Wie weit sind eure Hortensien?

hallo petra,

leider kann ich immer noch keine bilder einstellen ( mangels pc, der ist ausgeliehen...kann nur in der firma hier rein)

meine hortensien sehen ähnlich aus, wie die von pinkie.

aber sag mal.....wie gedeihen die bei dir in der gegend, so insgesamt?
ich hab an schwedens nordseeküste ( halland, bohuslän) hortensien gesehen, da wurde ich blaß.....bis zu 2m hoch....unglaublich schön.

liebe grüße von geli

• Hi, das ist unterschiedlich, im Topf wollen die nicht so recht, hab sogar einen weggeworfen, aber im Beet machen die sich recht gut.

Anhänge

• hortensien 00003.webp
      hortensien 00003.webp
      57,1 KB · Aufrufe: 117
    • hortensien 00004.webp
      hortensien 00004.webp
      103,4 KB · Aufrufe: 144
    hallo petra,
    aber sag mal.....wie gedeihen die bei dir in der gegend, so insgesamt?
    ich hab an schwedens nordseeküste ( halland, bohuslän) hortensien gesehen, da wurde ich blaß.....bis zu 2m hoch....unglaublich schön.

liebe grüße von geli

Hortensien gedeihen hier in unserer Gegend sehr gut. Was ich hier schon für Büsche gesehen habe.... Es gibt in Nøtterøy einen Hortensien-Liebhaber. Der hat über die Jahre alle Hortensien eingesammelt, die andere Gärtner achtlos entsorgt hatten und sie auf seinem Grundstück eingepflanzt. Die Hecke ist mittlerweile 2 m hoch!

• hallo:cool:

meine sind alle unterschiedlich weit !!

Seht selbst !:grins:

Aufnahmen sind 10 minuten jung !!

LG NICO

Anhänge

• hortensie4.webp
      hortensie4.webp
      480,1 KB · Aufrufe: 164
    • hortensie3.webp
      hortensie3.webp
      457,9 KB · Aufrufe: 212
    • hortensie2.webp
      hortensie2.webp
      416,7 KB · Aufrufe: 143
    • hortensie1.webp
      hortensie1.webp
      380,5 KB · Aufrufe: 182
    • hortensie.webp
      hortensie.webp
      492 KB · Aufrufe: 161
  • Boah, das sind ja wirklich gravierende Unterschiede. Bekommen sie alle unterschiedliche Bedingungen? (Sonne/Schatten/Erde)

JA, bild 2,3 und 4 bekommen höchstens eine halbe stunde abendsonne, wenn sie nur da wär :mad: :grins: ! Bild 1 und 5 bekommen jede menge sonne !
    Ich denke aber auch das es evtl mit dem schnitt zusammenhängt, kann das sein ? Ich habe sie dieses jahr glaube ich viel zu tief abgeschnitten !!
    Aber egal im hochsommer sehen sie unglaublich geil aus :D

• bin bei der Kälte mal eben fotografieren gegangen.
    2 meiner Hortensien werden von irgendwas oder irgendjemanden angefressen:rolleyes:aber ich weiß nicht von wem. Schnecken vielleicht?

Anhänge

• 11.05.2010 003.webp
      11.05.2010 003.webp
      62,7 KB · Aufrufe: 141
    • 11.05.2010 004.webp
      11.05.2010 004.webp
      89,9 KB · Aufrufe: 148
    • 11.05.2010 005.webp
      11.05.2010 005.webp
      94,3 KB · Aufrufe: 113
    • 11.05.2010 006.webp
      11.05.2010 006.webp
      62,9 KB · Aufrufe: 142
    Wow, sind ja schon sehr weit, deine Hortensien :D

Gießt ihr eure Hortensien eigentlich jetzt schon regelmäßig und gebt ihr ihnen Dünger? Ich flitze jeden Abend raus und gebe ihnen Wasser. Ist das zu viel des Guten?

Hehe, hier regnet es seit Tagen...:mad: Da mach ich mir grad keine Gedanken übers Gießen. Ich werde heute Nachmittag mal Fotos machen. Vielleicht ist außer dem Unkraut ja auch die Hortensie gediehen.

Aber ich male mal ein Bild:

"Es scheint die Sonne, es ist nicht heiß. Es fühlt sich gut an bei 15 Grad. Der Wind geht leicht, du läuft durch deinen Garten."

Mit Gießkanne oder ohne? ;-)

• Gießt ihr eure Hortensien eigentlich jetzt schon regelmäßig und gebt ihr ihnen Dünger?
    Meine Kletterhortensie bekam Anfang April eine dicke Packung Rinderdung.

Da ich etwa zeitgleich den Rasen frisch angesät und in der Folge viel gewässert habe, hat sie auch sehr viel Wasser abbekommen, da sie mittendrin steht.

• Ich denke aber auch das es evtl mit dem schnitt zusammenhängt, kann das sein ? Ich habe sie dieses jahr glaube ich viel zu tief abgeschnitten !!
    Aber egal im hochsommer sehen sie unglaublich geil aus :D

Ich habe meine ja erst im vergangenen Jahr vom "Entsorgungshaufen" einer Gärtnerei gerettet und bei mir eingepflanzt. Somit sind sie ja von vornherein kleiner als deine. Ich bin also noch ganz unerfahren, was diese schönen Blumen angeht. Bin ja mal gespannt, ob und wie reichhaltig sie während des ersten Sommers in meinem Garten blühen werden.

"Es scheint die Sonne, es ist nicht heiß. Es fühlt sich gut an bei 15 Grad. Der Wind geht leicht, du läuft durch deinen Garten."

Mit Gießkanne oder ohne?
    Dann wohl mir Gießkanne :) Ich kam mir vor ein paar Wochen auch etwas albern vor den Garten im April zu gießen, aber es war staubtrocken!

Gießt ihr eure Hortensien eigentlich jetzt schon regelmäßig und gebt ihr ihnen Dünger?

die lt. tage hat petrus diese arbeit für mich erledigt....aber davor, als es
    so trocken war, hab ich täglich gegossen...und anfang april auch mit kuhmistpellets gedüngt.

liebe grüße von geli:cool:

Hmm, Kuhmistpellets stehen mir hier nicht zur Verfügung. In unserer Gegend hat man es nicht so mit der Haustierhaltung. Auch die Gärten bestehen meist nur aus grüner Wiese und Trampolin. Kann ich auch normalen Dünger aus der Flasche (vom Gartencenter) nehmen?

Hallo Petra,

Du hast mich bei 8 Grad in den Garten gelockt und hier sind meine Fotos.
    Das erste ist eine normale Gartenhortensie und das andere eine Rispenhortensie.

Lg tina1

Anhänge

• Hortensie.webp
      Hortensie.webp
      365 KB · Aufrufe: 170
    • Rispenhortensie.webp
      Rispenhortensie.webp
      340,1 KB · Aufrufe: 167
    Hallo Tina!

Ich würde das Holz nicht weiter kürzen, da kommt noch grünes raus.
    Meine Hortensie ist schon etwas weiter wie Euere,aber ich kann auch
    kein Bild reinstellen,es regnet schon den ganzen Tag.
    Lg Moni:confused:

• Zurück
    Oben Unten