2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

Tomatenfan

Mitglied
Registriert
11. Sep. 2009
Beiträge
249
Ort
Baden-Württemberg
AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

Soll ich mich aus einer Liste von Anneliese zwei Sorten raussuchen und die dann ausprobieren oder einfach selber zwei Sorten raussuchen?
Hallo Vaijon,

ich glaube, am besten ist, glaube ich, wenn die Sorten, die du dir aussuchst NICHT auf Annelieses Liste sind. Wir wollen ja Sorten dokumentieren, die für möglichst viele neu sind. Anneliese hat ja schon viiieeeeel Tomatenerfahrung. Daher ist ihre Liste so ein bisschen der Maßstab, was neu ist und was nicht.
 
  • Anna Gertraud

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2010
    Beiträge
    125
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Hallo Anneliese

    Da möcht ich auch mitmachen !!

    Ich probier heuer mal die ::

    Striped German
    und
    Beauty King

    LG Anna Gertraud
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Au! Auf 'Beauty King' bin ich ja mal gespannt... :cool:

    Grüßle, Michi
     
  • Tweedyone84

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    262
    Ort
    Berlin
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Ich würde gern die Nonna Antonina und die Feuerwerk nehmen. Wäre dies ok?
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Hallo an Alle!

    Super, da bekommen wir ja sehr viele neue Sorten hin.
    Ich werde die "Tomboy" Tomate mal ausprobieren, er hat mir netter Weise eine grüne Tomate seiner letzten Pflanze überlassen - von dieser nahm ich Samen - er geht auf!
    Die Tomboytomate lebt!

    LG Anneliese
     
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    @Anneliese

    Du meinst die Balkantomate von Tomboy...

    Na da bin ich ja mal gespannt ob sie bei dir was wird, oder ob sie auch von der Braunfäule dahingerafft wird wie bei ihm...
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    ja es ist die, vielleicht überlebt die bei mir, dann bekommt ihr alle Samen, la, la, la,
    LG Anneliese
     

    Tweedyone84

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    262
    Ort
    Berlin
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    es wird dieses Jahr spannend...
     
    R

    rukakan

    Guest
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Hallo zusammen
    Ich mach auch mit

    Tomate "Costoluto Fiorentino"
    Alte italienische Haustomate aus der Gegend von Firenze.
    Tief gefurchte, dunkelrote Tomaten,
    die sehr saftig sind und ein ausgezeichnetes Aroma haben
    "Zitat Anbieter"

    Fleischtomate "Herztomate Riehen"
    Grosse, herzförmige,
    fleischige rote Früchte mit zarter Haut
    "Zitat Anbieter"
    Diese alte Sorte stammt aus Riehen und wurde nachgezüchtet.

    Ich beginne so Ende Januar mit der Aussaat.

    Liebe Grüsse Rukakan


    Hallo zusammen
    Ich habe am wie angekündigt
    am 11. Januar gesäht.
    Stand 17.02.2010


    Tomate "Costoluto Fiorentino"

    Anhang anzeigen 79860

    Fleischtomate "Herztomate Riehen"

    Anhang anzeigen 79861

    Die ganze Doku unter

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/members/29267-albums894.html
     
    Zuletzt bearbeitet:

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    WOW! Das schreit ja nach In-Door-Ernte Mitte April! :)

    Meine vom 15.01 haben gerade so das zweite echte Blattpaar entwickelt..
     
  • R

    rukakan

    Guest
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren


    Guten Abend
    Eine Costoluto Fiorentina habe ich an der Wärme behalten.
    Sie macht schon die ersten Blüten.
    Gesät 11.01.2010
    umgetopft 8er 02.02.2010
    umgetopft 14 er 21.02.2010
    Bild 27.02.2010

    Die andern sind in der Garage bei ca. 10 Grad und kleiner


    Anhang anzeigen 81522
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Sieht ganz hervorragend aus ! Hast du mit Kunstlicht gearbeitet ?
    (Meine sind gerade erst gekeimt :( )
     
    P

    Petrasui

    Guest
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Nun habe ich wie verrückt hier den Thread gesucht..........WO WARD IHR ? :D

    Habe heute deinen weiteren teil in grösser töpfe umgepflanzt.

