Unser Weihnachtsthread - basteln, backen, dekorieren und ne Karte painten ...

Ich habe heute 2 Stollen gebacken

PXL_20251128_121155279.webp

• Für außen gute Idee, aber innen - leere Lebensmitteldosen für Kekse mag ich nicht nehmen, die nehmen oft den Metallgeschmack an und sehen innen dann auch nicht gut aus...
    Da finde ich Gläser für eine bessere Lösung, wobei man die ja außen auch bemalen, bekleben kann.

• Ich habe keine geraden Gläser mit einer entsprechend großen Öffnung für meine Elisen ...außerdem ist jeder Lebkuchen einzeln verpackt. Da meine Schokolade auch immer noch in der Hand schmilzt, ist das vorteilhaft...
    Dieses Jahr schaffe ich es nur noch, einfach Papier um die Dose zu kleben...ich hätte mir früher Gedanken machen müssen...

Meine Banane
    Irgendwo im Forum....
    Oder hier 😉

100 g Margarine oder Butter
    schaumig schlagen
    125 g Zucker unterschlagen
    1 reife Banane zerdrücken und ebenfalls unterschlagen
    1 EL Kakao + 250 g Mehl unterkneten

Bei 160° Heißluft ca. 10 min backen
    Meine Kekse sind ziemlich "knackig"...ist das so richtig? Jetzt habe ich dunkle Kuvertüre drauf, ist die weiße pur oder verdünnt..z-B. mit Sahne?

Ich rolle immer zwischen Folie aus...sollte ich mir eine Silikon -Backmatte kaufen? Mein Arbeitsmaterial ist sehr altmodisch...zum Ausrollen helfen mir Rundstäbe oder Jackenstricknadeln, wenn es dünner werden soll...
    Ich würde gerne ein Backforum finden, wo man über dumme Fragen nicht ausgelacht wird...bin aber nicht bei FB oder Instagram...seid ihr irgendwo unterwegs?

• Rezept bitte @ 00Moni

Kia ora
    Rumkugel Rezept:
    125Gr. Butter oder Margarine,125Gr.Zucker, 2 Eßl Mocca, 2Eßl Kakao, 8Eßl. Rum, 200Gr. Haselnüsse, 300Gr. Zartbitter Schokolade, alles miteinander verrühren, wenn die Masse einigermaßen fest ist, Kugeln formen.
    Die Schokolade und Butter sollten flüssig verwendet werden...

Meine Kekse sind ziemlich "knackig"...ist das so richtig?
    Schmecken sie denn?
    Ich rolle sie immer etwas dicker aus als normale Butterplätzchen und sie bekommen im.Ofen keine gebräunten Spitzen.
    Jetzt habe ich dunkle Kuvertüre drauf, ist die weiße pur oder verdünnt..z-B. mit Sahne?
    Nur weiße Schokolade mit gelber Lebensmittelfarbe auf Ölbasis

Ich rolle immer zwischen Folie aus...sollte ich mir eine Silikon -Backmatte kaufen?
    Mein Plätzchen rolle ich immer normal auf Mehl aus. Nur der klebrige Teig vom Schwarzweiß-Gebäck kommt zwischen Backpapier.

Mein Arbeitsmaterial ist sehr altmodisch...zum Ausrollen helfen mir Rundstäbe oder Jackenstricknadeln, wenn es dünner werden soll...
    Ich würde gerne ein Backforum finden, wo man über dumme Fragen nicht ausgelacht wird...bin aber nicht bei FB oder Instagram...seid ihr irgendwo unterwegs?
    Ich schdie nal ab und an in Gruppen rein. Aber das ist so unterschiedlich. In einigen werden nur Bilder gepostet. In einer Gruppe muss zwingend zu jedem Bild das Rezept.
    Aber oft gehen Fragen zu Techniken oder so einfach unter.
    Oder es sind do Blogger darunter, die Profi-Fotos einstellen, um die Leute auf ihre Seiten zu locken
    So richtig toll, finde ich nichts 🫤

• Herzlichen Dank @00Moni00 Moni
    fuer das Rezept!
    Mocca und Kakao als Pulver rein oder fluessig????

