simones und "fränkles" garten

Oh Schreck, welch ein Glück du oder deine Bienen da doch hatten!!!
Die Wünsche dass unsere Bienenvölker gut den Winter überstehen, haben da wohl geholfen.;)
Noch sind sie ja nicht überm Berg, wie du schreibst, aber diese Hürde packen sie auch noch, da bin ich mir sicher!

Tolle Bilder, Frank

Ja und es stimmt, der Frühling steht schon in den Startlöchern:cool:
Überall erkennt man es schon spriesen und die Bäumen im Revier, tragen schon Knospen:D
Ein paar sonnig warme Tage noch und die Natur schmückt sich wieder mit frischem Grün!

Wie sehr haben wir das doch alle vermisst;)

• Danke für eure Rückmeldungen!
    Wünsche Euch noch schöne Frühlingsstunden und auf das GRÜN freu ich mich auch schon riesig. Noch riesiger auf das BUNT. :grins:

Grüssle Frank

• Hallo Frank, schön mal wieder von Dir zu lesen. Das mit den Bienen finde ich höchst interessant.
    Ich habe keine Maulwürfe aber Wühlmäuse. So richtig kann ich noch nicht nachschauen was sie angerichtet haben. Habe überall noch Mulchschicht auf den Beeten. Hoffentlich haben sie wenigstens meine Lilien nicht gefressen ...

LG, Silvia

• Hallo!
    Ist das nicht ein herrliches Wetter?
    Wir haben die Tage für Aufräumarbeiten um den Bienestand rum genutzt. Dabei haben wir auch begonnen, das kleine Wäldchen hinter den Bienen zu durchforsten und das krumme und oder dürre Gelumpe rauszusägen.

Weil da noch einiges raus muss, haben wir auch gleich wieder ne neue Lege angelegt, das trockene Holz wird gleich als fertiges Brennholz weiterverarbeitet.

Durch die Hanglage war die Lege mal wieder ein Gebastel :rolleyes: ... ist aber stabil für die nächsten Jahre (hoffe ich).

bis die Tage, geniesst das Wetter:cool:!
    P1140558.jpg

P1140559.jpg

P1140556.jpg

• Stimmt, sieht super ordentlich aus, das sollte ein bisserl halten.

Hübsch, wie das Klohäuschen so rot durch den Wald blitzt :grins:

Schön, daß ihr die herrlichen Tage auch "genießen" konntet ... mit Gartenarbeit ... :D

Ich weiß gar nicht, womit wir das verdient hatten, wir müssen wohl seeeehr artig gewesen sein ... :rolleyes:

LG und einen schönen Tag wünscht
    Mutts

Hallo ihr beiden,

danke für eure kommentare ...

..Ich weiß gar nicht, womit wir das verdient hatten, wir müssen wohl seeeehr artig gewesen sein ... :rolleyes:

:grins: ... seid ihr das nicht immer?

Naja, es passiert halt auch nicht immer was ... und wenn, dann vergess ich oft den Foto einzupacken. Ich bin schon froh, wenn ich an alles wichtige Werkzeug denke und mitnehme.

So auch die Tage. Eigentlich wollte ich ein paar schwierige Galgen mit dem Greifzug anhängen und kontrolliert fällen. Das muss ich jetzt verschieben, weil ich paar Schäkel und Bänder und auch noch die Umlenkrollen vergessen hatte - die Stangen sind nämlich ganz schön lang :rolleyes:

Jetzt geht bald wieder dei Bienensaison los, da muss ich auch noch einiges vorbereiten ....

Bis die Tage,
    LGF

Moin allseits!

muss mich doch mal wieder hier reinschleichen :grins:

ist das nicht ein herrlicher Frühling momentan? Unsere Lichtung duftet betörend nach Mirabellenblüten - die Bienen sind ganz wild drauf und fliegen herrlich.

Auch paar Kleinigkeiten machen Fortschritte, das grosse Fenster in der Hütte hat endlich seinen Innenrahmen bekommen (Hauptraum jetzt endlich fertig), das Bienendach eine kleine Verlängerung und eine Regenrinne, momenatn ist Platz für 6 Völker, wenn alles fertig ist für 7.

Hier hab ich euch noch ein paar Fotos von den Miras mitgebracht, gleich mit Rätsel:
    ist das ein Feld- oder ein Haussperling?
    P1140579.jpg

P1140577.jpg

(sorry für die Bildgrösse, hab momentan wenig Lust und Zeit :rolleyes:)

Die sind gleich zu dritt und belagern den Kleiberkasten. Das Tschilpen verbreitet Sommerfeeling, so ähnlich wie das kreischen der Mauersegler auch, die sind aber (in der Stadt) noch nicht eingetroffen.

