Tomatenpflanzen aus Gartenmärkten so extrem kräftig

Hallo,

ich habe diese Jahr viele Tomaten aus Samen vorgezogen. Sie sehen gut aus, sind auch recht kräftig, aber als ich letztens im Gartenmarkt war, traute ich meinen Augen nicht.
Da gibt es Pflanzen(nicht die ganz billigen für 59Cent) die sind ca. 25 cm hoch, besitzen jedoch eine extrem kräftige Statur mit einem sehr dicken Stiel.

Jetzt frage ich mich, wie es die Gärtnerein hinbekommen, solch einen kräftigen Stil heranwachsen zu lassen. An der Seite guckten noch die winzigen Keimblätter raus, die aber optisch garnicht zum Stiel passten.

Weiß jemand, ob da ein Mittelchen verwendet wird?

• Ich kann nur von einer Jungpflanzengärtnerei berichten, von der ich weis wie die das machen: Ein Zaubermittelchen haben die nicht. Nur große, evtl. beheizte Gewächshäuser (ohne Kunstlicht!). Sonst nix. Ansonsten unterscheidet sich nix von der heimischen Anzucht. Ergebnis: Kräftige, gedrungene Jungpflanzen. Scheint wirklich so zu sein, dass dort ausreichend Licht bei günstiger Temperatur der Schlüssel zum Erfolg ist.

Eigenlob stinkt, sagt man, man möge es mir aber verzeihen - weil es dem Thema passend ist: Aber ich habe dieses Jahr die besten, gedrungensten, kräftigsten Jungpflanzen seit Beginn meiner Tomaten-Karriere. Sie werden auch so kräftig, wie von der einen Jungpflanzengärtnerei. Dieses Jahr habe ich allles anders gemacht: Ich hab komplett auf Kunstlicht und Fensterbänke verzichtet. Stattdessen stehen sie seit dem Keimlingsalter im Freiland. Das hat gut funktioniert, weil das Frühjahr mitgespielt hat. Aber es war auch mühsam, weil beispielsweise am Anfang die Zöglinge am Abend rein, und am Morgen wieder rausgestellt werden mussten - weil die Nächte noch zu kalt waren. Und das Morgen für Morgen und Abend für Abend. Und man musste die Temperatur im Blick halten und immer gucken, dass der Wind nicht zu frisch war. Sicherlich alles einfacher, wenn man ein Gewächshaus hätte...

Grüßle, Michi

• Ich kann nur von einer Jungpflanzengärtnerei berichten, von der ich weis wie die das machen: Ein Zaubermittelchen haben die nicht. Nur große, evtl. beheizte Gewächshäuser (ohne Kunstlicht!). Sonst nix. Ansonsten unterscheidet sich nix von der heimischen Anzucht. Ergebnis: Kräftige, gedrungene Jungpflanzen. Scheint wirklich so zu sein, dass dort ausreichend Licht bei günstiger Temperatur der Schlüssel zum Erfolg ist.

Eigenlob stinkt, sagt man, man möge es mir aber verzeihen - weil es dem Thema passend ist: Aber ich habe dieses Jahr die besten, gedrungensten, kräftigsten Jungpflanzen seit Beginn meiner Tomaten-Karriere. Sie werden auch so kräftig, wie von der einen Jungpflanzengärtnerei. Dieses Jahr habe ich allles anders gemacht: Ich hab komplett auf Kunstlicht und Fensterbänke verzichtet. Stattdessen stehen sie seit dem Keimlingsalter im Freiland. Das hat gut funktioniert, weil das Frühjahr mitgespielt hat. Aber es war auch mühsam, weil beispielsweise am Anfang die Zöglinge am Abend rein, und am Morgen wieder rausgestellt werden mussten - weil die Nächte noch zu kalt waren. Und das Morgen für Morgen und Abend für Abend. Und man musste die Temperatur im Blick halten und immer gucken, dass der Wind nicht zu frisch war. Sicherlich alles einfacher, wenn man ein Gewächshaus hätte...

Grüßle, Michi
    Michi, doch die haben Zaubermittel - das nennt sich Wachstumsregler, damit kann gestaucht werden. Dann werden die Pflanzen ziemlich kräftig.
    Bei mir werden die Pflanzen im Gewächshaus genau so kräftig - ich meine sogar, dass meine Tomaten schöner als die Kiepenkerl-Pflanzen vom Baumarkt waren
    LG ;-)

• da hat Marius mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen - die so behandelten Tomaten wachsen dann im Garten keinen Zentimeter mehr weiter....
    LG Anneliese

Das ist das Problem - darum zieh ich lieber selbst an.
    LG

• Wachstumsregler setzt die Jungpflanzengärtnerei aber nicht ein. Und sie tanzen nach dem Auspflanzen auch nicht auf der selben Stelle. Es geht also auch ohne...

Grüßle, Michi

Da gibt es kein Geheimnis und die werden auch nicht chemisch behandelt. Kunstlicht usw. ist viel zu teuer.