Ich mache ja auch Rumkugeln, gaaanz einfach,
    nur 3 Zutaten, sooooo lecker!!!!

Kia ora

Anhang anzeigen 814996
    Kakao Pulver, Mocca flüssig...
    Ja, Rumkugel kann man einfach machen wie man möchte...ich nehme halt leckere Zutaten, schmecken aber auch Bombastisch... :D

Danke @Knuffel , dann werde ich also weiter auf den Seiten der Profis stöbern und hoffe, Antworten zu finden...ich habe nämlich solche Fragen, zu welchem Zeitpunkt muß ich die Kuvertüre auf die Kekse streichen, gleich, wenn sie noch lauwarm sind, oder geht es auch nach 2 Tagen. Mit weißer Schokolade habe ich ein Problem..sie ist mir immer zu dick...
    Die Bananen Plätzchen sind dann wohl zu dünn...aber braun sie sind doch so wie so ...nicht nur die Spitzen...
    Bei mir geht es jetzt mit Schokolade weiter, selbstgemachtes Marzipan und geröstete Haselnüsse darin schmeckt hervorragend. Ich will noch mal Cranberries und Haselnüsse versuchen, denn in der gekauften Trauben-Nuß mag ich die Rosinen nicht...
    Ich darf nur nicht ständig kosten, wie meine Versuche schmecken....das ist schon eine harte Prüfung...

Glasur kommt bei mir immer nur auf vollständig kalte Plätzchen

Wenn du die Schokolade an die Lippe hälst und sie fühlt sich warm an, ist sie zu warm. Dann wird sie nachher grau. Ein kleiner Tropfen neutrales Öl geht dann noch auf Nummer sicher 😉

Zuletzt bearbeitet:
    Bin fertig mit meinen Weihnachtsbäckereien... ;)
    Boh, so früh? Und das soll bis Weihnachten halten? Ich hab noch nichtmal angefangen! :eek:

Kompliment, Moni! Die Ergebnisse deiner Backkunst sehen unglaublich appetitlich und einladend aus! (y)(y)(y)Total professionell. Nein, schöner als professionell! Ich wär schwer entzückt, wenn eine von diesen Dosen für mich wär! :giggle:

Plätzchen backen werde ich wohl gar nicht - das übernehmen Nichte und Neffe.

Letztes Wochenende sind dafür meine Fenstersterne im Elternhaus an die Fenster und Türen gekommen, zwei Weiße, (Küche und mein Zimmer) zwei Gelbe (väterliches Schlafzimmer und Wohnungstür) und ein Roter ( Wohnzimmer) , dazu ein kleiner weißer für den Seitenflügel der Haustür.

P1160564.webp P1160565.webp P1160566.webp

Boh, so früh? Und das soll bis Weihnachten halten? Ich hab noch nichtmal angefangen! :eek:

Kompliment, Moni! Die Ergebnisse deiner Backkunst sehen unglaublich appetitlich und einladend aus! (y)(y)(y)Total professionell. Nein, schöner als professionell! Ich wär schwer entzückt, wenn eine von diesen Dosen für mich wär! :giggle:
    Danke Rosabelverde, aber man wächst mit den Aufgaben heißt es so schön ;)
    Ich backe gerne für die ganze Familie zu Weihnachten, die freuts , mich auch und da ich jedes Jahr die Weihnachtsbäckerei mache, gelingts immer besser...

Zu früh ist es nicht, auf den Weihnachtsmärkten wird schon seit zwei, drei Wochen verkauft, also noch früher angefangen mit backen.
    Ich fange meist mitte, ende November an und in den Dosen hält das gut, außerdem essen mein Mann und ich schon täglich zum Kaffee ein paar Stücke davon, da geht schon jetzt was weg...;)
    Der Rest wird zu Weihnachten,Schwiegertochters Geburtstag am 27.12. verputzt..., wenn noch was da ist.;)

• Zurück
    Oben Unten