Aktueller Inhalt von Yukichan

  1. Yukichan

    Hat hier jemand Erfahrung mit Homöopathie für Pflanzen?

    Das klingt wirklich phantastisch. Ich glaube, das besorg ich mir auch gleich mal. Das ergänzt wunderbar meine Allzweckwaffe Milchwasser, die (neben der üblichen Jauchen und Brühen) auch bereits vielen Krankheiten entgegenwirkt. Aber in diesem Jahr war die Schneckenplage wirklich exorbitant...
  2. Yukichan

    Gelöst Wildkraut im Rasen, was könnte das sein? - Berufkraut

    Hah, DANKESCHÖN! - Ich bin nicht drauf gekommen. Wenn ich ehrlich bin, habe ich das hier für die typ. Blattrosette des Berufskrauts gehalten. Wirkt optisch zunächst anders, aber es spricht vieles für das Berufskraut. Ich habe es teils auch blühend in den Beeten (so viel jäten kann ich in...
  3. Yukichan

    Gelöst Wildkraut im Rasen, was könnte das sein? - Berufkraut

    Hallo Ihr Lieben, habt ihr eine Idee. Wir haben uns schon „den Wolf gesucht“, finde alles Mögliche, aber nicht DIESE recht einfache (als Unkraut völlig harmlose) Grünpflanze, die ziemlich üppig bei uns - vor allem im Rasen - vorkommt. Normalerweise mähen wir die mit ab, sodass ich nicht weiß...
  4. Yukichan

    Wildgewachsene Bäume bändigen

    Wir verwenden hierfür nur eine Teleskopschere (z. B. Fiskars), und bei kl. Ästen wird meine heißgeliebte Bypass-Schere von Felco verwendet, sonst hauptsächlich für Rosenschnitt im Einsatz, damit quetscht man alles am wenigsten = sauberer Schnitt und weniger Krankheitserreger. Hier und da braucht...
  5. Yukichan

    Wildgewachsene Bäume bändigen

    Sowas habe ich gerade bei einer Bekannten gesehen. Da ist der Kirschbaum wie eine Plantane komplett runtergeschnitten wurden, als sie gerade unterwegs war. Der Altbaum hätte eh nicht mehr gut getragen, meinte sie zwar, aber optisch grässlich fanden wir es beide. Ich fand es auch erstaunlich...
  6. Yukichan

    Akku-Mäher mit Mulchfunktion? Wollen wir die Quadratur des Kreises?

    Stimmt, vielen Dank, Opitzel...In der Tat ein Denkfehler meinerseits...Prima, dass Dein Helferlein Dich so tatkräftig unterstützt und entlastet. Deine Gartenverdrahtung klingt beeindruckend...LG :)
  7. Yukichan

    Akku-Mäher mit Mulchfunktion? Wollen wir die Quadratur des Kreises?

    Ihr Lieben, ich danke Euch zunächst für die vielfältigen Meinungen und Erfahrungen. Ich diskutiere das Thema hier weiterhin lebhaft mit meinem Mann. Igel haben wir hier immer zuverlässig, aber ich denke auch, dass das mit einer Timerfunktion noch das geringste Problem wäre...Momentan habe ich...
  8. Yukichan

    Akku-Mäher mit Mulchfunktion? Wollen wir die Quadratur des Kreises?

    Ah lieber Torsten, vom Mähroboter hatten wir bislang abgesehen, da wir sehr viel geschwungene Beetverläufe und überhaupt lauter so ungerade Stellen haben, auch ein kl. Wasserbecken an der Terrasse. Die Verdrahtung zwecks Erkennung erschien uns bislang zu kompliziert, aber vielleicht sollten wir...
  9. Yukichan

    Akku-Mäher mit Mulchfunktion? Wollen wir die Quadratur des Kreises?

    Hallo Ihr Lieben hier im Forum, unsere Ausgangssituation: wir möchten uns demnächst einen neuen Rasenmäher zulegen, der evtl. Akkumäher ist, aber vor allem eine vernünftige Mulchfunktion aufweisen soll. Mein Mann überlegt noch, sich ein Gerät von Makita zuzulegen, da man bei dieser...
  10. Yukichan

    Kaffeebaum stirbt

    :cool:(y)Ah vielen Dank zurück, Linserich...interessant...Ich werde mal versuchen, einen solchen Düngerhythmus einzuhalten. - Ich glaube, die lieben einfach, wenn alles schön gleichmäßig ist, Bewässerung wie Düngung... Jedenfalls besten Dank und liebe Grüße zurück Yuki
  11. Yukichan

    Was blüht genau heute bei euch?

    Unsere KÜCHENSCHELLEN, yeah...leider ist es heute wieder gefühlt "arktisch kalt" geworden...;-(((
  12. Yukichan

    Kaffeebaum stirbt

    Wir haben einen Kaffeestrauch auch einfach mal radikal zurückgeschnitten (man muss sich trauen), und er trieb wieder sehr gut aus, nachdem wir ihn für tot gehalten hatten. Also es gibt durchaus Hoffnung. Manchmal muss man einfach geduldig sein. Das gleiche erlebe ich hier gerade auch mit einem...
  13. Yukichan

    Gelöst Ist das evtl. Ziest (eine Wildform)? / Neee: Königskerze ;-)))

    :paar:Aaah super...Ihr habt Recht. Ich habe eben noch ein ähnliches Bild im Internet gefunden. Da scheint es auch viele Variationen zu geben. - Das ging ja wie der Blitz...Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, weil ich Königskerzen m. e. bislang nicht im Garten habe, an 1-2 anderen Stellen...
  14. Yukichan

    Gelöst Ist das evtl. Ziest (eine Wildform)? / Neee: Königskerze ;-)))

    Hallo Ihr Lieben, das wächst plötzlich in einem Beet und wird immer größer. Ich habe zwar verschiedene Wollziestarten, aber die sehen dann doch ganz anders aus. Ist das was Anderes o. zählt das auch zur Ziestgruppe? Es interessiert mich einfach, denn gepflanzt hab ich das dort nicht, hihi...
  15. Yukichan

    Meine Dahlien 2018

    Mmh, das könnte auch gut die "Star's Favourite" sein, die eine Kaktus-Dahlie und leicht fransig ist. Die hab ich nämlich eigentlich auch, hat sich dieses Jahr aber noch nicht blicken lassen. Ich habe tatsächlich noch Knollen, die erst jetzt mit dem Knospen beginnen...
Oben Unten