2013 - Rosen im Garten

... ich schneide einige Stengel, die noch Knospen haben, ab...
und stelle sie mir in die Vase ins Büro,
teilweise gehen sie noch auf und duften herrlich,
so habe ich wenigstens noch was davon!

• Neugier meinst du das Bild mit der einzelnen Rose? Das ist eine Discounter
    rose, die hatte ich so halb verdörrt für kleines Geld mitgenommen und aufgepäppelt,
    ist jetzt so ein schöner Strauch geworden, aber einen Namen hab ich nicht dazu.
    Die hat sich so richtig schön gemacht.

Hier die letzten zwei Knospen der "Biedermeier". Gesund aufgehen werden sie wohl nicht, leider. Die letzte war komplett braun.

CIMG3520.JPG

CIMG3521.JPG

CIMG3522.JPG

• Diese Biedermeierknospe sieht schön aus, Billa.
    Die würd ich gern mal voll aufbeblüht sehen.
    Vielleicht schafft sie es ja doch noch in den nächsten Tagen.

mutabilis,
    nach Eyes for You nun auch noch Blue for You. :D
    Was bedeutet James dahinter? :eek:

James bedeutet: Peter J. James hat diese Rose gezüchtet und 2007 eingetütet.

Ja neugier, diese Eyes und for yous waren 2013 meine absoluten Lieblingsrosen.

Eyes for you:
    eyes for you.jpg

Eyeconic:
    eyeconic_.jpg

Blue for you:
    blue for you_.jpg

Wobei die Eyeconic zwischenzeitlich ein etwas zickiges Verhalten an den Tag legte und mit sternrußtaubefallenen Laub um sich warf.
    Mann, Mann, Mann... dass sich meine Rosen ihr Benehmen aber auch immer von ihrer Gärtnerin abgucken müssen....:D:D

• Vielleicht blüht sie noch ganz auf bevor es schneit, :rolleyes:
    dann mach ich noch ein Foto
    nur für dich, Liebchen....:D:D

• Hach ... heute war es echt lausekalt abends.

Ich habe so viele Knospen rundum, das macht mich fast traurig, dass es jetzt vorbei ist ...

Bin noch am Anhäufeln, muß morgen nochmal eine Runde Gartenarbeit einplanen. Am Liebsten würde ich meine Röslein schon einpacken ;)... ja ich weiß, ist noch zu früh ... habe leichte Kälte-Panik.

Übrigens treibt es überall ganz arg aus .. sogar die ganz heruntergeschnittenen neuen Wurzelnackten ... ( Meine Zierquitten und Weigelien blühen .. )

LG Martina

• Ich habe so viele Knospen rundum, das macht mich fast traurig, dass es jetzt vorbei ist ...

Mit der `Evelyn` geht es mir auch so. Die war im Spätsommer so voller Pilz, dass ich sie zurückgeschnitten habe. Jetzt sieht sie so gut aus wie im Frühling, wird aber kaum mehr zur Blüte kommen...
    Dafür kommt von `Mozart`noch "leise Musik"...

Anhänge

• SAM_2461.JPG
      SAM_2461.JPG
      345,7 KB · Aufrufe: 88
    • SAM_2457.JPG
      SAM_2457.JPG
      343,5 KB · Aufrufe: 82
  • Dafür kommt von `Mozart`noch "leise Musik"...
    Ganz süß gesagt. Schön ist der Mozart!

Rotweißes Stämmchen

CIMG3560.JPG

Traurige Winter Sun

CIMG3569.JPG

Goethe

CIMG3572.JPG

CIMG3573.JPG

Abraham Darby

CIMG3576.JPG

Falstaff

CIMG3577.JPG

Viridiflora

CIMG3559.JPG

Chippendale

CIMG3588.JPG

Geerbte unbekannte Duftrosen

CIMG3641.JPG

CIMG3642.JPG

Winchester Cathedral

CIMG3652.JPG

Aldi-Rose, mein dankbarer "Evergreen"

CIMG3655.JPG

CIMG3656.JPG

CIMG3657.JPG

CIMG3658.JPG

Giardina

CIMG3665.JPG

Nostalgie

CIMG3668.JPG

Deep Impression

CIMG3557.JPG

Grüßle
    Billa

Bevor sich die richtig frostigen Tage ankündigen?
    Wenn es draussen ungemütlich kalt wird, arbeite ich nicht mehr so gern im Garten, nur wenn`s sein muss. Die kleine Feige habe ich deshalb gestern eingepackt.
    Die Rosen müssen den Winter so überstehen, die haben nur ein bisschen Laub gekriegt (hoffentlich wird meine "Faulheit" nicht bestraft...). Ich habe robuste Rosensorten und glaube eigentlich, dass die das Können, sofern es nicht einen Extremwinter gibt.
    Rosenstämmchen habe ich nicht, da muss wer anders was dazusagen.

