ein garten in norwegen

• Hallo esanna,

wie viele schöne Blümchen!:):):)
    Leider gibt es bei mir nicht mehr viel zu sehen. Der Sturm und der Hagel haben fast alles geköpft.
    Temperatursturz hatten wir auch. Von gestern Abend 39° auf heute morgen 26°.

LG tina1, die hier sitzt und es unter den Stuhl tropfen läßt

• Hallöchen Esanna

hast du uns hübsche Bilder bereit gestellt ! Deine Maus, wie sie in der Wiese stapfelt, das ist so süüß .
    Und ich bin begeistert von den Rosenblüten. Herrlich !
    Hier ist es auch auserordentlich heiss, aber das Unwetter hats herrlich abgekühlt- ab morgen wieder Tropenhitze.
    Irgendwann bekomm ich ne mobile klimaanlage... .

An den See können wir jetzt auch nicht mehr, weil Töchterchen gestern war und heute voller Quaddeln ist (bei 90 hab ich aufgehört zu zählen :( )

Hoffentlich kommst du mirt den temperaturschwankingen gut klar .
    was macht euer Umbau ???

Kühlende Grüsse
    Mücke

• Hi Esanna,

das Bild Deiner Kleinen ist allerliebst!

Hoffe, dem Mini im Bauch geht's auch gut, und wünsche auch Euch ein tolles Wochenende!

so da bin ich dann auch mal wieder :D
    uns gehts hier grad richtig gut. es hat die letzten tage ausfuehrlich geregnet (was auch nøtig war) und nun ist heute wieder wunderherrlichstes wetter und so soll es auch am wochenende bleiben :grins: toll
    bei der wærme und nach dem regen wæchst alles wie verrueckt, neue blueten gibt es allerdings noch nicht zu zeigen, aber bestimmt bald :D:D:D
    gestern waren wir mal wieder auf dem wertstoffhof (grob uebersetzt) da haben wir den kofferraum unseres grossen autos komplett voll geladen fuer unglaublich wenig geld :grins: so schøne sachen gabs da :rolleyes:
    unter anderem diese hier :rolleyes:
    IMGP3741.webp IMGP3740.webp
    dann noch vieles fuer die kinder an spielzeug (z.b. transformers fuer den grossen) und 2 lenkschlitten.
    ich hatte vor allem nach bilderrahmen und schlichten uebertøpfen fuer drinnen geschaut und wurde auch dort fuendig.
    alleine fuer einen schlitten hætten wir schon das doppelte ausgeben kønnen im laden. die laternen muss ich nur noch ein wenig sæubern und das glas der einen laternentuer musste ich wieder befestigen.

@muecke
    die temperaturschwankungen machen mir besonders jetzt schon zu schaffen aber ændern kann ich es ja nicht, ich komm schon klar damit, bedeutet nur immer fiese kopfschmerzen und kreislaufschwæche :( naja
    der umbau geht vorran aber langsam. gg hat im moment viel zu tun auf arbeit und in 3 wochen 30 ueberstunden gehabt letzten monat . diesen schonwieder 10 und der ist ja noch nicht mal halb um :( aber zumindest sind die ueberstunden ja auch gut bezahlt, das ist natuerlich auch wieder von vorteil besonders fuer das urlaubsgeld næchstes jahr, was nach dem brutto-gehalt berechnet wird. im schlafzimmer kønnten wir næchstes wochenende fertig sein und dann gehts an die kinderzimmer :)
    ich hoffe die quaddeln haben sich bei deiner tochter wieder gebessert, was war denn die ursache dafuer? hørt sich jedenfalls bøse an. gute besserung noch fuer sie :o

@norge_petra
    bluetenPRACHT wuerde ich es nicht unbedingt nennen aber es blueht bedeutend mehr als letztes jahr und das war mein hohes ziel fuer dieses jahr :D

@kimi
    ja dem mini gehts bestimmt gut, wæchst zumindest fleissig. am 3. august duerfen wir einen kurzen blick auf unser neues familienmitglied werfen. (die ueberwachung ist hier nicht ganz so engmaschig wie in deutschland, solange alles ok ist)

viele gruesse an euch alle und ein schønes wochenende euch :cool::cool::cool:

Hei esanna,

da hätte ich aber auch "zugeschlagen". Schöne Sachen hast du dir da ausgesucht. Einen "Werkstatthof" habe ich in unserer Gegend noch nicht entdeckt. Bei uns gibt es nur die Mülldeponie.

