Ja Fini, das geht oder ging sicher allen mal so, als sie hierher kamen. Und Freunde haben in dieser Zeit sicher auch die meisten gefunden, erst per Schreiberei und manchmal auch persönlich, was beispielsweise für mich eine große Bereicherung ist. Man hat Menschen kennen gelernt, denen man nie im Leben begegnet wäre, und es sind tolle Freundschaften entstanden. Es stimmt auch, dass man manche mehr, manche weniger mag. Aber man muss es letztere doch nicht so spüren lassen, dass sie nicht mehr gern hier sind.
Ich kenne die Gründe nicht, weshalb die zwei Genannten sich total zurück gezogen haben, andere vor ihnen vermisse ich allerdings auch, aber sicher war es nicht unüberlegt, und sicher wollten sie auch nicht denen weh tun, die sie mögen.
Vielleicht sollten sich einige hier mal ein paar Gedanken machen, weshalb es hier momentan so ist, wie es ist.
Mir ist zum Beispiel auch aufgefallen, dass man in manchen Threads scheinbar nicht erwünscht ist, das sind ganz "normale" Threads, gar nichts Persönliches wie die Gärten. Es braucht manchmal keines Wortes um User auszugrenzen.
Ich würde mir auch wünschen, dass es wieder so wäre wie damals, als ich hier eingestiegen bin.
LG Christina