~~*~~PeTra's Sammelsurium im Garten~~*~~

• was lachste denn da? Bin ein liebes Frauchen und toleriere auch Männer an meiner Seite
    1087.gif

• Ich habe mir heute diese drei Pflänzchen gekauft

ballonblume.webp
    Ballonblume, in der Hoffnung, dass sie bei mir was wird.

athvrium.webp
    Athyrium. Mal schauen, wie es ihr bei uns gefällt

Ficius_pumila.webp
    Und der Ficus pumila kommt erst mal im Topf auf die Terrassentreppe.

Außerdem habe ich schöne kleine Solarlampen für meinen Gräsergarten erstanden

solarlampe.webp

Unsere gelben Lilien gehen allmählich auf

gelbe_lilien2.webp

Bin gespannt, was ihr zu meinen neuesten Errungenschaften meint. :pa:

petra, das is ja alles ganz super geworden. das runde beet
    aber vor allem auch die käfer.

gruß geli...die bei gelegenheit mal ihre steine durchsehen muss

• Dankeschön :pa:
    Wegen dem Farn bin ich echt gespannt. Er wächst ja hier überall in den Gärten und ich finde ihn so schön. Ärgere mich schon über mich selbst, dass ich nicht gleich 2 Pflanzen davon genommen habe.

Ich wünsche dir auch noch einen schönen Abend.
    Das Softeis kannst du ja am WE nachholen. ;)

Nun zeige ich euch einmal, was momentan in meinen Beeten so blüht

schleierkraut.webp
    Schleierkraut

japanrose2.webp
    Japanrose

japanrose3.webp
    Japanrose

Campanula isophylla blüht in einem Topf auf der Terrassentreppe

campanula.webp

Und diesen Bambus habe ich mir gestern noch im Gartencenter geholt.

bambus0806.webp
    Ihn habe ich nicht direkt im Garten eingepflanzt, sondern in einen großen Topf. Er soll als Sichtschutz dienen. Nur warum hat er so gelbe Blätter? Wenn ich im Internet stöbere, ist diese Bambusart (Fargesia rufa) immer sehr grün. Bei mir leider nicht. :confused:

Pflegefehler kann es ja noch nicht sein, weil ich ihn frisch gekauft habe. Sieht euer Bambus auch so aus? Auch die anderen Bambuspflanzen der gleichen Sorte - die ich Ende Mai direkt eingepflanzt hatte - weisen diese gelbgrünliche Färbung auf.

• Hallo Petra,

was die Ballonblume hat, kann ich nicht sagen, aber ich kneife die verblühten Blütenstände einfach ab und dann kommen ganz viele neue nach. Mach das doch mit den welken oder gelben auch so. Sie hat sicher das Umpflanzen nicht vertragen.

LG tina1

• Hallo PeTra,

ich vermute, du hast sie in die Sonne gepflanzt, das bereitet ihr wohl Probleme. Wenn sie eingewachsen ist, macht ihr Sonne nichts aus, aber sie muß sich ja erst mal aklimatisieren. Aber der Regen wird ihr gut tun.

LG tina1

Ja, ich habe sie in die Sonne gepflanzt. Dachte, dass sie das ab kann. Hier gießt es jetzt gerade echt wie aus Kannen. Ist aber auch mal nötig. War ja jetzt die letzten Wochen wirklich nur Sonnenschein. Da braucht die Erde mal ein wenig Erfrischung.

So, nun bin ich mal unter die "Teichis" gegangen. Also nur ein ganz, ganz kleiner Miniteich. Die Außenanlage gestalte ich nach und nach. Also nicht zu viel erwarten.

100610a.webp

100610b.webp

100610c.webp

Bestandteil des Teiches sind: Schizostylis coccinea (Spaltgriffel), der Gemeine Schwimmfarn (Salvinia natans), Pfennigkraut (Lysimachia nummularia), Wasserhyazinthe (Eichhornia crassipes)

Der Stuhl wanderte gaaaaaanz aus Versehen mit in den Einkaufskorb. ;) Und da man ja mit dem Beschriften von Pflanzen im Pflanzencenter so seine Probleme zu haben scheint, weiss ich natürlich wieder einmal nicht, um was für eine gelbblühende Pflanze es sich handelt. Aber vielleicht habt ihr ja eine Idee?

Falls das hier niemand liest, stelle ich es noch einmal in den anderen Thread rein

12.webp

Stimmt, die ist es. Vielen lieben Dank gadie

Ja, bei dem Stuhl konnte ich nicht widerstehen. Wahrscheinlich ist er was für die Kitschecke... aber es ist ja immer eine Frage des Geschmacks ;-)

Danke für das Kompliment. Ist mein 1. Teich und ich bin gespannt, ob alles so schön wächst, wie gedacht.

so jetzt habe ich es auch endlich mal geschafft von vorne bis hinten alles durchzulesen. ich bleibe dran und bin gespannt. wie ich sehe hat dich das virus auch gepackt, obwohl du ja nicht so viel ausgeben wolltest wegen umzug næchstes jahr, aber so ein virus ist schon ganz schøn hartnæckig... :D:-P ...versteh ich auch sehr gut. ich bin næmlich mit dem festen vorsatz in dieses gartenjahr gestartet keine pflanzen mehr zu kaufen ausser einem pflaumenbaum, davon ist jetzt keine rede mehr :rolleyes:

ich wuensche dir ein schønes wochenende :cool:

• Zurück
    Oben Unten