Übrigens haben wir mal gezählt, auf wieviele Vogelarten wir im und um den Garten kommen, es sind 25, die wir zum teil auch nur gehört hatten, wie z.B. den Kukuck letztes Jahr. Auf den Ruf freu ich mich auch schon :)

Bis dann, euch ne schöne Woche!

• Guten Morgen Frank

Auf den Ruf des Kukuk's musste wohl noch ein bisschen warten, denn der Blick aus meinem Fenster ist mehr als Düster:oops:

Wir waren ganz schön reich beschenkt, mit diesem traumhaften Wetter:cool:

Dennoch es ist April!!!

Sag mal 6 Völker:rolleyes: schaffste die denn alle? - so Zeitgering, ist dies Hobby ja wirklich nicht, musste ja echt immer am Ball bleiben mit den lieben Bienchen!

Boah ich muss das Licht anmachen, s' wird immer dunkler draußen:d

Dein Vogelrätsel;) - ich tip auf nen Feldsperling, die sehn sich aber auch zu ähnlich, oder?

Wünsch dir, deiner Familiy und Bienchen noch ein traumhaften Frühling

• Moin Erika!

Düster allein hilft der Natur noch nicht, es hat bei uns kaum geregnet :( ... und es wäre soooo nötig.

Naja, soviel mehr Arbeit machen paar Völker auch nicht, denn viele Arbeiten drumrum hat man eh, egal ob ein oder 9 Völker.

Ist der Smoker mal an, die Schleuder im Gebrauch usw....

Klar, das mehr an Zargen und Rähmchen und Material allg. ist schon wahr, aber man hat dann auch ein kleines Polster für Ausfälle / Verluste und vieles braucht man nur einmal, egal wieviele Völker man hat.

Ziel sind die nächsten Jahre etwa knapp 10 Völker, da bleibts noch Hobby. Davon vielleicht 1/3 Ableger für die Volkserneuerung.

Und wie du ja selbst erfahren hast, freut sich vielleicht der eine oder andere Imker über ein Volk oder einen Ableger, grade wenn die Winterverluste hoch sind.

Ein älteres Imkerehepaar in unserem IV hat z.B. den Winter von 11 Völkern drei übrig, das ist schon hart.

Zudem sollte sich irgendwann mal die Sache amortisieren und sich selbst tragen - die Zeit und Sorgen garnicht eingerechnet.

Deutschland importiert viele Völker und Honig, das muss verbessert werden :grins::grins::-P

Und da sprechen wir noch garnicht von dem Wert der Bestäubungsleistung für die Biodiversität vor der Haustüre!

Es gibt wohl zwei eindeutige Unterscheidungsmerkmale zw. Haus- und Feldspatz: beim Feldspatz kann man die Geschlechter kaum unterscheiden und die bauen quasi Nesthöhlen. Also irgendwie ringsrum wie ein Beutel. Mal sehn, denn die scheinen sich den Kleiberkasten einverleibt zu haben, den muss ich ja kommenden Herbst eh ausputzen.

Ob Feld oder Haus ist mir wurscht, wobei der Feldspatz ja angeblich sehr selten geworden ist - das wäre dann natürlich erfreulicher.

Wie gesagt, das Tschilpen verbreitet Sommerfeeling und passt gut in den Reigen der Zwitscherkulisse .... aus der vorallem Buchfink und Rotkehlchen grandios hervorstechen :grins:

Wie gehts denn euren Immen?

Moin Erika!

Düster allein hilft der Natur noch nicht, es hat bei uns kaum geregnet :( ... und es wäre soooo nötig.

Naja, soviel mehr Arbeit machen paar Völker auch nicht, denn viele Arbeiten drumrum hat man eh, egal ob ein oder 9 Völker.

Ist der Smoker mal an, die Schleuder im Gebrauch usw....

Klar, das mehr an Zargen und Rähmchen und Material allg. ist schon wahr, aber man hat dann auch ein kleines Polster für Ausfälle / Verluste und vieles braucht man nur einmal, egal wieviele Völker man hat.

Ziel sind die nächsten Jahre etwa knapp 10 Völker, da bleibts noch Hobby. Davon vielleicht 1/3 Ableger für die Volkserneuerung.

Und wie du ja selbst erfahren hast, freut sich vielleicht der eine oder andere Imker über ein Volk oder einen Ableger, grade wenn die Winterverluste hoch sind.

Ein älteres Imkerehepaar in unserem IV hat z.B. den Winter von 11 Völkern drei übrig, das ist schon hart.

Zudem sollte sich irgendwann mal die Sache amortisieren und sich selbst tragen - die Zeit und Sorgen garnicht eingerechnet.

