kann ich noch zusätzlich am Nachbarszaun befestigen. Mir persönlich gefallen die runden eisernen Strauchstützen sehr gut.

Mir ist der Zaun zum Nachbarn einfach zu nackig und gerade diese Sitzgruppe ist von jeder Stelle meines Gartens einsehbar und verdient ein schönes Drumrum ;-)

LG Shantay

Shantay, ja, irgendwie muss man die Rosen ja befestigen, Rankgitter gefallen mir auch sehr gut, da hab ich einige die ich im 90° Winkel um die Rosen stelle damit sie mehr Halt haben.
    Einen Obelisken kannst Du ohne viel Arbeit 100%ig befestigen, Du steckst ihn in ganz normal die Erde, schlägst dann wenigstens 70cm tief an jeder der 4 Seiten ein Moniereisen ein und befestigst dann beides mit Kabelbinder aneinander, die reißt Dir kein Sturm raus.
    Die Idee mit den Moniereisen hab ich von Raphaela, ihr gehört der Rosenpark in Labenz, er war im vergangenen Jahr noch im TV, super kann man da nur sagen, sie hat mit ME sogar riesige Bögen gebaut an denen sehr große Rambler stehen.
    Ich habe wenigstens 50-60 Rosen angebunden, also muss es unsichtbar sein, wie würde es in meinem Garten aussehen wenn ich da so viele Gitter oder Obelisken stehen hätte.
    Jetzt zu der A Shropshire Lad, sie blüht rosa auf und wechselt die Farbe später in apricot, wie intensiv die Farbe ist, hängt aber auch vom Wetter ab, in diesem Jahr sind sie eher rosa.
    Die Bilder sind aus 2015, in diesem Jahr waren die Blüten bis jetzt eher micktig,

Hermann

Anhänge

• IMG_5001-001.JPG
      IMG_5001-001.JPG
      390,9 KB · Aufrufe: 74
    • IMG_5216-002.JPG
      IMG_5216-002.JPG
      132,3 KB · Aufrufe: 93
    • IMG_4822-001.JPG
      IMG_4822-001.JPG
      280,6 KB · Aufrufe: 126
    • IMG_4578.JPG
      IMG_4578.JPG
      160,1 KB · Aufrufe: 80
    • IMG_4956.JPG
      IMG_4956.JPG
      128,3 KB · Aufrufe: 88
    • IMG_5122-001.JPG
      IMG_5122-001.JPG
      324,9 KB · Aufrufe: 79
    • IMG_5123-003.JPG
      IMG_5123-003.JPG
      203,4 KB · Aufrufe: 79
    • IMG_5120.JPG
      IMG_5120.JPG
      118 KB · Aufrufe: 69
    • IMG_5357.JPG
      IMG_5357.JPG
      204,3 KB · Aufrufe: 74
    Hermann, vielen Dank für die schönen Bilder!

Ich kann keine Moniereisen 70 cm tief in die Erde schlagen, nach 25 cm geht der Kies her und für meine Eindrehülsen, welche 70 cm tief gehen, waren 3 Männer inklusive langer Eisenstange zum Eindrehen notwendig.

Aber vielleicht ginge es ja auch mit sehr langen Häringen. Würde mich interessieren, wie andere ihre Obelisken befestigen. Alternativ dazu finde ich auch Rosenrondelle sehr schön, die lassen sich auch weiter in die Erde stecken.

LG Shantay

Shantay, ich gehe immer von meinem sandigen Boden aus, da hab ich jetzt in der Regenzeit die Moniereisen mit der Hand so tief in die Erde geschoben.
    Was meinst Du mit Rosenrondelle?, Google zeigt mir da nur Rundbeete, meinst Du Rosenschirme, die man unter Kaskadenstämme als Halterung stellt?

Hermann