Tomatenzöglinge 2012

Und ich lass meine Samen bequem auf der Heizmatte keimen. Da bekommen sie von unten her die nötige Wärme...

Runagaim, ich könnte Dir Black Cherry Samen abtreten, wenn du brauchst...

Grüßle, Michi

• @Michi: Wenn du welche erübrigen kannst, wäre das schon ne Idee... :)Wenn die im schwäbischen Klima gedeihen, sollten sie es im warmen Mainz ja eigentlich auch tun.. Vielleicht ist tatsächlich einfach das Saatgut nix... Ich suche auf jeden Fall weiter nach dem wärmst-möglichen "Keimort".
    Adresse etc. per PN?

Hallo zusammen,

ich hab ja schon geschrieben das es bei mir momentan schlimm aussieht, weil mein Dünger viele Pflanzen gekillt hat.
    Wie schlimm es wirklich aussieht... tja... das seht Ihr gleich.

Ich poste die Bilder eigentlich nur um ALLE aufzumuntern bei denen es nicht rund läuft...
    Oder die User die gerade gestartet sind und denken: oh Gott, dagegen sehen meine aber wie ein Schluck Wasser in der Kurve aus! :(
    Ich sag mal: Mut zur Lücke! Es sind EURE Pflanzen, Ihr müsst damit leben und glücklich sein.

Ok, Glück ist relativ bei dem Anblick, der sich mir die letzten Tage bot!

Damit jetzt aber keiner meint ich bin beim Anblick zusammengeklappt - ok toll fand ich es nicht wie man sich denken kann - sollt Ihr wissen: ich hab gewaltig nachgelegt und momentan bestimmt 300 Kurze! :p

Also hier die Bilder...

Hier noch was Schönes.... Blaues... noch Klein! Aber UNGEDÜNGT!!!!!!!!!!

LG
    Simone

• Simone, dann bin ich ja gar nicht allein mit meinem Elend. Habe auch Düngeprobleme....es war für mein Auge wenig, für's Würzelchen und Blättchen dann doch zuviel.

Einige können den Dünger noch gut verknusen, aber die Costoluto, die eigentlich so robust ausschaut, die läßt alle Blätter hängen und eine Thuja hab ich sogar gehimmelt.

Beste Grüße
    Doro

• Simone, dann bin ich ja gar nicht allein mit meinem Elend. Habe auch Düngeprobleme....es war für mein Auge wenig, für's Würzelchen und Blättchen dann doch zuviel.
    Nein Doro! Du bist nicht allein. Es ist halt manchmal ne Krux... man könnte auch sagen: Was ne Scheiße! :grins:

Auf den ersten beiden Bildern meint man, die haben einen Herbizidschaden :D
    Marius: Du bist auch so ein Herbizidschaden! :p:pa: Gott sei Dank meinst Du den nicht auf dem 3 Bild zu erkennen.

Hüstel... wenigstens weiß ich jetzt mit was ich düngen muss um die Anzahl rasant zu dezimieren.

LG
    Simone

• Nein Doro! Du bist nicht allein. Es ist halt manchmal ne Krux... man könnte auch sagen: Was ne Scheiße! :grins:

Marius: Du bist auch so ein Herbizidschaden! :p:pa: Gott sei Dank meinst Du den nicht auf dem 3 Bild zu erkennen.

Hüstel... wenigstens weiß ich jetzt mit was ich düngen muss um die Anzahl rasant zu dezimieren.

LG
    Simone
    Nö, wenn du lesen kannst, dann nicht...

Ich habe denselben Fehler auch gemacht. Ich hatte auch ein paar ( ca 10) mit gelben Blätter.
    Waren nachher noch gelber. Aber nicht verbrannt. Habe sie sofort umgetopft.
    Müsste es eigentlich wissen vom letzten Jahr.
    Das gelbe hat eine ganz andere Ursache.
    Bei meinen vielen Pflanzen habe immer 40 miteinander zum tränken eingestellt.
    Aber obwohl dieselbe Erde ,haben nichte alle gleichviel aufgesogen.
    Es brauchen anscheinend auch nicht alle gleich viel Wasser.
    Fazit: auch zu nass gibt gelbe Blätter. Wieder was gelernt.
    Ab letzter Woche wird jede einzelne geprüft, ob sie Wasser braucht.
    Die gelben Blätter werden wieder grün.