    Im moment wachsen bei mir :

    - Ochsenherz (mein favorit)
    - Baselbieter Röteli
    - Moneymaker
    - von Paudex
    - manitoba
    - gelbe von Thun
    - San Marzano
    - Bonny best's
    - Justens süsse Cocktail
    - Johannisbeer Tomate (Wildtomate)

    Hier in Bild meiner Manitoba vor einer Woche aufgenommen.

    Wenn ich nur mehr Platz hätte.
     

    Anhänge

    • DSC00015.JPG
      DSC00015.JPG
      91,8 KB · Aufrufe: 104

    willi12

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    90
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren


    Guten Abend
    Eine Costoluto Fiorentina habe ich an der Wärme behalten.
    Sie macht schon die ersten Blüten.
    Gesät 11.01.2010
    umgetopft 8er 02.02.2010
    umgetopft 14 er 21.02.2010
    Bild 27.02.2010

    Die andern sind in der Garage bei ca. 10 Grad und kleiner


    Anhang anzeigen 81522[/QUOTE
    absolut geniale top jungpflanze für ende februar hab ich letztes jahr auch mal probiert,doch meine sahen da kümmerlich dagegen aus,dies änderte sich allerdings als ich sie im april ins frühbeet stellte.super leistung,nur hast du jetzt ein problem die monate märz april zu überbrücken,musst sie halt sehr kühl stellen,ich hingegen hab noch nicht mal samen und mach auch nicht viel dieses jahr ist ein mords aufwand und lohnt sich für freilandbepflanzung in deutschland überhaupt nicht,hast du gewächshäuser oder folienzelte ??sonst könnts eng werden wie bei mir letztes jahr.
     

    Anhänge

    • BILD0173.jpg
      BILD0173.jpg
      512,3 KB · Aufrufe: 144
    Zuletzt bearbeitet:
    R

    rukakan

    Guest
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Zitat: hast du gewächshäuser oder folienzelte

    Weder noch.
    Die stehen in der Garage bei momentan 8 -11 Grad. Grad.
    Die können noch lange dort bleiben.
    Ich möchte Pflanzen mit guten Wurzelballen nicht unbedingt hohe Pflanzen.
    Werde aber sobald es das Wetter zulässt am Haus auspflanzen und mit Folie schützen.
    Mach ich schon Jahre so.


    Anhang anzeigen 81839

    Bilder vom letzten Jahr.

    10.Mai 2009


    Anhang anzeigen 81840

    18. Mai 2009

    Anhang anzeigen 81841

    18. Mai 2009


    Anhang anzeigen 81842

    20 Juni 2009

    Anhang anzeigen 81855

    PS.
    Viele meiner Tommis stehen in solchen verkleideten Kisten
    im Bild oben sind es vier
    L 30 / B 26 / H 26

    Anhang anzeigen 81848

    gefüllt mit guter Erde und Kompost.
    Oben schwarze Unkrauthemmfolie und dann Steine
    Die Hemmfolie hält dass Wasser zurück. ( Keine Verlust nach oben)
    Die Steine speichern die Wärme für die Nacht.


    Es funktioniert
    Rekordernte 2008


    Anhang anzeigen 81849
     
    Zuletzt bearbeitet:

    anibla

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2009
    Beiträge
    52
    Ort
    Weinsheim Eifel
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    hallo, alle zusamme,
    letztes Jahr war mein Debüt mit Glashaus.War sehr fixiert hach Tomaten.Hatte 50 Planzen-aber weis nicht mehr,welche sorten es war.
    In diesem jahr wollte fernünftiger machen-alles beobachten,ausschreiben fotografieren.....Die Samen habe ich per internet bestellt,kommt in eine Woche.Vielleicht ist schon etwas zu spät,aber der Frühling verspätet sich auch.

