T
Tomatenzüchter
Guest
Ich weiß es...Ihr wollt gar nicht wissen was da alles drauf kommt.
Ich weiß es...Ihr wollt gar nicht wissen was da alles drauf kommt.
da hat Marius mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen - die so behandelten Tomaten wachsen dann im Garten keinen Zentimeter mehr weiter....
LG Anneliese
Peter,Nee, nee,
so ist das ja nun auch nicht.
Bei uns auf dem Wochenmarkt verkauft eine Gärtnerei Gemüsepflanzen und auch Tomaten und Chilis. Die haben auch alte Sorten.
Die Pflanzen sehen alle sehr gedrungen und kräftig aus. Das ist ein Bioland Betrieb die auch Tomaten und Gemüse anbaut und alle selber anzieht.
Die werden die Pflanzen bestimmt nicht chemisch behandeln, wüsste auch nicht wieso ????? Wenn die Bedingungen stimmen wachsen die Pflanzen auch kräftig und gedrungen.
Ich finde, meine Pflanzen sind auch kräftig und gedrungen und ganz ohne Chemie
Hatte auch schon öfter Kiepenkerl Pflanzen und die sind sehr gut gewachsen, meisten sogar kräftiger als die eigenen, sind allerdings auch veredelte Pflanzen und die sind immer kräftiger.
Grüße Peter
In der Regel macht das auch keine Gärtnerei, die nur regional verkauft... ich kenne trotzdem eine, die Wachstumsmittel einsetzt.Also wiegesagt, die Jungpflanzengärtnerei, die ich meine, setzt zu 100% auf keine Wachstumshemmer oder andere Mittelchen. Das weis ich ziemlich genau...
Ich mach morgen mal 'n Foto von den Zöglingen...
Grüßle, Michi
Klar, weiß ich, da brauch ich nur in mein Gewächshaus reinzuschauen.Jo, siehste! Was ich damit sagen will, dass es auch ohne geht "extrem kräftige" Jungpflanzen heran zu ziehen...
Grüßle, Michi
Peter,
du kannst doch nicht das eine mit dem andren vergleichen... so eine kleine Gärtnerei, die paar Pflänzlein auf dem Biomarkt verkaufen, da würde sich ja nicht mal der Aufwand lohnen.
Wenn du wüsstest, wie die Kiepenkerlpflanzen behandelt werden, und vorallem wie oft - da würde keiner mehr solche Pflanzen kaufen wollen.
Nur gut, dass die Mittel mittlerweile keine Spritzflecken mehr machen, dann weiß es die große Mehrheit wenigstens nicht.
PS: Jeder der schonmal Viola gekauft hat, hatte zu 99% gestauchte Ware in der Hand!
Klar, wir können nun darüber streiten, wer Recht hat...Warum sollten Tomaten gestaucht werden ??????????????
Balkon- und Beetpflanzen werden gestaucht damit sie klein und kompakt bleiben, die Blühen dann den ganzen Sommer und wachsen kaum.
Tomaten sollen aber wachsen und Früchte tragen und die Kiepenkerl Pflanzen wachsen sehr gut, daher können sie nicht gestaucht sein, die Wirkung lässt ja nicht bei Verkauf nach.
Das sie mit anderen Pflanzenschutzmitteln behandelt sind streite ich nicht ab, aber nicht mit Wachstumshemmern.
Grüße Peter
ich werde jetzt erschossen - Ihr wisst schon wem Kiepenkehrl gehört???? M....o...
LG Anneliese
Vom Biogärtner zu Volmary ist aber ein riesiger Unterschied...Du wirst nicht erschossen :grins::grins::grins:
Kauf ja auch keine mehr, seitdem ich selber soviel anziehe. Hab mir dieses Jahr nur eine veredelte Zuckermelone gegönnt.
Ich wollte auch nur sagen dass es Gärtner gibt die biologisch wirtschaften und auch sehr schöne kräftige Pflanzen haben und das bei mir die Kiepenkerl Pflanzen auch gut gewachsen sind.
Vom Biogärtner zu Volmary ist aber ein riesiger Unterschied...
Naja ist doch auch egal, muss jeder selber wissen.
So ist esFinde ich auch
Selber anziehen macht auch viel mehr Spass und die Pfannen sehen auch nicht schlechter aus als die gekauften und sind garantiert chemiefrei
Hallo Peter,
ich zieh unter den widrigsten Bedingungen an - und es klappt auch...
Meine vollen Tomatenschüsseln beweisen das - eben dann nicht gleich Ende Juni, aber im Juli steppt dann der Tomatenbär.
LG Anneliese![]()