Ich habe denselben Fehler auch gemacht. Ich hatte auch ein paar ( ca 10) mit gelben Blätter.
    Waren nachher noch gelber. Aber nicht verbrannt. Habe sie sofort umgetopft.
    Müsste es eigentlich wissen vom letzten Jahr.
    Das gelbe hat eine ganz andere Ursache.
    Bei meinen vielen Pflanzen habe immer 40 miteinander zum tränken eingestellt.
    Aber obwohl dieselbe Erde ,haben nichte alle gleichviel aufgesogen.
    Es brauchen anscheinend auch nicht alle gleich viel Wasser.
    Fazit: auch zu nass gibt gelbe Blätter. Wieder was gelernt.
    Ab letzter Woche wird jede einzelne geprüft, ob sie Wasser braucht.
    Die gelben Blätter werden wieder grün.
    Ist logisch, tut den Wurzeln nicht gut, in einem Sumpf zu stehen...
    LG

Ich habe nicht Sumpf geschrieben.
    Ich wollte nur darauf hinweisen dass zu feucht auch nicht gut ist.
    Ich habe Deine Sprüche endgültig satt.
    Tschüss miteinander.

PS. Siehe mal Deine Bilder vom letzten Jahr an,
    ich habe immer noch Dein Geschrei in den Ohren.

• Ich habe nicht Sumpf geschrieben.
    Ich wollte nur darauf hinweisen dass zu feucht auch nicht gut ist.
    Ich habe Deine Sprüche endgültig satt.
    Tschüss miteinander.

PS. Siehe mal Deine Bilder vom letzten Jahr an,
    ich habe immer noch Dein Geschrei in den Ohren.
    Was???
    Ich hab "Sumpf" ironisch gemeint... hat ja sicherlich jeder schon mal gehabt, dass eine Pflanze zu nass steht...
    Und achja, zu den Bildern letztes Jahr: Lag nicht an zu intensiver Bewässerung!:p

• Menno, meine sind noch sooooo klein!!!!! :-( Eigentlich dürfte ich sie hier gar nicht zeigen, aber ich hoffe doch sehr , das noch alle groß und stark werden :)
    Mittlerweile habe ich so an die 100 töpfe im Haus verteilt und mir fehlt Platz!!!! Kommt das zufällig jemanden bekannt vor??????? :p

Anhänge

• T1.jpg
      T1.jpg
      215,7 KB · Aufrufe: 83
    • T2.jpg
      T2.jpg
      144,5 KB · Aufrufe: 75
    • T3.jpg
      T3.jpg
      181,3 KB · Aufrufe: 92
    • T4.jpg
      T4.jpg
      145 KB · Aufrufe: 82
    @Marius: Lesen geht noch gerade so! Aber nur wenn ich mich ganz dolle anstrenge. :p

@Cathy: Ich glaub wenn ich alle geschlüpfen pikiert habe, dann ist das Haus gerammelt voll! Wenn ich alle Fensterplätze zusammenkratze, dann kriege ich da 200 Pflanzen unter... dazu kommt dann noch das Kunstlicht.
    Aber ich kann ja keine Mauer einreißen...:grins:

LG
    Simone

Bei meine Tomaten sieht man grade mal die ersten richtigen Blätter. Kann ich sie am Wochenende schon mal ein Weilchen in die Sonne stellen, was meint Ihr?

Ja Marius,

ich kann doch lesen! :p:grins: Also hab ich Dich auch verstanden.

Sag mal was machen denn Deine Pflanzen?
    Ich hab gelesen, dass bei Dir die Veredelung gut geklappt hat. Wenn meine denn wieder groß sind - also dem Schlüpfstadium entwachsen - dann werde ich auch mit einer Rasierklinge zuschlagen.

Ich muss mich mal durch Deinen Thread arbeiten... denn ich würd gerne wissen was Du veredelt hast und worauf. Oder hast Du das (bis jetzt) nicht geschrieben?
    Hab ich erwähnt das ich neugierig bin? Wenn nicht, dann weißt Du es jetzt!

LG
    Simone

Ja Marius,

ich kann doch lesen! :p:grins: Also hab ich Dich auch verstanden.

Sag mal was machen denn Deine Pflanzen?
    Ich hab gelesen, dass bei Dir die Veredelung gut geklappt hat. Wenn meine denn wieder groß sind - also dem Schlüpfstadium entwachsen - dann werde ich auch mit einer Rasierklinge zuschlagen.

Ich muss mich mal durch Deinen Thread arbeiten... denn ich würd gerne wissen was Du veredelt hast und worauf. Oder hast Du das (bis jetzt) nicht geschrieben?
    Hab ich erwähnt das ich neugierig bin? Wenn nicht, dann weißt Du es jetzt!

LG
    Simone
    Kommt alles noch ;-)

Bei meine Tomaten sieht man grade mal die ersten richtigen Blätter. Kann ich sie am Wochenende schon mal ein Weilchen in die Sonne stellen, was meint Ihr?

Ich wäre sehr vorsichtig, vielleicht im Luxusappartement von Ikea mit ein bisschen Vlies auf dem Dach.
    Das müsste klappen!

LG Kati