Das Geheimnis sind späte Aussaat und dann optimale Wachstumsbedingungen, Licht, Wasser, Wärme und natürlich ausreichend Nährstoffe.

Ab Mitte März reicht das Licht im GWH völlig aus und wenn es dann beheizt ist sind die Pflanzen in ca. 6 Wochen verkaufsfertig und sehen dann so kräftig und gesund aus.

Grüße Peter

Hallo,
    ich weiss es wirklich, dass die mit Wachstumsregler besprüht werden...
    Vor allem, wenn es um den 1.05.rum zu kalt zum Auspflanzen ist...
    LG Anneliese

Hallo,
    ich weiss es wirklich, dass die mit Wachstumsregler besprüht werden...
    Vor allem, wenn es um den 1.05.rum zu kalt zum Auspflanzen ist...
    LG Anneliese
    Ist auch so, die Keimlinge werden mit 4-5cm das erste mal gestaucht, dann nochmal nach dem richtigen Anwachsen.
    Selbst bei uns gibt es einige Gärtnereien (private), die das machen... Kiepenkerl und Co. machen das schon lange.
    Die ganzen Volmary-Pflanzen sind mit Wachstumsregler behandelt. Ich kenne Bekannte, die wohnen in der Nähe, dort arbeiter einer in der Hauptproduktion, dort kriegt man das mit. ;)
    PS: So wie ihr gedacht habt, die würden nicht behandelt werden - wenn das jeder wüsste, dann würden die ja nicht mehr gekauft werden.

• Tschuldigung... Aber diese Volmary-Kiepenkerl sollen gestaucht sein!? Soll ich mal in den Garten rennen und Fotos machen was dass für dünn- und langtriebige Dinger sind!? Ich hab zwei von denen...

Grüßle, Michi

• Tschuldigung... Aber diese Volmary-Kiepenkerl sollen gestaucht sein!? Soll ich mal in den Garten rennen und Fotos machen was dass für dünn- und langtriebige Dinger sind!? Ich hab zwei von denen...

Grüßle, Michi
    Jop, da hast du Recht, wenn du in einen Baumarkt gehst, wirst du sehen, dass die Pflanzen in solchen Wägen stehen, mit Stockwerken - da bekommen nur die Pflanzen ganz oben Licht... alle andren kriegen kein gescheites Tageslicht, da hilft dann auch kein Wachstumshemmer mehr, die vergeilen gnadenlos.
    Im Baumarkt ist das üblich so. Dann gibt es noch im Gartencenter bei uns Volmary Pflanzen, die stehen dort in Gewächshäusern und sind total kompakt und gedrungen... war vor 3 Wochen dort, und gestern. Sind fast nicht gewachsen, seit der Zeit, also muss wohl was dran sein.
    LG

Hab die Pflanzen halt frisch gekauft, an dem Tag, als das Garten-Center die Lieferung bekam. Und überhaupt hab ich noch nie kompakte, kräftige Kiepenkerl-Pflanzen gesehen. Ich habe auch schon ein oder zwei mal welche Online bestellt. Die waren auch nicht kompakt...

Grüßle, Michi

Hallo Michi,
    wenn das was ich jetzt schreibe nicht gut ist - löschen!
    Habe lange genug in der Branche gearbeitet - ist zwar schon lange her - es muß das gleiche Mittel sein mit dem die Weizenfelder besprüht werden, damit die Ähren bei Gewitter nicht umfallen...
    LG Anneliese

Hast du auch recht -
    Halmverkürzer spritzt man mittlerweile überall, Weizen, Triticale usw., sonst kanns zum Totalausfall kommen.
    Funktioniert im Grunde genommen genauso wie Wachstumsregler. Nur verwendet man andre Produkte.
    LG

Hallo Michi,
    wenn das was ich jetzt schreibe nicht gut ist - löschen!
    Habe lange genug in der Branche gearbeitet - ist zwar schon lange her - es muß das gleiche Mittel sein mit dem die Weizenfelder besprüht werden, damit die Ähren bei Gewitter nicht umfallen...
    LG Anneliese
    Kann ich bestätigen

Hab die Pflanzen halt frisch gekauft, an dem Tag, als das Garten-Center die Lieferung bekam. Und überhaupt hab ich noch nie kompakte, kräftige Kiepenkerl-Pflanzen gesehen. Ich habe auch schon ein oder zwei mal welche Online bestellt. Die waren auch nicht kompakt...

Grüßle, Michi
    Dann weiß ich auch nicht, wie es ist - der Bekannte hat mir das auf jeden Fall erzählt... na gut, letztendlich ist es mir sowieso egal, meine Pflanzen, die ich brauch zieh ich selbst, dann weiß ich, was ich habe!
    LG

uiuiui....da haben wir mal wieder ein tolles Thema...
    LG Anneliese:rolleyes:

• Zurück
    Oben Unten