2016 - Rosen im Garten

• Klasse, Hermann! Man ist froh um jeden bunten Tupfen um diese Jahreszeit, gell? Ich verzeihe zB meiner starr-stacheligen, nicht duftenden Leonardo da Vinci rosa im Herbst immer, dass sie mir so oft im Weg ist. Die trägt nämlich auch spät noch Blüten. Hätt ich den Garten neu, würd ich sie trotzdem nicht mehr pflanzen, es fehlt mir echt der Duft an ihr.

Jetzt ist die gefährliche Zeit angebrochen...man schaut zauberhafte Rosenbilder im Netz und lässt sich verführen, obwohl man das Jahr über recht standhaft war (alles unter 10 Stück find ich bei mir standhaft *gg*) und eigentlich weder optimale Plätze noch konkrete Wünsche hat.

Die entwickeln sich ganz heimtückisch nun doch: Urplötzlich habe ich das Gefühl, ohne die Docteurs Massad, die Rock'n'Roll, die Cinco de Mayo und den schon lange beäugten James Galway nun doch nicht leben zu können.

:rolleyes:

Ja Billa, nur muss man schon suchen um die letzten Blüten zu finden.

Bei mir ist jetzt wirklich jedes kleinste Plätzchen besetzt, es passt nichts mehr rein, da wären höchstens noch die Kümmerlinge die einfach nicht wollen, sie mickern eintriebig seit Jahren vor sich hin. Hab sie jetzt rundum von allem befreit was sie beim wachsen stören könnte, wenn das nicht hilft kommen sie im nächsten Jahr raus dann könnte ich villt. nochmal an ein paar neue Rosen denken.
    Aber was mich am meisten im Augenblick ärgert ist die Lieferung von MyRos.., vor genau einer Woche wurde sie mir von DHL angekündigt, "My Ros.. hat über DHL Online Frankierung eine Sendung frankiert und an sie adressiert ", bei der Sendungsverfolgung tut sich nichts, das Paket ist bei der DHL noch nicht angekommen.
    Es schüttet hier wie aus Kübeln, in 2 Tagen gut 50L pro m², und ich hab die Pflanzlöcher ausgehoben und die Erde aus Platzgründen in Mörtelkübel auf dem Gartenweg stehen, ich brauch Dir nicht zu sagen wie die Erde aussieht, ich schütte das Wasser zwar immer wieder ab aber viel bringt das auch nicht.

Hermann

• So weit war ich auch schon :grins:, aber Folie ist das einzige was ich habe und irgendwie schafft es der starke Wind immer wieder die Folie so zu verschieben, dass das Wasser wieder im Kübel landet. Ich müsste was stabiles über die Kübel legen, hab aber nichts, bei meinen Platzproblemen wird alles was sperrig ist sofort entsorgt.
    Ich werde die Erde wohl auf den Weg schütten , eine doppelte Folie drunter, aber das wird so eine Sauerei werden, mein Weg ist nicht gepflastert sondern mit groben grauen Splitt belegt.

Hermann

• So einen Kümmerling hab ich auch... Meine Summer Song mag auch nicht so recht... Entweder knabbert von unten die Wühlmaus oder ihr gefällt es im Vorgarten nicht....

Das ist aber wirklich blöd mit deinen Kübeln Hermann... Kannst du denn nicht mit Holz abdecken?

• Hermann,

das ist mir bei MyR.... im letzten Jahr auch passiert. Dieser Status bei DHL bedeutet nur, das er irgendwann ein Paket an Dich versendet. Ich habe am Donnerstag mal eine Nachricht an ihn geschickt. Mein Paket soll wohl Ende nächster Woche an mich raus gehen. Ich würde dort einfach mal anrufen.

LG
    klara

Meine Rosen sind heute angekommen:grins:. Müssen die Triebe beim Anhäufeln eigentlich völlig mit Erde bedeckt sein, oder können sie ca. 2-3 cm
    rausgucken?

