schwarzäugige Susanne - Ab wann rauspflanzen?

AW: schwarzäugige Susanne

Hm...meine steht noch im Gartenhäuschen. Hab mich noch nicht getraut sie dauerhaft rauszustellen. Hier gings ja nachts noch bis 4°C runter. Ich denke am Wochenende kommt sie ganz raus. Da solls auch nachts wärmer bleiben.
Bisher hab ich sie nur mal Tags über rausgestellt, wenn die Sonne schien.
Aber wachsen tut sie auch momentan gaaaaanz langsam nur. Hat aber zumindest schon ordentlich Blüten angesetzt.:)

• AW: schwarzäugige Susanne

Ich war definitiv zu mutig und habe meine vorgezogenen Pflänzchen gegen neue (gekaufte) ausgetauscht.
    Was im letzten Jahr gut ging, ging heuer voll daneben.
    Die Pflanzen die ich jetzt habe wachsen jeden Tag ein wenig mehr und hatten auch schon die ersten Blüten.
    Bilder werden nachgereicht.

allen einen schönen Tag (bei dem Wetter schwierig, ich weiß)

Ihr habt schon Fast-Blüten? Wahnsinn! Kann ich jetzt gar nicht glauben...ich habe meine ja in der Gärtnerei gekauft für unter 2 Euro, Ihr könnt Euch sicher die Wuchsgröße vorstellen...aber ich wollte heuer keine kaufen, die 15 Euro kostet, lieber mehrere und dafür kleiner. Vielleicht klappts ja nächstes Jahr besser mit dem Ziehen. Mir ist ja nur 1 was geworden und die wächst auch kaum.

Aber wenn ich das mit den Blüten so höre, muss ich gleich mal nachschauen gehen :rolleyes:.

Wie groß sind denn Eure?

lg
    Antonie

Meine ist erst so 20 cm hoch.
    Bin ja mal gespannt ob sie schneller wächst wenns warm wird.

Ich hab mal eine spaßeshalber drinnen stehen gehabt, die hat sehr schön geblüht am Fenster.

Ist es vielleicht doch eine Zimmerpflanze keine Gartenpflanze?:grins:

@ Frank,

schade, aber letztes Jahr war das Wetter auch viel besser.

Ich hoffe das meine jetzt die nächsten kühleren Tage übersteht.
    Ich hab sie noch im Topf, geschütz auf der Terasse stehen.
    Ins Beet will ich sie dann am Freitag pflanzen.

Übrigends ist meine so ungefähr 35 bis 40 cm hoch und blüht auch
    schon, aber nicht in orange wie die letzten Jahre sondern in gelb.

LG Feli

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ja die späte Rache für all die, die nicht abwarten können und schon im Januar/Februar vorziehen müssen.
    Anfang April 50 Körner in Anzuchterde versenkt und nun 50 Pflanzen (Ausbeute 100 %) von Höhe kann man nicht sprechen, aber etwa einen halben Meter lang. Ich habe weder gelb noch orange, sondern die bunte Mischung. Morgen kommen sie in einen großen Kübel mit Rankgitter.

Grüßle
    Leobibi der in weiteren Aussaaten bald erstickt.

Ja, ja die späte Rache für all die, die nicht abwarten können und schon im Januar/Februar vorziehen müssen.

ok ok, ich kann damit leben, denn schließlich war mir vorher klar das es nicht in jedem Jahr so gut klappen kann wie im letzten. Ich werds überleben ;)

Anfang April 50 Körner in Anzuchterde versenkt und nun 50 Pflanzen (Ausbeute 100 %) von Höhe kann man nicht sprechen, aber etwa einen halben Meter lang. Ich habe weder gelb noch orange, sondern die bunte Mischung. Morgen kommen sie in einen großen Kübel mit Rankgitter.

Grüßle
    Leobibi der in weiteren Aussaaten bald erstickt.

Hast Du sie drinnen oder direkt draußen versenkt?

