Tomaten lieber geschützt oder im freien?

• Müssten aber trotzdem deutlich weiter sein. Oder wie sind die Temperaturen am Tag und in der Nacht bei euch?

Der Boden selbst ist locker, flockig, luftig, feimkrümmelig? :confused:

Grüßle, Michi

• Müssten aber trotzdem deutlich weiter sein. Oder wie sind die Temperaturen am Tag und in der Nacht bei euch?

Der Boden selbst ist locker, flockig, luftig, feimkrümmelig? :confused:

Grüßle, Michi

Zur Zeit sind die Temperaturen so unterschiedlich ... puuuuuh....
    Ich würde sagen in den letzten Wochen waren es am Tag zwischen 18 und 30 Grad. davon mind. die Hälfte Regenzeit. In der Nacht dementsprechend kühler.
    die letzten zwei Wochen war ja kaum Sonne am Start bis auf die letzten 2 Tage und Heute ;-)
    Wohnen im schönen Westerwald.
    Der Boden bei uns is eher fest und steinig. versuche aber durch harken etwas den Boden neben den Pflanzen aufzulockern.

ICH lasse das Tomatenhaus jetzt 24 h offen, seit mich letztes Jahr die Samtfleckenkrankheit besuchte.

Die Nächte sind ja - bis auf wenige Ausnahmen - nicht mehr sooo kühl. Eigentlich ist es eher ein Regendach mit Seitenschutz - vorne offen.

Nein, einfach frei aufstellen ist eigentlich nicht möglich. Die Streben sind beim ersten Sturm hinüber und die Folie hängt dann auf halb 8. Nur empfehlenswert, wenn das Haus im Windschatten steht.

....ich lasse nur bei schönem Wetter auch nachts auf, wir hatten hier derzeit solche heftigen Gewitter und Stürme, daß es mir einmal sogar das Tomatenhaus aus der wirklich stabilen Verankerung gerissen hat (dabei ging hier noch mehr zu Bruch auf dem Hof), allerdings lass ich bei den Tomaten weiter offen als bei den Gurken. Noch sieht alles normal aus und die wachsen wie "Unkraut".

Zum nächsten Jahr kommt auf jeden Fall was festes........

• Ja, versuche auf jeden Fall den Boden weiter aufzulockern. Wenn der steinhart wird, das ist nicht gut.

An den Pflanzen sieht man deutlich, dass untere Blätter fehlen. Hast du die abgemacht oder sind die von selbst abgeflogen?

Grüßle, Michi :confused:

Ja, versuche auf jeden Fall den Boden weiter aufzulockern. Wenn der steinhart wird, das ist nicht gut.

An den Pflanzen sieht man deutlich, dass untere Blätter fehlen. Hast du die abgemacht oder sind die von selbst abgeflogen?

Grüßle, Michi :confused:

zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich die ab gemacht habe, weil die bissi vertrocknet waren. Und ich habe in nem anderen Thema gelesen, dass das nen Pilz sein kann.

Was ist denn mit Thomaskali und Löwenzahnjauche, hilft dass bei meinem Problem? Soll ich was ganz tolles anmischen für meine Tomies?

Wie gesagt wenns dieses Jahr nix wird hoffe ich dann nächstes Jahr Glück zu haben. Soll ich die dann lieber gleich im Kübel Pflanzen wegen der Erdbeschaffenheit hier?

Greets
    Anja

Aber nich zu ändern ;-)

Daher muss ich jetzt das Beste draus machen und für nächste Jahr daraus lernen ;-)

Ich finde das gar nicht soooo spät. Ich habe meine Tomaten auch erst ca. 4 Wochen draussen (in Kübeln) stehen und sie machen sich bis dato recht gut. Und ich habe auch noch welche, die immer noch nicht draussen stehen. Erst letztes WE habe ich welche nach drausen getan. OK, sie sind noch kleiner, als jene, die schon seit Wochen einen grösseren Topf haben, aber sie sind - obwohl bis dato in 13er-Töpfen - um einiges größer als Deine.

Es drängt sich der Verdacht auf, dass sie bis zum Auspflanzen entweder ungünstig standen oder wenig bis gar nicht gedüngt wurden oder beides.

Gönne Ihnen etwas Aufbaunahrung.

• zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich die ab gemacht habe, weil die bissi vertrocknet waren. Und ich habe in nem anderen Thema gelesen, dass das nen Pilz sein kann. Das ist völlig OK

Was ist denn mit Thomaskali und Löwenzahnjauche, hilft dass bei meinem Problem? Soll ich was ganz tolles anmischen für meine Tomies?

Wie gesagt wenns dieses Jahr nix wird hoffe ich dann nächstes Jahr Glück zu haben. Soll ich die dann lieber gleich im Kübel Pflanzen wegen der Erdbeschaffenheit hier?

Greets
    Anja

Ich glaube, wenn sie jetzt etwas "Sprit" bekommen, wird das auch dieses Jahr noch was. Auf Thomaskali schwören einige, wichtig ist, denke ich, ein Dünger, der nicht zeitlich verzögert Nährstoffe abgibt sondern schnellstmöglich. In den allermeisten Fällen erholen sich Tomaten wirklich sehr gut vom Nährstoffmangel.

• Anja, meine Tomaten hats nach 'nem schweren Unwetter (in der Nähe produzierte das Unwetter sogar 'nen Tornado) komplett zerstört. Ich konnte von den Pflanzen nur noch Stecklinge gewinnen. Und fange jetzt wieder bei Null an. Im Juli. Und ich hoffe dass das auch noch was wird...

Ich denke die brauchen auch bissl Sprit, am besten kein Feststoffdünger sondern Flüssigdünger. Der wirkt sofort & schnell.

Grüßle, Michi

Oki dann mach ich mich Morgen mal auf ins Gartencenter bzw. Baumarkt ;-)

Ham sowieso morgen nen Gartentag angesetzt ;-)

Viele Grüße
    und vielen Dank für die nette Hilfe.

:)

• Zurück
    Oben Unten