Tomatenzöglinge 2011

• Hallo
    ich hab diese Saison endlich meine Prune Noire wiedergefunden - die sieht genauso aus wie die Black Plum, ist nicht mehlig und schmeckt.
    Kati, hattest Du Samen von Monika? Wollte Monika schon lange fragen, ob ihre Black Plum von mir ist...hatte die vor Jahren schon, da war sie ok..
    LG Anneliese

Ich hab die De Berao schwarz (russischer Samen) - die ist klasse und total gut... sieht genauso aus, wie auf kinzedas Bildern
    LG Marius

• Hallo Gartenstolz,
    mein Winterprojekt blüht schon...hab im Moment keine Zeit zum umtopfen.....
    Bin mal gespannt, was Ihr dazu meint....hab mir wieder was tolles einfallen lassen.
    LG Anneliese

• Hallo,
    Meine Ernte von heute - Black Zebra... find ich auch sehr legga

IMG_3203.webp

• Hallo Gartenstolz,
    hast Du keine Nicandras bei Dir stehn???? Seit ich die im Garten hab, an jeder Ecke geht eine wild auf - herrscht Ruhe.
    Zu meinem Winterprojekt - wenn die Tomätle in größere Pötte umgezogen sind, mach ich Bülders...bin selber neugierig ob es klappen wird. Wenn die für meine Wohnung zu groß werden, bekommt sie GG in Pflege...
    LG Anneliese

Hallo kati,
    Monika hat ja auch ne Black Plum die schmeckt...
    LG Anneliese

Meine San Marzano ist am Wochenende "fällig", und auf die freue ich mich ganz besonders!

Die Tomi im Bild 2 sollte eigentlich 'ne Mini San Marzano geben - ist sie aber nicht. Ich denke, eine Roma - die Schale ist sehr hart, aber der Kern geschmackvoll.

Beide Pflanzen aus dem Obi übrigens...

Anhänge

• 19_8_11_I.webp
      19_8_11_I.webp
      40,8 KB · Aufrufe: 90
    • 19_8_11_II.webp
      19_8_11_II.webp
      19,7 KB · Aufrufe: 162
    Hallo kati,
    Monika hat ja auch ne Black Plum die schmeckt...
    hallo anneliese,
    ich habe die pflanze doch von kati bekommen.
    meine eigene ist nicht aufgelaufen.
    liebe grüße monika

• Hallo Gartenstolz,
    statt der Nicandra kannst du auch tagetes pflanzen. die ist nicht ganz so groß.
    überall, wo ich die gepflanzt habe, sind keine weiße fliegen. nur im weißen beet.
    da tummeln sie sich.
    nächstes jahr werde ich mir auch weiße tagetes besorgen.
    viele grüße monika

• Hattest Du die Samen von mir? Zufälligerweise... oder auch nicht? Ich habe den "Tumbler" - soll wohl etwas anders sein, als der TT Red, persönlich kann ich nicht vergleichen, weil ich den noch nie hatte.

Bei mir ist der voll trächtig und es werden derzeit jede Menge rot. Und sie schmecken! Nicht Note 1+, aber Note 2. Süß, knackig, saftig, aber mir persönlich etwas zu wenig Säure (also ideal für Kinder z.B.).

Hallo orni,
    die TT-Samen hatte ich ausm Jahr 2006, ich war eigentlich nur neugirig ob die noch aufgehen:grins:
    Kannst mal ein Bild von der mex. Honigtomate einstellen?

Die Haupt- Saison neigt sich dem Ende ...
    Herreje, da müssen meine Tomaten jetzt aber Gas geben, ich ernte erst seit gut einer Woche, bei mir gehts jetzt erst einmal richtig los, die erhoffte Schwemme.

Und bei den wahnsinns Temperaturen der letzten Tage und des zu erwartenden WE bin ich gar recht froh, dass die Tomaten noch ein weng Sonne abbekommen.

55.webp

Ich bin gar nicht der Freund von Riesentomaten, aber wenns halt so wächst..

55 (2).webp55 (3).webp55 (4).webp

Geschmacklich ist der Zeit die Orange Russian mein Favorit, gefolgt von Black Cherry und Tigerella. Die Tlacolula ganz links auf der Wagge ist zum Kochen herrlich.

Aber die Orange Russian schmeckt mir z.Zt. noch am besten, allerdings konnte ich noch nicht alle Sorten probieren, wie gesagt, bei mir geht es erst los.....
    55 (5).webp

Gut Ding will weile haben.... laber... sülz... schwätz...

Aber bis Donnerstag/Freitag soll es ja noch so richtig warm bleiben. Da werden die dann abgehen, wie die Raketen.

Ich habe schon nen Pürierstab und ne Flotte Lotte hier... weil ich befürchte, dass ich die ganzen Tomaten nie und nimmer essen kann (allerdings kenne ich Leute, die mir liebend gerne welche abnehmen). Aber wenn man allabendlich zwischen 500 und 1000 g erntet..., das kann kein Mensch essen. Auch nicht zwei Erwachsene und 1 Kind (wobei wir alle gerne Tomaten essen).

Jetzt muss ich mich mal in die Tomatensaucen-Rezepte einlesen. Ich peile noch nicht ganz, wie das mit den Gläsern und dem Backofen geht.

• Zurück
    Oben Unten