Ich habe die Rosen, die weiter weg vom Haus stehen, mit Blumenerde und Laub ordentlich gemulcht. Natürlich auch die frisch gesetzten Wurzelnackten.

Der Rest, der nahe am Haus steht, muß noch warten. Muss nochmal Erde holen, für die Bereiche, in denen die Hunde herumlaufen. Die anderen Rosen bekommen alle Pferdemist, der lagert seit Monaten schon im Schnellkomposter.

Mit Tannen abdecken werde ich im Dezember. Ich will dann einfach fertig sein mit der Gartenarbeit.

LG Martina

Sagt mir doch mal bitte , wann Ihr mit Tannereisern abdeckt...

Ich haba am Samstag 6 ( !! ) Stunden lang mit Pferdemist und Kompost alle Rosen richtig angehäufelt. Oder fast alle, bei einigen könnte mehr drauf ...

Heute habe ich angefangen, Tannenreiser vor dem Haus aufzustapeln, und habe die Rosen, die ich einpacken muß gezählt - um die 40 ...:rolleyes:

Am Liebsten würde ich das Zudecken im Laufe der Woche erledigen. Für die nächsten Wochen sind Temperaturen zwischen 0 und 2 Grad angesagt, und ich habe das dringende Bedürfnis, den Garten einfach fertig zu haben.

LG Martina

Sagt mir doch mal bitte , wann Ihr mit Tannereisern abdeckt...

Wird`s bei dir so richtig lausig kalt? Die grosse Kälte kommt bei uns oft erst im Januar, Februar. Ich decke ja eigentlich nicht systematisch ab, nach Weihnachten verwerte ich aber so unseren Weihnachtsbaum, dann kriegen Rosen oder Topfpflanzen doch noch etwas mehr Schutz.

Ich haba am Samstag 6 ( !! ) Stunden lang mit Pferdemist und Kompost alle Rosen richtig angehäufelt. Oder fast alle, bei einigen könnte mehr drauf ...

Respekt...

Heute habe ich angefangen, Tannenreiser vor dem Haus aufzustapeln, und habe die Rosen, die ich einpacken muß gezählt - um die 40 ...:rolleyes:

Du deckst sie ab oder packst sie ein? Zweites wäre ja dann extrem viel Arbeit!

Hallo liebe Rosenfreunde,

endlich finde ich mal Zeit um ein Lebenszeichen zu gegen....

Bei mir sind noch die Westerland, Burgundy Ice und Rosarium Uetersen am blühen trotz erster frostigen Nächte.
    Sie haben auch neue Gesellschaft bekommen
    - Artemis
    - la Villa Cotta
    - the Lark Ascending
    - Charlotte
    - Dany Hahn

Ich hoffe sie kommen alle gut über den Winter, haben alle schön warm Ihre
    Füsse eingepackt bekommen....

Anhänge

• artemis.PNG
      artemis.PNG
      94,8 KB · Aufrufe: 289
    • charlotte.PNG
      charlotte.PNG
      113,2 KB · Aufrufe: 303
    • danyhahn.PNG
      danyhahn.PNG
      101,7 KB · Aufrufe: 301
    • lavillacotta.PNG
      lavillacotta.PNG
      118,9 KB · Aufrufe: 292
    • thelarkascending.PNG
      thelarkascending.PNG
      110,2 KB · Aufrufe: 288
    Tannengrün ist hier jedes Jahr schwer aufzutreiben. Und wenn es wirklich welches zu kaufen gibt, ist es schrecklich überteuert.
    Wenn man anhäufelt, wie macht man das? Die Erde aus dem umliegenden Beet verwenden oder neue Erde besorgen und anhäufeln?

Tina, alte Erde genügt, es geht ja nur ums Wärmen der "Füße". Habt ihr eigentlich einen Friedhof in der Nähe oder halbwegs erreichbar?

Ich finde, die WINTER SUN macht ihrem Namen alle Ehre:

CIMG3777.JPG

Aus den meisten anderen hab ich mir was zum Schnuppern gebastelt:

CIMG3799.JPG

• Oben Unten