Na dann kann ich das mit der Direktausaaat wohl vergessen und da wird nichts mehr wachsen :(

Hi Stupsi

mach Deine Aussaat mal am Freitag und gut angiessen, denn am Wochenende wird es warm und könnte zum guten Gelingen beitragen. Und wenn die Susis mal ausgetrieben haben, dann legen sie auch richtig schnell los.

viel Glück

Meine Ausaat liegt schon draußen im Boden seit 8-10 Tagen, ob die noch keimen wenns warm wird oder soll ich lieber nochmal neue aussäen?

Wenn sie permanent dem Regen ausgesetzt waren könnten die Samen verfault sein. Wenn Du noch Samen hast probiere mal eine Neuaussaat OHNE Dauerregen.

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:

OK mach ich, sollten die anderen doch noch keimen ist es ja auch nicht schlimm.

Stupsi, lass ihnen Zeit, meine waren draußen in einem Topf. Sie haben 4 Wochen gebraucht, bis die ersten zarten Sämlinge erschienen sind. Anscheinend fehlt auch hier Sonne.:rolleyes:

Die auf der Fensterbank waren nach 6 Tagen schon am Keimen und klettern schon kräftig. Also: Geduld!:)

Ich wollte meine auch nach draussen pflanzen dieses Wochenende...aber ab Dienstag soll es ja wieder durchwachsen mit viel Regen werden.

Also gehen die Temperaturen wieder zurück.

Was meint ihr? Nach draussen oder immer noch drinnen lassen?
    Es soll laut Wettertrend auch bis Ende Mai nicht besser werden.

lg
    Mirena

Willst du ihn in den Garten pflanzen? Da kenn ich mich nicht so aus, aber ich habe meinen seit ein paar Wochen auf der Terasse (aber nicht am Haus, sondern an der offenen Seite) stehen und jetzt fängt er schon an zu blühen :grins:. Hatte ja erst gar nicht glauben können, daß hier im Forum schon jemand eine blühende Susi hat und dann nachgesehen und die Blütenhüllen entdeckt und heute hat die erste Blüte zu blühen angefangen *freu*

Also im Topf kannst du ihn auf jeden Fall nach draußen stellen...halt vielleicht nur auf die Terasse...

lg
    Antonie

Hallo Mirena,

also so kalt wirds nicht mehr werden .. hoff ich mal :roll:
    Meine ist jetzt draussen im Blumenbeet .. ich dachte eben,
    wenn nicht jetzt wann dann, die Susanne muss da jetzt einfach
    durch.
    :D

LG Feli

Ich hab meine Susannen grad inspiziert.
    Sind jetzt ca. 10 cm hoch. Dafür, dass sie draussen gesäet wurden, ganz OK,

Und wenn das Wetter endlich mal mitspielt, dann wachsen sie eh ganz schnell.

Vor allem wachsen sie gesund und kräftig.

:cry::schimpf: Kann ich mich mal ausweinen?

Heute mittag hab ich meine kleine Tochter erwischt, als sie meine Petunien gerupft hat und als ich schimpfend zu ihr hin gerannt bin, hat sie meine Susanne noch schnell gepackt und ausgerissen :( Mann, ich bin jetzt noch sauer...es war noch ein Stückchen Wurzel dran und ich hab sie gleich wieder in den Topf gesetzt, aber sie ist hin :(, hat alles hängen gelassen *heul*

Es war meine erste selbst gezogene Susi und die einzige, die bei der 1. Aussaat aufgegangen ist. Sie war schon ca. 15 cm hoch...ich hab zwar noch welche ausgesäht, die diesmal auch aufgegangen sind (in normaler Anzuchterde statt in diesen dummen Torfquelltabletten), aber die haben gerade erst Keimblätter dran. Zum Glück hab ich mir beim Gärtner vor 5 Wochen einige Susannen gekauft, sonst hätt ich jetzt gar keine.

Manno...was mach ich nur, die Kleine rupft mir ständig meine Blumen :mad:

lg
    Antonie

• Zurück
    Oben Unten