    Albina
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Heute hab ich wichtige Post aus den USA bekommen:

    wbf1.jpg

    wbf2.jpg

    Wie versprochen bzw. angekündigt werde ich folgende Sorten im Rahmen dieses Projekts testen:​

    wbf3.jpg

    wbf4.jpg

    wbf5.jpg

    wbf6.jpg

    wbf7.jpg

    wbf8.jpg

    wbf9.jpg

    wbf0.jpg

    Die Sämereien stammen direkt vom Züchter 'Bradley Gates' aus Kalifornien, USA. Neben Tom Wagner eine wirkliche Größe unter den Tomatenzüchtern. Diese Sorten sind in Deutschland nahezu unbekannt. Ich freue mich auf diese absolut exklusiven Sorten!

    // Edit

    Wer ein bisschen von Sommer bzw. von Tomaten träumen möchte, der sollte sich unbedingt dieses YouTube-Video hier anschauen. Das Video - aufgenommen: 'Wild Boar Farms' - zeigt jedemenge Tomaten und eine vielbeschäftigte Hummel bei Ihrer Arbeit. So verkreuzen sich Tomaten. Oder: Eine Möglichkeit für neue Variationen!

    Grüßle, Michi​
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Anna Gertraud

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2010
    Beiträge
    125
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Hallo Michi

    Ist ja gigantisch ,deine Post aus Amerika .

    Baust du diese Sorten heuer noch alle an ??

    LG Anna Gertraud
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Ja, alle diese Sorten werden dieses Jahr noch gesät.

    Bislang hab ich noch nichts gesät, da mein Hauptpaket - ebenfalls aus der USA - offensichtlich feststeckt (oder verloren gegangen ist!?).

    Dieses Päckchen von den 'Wild Boar Farms' wurde 5 Tage später bestellt, als das andere und ist bereits da. Das andere kommt nicht obwohl früher bestellt und zusätzlich Prioritäts-Versand gewählt.

    Zwei weitere Sämereien erwarte ich aus Kanada & England. Das aus der Schweiz ist heute gekommen.

    Grüßle, Michi
     

    Anna Gertraud

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2010
    Beiträge
    125
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Hallo Michi

    Ich schätze mal ,daß dein Packerl beim Zoll hängengeblieben ist .
    GG hat letztens auch was aus den Staaten schicken lassen ,ein Packerl war schnell da ,das andere kam nach 3 Wochen .

    PS : Dann hast du ja internationale Tomaten !:eek:

    LG Anna Gertraud
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Wow Michi....Dein Vorhaben ist echt interessant.:D
    Ich vermute auch wie Anna, das dein Paket beim Zoll liegt. Es wird schon noch kommen, hoffentlich nicht zu spät.

    LG Dine,
    Daumen drück`
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Ja, die Vermutung hab ich solangsam auch. Ich kann mir gut vorstellen, dass die bei Sämereien besonders genau schauen. Schließlich könnte man sich ja Sämereien von irgendwelchen Drogen-Pflanzen aus dem Ausland liefern lassen.

    Im Prinzip hunzt es mich, wenn der Deutsche Zoll in meinen Päckchen rumschnüffeln muss. Aber nun-ja, ich toleriere es: Sollen sie doch gucken. Sie werden das gesuchte leider nicht finden. Hoffentlich kommt der Drogen-Spürhund mit seiner nassen Schnauze nicht an die Samentüten ran - sonst keimen die Samen nicht mehr.

    Joa, dann hab ich dieses Jahr mal ganz internationale Tomaten. Ich bin immer auf der Suche nach besondere, kuriose Tomaten-Sorten.

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Hallo Michi,
    reg Dich über den Zoll nicht auf - letzte Saison wurde mein Michi nachts um 1.30 Uhr vorm Haus von der Polizei (Fahrzeugpapiere etc.) kontrolliert. Als alles fertig war, fragten die Polizisten, was da vor dem Haus wachse. Michi - das ist der Stoff meiner Mutter - die gingen glatt mit ihren Taschenlampen runter und lasen die Schildchen, dann kam der Komentar, da steht ja auf jedem was anderes drauf...
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Hihi... Auf Deinen Post hin, Anneliese musste ich jetzt erstmal laut lachen. Aber irgendwo hat Dein Sohnemann ja auch recht. So eine Tomate hat schon etwas Suchterregendes.

