2014 - Rosen im Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Superschön, Steffi! Deine orangegelbrosa gefärbten Rosen erinnern mich spontan an die wunderschöne 'Freisinger Morgenröte'. Duftet die, kann das einer sagen, der sie hat? Gerd?

Grüßle
Billa

Ja, Steffi hat wunderschöne Rosen, durfte ich ja schon sehen :rolleyes:

Ich würde bei der orangegelben auf die Westerland tippen, die riecht auch sehr gut....
Die Freisinger riecht eher schwach und die Blüte changiert mehr... jedenfalls meine ...

• Danke ihr Lieben!!

Die orange gelben duften herrlich:) Da könnt ich mich glatt rein setzen. Die ganz gelbe und die bordeaux roten riechen dagegen nur minimal!!
    Von der Höhe her sind sie alle ca 1.50-1.60m.

Also Westerland oder Freisinger bei der orange gelben?

Rosen in Kübeln @Balkonien
    :)

2x gerade mal ein monat JUNGE "Zwergrose Coco" von Kordes als Wurzelnackte erhalten...:

DSC_1495.jpg DSC_1492.jpg DSC_1497.jpg DSC_1498.jpg DSC_1501.jpg

3 monate alte "Rosengräfin Marie Henriette" Parfuma Beetrose mit echt Traumhaften Blüten und einem superschönen Duft!! :) Aber sie zickt noch einbischen, viele Blindtriebe und Mehltau + Spinnmilben hatte sie auch schon.. Als Plant-o-Fix Topf von Kordes erhalten, ist ein Mix aus Wurzelnackt und Container also leicht "angewurzelt"..

DSC_1490.jpg DSC_1491.jpg

• Halli Hallo, hab auch endlich den Weg hier her gefunden und ich bin total begeistert von euren Rosen:grins:
    Bis jetzt hab ich ehrlich gesagt nicht wirklich Ahnung, was Rosen angeht und hatte auch noch kein Glück. Kurz zur Info, meine Rosen habe ich vor ca 2 Jahren aus einem Garten von Bekannten ausgebuddelt. Sie sind vermutlich schon sehr sehr alt, da sie metertiefe Wurzeln hatten und ich sie stellenweise kappen mußte.
    Weil alles schnell gehen mußte, habe ich eine Reihe ausgebuddelt und die Rosen erstmal vergraben. Alle sind auch gut angewachsen und blühten auch im Folgejahr!
    Trotzdem kämpfe ich immer mit Mehltau und Rosenrost und werde sie vermutlich auch dieses Jahr noch umsetzen. Sollte es dennoch nicht klappen, werde ich mich wohl von einigen trennen müssen, da mir für Rosen wohl das Händchen fehlt:(

Heute habe ich mal ein paar Bilder gemacht, da ich auch keine Namen habe und hoffe, ihr könnt mir mehr über die Art/Pflege berichten:)

Hallo Steffi,

ich freue mich für Dich, dass Deine Problemrosen doch noch so schön blühen.

:D

Rosen sind normalerweise ziemlich hart im Nehmen. Notfalls hilft ein kräftiger Rückschnitt, dann treiben sie willig wieder aus.

Ich finde die Farben der Rosen sehr schön. Leider kann ich Dir bei der Namensfindung nicht helfen. Rosen in diesen Farben gibt es viele und manche ähneln sich sehr.

:pa:

• Und Gabi, die macht Spaß oder ?

Meine Sunstar bekommt rosa Flecken, jemand ne Ahnung wieso ?

DSC_1915.JPG Sunstar

DSC_1932.JPG La Villa Cotta

DSC_1931.JPG The Fairy Rose

DSC_1927.jpg Rose de Resht

DSC_1926.JPG DSC_1925.jpg Freisinger Morgenröte, ja Billa das Farbenspiel ...

DSC_1924.jpg Dany Hahn

DSC_1923.jpg The Lark Ascending

DSC_1922.jpg Herkules

DSC_1921.jpg Gräfin Diana

DSC_1916.jpg Sunstar mit rosa Flecken

DSC_1933.jpg schöne unbekannte

Ach sind eure Rosenblüten wieder traumhaft.

Ich war vorhin auch im Garten und bin ganz erstaunt über die weiße Rose,
    die ich letztes Jahr im discounter gerettet habe. Sie hat so wunderschöne Blüten,
    ein Traum.

