Zeigt her eure Tomatenzöglinge

  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.253
    Ort
    München
    Hallo Jeanette,
    wir pflanzen sie ein und hängen die Tomaten zwischen das Lametta an den Weihnachtsbaum.
    Schau doch auch mal unter "Mein Winterprojekt".
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.700
    Ort
    Ostalbkreis
    Also ich mache das, weil ich im Winter auch eine Ernte anstrebe.

    Ein weiterer Grund wäre folgender: Stelle Dir vor du hast eine ganz, ganz seltene Sorte. Davon aber keine Samen mehr. Und leider hast du (aus welchen Gründen auch immer) keine Samen machen können. Du musst die Sorte quasi um jeden Preis erhalten. Denn eine Bezugsmöglichkeit für frisches Saatgut gibt es entweder garnicht oder nur teuer & selten im Ausland. Dann bietet es sich ebenfalls an einen Steckling irgendwie durch den Winter zu bringen.

    Noch ein dritter Grund: Du hast eine Hybridsorte die Dir besonders gefallen hat. Die Jungpflanze kostet aber 4,95 €. Samen gibt es garnicht erst im Handel, nur fertige Jungpflanzen. Du möchtest aber unbedingt im nächsten Jahr Deinen Garten mit 20x Pflanzen dieser Hybridsorte bepflanzen. Dafür müsstest du aber 100 € hinblättern. Und das ist Dir zuviel. Samen sollte man von der Hybride ja auch besser nicht machen, spaltet ja auf. Also was tun? Ganz einfach: Man macht 20x Stecklinge. Bringt die irgendwie durch den Winter. Hat dann im nächsten Jahr 20x Pflanzen der gewünschten Hybridsorte. Und das für 0 €!

    Vierter Grund: Du bist Liebhaber von gaaaanz seltenen Wildformen der Tomate. Diese Wildformen sind zwar nicht essbar (Solanin), aber du bist dennoch ganz vernarrt in diese botanische Raritäten. Leider kommen diese Wildformen aus Regionen der Welt, mit einem ganz anderen Klima. Das bedeutet: Sie wachsen in unseren Breiten recht langsam und haben trotz frühester Aussaat bis zum späten Herbst noch nicht einmal geblüht. Auch dann bietet es sich ein Steckling an.

    Aber ansonsten finde ich keinen Grund warum man einen Steckling überwintern sollte. Im Vergleich zu manch anderem Nachtschattengewächs wächst & fruchtet eine Tomate recht zügig. Im Prinzip ist es daher ausreichend Tomaten frisch aus Samen zu ziehen. Wohnt man etwas ungünstiger kann man ja mit spätreifenden Sorten ein wenig früher beginnen mit der Aussaat. Oder man setzt gleich ganz auf frühreifende Sorten. Je nachdem...

    Grüßle, Michi ;)
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.700
    Ort
    Ostalbkreis
    Joa... :grins:

    Leute, die im Winter gerne mal ein bisschen verstimmt (depressiv) sind, sollten vielleicht ebenfalls eine Haustomate halten. Ein bisschen Sommer an der winterlichen Fensterbank tut gut für das Gemüt...

    Aber jetzt sind wir komplett? :D

    Oder hat noch jemand ein Argument!? :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    ich habe diese Woche all mein Pflanzen entsorgt,die an der Wand stehende haben am besten getragen,davon habe ich noch die letzten abgenommen.Die im Gewächshaus stehende Tommis da war die Ausbeute sehr dürftig.Ich kann mir es nur so erklären das G.Häuschen steht sehr im Schatten weil der Nachbar unzählige Bäume hatt.Im Frühjahr geht es noch,aber im Sommer gibt es Tomaten die man dort pflanzen kann?:eek:
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    klar gibt es Tomaten die im Halbschatten was werden, hab ich Dir doch schon erzählt - wenn ich fertig bin schick ich Dir mal ein paar Sorten.
    LG Anneliese
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Ok, danke für die Antoworten.
    Und wo stellt ihr die Tomis im Winter hin, also diese seltenen Sorten? *g*
    Und wenn sich da Blütentriebe bilden, schneidet ihr die einfach ab, oder gibts Selbstbesteubung, und ihr erntet von den Seltenen auch im Winter? Oder bilden sich erst gar keine im Winter?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.700
    Ort
    Ostalbkreis
    Es kommt drauf an, was du vor hast. Ob du was ernten willst oder ob du nur eine Überwinterung anstrebst. Eine reine Überwinterung lohnt nicht in jedem Fall, siehe dazu eine Seite weiter vorne, letzter Post ganz unten.