LG
    klara

meine Rosen von MyR. sind noch immer nicht da, hab mehrmals versucht anzurufen, aber immer nur der Anrufbeantworter.
    Auf der Seite steht aber, dass alle Rosen im November ausgeliefert werden, also müssten sie ja in der nächsten Woche kommen.

Hermann

• Ich drück dir mal die Daumen, Hermann, dass das rechtzeitig hinhaut. Es soll nämlich bös kalt werden. Bei uns sind für Dienstag 10 ° minus angesagt! :d:d:d

• Hallo Rosabel, da hast Du mir jetzt aber einen Schrecken eingejagt, bin dann sofort zu wetter.com gegangen, es ist halb so wild, nur in der nächsten Woche Nachtfröste, die kälteste Nacht Mittwoch mit -5°, dann immer nur -1 bis-2° aber nur in der Nacht, und die übernächste Woche ist dann wieder frostfrei.
    Dann bekommen sie in der Nacht große Blumentöpfe übergestülpt, ich mache mir da jetzt keine Sorgen, wird schon schief gehen,

Hermann

Hermann,

kannst Du ihn auf der Handy-Nr. nicht erreichen? Bisher hat es eigentlich funktioniert. Ich habe vorher keine Mail erhalten, das die Rosen rausgeschickt wurden. Es war reiner Zufall, dass ich zuhause war. Die Pflanzen haben aber eine sehr gute Qualität. Morgen kommen sie in ihre Kübel. Ich drücke die Daumen für eine schnelle Lieferung bei Dir.

LG
    klara

klara, hab die Handynummer angerufen, da kam dann immer so eine Box. Ich glaube schon, dass er die Rosen bis ende November rausschickt, so steht es ja auf seiner Seite.
    Das klappt schon, viele wohnen ja nun mal in kälteren Zonen wie ich, da muss er sich schon dranhalten.

Hermann

Heute hab ich dann mal die Advent-Rosen fotografiert, aber ob es auch Weihnachten noch welche gibt?, im vergangenen Jahr hatte ich welche.

Hermann

Anhänge

• IMG_7183-001.JPG
      IMG_7183-001.JPG
      259,3 KB · Aufrufe: 92
    • IMG_7186[1]-001.jpg
      IMG_7186[1]-001.jpg
      150,1 KB · Aufrufe: 88
    • IMG_7187-001.JPG
      IMG_7187-001.JPG
      146,3 KB · Aufrufe: 98
    • IMG_7188-001.JPG
      IMG_7188-001.JPG
      207,6 KB · Aufrufe: 96
    • IMG_7189-001.JPG
      IMG_7189-001.JPG
      302 KB · Aufrufe: 88
    • IMG_7160 (2).JPG
      IMG_7160 (2).JPG
      595 KB · Aufrufe: 78
    • IMG_7190-001.JPG
      IMG_7190-001.JPG
      195,9 KB · Aufrufe: 78
    • IMG_7191-001.JPG
      IMG_7191-001.JPG
      235,9 KB · Aufrufe: 100
    • IMG_7193-001.JPG
      IMG_7193-001.JPG
      270,7 KB · Aufrufe: 98
    Die Rosen sehen ja noch toll aus. Bei mir sind noch ein paar Knospen. Sie werden wohl aber nicht mehr aufgehen. MyR.... ist sehr zuverlässig. Die Rosen werden dann wohl nächste Woche kommen.

LG
    klara

Meine Rosen sind bei der Post erfasst worden, dann kommen sie genau richtig, am Tag + 1-2°, und in der Nacht -3-5° :rolleyes:, ich glaube die werde ich bis zum Wochenende ins Lager stellen.

Hermann

Glückwunsch Hermann!
    Dann kommem sie ja genau richtig. Ich habe meine heute in die Kübel gesetzt.Ich hoffe, es wird was. Habe noch nie wurzelnackte Rosen im Herbst gepflanzt.

LG
    klara

Du meine Güte, Hermann!, bei dir gibt's noch Blüten!? (Wir hatten tatsächlich schon unsere 10 Grad Frost!!!, vermutlich heute nacht nochmal, wenn nicht gar mehr.)

• Zurück
    Oben Unten