Und meine Eden85 Rose und New Dawn sind dieses Jahr auch total schön,
    hatte ich ja erst letztes Jahr gepflanzt.

Und meine kleine rote Discounterrose hat sich auch schön gemacht.

Anhänge

• P1140097.jpg
      P1140097.jpg
      326 KB · Aufrufe: 62
    • P1140104.jpg
      P1140104.jpg
      212,4 KB · Aufrufe: 59
    • P1140107.jpg
      P1140107.jpg
      292,3 KB · Aufrufe: 44
    • P1140108.jpg
      P1140108.jpg
      235,5 KB · Aufrufe: 64
    • P1140112.jpg
      P1140112.jpg
      322,9 KB · Aufrufe: 63
    • P1140113.jpg
      P1140113.jpg
      291,9 KB · Aufrufe: 59
    • P1140117.jpg
      P1140117.jpg
      432,2 KB · Aufrufe: 52
    Ach sind eure Rosenblüten wieder traumhaft.

Ich war vorhin auch im Garten und bin ganz erstaunt über die weiße Rose,
    die ich letztes Jahr im discounter gerettet habe. Sie hat so wunderschöne Blüten,
    ein Traum.

Und meine Eden85 Rose und New Dawn sind dieses Jahr auch total schön,
    hatte ich ja erst letztes Jahr gepflanzt.

Und meine kleine rote Discounterrose hat sich auch schön gemacht.

Ja ismene, sind alle sehr schön.... die Eden85 ist schön üppig..

• Hallo Gerd,

jaaa - so dunkel und kräftig sind die Blüten der Burgundy ice ein Traum. War eine tolle Vorlage von Dir :). Ist sie hitzeanfällig?

ich kenne das von meiner weißen Kletterrose, diese "Rostsprenkel" hat sie nach Regentagen. Ob es da noch andere Gründe gibt?

Sie steht bei mir direkt an der Klinkerwand, hat ab Mittag volle Sonne und macht sich prima....

• Hallo Steffi,

ich freue mich für Dich, dass Deine Problemrosen doch noch so schön blühen.

:D

Rosen sind normalerweise ziemlich hart im Nehmen. Notfalls hilft ein kräftiger Rückschnitt, dann treiben sie willig wieder aus.

Ich finde die Farben der Rosen sehr schön. Leider kann ich Dir bei der Namensfindung nicht helfen. Rosen in diesen Farben gibt es viele und manche ähneln sich sehr.

Den 2ten Rückschnitt haben sie dieses Jahr nach der Mehltauinvasion gut überstanden!
    Wobei ich sagen muss, dass am schlimmsten die ganz roten befallen waren.
    Die orange/gelben sind am widerstandsfähigsten. Außer ein paar gelbe Blätter mit braunen Punkten hatten sie kaum was:)
    Außerdem gefallen mir die von der Wuchsform am besten!!

Rosen Rosen Rosen

18655677mr.jpg
    Rose Artemis

18655678ou.jpg
    Rose Artemis

18655679xx.jpg
    Rose Ghislaine de Feligonde

18655680ki.jpg
    Veilchenblau und Clematis

18655681dh.jpg
    Rose Aspirin

18655682nq.jpg
    Rosenblüten

18655683ip.jpg
    Rose Aspirin und Clematis

18655684of.jpg
    Rose Aspirin

Ich wünsche Euch einen schönen Feiertag!

Ingrid, mir fehlen die Worte, ich kann nur ein wunderschön stammeln....

Die Idee mit der dunklen Clematis bei der hellen Rose werde ich umsetzen...
    einfach daneben setzen ???

Dir auch einen schönen Feiertag, hoffentlich im Garten ....

Ingrid da ist man sprachlos, da kann man einfach nix mehr dazu sagen....
    wunderschön deine Rosen.

Wünsch dir auch einen schönen Feiertag.
    Hast du was tolles geplant? Oder setzt du dich einfach zu deinen zauberhaften Rosen?

Die Idee mit der dunklen Clematis bei der hellen Rose werde ich umsetzen...
    einfach daneben setzen ???

Dir auch einen schönen Feiertag, hoffentlich im Garten ....