    Ich war heute im Bauhaus und hab mich über Leuchtstoffröhren informiert. Auf die Anmerkung hin, ich würde diese für die Pflanzenanzucht benötigen, haben die mich erst einmal schief angeschaut... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    Knuti2205

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    46
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Ich war heute im Bauhaus und hab mich über Leuchtstoffröhren informiert. Auf die Anmerkung hin, ich würde diese für die Pflanzenanzucht benötigen, haben die mich erst einmal schief angeschaut... :rolleyes:

    Da hab ich meine LSR auch her.
    Habe mir hiervon zwei gekauft:

    www.keine-onlineshops.de

    Da mein kleiner Growschrank gestern endlich fertig geworden ist, habe ich sie direkt eingebaut, aber da eine leider kaputt war, muss ich die heute noch umtauschen!
    Hoffe mein zweiter Satz Tomaten geht drauf ab... :eek: :D
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Vaijon

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2009
    Beiträge
    30
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    So hier meine endgültige (und auch schon ausgesäte) Liste:

    Tomate Harzfeuer von Fesaja Versand (angeblich keine F1!)
    Tomate Besser (heißt wirklich so – ist eine alte Sorte) von Fesaja
    Tomate Australische Rose von Fesaja
    Tomate Balkonzauber von Fesaja
    Tomate Tombolino von Irina’s Tomaten
    Tomate Early Wonder von Irina’s Tomaten
    Tomate Morado von Irina’s Tomaten
    Tomate Russkaja Krasaviza von Irina’s Tomaten
    Tomate Henderson’s Winsall von Henry
    Tomate Yellow Pearshaped von Gabriele
    Tomate Marmande von der lieben Simi!

    Denke da sind auch einige nicht so bekannte Sorten dabei. Werde heuer das erste mal genauere Aufzeichnungen machen über Keimung, Wuchs, Ertrag und Geschmack. Bin mal gespannt wie alles wird, habe aber auch schon Probleme mit dem Lichtmangel (meine Keimlinge schießen allesamt gleich ziemlich hoch - bis ich von der Arbeit heim komme, muss ich sie schon wieder tiefer setzen und dann kühler stellen). :confused:

    Mehr Info's und Bilder kommen bald nach - hier oder auf meiner Site.

    Aussaat 2010
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Gestern habe ich meine Domates bekommen, allerdings von keinem Züchter und auch von keinem Versand.
    Sie stammen aus Griechenland von einem kleinen Obst- und Gemüsebauern, der nur für den Eigenbedarf anbaut und guten Freunden hie und da mal ein paar Sämereien zukommen lässt.

    2 Vertreter

    domatesmyu7.jpg


    Morgen wird gesät.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Hallo Pit,
    da muß ich meinen Senf auch dazu geben, bekam letztes Jahr von Adele zwei Tomatensorten aus Kreta, die taufte ich Kreta 1 und Kreta 2, die Kreta 1 war so toll, unproblematisch, keine Krautfäule, super Geschmack! Ich hab die am 15. Januar ausgesät, nur 2 Körnle, diese Tomate überragt alle andern, die am gleichen Termin ausgesät wurden um das Doppelte! Man darf gespannt sein!
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Gestern habe ich meine Domates bekommen, allerdings von keinem Züchter und auch von keinem Versand.

    Das ist egal. Besonderheit bleibt Besonderheit. Und da spielst du mit Deinen 2 griechischen Haussorten in der oberen Liga mit.

    Grüßle, Michi
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Ich habe 4 Sorten bekommen:

    Rechtschreibung bzw. Übersetzung ohne Gewähr:

    -Blatia
    -Anamikti
    -Rose
    -Herztomate
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    War für Anneliese gedacht (das mit den 4 Sorten).

    P.S. Ich baue übrigens auch schon seit 20 Jahren Tomaten an :grins:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Hallo Pit,

    super, alle sofort in der Erde versenken, da kommen ja tolle Sorten zusammen...aber so war es ja auch gedacht. Vor allem es können viele daranteilhaben....