    Für reine Überwinterung stellt man die Pflanzen ganz kalt (aber Frostfrei). Durch die niedrigen Temperaturen wird die Photosynthese verlangsamt. Die Überwinterung wird dadurch einfacher, da das Wachstum verlangsamt wird und das Geilwuchs Risiko gleich null ist. Blütenbildung wird dann auch verlangsamt, ist aber möglich. Da man aber keinen Ertrag anstrebt, werden diese nicht bestäubt. Ansonsten nur mäßig gießen. Düngen nur in Notfällen.

    Will man nen Ertrag sieht die Pflege ganz anders. Es wird viel Feingefühl benötigt. Und funktioniert selbst dann nicht immer. Für einen Ertrag benötigen die Pflanzen Wärme, damit die Pflanze selbst wie dessen Früchte wachsen können. Es wird also die Photosynthese mit jedem Grad mehr und mehr beschleunigt. Mit jedem Grad braucht eine Pflanze aber auch mehr und mehr Licht. In der lichtarmen Jahreszeit kommt es daher schnell zum Geilwuchs. Feingefühl bedeutet dass man die optimale Temperatur ausbalanciert, damit die Pflanze nicht geilwüchsig wird aber dennoch optimales Fruchtwachstum an den Tag legt. Gleiches gilt bei der Düngung: Sollen sie Ertrag bringen, brauchen sie auch die entsprechenden Nährstoffe. Logisch. Zuviel davon führt aber wieder zu Geilwuchs (insbesondere zuviel Stickstoff). Daher muss man auch hier wieder ausbalancieren, dass die Pflanze die Nährstoffe bekommt, die sie auch tatsächlich braucht. Aber wiederrum nicht zuviel. Bedingt durch den Lichtmangel ist der Verbrauch an Nährstoffen geringer. Dürfen daher nicht in der Menge gedüngt werden, wie ihre Kollegen im Gewächshaus oder Freiland. Und insgesamt eine Kalium betonte Düngung mit wenig Stickstoff. Stickstoff (Hornmehl, Brennesseljauche, ...) sollte man allgemein bei Tomaten eher mäßig einsetzen. Und an der Fensterbank quittieren sie das erst recht mit viel Blattmasse und wenig Ertrag bis hin zum Geilwuchs. Und dann gibt es noch Plagegeister wie Weiße Fliegen, Läuse oder Spinnmilben. Auf die muss man besonders acht geben. Sie fühlen sich auf der Fensterbank sehr wohl. Kein Regen. Konstante Temperaturen. Keine Feinde. Nichts. Und zu guter letzt: Will man nen Ertrag, muss man die Blüten per Hand bestäuben. Tomaten sind Vibrationsbestäuber. In der Natur übernehmen diese Aufgabe Hummeln und vor allen Dingen der Wind. An der Fensterbank schüttelt man die Blüten einfach häufig kräftiger. Fertig.

    76405191.jpg

    Viel Lesestoff findest du hier:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/40571-mein-winterprojekt.html

    Dort ist quasi der Treffpunkt all derren Hobbygärtner, die sich als Fensterbank-Gärtner versuchen...

