Tigerschnegel-Baby und Weinbergschnecken

• Ersteller Ersteller Moorschnucke
  • Erstellt am Erstellt am
servus,
ich hatte dieses jahr wahnsinnig viele tigerschnegel-die waren genauso gefräßig wie die normalen-sind sogar auf paprika losgegangen und tomaten !!! habs in der nacht mit der taschenlampe genau beobachtet+ schwupps hab ich sie dem nachbarn zum weiteren studium "geschenkt".........gruß christian:D

• Gut das hier nur die Schnegel kriechen, der Garten ist voll davon, keine Nackis zu finden.
    Und so viel anknabbern tuen die auch nicht, nur die herabgefallenen Feigen werden zZ von denen verputzt.

Was aber gerade massig auftritt sind Spinnen...

Wenn das zutrifft: Mahlzeit!:d

Ja, auch Spinnen können sehr gut riechen (denk ich mir so :grins:, ist schließlich ´ne alte Bauernregel und alte Bauern irren selten.)

servus,
    ich hatte dieses jahr wahnsinnig viele tigerschnegel-die waren genauso gefräßig wie die normalen-sind sogar auf paprika losgegangen und tomaten !!! habs in der nacht mit der taschenlampe genau beobachtet+ schwupps hab ich sie dem nachbarn zum weiteren studium "geschenkt".........gruß christian:D

Du mußt deinen Tigern mehr Rindenmulch zur Verfügung stellen. Irgendwovon müssen die Tierchen doch leben.

Das ist einer meiner Schnegel - Kindergärten......

LG Gräubchen

Anhänge

• N 532.webp
      N 532.webp
      403,8 KB · Aufrufe: 3.622
  • Huhu Schnecki-Fans,
    unsere Häuschen-:?::?::?: haben offensichtlich seit gestern Nacht beschlossen, dass der Frühling DA ist.:)

Heute Mittag fiel mir eine kleine Ansammlung von Weinis auf, die sich hochgebuddelt hatten. Ein paar Kalkdeckelchen lagen auch abgesprengt herum.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Anhänge

• DSC02497 - 2012-02-28 - erste Weini.webp
      DSC02497 - 2012-02-28 - erste Weini.webp
      386,3 KB · Aufrufe: 589
    • DSC02500 - 2012-02-28 - erste gelbe schnecke.webp
      DSC02500 - 2012-02-28 - erste gelbe schnecke.webp
      91,2 KB · Aufrufe: 1.141
    • DSC02502 - 2012-02-29 - weinis - kalkdeckelchen.webp
      DSC02502 - 2012-02-29 - weinis - kalkdeckelchen.webp
      311,2 KB · Aufrufe: 652
  • Viele Gartenfreunde wissen leider nicht, dass neben dem Großen Schnegel und der Weinbergschnecke auch die Wurmnacktschnecke (Boettgerilla pallens) ein nützlicher Helfer im Garten ist.

Alle Schneckenkornliebhaber vernichten auf ihrem Feldzug gegen die Wegschnecken aus reiner Unkenntnis leider regelmäßig viele Nützlinge.

• Und meine Weinis machen fast jedes Foto-Shooting mit. :)
    Echte Weinis auf getöpferten... ;)

DSC01076.webp

Schau mir in die Augen Kleines... :D

DSC01074.webp

Liebe Grüsse musa

Huhu :?::?::?:-Fans,
    heute war/ist richtig was los - :?::?::?:wanderungen am helllichten Tag ....., Party ab Einbruch der Dunkelheit bei 100% Luftfeuchtigkeit und 10° ..... und andere Aktivitäten .......:)

Anhänge

• DSC02614 - 2012-04-10 - weini-party am buffet.webp
      DSC02614 - 2012-04-10 - weini-party am buffet.webp
      363,7 KB · Aufrufe: 790
    • DSC02614 - 2012-04-10 - schnecken-frühlingsgetümmel.webp
      DSC02614 - 2012-04-10 - schnecken-frühlingsgetümmel.webp
      93,8 KB · Aufrufe: 766
  • Hallo Moorschnucke.
    Echt was los, auf deiner Schneckenparty. :D
    Hier haben sie sich einwenig versteckt. Die zwei stachligen "Ungetümer" sind ihnen noch nicht ganz geheuer, die seit vier Tagen hier rumdappeln. Die sehen noch zu ausgehungert aus vom Winter.
    Aber nicht mehr lange, es gibt gut Futter für alle. :)

• Und meine Weinis machen fast jedes Foto-Shooting mit. :)
    Echte Weinis auf getöpferten... ;)

Anhang anzeigen 263143

Das Foto ist ja klasse :D Darf ich das klauen? Büdde büdde :pa:

Huhu :?::?::?:-Fans,
    heute war/ist richtig was los - :?::?::?:wanderungen am helllichten Tag ....., Party ab Einbruch der Dunkelheit bei 100% Luftfeuchtigkeit und 10° ..... und andere Aktivitäten .......:)

Was für ein Festschmaus :D Bei dem Anblick juckt es mir total in den Fingern, die alle zu beschriften :cool:

Heute nachmittag gehts gleich in den Garten - Ausschau nach Weinis halten :)

LG
    Inga

Huhu Inga,
    evtl. ..... wenn wir im Sommer mehr freie Zeit haben, nummerieren wir sie mal wieder.

Im ersten Jahr hatten wir 6 oder 7 - aber nun....??? Sie vermehren sich ja jetzt schon eifrig .....:)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Ich finde es super, dass es hier Leute mit Herz für Schnecken gibt.

Als ich meinen Garten vor ca. 3 Jahren übernahm, sah ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Tigerschnegel. Im ersten Moment hab ich mich fast zu Tode erschreckt, weil ich dachte es sei eine Schlange. Dank Google habe ich herausgefunden, dass die Schnegel eigentlich eher Nützlinge sind, und dass sie nur in kleinen Populationen auftreten und somit kaum Schaden anrichten. Weinbergschnecken leben bei mir auch und natürlich auch normale Nacktschnecken. Dank meinem Schneckenzaun ist mein Gemüse sicher.

Liebe Grüsse
    Antje

image.jpg

:?: Eben konnte ich endlich den kleinen schwarzen Schnegel + einen Tiger ablichten + viele andere unserer :?::?::?: ...

Anhänge

• DSC02796 - 2012-05-29-30 - schnecki-fressplatz mit tiger und schwarzem schnegel.webp
      DSC02796 - 2012-05-29-30 - schnecki-fressplatz mit tiger und schwarzem schnegel.webp
      406,8 KB · Aufrufe: 706
  • Zurück
    Oben Unten