    LG Anneliese die sich riesig freut...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    @ Anneliese

    Da hast du eine super Idee gehabt. Ich freu mich auch schon auf die ganzen zahlreichen Test-Berichte... :d

    Grüßle, Michi ... der gerade versucht sich an die neuen Smilies zu gewöhnen
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Bislang hab ich noch nichts gesät, da mein Hauptpaket - ebenfalls aus der USA - offensichtlich feststeckt (oder verloren gegangen ist!?).

    Heute - endlich - ist das Päckchen eingetrudelt. Na-ja, eigentlich isses falsch formuliert: Genau genommen ist ein Schreiben eingetrudelt - ich möge das Päckchen doch beim Zoll abholen. Glücklicherweise haben wir hier in Aalen eine Zolldienststelle - was ich bis heute gar nicht wusste. Ich musste 7% MwSt nachzahlen. Danach durfte ich mein Päckchen mit nach Hause nehmen.

    Der Zoll hat es sich allerdings nicht nehmen lassen, einen Blick in mein Päckchen zu werfen:

    zoll1.jpg

    Was sie vorfinden...​

    zoll2.jpg

    Somit bin ich jetzt auch beim Zoll bekannt - als Tomaten-Freak. :roll:
    (Die Begrüßung war "ach Sie sind der Herr, der mit den vielen Tomaten-Samen")​

    zoll3.jpg

    Unterm Strich bin ich froh meine Sämereien nun endlich in den Händen zu halten. Damit kann die Garten-Saison für mich nun auch beginnen.​

    Grüßle, Michi​
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Hey Michi

    Glückwunsch !

    Sind das sortenechte oder Hybriden ?

    Wenn die sortenecht sind, dann kannst du ja hier eine Station von Reimer Seeds afmachen und die Sorten in Deutschland "spreeden" :D
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Beides. Hybriden wie auch Samenfeste Sorten. Die Hybriden sind aber nicht automatisch uninteressant. Von den Hybriden hab ich welche ausgesucht von denen sich beispielsweise die Züchtung einer Samenfesten Sorte lohnen könnte.

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Beides. Hybriden wie auch Samenfeste Sorten. Die Hybriden sind aber nicht automatisch uninteressant. Von den Hybriden hab ich welche ausgesucht von denen sich beispielsweise die Züchtung einer Samenfesten Sorte lohnen könnte.

    Grüßle, Michi

    Hallo,
    habe gerade mal auf die Seite geschaut; die haben aber stolze Preise was das Saatgut anbelangt. Hast du wirklich so viele Pächcken? Mein Gott, da hast du aber finanziert!!!

    Würdest du es als unverfroren ansehen, wenn du uns mitteilst was du ausgegeben hast? Mich würde einfach interessieren wie Tomatenverrückt du bist; habe schon ein schlechtes Gewissen wenn ich für einige Euros (so 20-30 Saatgut für Chilis und co erwerbe).

    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Hallo Simone,
    man kann hier im Forum auch tauschen oder gegen ne Briefmarke tolles Saatgut bekommen!
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Hallo Simone,
    man kann hier im Forum auch tauschen oder gegen ne Briefmarke tolles Saatgut bekommen!
    LG Anneliese

    Anneliese, das weiß ich doch :cool:;)

    Aber ich wollte Euch nicht einfach wegen Chili-Saatgut anschnorren; habe mir dann ein paar Exoten bei semilla besorgt.
    Will nix gesagt haben; aber irgendwie hatte ich da Pech. Meine Riesen-Rocotos haben allesamt nicht gekeimt und die CAP 1493/80 sehen ganz furchtbar aus; alle dieser Sorte haben so komische kringelige Blätter, eine ist mir auch schon eingegangen. Weiß nicht ob das an der Sorte liegt, aber ganz gesund schauen die mir nicht aus.

    Außerdem möchte ich Euch auch am Ende dieser Saison um Saatgut "anschnorren"; und da finde ich, ist es anständiger wenn man selber auch was hat, was das Gegenüber interessiert.

    Die 20 Euro bezogen sich aber auch auf das gesamte Saatgut dieser Saison; also Salat, Schnittlauch, Dill, Petersilie etc. eben alles was man so braucht um den Garten vollzustopfen.

    Weshalb ich überhaupt geschrieben habe; weil mir das Päckchen von Sunfreak doch sehr sehr sehr!!! teuer vorkam.
    Wenn man mal berechnet was die für eine Sorte auf der Seite schon haben wollen; na danke!!!