    Grüßle, Michi :D
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    warum breitet ihr die saat nicht einfach so auf zeitungspapier aus?
    ich mache den glibber nie ab, die saat trocknet ratz fatz und keimt später auch ohne probleme ;)
     
  • Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Danke Aneliese,ich weiß du hast es schon mal geschrieben,wollte es nur noch mal in meinen Beitrag erwehnen.Danke das du an mich denkst.:?
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Amanda,
    Du bist gespeichert - mußt Dich aber noch ein wenig gedulden - hab Dich nicht vergessen.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.700
    Ort
    Ostalbkreis
    Eiii... Eiii... ;)

    Heute Nacht ist die Nacht der Nächte. Im Moment hat es erstmalig die 0 °C Marke durchschlagen. Nun zeigt mein Thermometer Minusgrade. Meine Tomaten haben zuviel N; zuwenig K und sind in nem schlechten AZ. Ohne in den Garten gewesen zu sein, weis ich ganz genau, dass dies heute Nacht das definitive Ende für meine Tomaten bedeutet. Aus die Maus!

    Was machen eure Tomaten so!? :confused:

    Grüß*snief*le, Michi ... *heul* :(
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Mal heute nachmittag nach der Arbeit schauen wie meine Liguria die dritte Frostnacht im GWH überstanden hat...

    Ich denke aber nicht das sie es erneut geschafft hat...
    Einmal ist alles vorbei Michi :rolleyes:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    meine sind futsch...weigere mich zu heizen...es reicht!
    LG Anneliese
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Anneliese, Michi u.a.,
    unsere Tomis leben noch - wir hatten aber auch min. +2° an der Nordseite.
    An der Haus-Südseite stehen die Pflanzen etwas geschützt und vermutlich etwas "wärmer". Gerade hab ich ca. 20 rote Vesennij Mieurinskij-Cocktail-Tomis geerntet - kööööstlich!!:)
    Die gleiche Menge hängt erst orangefarbig noch dran, aber die Sonne scheint, sodass sie noch reifen werden.
    Aber dann ist wohl auch bei uns "Schluss"!!

    Allerdings die teils noch blühenden Kakteen habe ich gestern gegen Mitternacht ins Haus gebracht - wär' schade gewesen, wenn 20- bis 30-jährige Methusalems erfroren wären!!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.700
    Ort
    Ostalbkreis
    War vorhin noch einmal kurz im Garten. Hab noch einen Ananas-Salbei mit ins Haus genommen. Ansonsten steht schon alles, was überwintert werden muss, im Haus. Und ja: Die Tomaten lassen die Flügel hängen, als wären sie kurz vor dem Verdursten. Nun ist es endlich vorbei. Die waren ja bereits, seit dem Braunfäule-Angriff von August, stark geschwächt. Und nicht erst seit gestern zeigten sie ja Kälteschaden in Form von Anthocyanin (lila) Verfärbungen an Blätter & Stängel. Ansonsten hinüber sind die Melonen. Erst die Zuckermelonen, dann die Wassermelonen. Noch gut sehen Paprika (bzw. Chili) und meine Aubergine aus. Die bringen sogar noch einen Ertrag. Sie stehen geschützer an einer schwarzen Hauswand.

    Ansonsten, ja Marco: Einmal ist alles vorbei! Irgendwo tut das auch gut. Jetzt in den kommenden Herbstferien mache ich meine Beete fertig für den Winter. Und dann ist's gut. Dann beginnt für den Gärtner der Urlaub, die er dann prompt - Hand aufs Herz - für die Planung der nächsten Saison umsetzt.

    In diesem Sinne... :D

    Grüßle, Michi
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    :cool:Mein erstes Tomatenjahr war phänominalistisch.....:cool:

    Heute hab ich die letzten roten Knubbels abgeerntet. Ich hab sie sehr lange hängen lassen, im Moment kommt nur noch eine Stunde Sonne in die Ecke.
    Aber als Wandbegrünung wird sie noch einige Tage dort stehen bleiben, es ist Windgeschützt, sehr warm bei ca.5° C in der Nacht.....und einfach schön, wenn ich beim Köcheln in den Park schaue....

    Anhang anzeigen 144367 Anhang anzeigen 144368

    Anhang anzeigen 144369 Anhang anzeigen 144370

    Beste Grüße
    Doro
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Doro,
    für das erste Jahr warst Du klasse! Einige von uns alten Hasen hatten einen kompletten Ernteausfall wegen des blöden Wetters. Hast super hingekriegt.
    LG Anneliese
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.253
    Ort
    München
    Die Hoftomaten: Rotkäppchen ist schon deutlich mitgenommen, Early Wonder sieht noch ganz gut aus, obwohl es gestern hier einen kurzen Hagelschauer gab. Ziemlich kalt ist es natürlich auch.

    IMG_1294.JPGIMG_1296.JPG
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.700
    Ort
    Ostalbkreis
    Nicht schlecht! :)

    Meine hatten leider nicht das Durchhaltevermögen! ;)

    Aber was sind das für braune Stellen an den Stielen? Braunfäule oder doch nur Anthocyanin?

    Grüßle, Michi
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.253
    Ort
    München
    Hi Michi,
    keine Ahnung, aber ich mach jetzt nix mehr. Es ist sowieso schon viel zu kalt. Aber ich bin ganz stolz, daß meine Lieblinge so gut durchgehalten haben. Zumal es mein erstes Tomatenjahr war.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.700
    Ort
    Ostalbkreis
    Na-ja, schau trotzdem noch einmal genauer hin. Denn sollte es tatsächlich die Braunfäule sein, dann wäre es sinnvoller die grünen Früchte abzunehmen. Bevor diese auch noch infiziert werden.

    Grüßle, Michi
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.253
    Ort
    München
    Morgen wandert Rotkäppchen in die Tonne. Die Tomaten pflück' ich ab.
    Early Wonder darf noch ein Weilchen stehenbleiben.
     
    K

    katekit

    Guest
    Huch, Ihr habt ja noch tolle Pflanzen. Klasse.

    Mein Weihnachtstomatentraum habe ich auf Eis gelegt. aber vielleicht kann ich doch noch den einen oder anderen Samen aussääen.

    Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Tomatenjahr, im nächsten wird es bestimmt noch besser ;-)

    Liebe Grüße
    Katekit
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Oh Anneliese,
    das ist ja schade :(

    Aber DU hast doch so viel geerntet, tröste Dich.
    Frag mich nur, warum Du die nicht schon eher abgeerntet hast; bei Euch ist es ja immer noch ein wneig kälter als bei mir hier in NRW.

    LG
    SImone
     

    smartie

    Neuling
    Registriert
    06. Aug. 2010
    Beiträge
    17
    Mensch, ihr habt ja noch lebendige Pflanzen. Ich hab meine schon vor einer ganzen Weile abgenommen, da tat sich nichts mehr ;).

    Aber fast alles ist, ohne zu faulen, nachgereift und ich hab vorgestern nochmals Tomatensosse kochen können, so roh waren die nachgereiften nicht mehr sooo lecker. Alles in allem beläuft sich meine Ernte 2010 auf über 50 kg, trotz des schwierigen Jahres. Nun hab ich keine eigenen mehr.

    @ Jazz
    Dein Bild ist ja mal genial :D. Ja, die Kleinen sind schon süsse Schlingel :).

    LG
    smartie
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ich dachte nicht, daß so plötzlich kalt werden wird - heizen wollte ich nicht.
    LG Anneliese
    PS: hab diese Saison ein paar Sorten rausgefunden, die beim Nachreifen auch noch schmecken - sind die mit ausgeprägtem Aroma. Dabei waren die San Marzanos, die Harzfeuers und die Sweet 100
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.700
    Ort
    Ostalbkreis
    Nächstes Jahr wird besser! Ganz bestimmt! :)

    Nach zwei schlechten Tomatenjahren kann es nur noch besser werden...

    Grüßle, Michi
     

    Günter11

    Neuling
    Registriert
    24. Okt. 2010
    Beiträge
    1
    Liebe Gartenfreunde hier im Forum,

    "Google" hat Euch gefunden, und flugs habe ich mich hier registriert. Geht ja leider heute nirgends in den Foren ohne Registrierung. Lästig, aber lohnend.
    Möchte mich vorstellen: 74, im Thüringischem ansässig, noch halbwegs beisammen:grins:. Familierer Status::pa:
    Interessen: Garten, Reisen, Videoediting / Videofilme machen, Freundschaften pflegen.

    Weitere Fragen werden gern beantwortet :?:?

    Tomaten: Schön, diesen Beitrag gefunden zu haben!
    Großes Pech in diesem Jahr gehabt: Dachte, Zentner zu ernten, so hatten sie angesetzt. Aber, ab August faulten sie so sukzessive dahin, Kraut und Früchte.
    Nun denke ich mir: Unser Klima ist nicht das des Herkunftslandes, und suche 2 - 3 Sorten, die früh reifen und kurze Entwicklungszeiten haben, im Vergleich wie die "Gonsenheimer Treib".
    Rote, guter Ertrag, mittlere Größe,herzhaftes Aroma, resistend gegen alles :grins:, früh.
    Dazu habe ich mit Googles Hilfe nichts gefunden.
    Werde sie im kommenden Jahr an der Hauswand, Südseite, pralle Sonne ganztägig, Dachvorsprung oben (Regen fern halten), in Töpfen halten mit Haupttrieb und je einen rechts und links. Gute Erfahrung mit insgesamt drei Trieben ja Pflanze!
    Doch mit frühen Sorten, erbitte ich Eure Ratschläge.

    Ganz herzliche Grüße ins Forum

    Günter
     
    R

    rukakan

    Guest
    Hallo zusammen
    Meine letzte
    Sie hat auf der Fensterbank Asyl erhalten
    im Frühling gekaufte Buschtomate
    War bis vorgestern draussen,
    zurechtgeschnitten und herausgeputzt

    Anhang anzeigen 145013
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Günter,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Am besten liest du dich mal durch die Tomaten-Threads.

    Einige User (sunfreak, Anneliese u.a.) haben ihr bevorzugten Sorten angegeben - ich hab nicht genau danach geschaut, weil wir nur Kirschtomis in Kübeln hegen und pflegen.

    Die Zeit der Reife hängt bei uns davon ab, wie früh ich sie vorziehe (oder schon mal vergesse:( wie dieses Jahr).

    Viel Vergnügen im Forum
    und herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Moin Günther.

    ja, hier fliegt ien Thread "Beste Tomate 2010" rum, da würd ich mal reingucken.

    Hier ein Link, in denen Du die Detail-Suche nach frühen Tomaten einstellen kannst.

    Tomaten-Atlas - Detailsuche

    Beste Grüße
    Doro
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,

    da ja der Frost die diesjährige Tomatensaison beendet hat bekanke ich mich an dieser Stelle bei allen, von denen ich Saatgut erhalten habe.
    Besonders bei:
    Tweedyone - von ihr erhielt ich 3 Samenkörnle der Nonna Antonina, die
    Tomate war ausgezeichnet
    Lachesis - von ihm hab ich sehr alte deutsche Sorten erhalten unter anderem
    Eros, Fanal (die wurde in den 50 iger Jahren als besonders wider-
    standsfähige Tomate gezüchtet)sie war sehr früh, eine Buschto-
    mate, Goldene Königin, Harzfeuer rotfrüchtig, Tamina, Eislebener
    Vollendung
    Rukakan - der war der Beste! dem sind immer noch welche eingefallen, die er
    mir dann auf's Auge gedrückt hatte - war ein super Erfolg!!!
    Herztomate Riehen (eine gigantische Tomate, Herzförmig, super Ge-
    schmack und hat mir vor allem nix Übel genommen) Costoluto
    Fiurentino, Juboline und Astano
    akinom - Von ihr hab ich meine alten Hamburger Sorten aus den Stadtteilen
    Vierlanden und Ochsenwerder erhalten. Von ihr kam auch immer-
    wieder psychologische Unterstützung, wenn mir mal wieder alles
    zuviel wurde!
    Tomboy - er hat mir seine seltene Balkantomate überlassen und ich darf sie
    weitergeben! Im Geschmack und Verhalten kann ohne Weiteres mit
    der Nonna Antonina mithalten!
    Ich hab diese Saison 250 Sorten angezogen, alle sind aufgegangen und ich hab sie reif bekommen
    Im Geschmack aufgefallen sind mir diese:
    Accordeon, Alter Kommunist, Beauty Queen, Big Rainbow, Bison, Black & Red Boar, Bloody Butcher, Boar's Hoof, Boondocks, Brandywine Joyce's Strain, Brandywine Red, Calabacito, Cherokee Green, Corrogo (die war sehr früh und gut), Costoluto Fiurentino, De Burpee, Diplom (samenfest), Druzba, Eros, Fanal, Freiland Früheste (Buschtomate), Frührot (Buschtomate), German Gold, Gezahnte Bührer Keel, Goldene Königin, Green Pinapple, Harzer Kind, alle Harzfeuer einschließlich der F1, Herztomate Riehen, Juboline, Kellog's Breakfast, Katekits und EurO's angebliche Micro Cherry, herauskam ein durchaus essbares rotes Birnchen, Mooglow, Nesthäkchen (Buschtomate und ausgsprochen lecker) Nonna Antonina, Orange a´gros fruits, Orange Strawberry, Pomodoro da Impalazza, RAF, Rote Erdbeere, Schmatzefein (eine altrosa alte deutsche Coctail mit super Aroma), Shalt Micado white, Sweet 100 (endlich eine frühe Coctail die auch mir schmeckt) Tangella, Tigrella, Tomaccio, Thomas, Tomboy's Balkantomate, Tonnelet, Trefle du Togo (war auch sehr früh und hat geschmeckt, Vierländer Dattel, Vierländer Platte braun, Vierländer die mit der Nase, Vintage Wine und Zakopane (die hatte Massen und das beim 1. Anbau)
    LG Anneliese
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Anneliese. Da hattest du aber reichlich geschmackvolle Sorten dabei gehabt. *freu*

    Immer schade, wenn das Tomatenjahr zu Ende geht. Am WE habe meine letzte frische Tomate gegessen. Wie gut, das ich noch ein paar eingemacht habe.
    Hoffentlich gibt es im nächsten Jahr wieder Tomaten aus eigenem Anbau.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Cathy,
    es war keine einzige drunter die bähh schmeckte, wären alle wieder zum anbauen.
    LG Anneliese
     

    Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    Hallo,

    mal eine dumme Frage.
    Habe heute abend eine Zierchili von Samen befreit mit Handschuhen und anschließend eine Tomate befreit und gegessen, kann es sein das sich die Tomate mit Chili gekreutzt hat oder lag es an den Handschuhen verseucht mit scharfen Chili weil scharf die Tomate.
    Danke schon mal.

    Gruß Didi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    lag sicherlich am Chilisamen, der ist gemein....hab heute verschiedene Chilis eingetütet und mich danach am Auge gerieben....heul...
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.700
    Ort
    Ostalbkreis
    Nene, beide lassen sich nicht kreuzen. Das ist ausgeschlossen. Da musst du über die Handschuhe Capsaicin an die Tomate übertragen haben.

    Capsaicin ist schon n Teufels-Zeuch. Mindestens einmal pro Jahr hab ich den Mist in den Augen. Entweder weil man reflexartig bzw. unbedacht sich die Augen reibt. Oder weil beim Aufschneiden der Frucht was in die Augen spritzt. Kürzlich meinte ich zur späten Stunden noch Samen aus einer Chili nehmen zu müssen. Als mir dann doch die Augen beinahe zufielen, hab ich alles stehen und liegen lassen und bin ins Bett. Schläfrig dachte ich nicht mehr an das Hände waschen. In der Nacht muss ich mir dann im Schlaf die Augen gerieben haben. Hat zwar nicht lange gedauert, bis meine Augen gebrannt haben, umso länger dafür aber bis ich kappiert hatte, dass es Capsaicin war. In der Zwischenzeit habe ich im Halbschlaf nur noch mal fleißig die Augen gerieben und mehr & mehr Capsaicin in die Augen befördert...

    Grüßle, Michi :D
     

    Eur0

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    176
    Hallo,

    mal eine dumme Frage.
    Habe heute abend eine Zierchili von Samen befreit mit Handschuhen und anschließend eine Tomate befreit und gegessen, kann es sein das sich die Tomate mit Chili gekreutzt hat oder lag es an den Handschuhen verseucht mit scharfen Chili weil scharf die Tomate.
    Danke schon mal.

