Adenium = dickes Bäuchlein, tolle Blüten

Gibt es hier eigentlich gar keine Fan´s dieser schönen, leichtzuziehenden Pflanzen?
Seit 3 Wochen blüht bei mir eine 2-jährige selbstgezogene Adenium obesum:

IMG_2343-13082010.jpg

IMG_2385-26082010.jpg

• Und ich hab leider keine mehr.:(

Grüße
    Stefan, der die Dinger trotzdem mag...

• Hallo Lorraine

Die sind wirklich hübsch.
    Täusch ich mich, oder nennt man diese Pflanze auch Wüstenrose?
    Vielleicht weißt du das zufällig.
    Ziehst du die Pflanze aus Samen?

LG Katzenfee

• Nööö, leider nicht. Aber wenn man weiß, daß es so funktioniert, kann man ja suchen, wo`s welchen gibt.
    Danke für die Info.

LG Katzenfee

• Ich habe auch einige dreijährige Sämlingspflanzen. Bis jetzt hat aber noch keine geblüht. Hatte mal gehört, es soll einige Jahre dauern.

• Seit diesem Jahr hab ich mich in diese Bäuchleine tief verliebt. Ich hab eine kleine Sammlung von Adeniums.

Also 2 große - Star of yellow dream and Poseidon. Wie alt sind sie, weiss ich nicht. Ich hab sie im August gekauft. Der dritte in der Reihe ist Pink Diamond (9 Monate)
    18092010722.webp

Und zur Zeit züchte ich noch 27 Sämlinge (insgesamt 15 Sorten von Adenium)
    18092010720.webp18092010719.webp
    Und in einigen Tagen bekomme ich noch Samen :cool: von 13 Sorten:d

In diese Bäuchlein bin ich auch verliebt. Meine Wüstenrose steht auf der Terrasse und hat vor ein paar Wochen alle Blätter abgestoßen. Darüber bin ich total unglücklich. Ich befürchte, mein Urlaubspflanzenpfleger, hat sie übergossen. Es sind kleine Spitzen an den Stängeln und ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.

Lorraine, kannst du mir Pflegetipps geben??

Viele Grüße
    Annett

In diese Bäuchlein bin ich auch verliebt. Meine Wüstenrose steht auf der Terrasse und hat vor ein paar Wochen alle Blätter abgestoßen. Darüber bin ich total unglücklich. Ich befürchte, mein Urlaubspflanzenpfleger, hat sie übergossen. Es sind kleine Spitzen an den Stängeln und ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.

Lorraine, kannst du mir Pflegetipps geben??

Viele Grüße
    Annett

Annett, ich versuche dir zu helfen.

1. Wie oft wurde Adenium gegossen? und wie war die Temperatur?
    2. Einige Adeniums brauchen Ruheperiode und deine will vielleicht schlafen gehen.
    3. Wenn du wirklich Angst hast, rate ich dir die Würzel zu "untersuchen".

An deiner Stelle würde ich dem dritten Punkt folgen, denn Fäule verbreitet sich schnell. Und je früher sie diagnostiert wird, desto besser.

Viele Grüße,
    Tina

Zuletzt bearbeitet:
    Es war Anfang Juli und sehr heiß. Vermutlich hat mein Nachbar täglich gegossen. Die Blätter hat sie im August abgeworfen.

Wie überprüfe ich die Fäule?

Danke für die Antwort!
    Gruß
    Annett

Es gibt nur einzige Weise - aus dem Topf raus :) Alles, was weich ist, muss abgeschnitten sein. Wenn so was verdächtiges oder fäuleähnliches gibts nicht, dann einfach in frisches Substrat wieder setzen.

P.S. mit dem Foto von deinem Adenium wäre es besser
    VG,
    Tina

Hallo Lorraine,

Du hast ja schon öfter gezeigt, daß Du zwei grüne Daumen hast ;-)

Kompliment für diese schönen Pflänzchen! Was mich besonders gefreut hat, war zu lesen, daß sie schon nach zwei Jahren blühen. Meine Adeniums sind jetzt nämlich etwas über ein Jahr alt. Die am besten gewachsenen Exemplare sind so etwa halb so groß wie Deine Pflanzen. Mit etwas Glück habe ich dann im nächsten Jahr eventuell auch schon Blüten. Toll!

Thorsten

Thorsten T., ich hab Info, dass Adeniums schon in 8 Monate blühen können:)

Das Foto kann ich nicht zur Zeit finden, doch dieses ist 11 Monate und blühtet schon.
    02g9darh05.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Poah die sind ja toll...sind die schwierig zu halten, Zimmerpflanzen oder...toll...kriege ich die im normalen Handel...ich habe die noch nie gesehen ????

Lorraine hat mich ja schon zum Kaffeefan gemacht und meine Pflänzchen wachsen prächtig...aber ich sehe schon ich muß erweitern....ich glaub ich brauche bald ne größere Wohnung mit mehr und größeren Fensterbänken:grins::grins::grins:

• Zurück
    Oben Unten