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    habe gerade mal auf die Seite geschaut; die haben aber stolze Preise was das Saatgut anbelangt. Hast du wirklich so viele Pächcken? Mein Gott, da hast du aber finanziert!!!

    Also ich empfinde den Preis bei Reimer Seeds als relativ günstig. Ich nehme mal eine Hybride, die kostet bei Reimer Seeds $ 3.50 USD. Umgerechnet mit heutigem Wechselkurs sind das 2.57 EUR. Ein nahmhafter, deutscher Anbieter möchte für die selbe Hybride knappe 5 Euro. Aber letztlich geht es ja darum was in der Tüte drin ist:
    Deutscher Anbieter: 5x Korn / Tüte | Ein Korn kostet: 0,94 EUR
    Reimer Seeds: 10x Korn / Tüte | Ein Korn kostet: 0,26 EUR
    Die Versandkosten könnten die Geschichte ganz schnell wieder wett machen. Aber letztlich kann Reimer Seeds dafür ja nix.

    Fazit: Wer mal eben eine Saattüte für seinen kleinen Heimgarten oder Balkongarten sucht sollte wohl auf den regulären Saatguthandel oder Tauschpartner zurückgreifen. Wer aber wirklich auf exklusive Sorten & Hybriden aus ist, die es nicht in Deutschland zu kaufen gibt - für den führt kein Weg an Reimer Seeds und anderen Anbietern vorbei.

    Ein solcher Besteller sollte es sich allerdings zur Aufgabe machen, exklusive Sorten anderen zugänglich zu machen und nicht nur seinen Eigennutzen durchzusetzen. Übrigens: Während viele Auswanderer ihre deutsche Traditionssorten mit in die USA nahmen, sind diese in Deutschland ausgestorben. Kurios aber wahr: Viele alte deutsche Tomatensorten bekommt man nur in den USA!

    Würdest du es als unverfroren ansehen, wenn du uns mitteilst was du ausgegeben hast? Mich würde einfach interessieren wie Tomatenverrückt du bist; habe schon ein schlechtes Gewissen wenn ich für einige Euros (so 20-30 Saatgut für Chilis und co erwerbe).

    Das waren $ 187,50 USD. Mit damaligen Wechselkurs 142,54 EUR.

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Hallo Michi,

    danke das du meine Neugierde gestillt hast. Hatte ehrlich gesagt so mit 300 Euro gerechnet...

    Na dann war es ja letztendlich doch nicht ganz so teuer.

    Ich bin ja noch im Anfangsstadium was meine Tomatenerfahrung anbelangt; dieses Jahr ja erst die 2 Saison. Deshalb kam es mir als ANfänger auch so riesig vor so viele Samen aus dem Ausland kommen zu lassen.

    WÜnsche Dir viel Glück!!!
    Und uns ganz tolle Fotos von den tollen Sorten.

    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Michi, das stimmt nicht ganz, denke, daß Du von mir auch ein paar ganz "exklusive" alte deutsche Sorten bekommen hast... aber da verrat ich Dir nicht, wo ich die herbekomme.
    Die meisten hab ich bereits angezogen und man darf gespannt sein... auch die alten Hamburger (Vierlanden) stehen super da!!!!
    LG Anneliese
    PS: wenn ich dann Samen dieser Sorten habe, gebe ich gern welche ab
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Hallo Simone,
    zu Semillas - ich hab da schon öfters Klage bekommen, daß da bei dennen was nicht ganz funktioniert. Ich habe diesen Herbst 2mal bei denen bestellt, unter anderem auch die RAF, und noch ein paar andere, auch einen Paprika, auf den mich ein Forumsmitglied aufmerksam gemacht hat - dieser überragt in der Zwischenzeit alle andern. Auch die RAF kommt, ich kann mich nicht beklagen.
    Nun zu Deinen Paprika und Chilisamen, von dem Zeug hab ich jede Menge... nur ich denke, daß es fast zu spät ist, die anzuziehn, aber wenn Du möchtest, schick ich Dir einen Gartenmix Paprika und Gartenmix Chili von mir. Wenn sich dann da nix tut, oder es zu spät ist, dann ist es wurscht. Was ich zu den Paprika noch anmerken möchte, die laufen bei mir nebenher, also was genaues weiß man nicht... Versuche aber mal diese Saison, da etwas aufzupassen...
    LG Anneliese
    Haben Deine Chili und Paprika vielleicht Läuse?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Michi, das stimmt nicht ganz, denke, daß Du von mir auch ein paar ganz "exklusive" alte deutsche Sorten bekommen hast...