Deutschland importiert viele Völker und Honig, das muss verbessert werden :grins::grins::-P

Und da sprechen wir noch garnicht von dem Wert der Bestäubungsleistung für die Biodiversität vor der Haustüre!

Es gibt wohl zwei eindeutige Unterscheidungsmerkmale zw. Haus- und Feldspatz: beim Feldspatz kann man die Geschlechter kaum unterscheiden und die bauen quasi Nesthöhlen. Also irgendwie ringsrum wie ein Beutel. Mal sehn, denn die scheinen sich den Kleiberkasten einverleibt zu haben, den muss ich ja kommenden Herbst eh ausputzen.

Ob Feld oder Haus ist mir wurscht, wobei der Feldspatz ja angeblich sehr selten geworden ist - das wäre dann natürlich erfreulicher.

Wie gesagt, das Tschilpen verbreitet Sommerfeeling und passt gut in den Reigen der Zwitscherkulisse .... aus der vorallem Buchfink und Rotkehlchen grandios hervorstechen :grins:

Wie gehts denn euren Immen?

Sehr gut haben sich prächtig vermehrt:cool: Der Imker der uns noch einen Ableger geben wollte, konnte nicht, der Winter war zu hart!

Mein GG wird nun selber einen Ablegen.

Wir werden aber bei zwei/ drei Völkern bleiben, da GG ja noch einem anderen Hobby fröhnt, das sehr Zeitintensiv ist;)
    Für deine Vorhaben natürlich, die besten Wünsche!
    Smoker:rolleyes: werde ich mir auch mal einen zulegen, dieses ewige geblase mit der Pfeife im Mund, bekommt mir immer nicht so tolle:d
    Bis jetzt hat mich noch keine gestochen, habe echt das Gefühl wir haben brave Bienchen;)
    Freu' schon auf Ende Mai, mein erster Honig:cool:

Moin!
    auf vielfachen Wunsch einer Einzelperson hier ein Bild einer abstürzenden Biene.
    >im nächsten Beitrag als Animation (vielen Dank!!)

BC03.jpg

Es kollidierten zwei Heimkehrer, ich dachte eine startende und eine landende.
    Aber das ist jetzt auch wurscht. Schönes WE!

Edit: ich hab die Bildfolge rausgenommen, so isses bissl übersichtlicher...

Zuletzt bearbeitet:
    Moin!
    auf vielfachen Wunsch einer Einzelperson hier die Bildfolge einer abstürzenden Biene....

:grins::grins:

Dank an fränkle, der für einen Männe seeeehr tapfer war :D ... :pa: ... super Bilderserie! :cool:

Ich könnte mir vorstellen, daß solche Kollisionen vor dem Einflugloch gar nicht so selten vorkommen, aber wenn man das mal so sieht ... Respekt .. klasse "erwischt"

Dank an katekit für die Animation! :cool:

@fränkle: Und sonst? Was macht der Waldgarten? :)

LG und schönes WE!

Mutts

Solche Kollisionen kommen alle Nase lang vor,
    aber im richtigen Moment auf den Auslöser zu drücken ist
    schon eine Kunst.

Grüße
    Stefan, dem dafür die Geduld fehlt...

nAbend!

Danke für die Animation, ja so meinte ich das :)

Und naja, das war reiner Zufall - das geht nämlich soooo schnell, dass man das beim normalen Fimchen garnicht wirklich realisiert - erst durch die Zeitlupenfunktion ist mir das aufgefallen.

Und sonst? Rasenmähen, Bienen pflegen und Honigräume aufsetzen ... und zwischendrin bissl Sonne geniessen. Holz haben wir schon lange keins mehr gemacht - weil die Vorräte noch für Jahre reichen und das Holz ja auch sauber gelagert werden muss.

Es sind ausserdem auch immer noch einige Arbeiten und Basteleien rund um die Bienen geplant ... da wird einem nicht langweilig.

Nach der Rapsblüte steht dann die erste Schleuderung an ... es wird auch Zeit, die Vorräte sind praktisch ausverkauft :d

Und irgendwann soll es ja auch ruhiger werden - dazu soll das Waldgrundstück ja auch da sein :grins:

Holzstapel in passender Form

hallo fränkle, das Bild musst ich Dir unbedingt zeigen. Hab' ich aber nicht selber aufgenommen, deshalb lösche ich es in ein paar Tagen wieder...hab's jetzt mal gelöscht. 24.5./Sabine
    Wenn Du das mal 'nachbaust', machst Du dann auch ein Foto, bitte!?

Liebe Grüße, Sabine, die gleich an Deine Stapelkunst gedacht hat!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten