Suche gut schmeckende Tomate

• Huhu,
    schau nochmal auf meine Bilder...die haben nen deutlichen Grünkragen, der sich später dunkel verfärbt. Kann das an meinen klimatischen Verhältnissen liegen, vielleicht hattet Ihr besseres oder anderes Wetter, so dass sich dieser Grünkragen nicht so sehr gebildet hat!?
    Grüße
    Mathias

Hi Mathias,

jetzt hab' ich extra nochmal gaanz genau für dich hingeschaut und Fotos mit und ohne Blitz gemacht und ich finde, man kann auch bei mir sehr deutlich einen dunkleren Kragen erkennen.

c3dab35b2966dd7fb039cd341464434a18613410.jpg

9c98e950049359ea81fd1c7e911e0be318613449.jpg

Vielleicht sollten wir die Samen unserer Black Cherrys tauschen und dann im nächsten Sommer testen, ob es wirklich nur am Klima liegt.
    Dass es bei uns durchschnittlich wärmer ist steht ja außer Frage...

Oh Anneliese, auf deine Bestenliste bin ich natürlich auch seeehr gespannt, am besten gleich mit Probesamenabo ;)

Hallo Schoki,
    das mit dem Probesamenabo ist diese Saison gründlich in die Hose gegangen - in vielen Tomaten waren nur 4 -8 Samenkörnle drin. Eigentlich sollte man immer von der ersten Tomate die reif wurde, den Samen entnehmen wegen des Verkreuzens. Habe letztes Jahr von den oberen Rispen Samen genommen, die waren schwer verkreuzt!
    Die ganzen Jahre vorher hat es immer mit der ersten Tomate geklappt und es waren in der ausreichend Samen drin. Hier hatte ich eine Verkreuzungsquote von ca. 2 % und mit der konnte ich gut leben.
    Habe ja diese Saison mit dem Verhüten angefangen und zum Schluß hin klappte es auch gut, kommendes Jahr fange ich mit Orginalsamen an, hier kann ich dann auch die obgeren Rispen verhüten und bekomme so mehr sortenreines Saatgut. Man lernt eben jede Saison dazu.
    LG Anneliese

• Meine Black Cherry sieht genauso aus wie die von Schoko, diese Jahr mit grünem Kragen (nehme an wegen den schlechten Wetterverhältnissen) letztes Jahr ohne.

• Habe letztes Jahr von den oberen Rispen Samen genommen, die waren schwer verkreuzt!

Oh ja, ich hab drei komplett unterschiedliche
    San Marzanos aus einem Tütchen:grins:
    Aber egal, geschmeckt hat keine davon.

viele Grüße
    Stefan, der das nicht vorwurfsvoll meint
    und dir trotzdem dankbar ist...:pa:

Habe eine super San Marzano (Südtirol), die hat einen super Geschmack, kann mit der Black Cherry sogar mithalten, und mit vielen...
    Samen sind gemacht.

• Eine San Marzano, die gegen die Black Cherry
    anstinken kann?:confused:
    Hättest Du vielleicht ein paar Körnle für mich übrig?
    Wer kann denn da geschmacklich
    (eher säuerlich) noch mithalten?
    Ich hab doch momentan eine Riesenauswahl hier rumliegen.:D

wählerische Grüße
    Stefan

Hallo Stefan,
    wenn Du in Deinen herumliegenden Samen "San Marzanos" entdeckst, bedien Dich damit, vielleicht sind auch noch Orginalsamen dabei - nur gut....
    LG Anneliese, die dies bestätigen kann

Eine San Marzano, die gegen die Black Cherry
    anstinken kann?:confused:
    Hättest Du vielleicht ein paar Körnle für mich übrig?
    Wer kann denn da geschmacklich
    (eher säuerlich) noch mithalten?
    Ich hab doch momentan eine Riesenauswahl hier rumliegen.:D

wählerische Grüße
    Stefan

ja, Originalsamen muss ich schauen... weiß ich nicht, Absaaten sind genug dabei...

Hallo Stefan,
    wenn Du in Deinen herumliegenden Samen "San Marzanos" entdeckst, bedien Dich damit, vielleicht sind auch noch Orginalsamen dabei - nur gut....
    LG Anneliese, die dies bestätigen kann

Hab sie!:)
    Sind bestimmt 30 oder 40 Stück.

viele Grüße
    Stefan

• die aus Südtirol nicht, schmeckt nicht typisch wie eine San Marzano, viel besser...

bei mir hat das nicht geklappt, mehr Einbildung. Achja, die Tomaten die mit Salzwasser gegossen werden sind viel krankheitsanfälliger.

Hallo
    Ich hab ja diese Saison die RAF im Anbau, ist ne Spanierin und die sollte auch mit Salzwasser gegossen werden, hab es mich aber nicht getraut, vielleicht mach ich kommende Saison mal einen Versuchsanbau im Kübel und giess den dann mit Salzwasser.
    LG Anneliese
    nur unser Klima ist eben ein anderes als das in Spanien und Italien...

Hallo,
    ich habe erstmalig 20 Sorten angebaut, alles alte wohlschmeckende Tomaten...denkste!
    Als Einzigste hat mich überzeugt die Black Cherry, und zwar mit Abstand die bestschmeckendste Tomate. Auch vom Wuchs und Ertrag ist Sie top.
    Einige andere schmecken auch ganz ok, aber im Vergleich zu gekauften ist da kein relevanter Unterschied, also sowas muss ich nicht mühsam anbauen.
    Gruß
    Mathias
    Ich bin sicher das dies eine absolute Geschmacksache ist.Da ich seit einigen Jahren viele Sorten anbaue,habe ich meine Erfahrungen auch gemacht.Das typische Tomatenaroma,so habe ich es erlebt,bekomme ich mit einem gut vorbereiteten Boden,einer guten Fleischtomate,z.B.Ananas noir oder Ananas oder Evergreen.Superfein ist auch Abe Lincoln.Säet auch nicht zu früh aus.Es genügt vollkommen ende März bis April.Gebt nicht viel Wasser.Besser beim Pflanzen dafür intensiv .Darüber gut mit Mulchmaterial(Grasschnitt angetrocknet locker 3-4cm dick) abdecken und in dieser harmonischen Bodentemperatur wachsen lassen.Je weiter die Wurzel nach Wasser in der Tiefe suchen,um so mehr Mineralien und Vitamine bekommt sie und somit auch Geschmack.Trudi:cool:

Hallo,
    ich hab sie gefunden - endlich - eine Coctail, die an die Tomaccio hinkommt und samenfest ist.
    Sweet 100 !!! ich leere im Moment meine Tomatenkübel, die die noch gut aussehen, dürfen ins Gewächshaus. Dabei die ist mir die Sweet 100 aufgefallen, gesäät am 6. Mai!!! schmeckt super, muß ne frühe sein.
    mach noch jede Menge Samen - sind aber nicht verhütet, die stand aber im Freien und alleine. Der letzte Blütenzweig an der Spitze ist verhütet. Vielleicht bekomme ich die noch reif

ein ganz scharfer Chili, weiß aber den Namen nicht, muß aus's Schild kucken...mein Haus-Wintergarten ist auch schon fast fertig...viele Paprikas und Chillis und meine kleinen Tomätle, ohne geht es auch bei mir im Winter nicht.
    LG Anneliese:)

• Zurück
    Oben Unten