Allerdings haben die Gärtnereien hier viele "Komposthaufen". Was die alles an Pflanzen wegwerfen, ist unglaublich. Dort kann man hinfahren, die "vergessenen Kinder" einladen und zu Hause im Garten aufpäppeln. So hatte ich es im vergangenen Jahr gemacht und ich hatte im Garten eine Blütenpracht vom Feinsten. Wenn ich diese Pflanzen hätte alle kaufen müssen, wären wir arm gewesen. Aber so: War alles "helt gratis". :pa:

Nur mal so ein Tipp von Norweger zu Norweger. ... Vielleicht habt ihr ja auch in der Nähe eine große Gärtnerei.

@norge_petra

nicht werkstatthof sondern wertstoffhof (grob uebersetzt) "gjenbruks" versteht ja nicht jeder ;) und auf der deponie waren wir ja nicht direkt obwohl sich da fuer uns sicherlich auch das ein oder andere noch finden wuerde :-P
    eine gærtnerei haben wir auch in der næhe genauer sogar 3 und plantasjen aber da kommt man an die komposthaufen nicht ran irgendwie, zumindest habe ich noch keine entdecken kønnen obwohl ich da schon mal genauer geschaut habe. und plantasjen wirft auch nicht so weg, dass man ran kommt. in den gærtnereien ueberwintern sie die stauden und stræucher immer bzw. versuchen es und hoffen dass sie es schaffen. nur die einjæhrigen werden weggeworfen. aber ich habe im letzten jahr eine ganze menge im herbstausverkauf fuer wenig geld bekommen. der fængt ja bei 50% an, dann 70%. und irgendwann 90% aber da gibt es dann kaum noch was.

lg :cool::cool::cool:

• Juhuuu Esanna,

ich würde mich freuen, mal wieder was von Dir und Deinem Reich zu hören & zu sehen. Hoffe, Euch und dem Mini geht's gut!! :)

hallo, hallo, hallo an alle

ewigkeiten sind vergangen (es fehlt die zeit und lust ). der winter hat einzug gehalten :( (gefællt mir gar nicht, aber was soll ich machen?) und ich bin inzwischen kugelrund :-P
    ich habe zwar immer mal wieder fotos gemacht mit der absicht sie hier einzustellen aber ich bin nie dazu gekommen. am tage bin ich seltenst am rechner und wenn dann nur ganz kurz. und abends geh ich schon ganz frueh schlafen gemeinsam mit den kindern.
    aber jetzt stell ich doch mal ein paar bilder ein. ich hoffe ich bekomme sie so einigermassen chronologisch geordnet hier rein...
    erstmal ein paar rosen
    lavender dream2.webp lavender dream
    white cover.webp white cover2.webp white cover
    lykkefund.webp lykkefund
    heritage.webp heritage3 (2).webp heritage

IMGP4102.webp mohn

IMGP4111.webp blick aufs inselbeet

IMGP4137.webp blick aus dem schlafzimmerfenster eines sommerabends

IMGP4156.webp duftpetunie "old fashion vining"(wundervoller duft und sehr lange bluetezeit)

IMGP4159.webp IMGP4162.webp diese løwenmæulchen habe ich lezten winter schon im keller ueber die runden bekommen und jetzt warten sie wieder auf den fruehling.

IMGP4165.webpIMGP4164.webp meine beiden zitronenbæumchen haben sich zum glueck wieder erholt nach der reh-attacke

IMGP4166.webp eine der zitronenpelargonien. auch die machen sich hier oben im norden sehr gut... und auch sie warten jetzt am kellerfenster auf den fruehling

IMGP4168.webp IMGP4174.webpIMGP4260.webp aus samen gezogene dahlien. die knollen warten jetzt natuerlich auch schon wieder im keller.

IMGP4178.webpIMGP4185.webp IMGP4177.webp aus dem inselbeet (dieses jahr vor allem mit einjæhrigen ge(ueber)fuellt) leider hat der langanhaltende regen im spætsommer der pracht ein ziemlich gedruecktes ende bereitet und die rehe haben dem dann noch den rest gegeben (rehe fressen ALLES :mad: )

IMGP4179.webp hostabluete
    IMGP4182.webp katzenminze

• Zurück
    Oben Unten