Hallo Gerd,

seit fünf Jahren sind die Clematis und Rosen zusammen. Jedes Jahr werden sie ein wenig schöner.

Versuche solch eine Pflanzenkombination einfach mal. Das geht ganz ohne Streß. Im Herbst schneide ich die Clemis zurück bis auf 50 cm. Im nächsten Frühling treiben sie wieder aus und das Ergebnis siehst du hier.

Morgen werde ich meinen Garten genießen. Wir grillen und lassen es uns gut gehen.

;) :pa:

Wünsch dir auch einen schönen Feiertag.
    Hast du was tolles geplant? Oder setzt du dich einfach zu deinen zauberhaften Rosen?

Hallo Ismene,

morgen werde ich meinen Garten genießen. Wir grillen und lassen es uns gut gehen. Nachdem ich jeden Tag acht Stunden im Büro absitze, werde ich morgen den Tag im Garten absitzen.

;) :pa:

Das Wetter spielt mit! Ich wünsch dir heute einen wunderschönen Tag, Ingrid.

"Barock" hat eine erste Knospe. Schaut aus wie ein Ziegenbock. Die wird heuer nur spärlich blühen und kriegt bald mal eine Portion Dünger verpasst.

P1120598.JPG

Mein neues Stämmchen 'Old Port' hat sich prima von der Mauseattacke erholt, blüht überreich und duftet sogar. Gefällt mir prima dort vorm Holzstoß - und wenn ich erst noch die Clematis besser im Griff habe, d.h. wenn es die Maus zulässt, wird's auch endlich so, wie ich es mir ausgemalt habe. Die Maus frißt wegen des Drahtnetzes inzwischen leider verstärkt von oben...

P1120637.JPG

P1120638.JPG

P1120514.JPG

P1120410.JPG

Ganz arg freut mich: Mein Stamm 'Impératrice Farah' hat zwar ein wenig Pilz, aber über zehn Knospen, und eine zeigt schon Farbe! *herz* Mann, was freu ich mich auf diese Blüten! Die habe ich im Rosengarten Zweibrücken gesehen und mich verliebt. Als Strauchrose hab ich sie auch, die hat endlich auch ein erstes Knöspchen.

P1120674.JPG

Meine 'Chevy Chase', die die Holztür berambeln sollte, ist ja leider keine. Ich habe reklamiert und kriege hoffentlich im Oktober Ersatz, der dann wirklich rambelt. Kennt einer von euch diese Unbekannte? Recht kleine Blüten, richtig rot, gefüllt, hängend und kein Duft.

P1120413.JPG

P1120414.JPG

P1120415.JPG

P1110959.JPG

Grüßle,
    Billa

Zuletzt bearbeitet:
    Rose Artemis

18666811wq.jpg

Kletterrose Amadeus

18666812ps.jpg

18666813lw.jpg

Rose Aquarell

Der Rosentriebbohrer hat etliche Blütenknospen angebohrt. Ich habe sie gleich entfernt. Wie man sieht, hat sich dennoch eine Blüte geöffnet. Sie ist voller Rapsglanzkäfer.
    Ist halt Natur und ich möchte kein Insektengift spritzen. Deshalb nehme ich auch mal in Kauf, dass eine Rose keine schönen Blüten hat.

18666814av.jpg

Rose Gebrüder Grimm

18666815fl.jpg

18666816yq.jpg

Ingrid ich muß sagen, dass mir von deinen Rosen die Artemis total gut
    gefällt. Wie lange hast du sie schon und ist sie sehr regenempfindlich?
    Ich finde die einfach traumhaft.. obwohl deine anderen auch total
    superschön sind.

Dieses jahr macht sich bei mir die Eden85 Rose total gut.
    Jeden Tag geh ich um die Ecke und schaue nach ihr, ob neue Blüten offen
    sind, die sind recht riesig. Ich bin ganz begeistert. Letztes Jahr neu gepflanzt
    hatte sie nur 5 Blüten, die auch nicht so wirklich toll waren.
    Dafür zeigt sie mir dieses Jahr ihre ganze Pracht.

Anhänge

• P1140176.jpg
      P1140176.jpg
      290,1 KB · Aufrufe: 55
    • P1140108.jpg
      P1140108.jpg
      235,5 KB · Aufrufe: 68
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.