    Gruß Didi


    Aber das Messer hattest du zwischendurch abgewaschen oder?

    gruß Eur0
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo Tomatenfreunde,

    nachdem die Tomatensaison bei mir auch beendet ist, möchte ich auch meine diesjährigen Erfahrungen schildern. Fotos mit kurzen Erläuterungen zu meinen Tomaten und Chilis habe ich im Album eingestellt.

    Die Anzucht meiner Pflanzen erfolgte ab Mitte Februar bis Ende März unter Kunstlicht.
    Die Anzucht war unproblematisch und hat unter Kunstlicht super funktioniert. Die Pflanzen wachsen sehr schnell, kräftig und gedrungen. Daher war die Aussaat im Februar viel zu früh.
    Nächstes Jahr werde ich mindesten 3 Wochen später beginnen.

    Insgesamt 9 Pflanzen habe ich mit Silikonclip auf die Unterlage Vigomax veredelt. Alle Veredlungen sind geglückt.

    Im Mai wurden 12 Pflanzen in Kübel und 12 ins Freiland gesetzt. Der Rest wurde verschenkt. Die Kübelpflanzen standen unter dem Dachüberstand vor Regen geschützt. Bis August haben sich alle Pflanzen super entwickelt und sehr viele Früchte angesetzt. Leider hatten wir hier im Münsterland ab August extrem schlechtes und regnerisches Wetter. Im August hatten wir Überschwemmungen und über 300 Liter Regen pro qm. Auch der September war nicht viel besser. Die Freilandtomaten mussten daher Anfang September aufgrund von Braunfäule, geplatzten Früchten usw. entsorgt werden. Die Kübeltomaten unter dem Dach haben das schlechte Wetter gut überstanden und wurden erst letzte Woche entsorgt.

    Die Kübeltomaten haben sich in den letzten Jahren eigentlich immer besser entwickelt als die Freilandpflanzen. Auf Freilandpflanzen habe ich eigentlich keine Lust mehr, aber noch mehr Kübel möchte ich auch nicht auf der Terrasse haben. Am besten wäre sicher ein Gewächshaus.

    Zu Erfahrungen mit den einzelnen Sorten werde ich später noch etwas schreiben.

    Viele Grüße
    Maximan36
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.700
    Ort
    Ostalbkreis
    Die Pflanzen wachsen sehr schnell, kräftig und gedrungen. Daher war die Aussaat im Februar viel zu früh.

    Ja, Deine Erfahrung deckt sich mit meiner. Ich werde meine Tomaten deshalb 8 Wochen vor dem Auspflanztermin aussäen. Angenommen ich pflanze meine Mitte Mai aus, dann wäre Mitte März der ideale Zeitpunkt für die Aussaat.

    Die Kübeltomaten haben sich in den letzten Jahren eigentlich immer besser entwickelt als die Freilandpflanzen. Auf Freilandpflanzen habe ich eigentlich keine Lust mehr, aber noch mehr Kübel möchte ich auch nicht auf der Terrasse haben. Am besten wäre sicher ein Gewächshaus.

    Auf was führst du das zurück? Auf den fehlenden Regenschutz?

    Grüßle, Michi :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 62
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    C Zeigt eure Lilien Gartenpflanzen 146
    N zeigt her eure lieblinge :-) Zitruspflanzen 782
    Bonny Zeigt her Eure Clematis Klettergehölze 1492
    L Zeigt her eure Paprikas und Auberginen!!! Obst und Gemüsegarten 70
    B Zeigt her Eure Tomatenüberdachungen! Tomaten 66
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    samsarah Zeigt her eure Paprika- und Chilizöglinge Obst und Gemüsegarten 33
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    L Zeigt her eure Staudenbeete! Gartengestaltung 9
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    M Zeigt Eure selbst gemauerten Grills Gartengestaltung 11
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44
    Bonny Zeigt her,Eure Zimmer-Rankpflanzen Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten