Ich habe auch einige dreijährige Sämlingspflanzen. Bis jetzt hat aber noch keine geblüht. Hatte mal gehört, es soll einige Jahre dauern.
Primel, Blödsinn, die blühen jeden Herbst bis tief in den Winter rein (komischerweise).
Ich fand die Adenium Pflege nicht schwer.... nur im Winter brauchts wirklich UNBEDINGT viel Sonne. Wenn man der Pflanze also keine sonnige Fensterbank bieten kann, wird das mit dem Blühen wohl nix und die Pflanze geht früher oder später ein. So ist es auch bei meiner gewesen. Der Mangel an Licht im Winter hat sie die Blätter verlieren lassen, deswegen brachte ich sie zu meiner Mutti für eine Gesundheitskur. Ich hatte vorerst bissl Ansgt, dass meine Mutti sie zum Tode gießen wird (mein Mutti gießt sehr gerne), aber das Adenium hat sich sichtlich erholt und blüht sogar wieder (jetzt gerade). Lustigerweiße steht es im Schlafzimmer meiner Eltern auf der Fensterbank und da ist es recht kühl, weil meine Mutter sich weigert im Schlafzimmer zu heizen und vom fenster auch Kälte kommt. Trotz der Kälte.... oder vielleicht gerade deswegen, blüht es jetzt schön. Ich bin begeistert.
PS: meines ist rot mit schwarzen Rändern.