    Natürlich bekommt man alte, deutsche Sorten auch in Deutschland. Aber viele sind in Deutschland ausgestorben, wurden aber von Deutschen Auswanderern vor ihrem Aussterben mit in die USA genommen und dort bis heute erhalten.

    aber da verrat ich Dir nicht, wo ich die herbekomme.

    :D

    Grüßle, Michi
     

    Anna Gertraud

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2010
    Beiträge
    125
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Hallo

    So , meine Tomatensorten ,

    Striped German
    und
    Beauty King

    sind gut gekeimt und jetzt 7 cm hoch .
    Gestern hab ich meine Tomaten pikiert ,sie stehe am themperierten
    Fensterbrett

    LG Anna Gertraud :eek:
     

    Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    249
    Ort
    Baden-Württemberg
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Hallo,
    wollte mich mal zum ersten Bericht melden ;)
    die Riesen-Erdbeertomate (gesät am 12.3.) habe ich heute pikiert und zum ersten Mal fotografiert:
    28.03.2010.jpg
    Viele Grüße
    Tomatenfan
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    AW: 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren

    Hallo,

    ich werde Heute oder die Tage alle 14 Sorten vor und nach dem Umtopfen fotografieren und mir zu der ein oder anderen Pflanze was aufschreiben. Frage: Soll ich das alles hier posten? Das würde in ca. 30 Fotos ausarten..

    Gruß, pan
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Haus Bj. 2010; zusätzliches Fenster in Aussenwand Sanierung & Renovierung 22
    9 Rollrasen aus 2010 braucht viel Aufmerksamkeit Rasen 19
    W Vermittlungsbilanz 2010 Haustiere Forum 2
    B Feuerwehreinsatz bei Blumenfee46 am 30.12.2010 Small-Talk 37
    M Poetischer Jahresrückblick 2010 Tropische Pflanzen 11
    Vita PARTY - Fetenmusik für Silvester 2010 Spaß & Spiele 48
    blitz Blitz`s Samenliste 2010 Grüne Kleinanzeigen 5
    -neugier- Wichtelbilder 2010 Archiv 190
    Mo9 An alle Forentreffenmitglieder 2009/2010 !!! Meine Währung der Unkosten? Archiv 14
    schreberin Tauschrausch 2010 Grüne Kleinanzeigen 18
    O.v.F. Weihnachtskarte 2010 war bei mir Archiv 659
    -neugier- Weihnachtswichtel-Liste 2010 Archiv 0
    -neugier- Weihnachtswichtelei 2010 Archiv 526
    O.v.F. Weihnachtskarte 2010 Archiv 175
    R Ulrikes Garten 2010 Mein Garten 8
    malocher Suche "Land Idee" Heft 3 / 2010 Grüne Kleinanzeigen 2
    Tosca Zeig Eure Kürbisse 2010 Obst und Gemüsegarten 1
    S Beste Tomaten 2010 Tomaten 25
    Inconitro Katzenminze in rauhen Mengen - Staude des Jahres 2010 Grüne Kleinanzeigen 5
    avenso Bundesliga-Tippspiel 2010-2011 Spaß & Spiele 710
    Tomatenchili Kürbisjahr 2010 Obst und Gemüsegarten 41
    Tomatenchili Kürbistausch 2010 Grüne Kleinanzeigen 11
    B Gesetzesänderung 1 Juli 2010 Small-Talk 7
    D meine Tomaten 2010 Tomaten 15
    avenso Bundesliga-Tippspiel 2010/2011, Spam- und Expertenfred Spaß & Spiele 1636

    Similar threads

    Oben Unten